Hallo..
Ich bin auch Katzenhaarallergikerin und Asthmatikern.
Vor 2 Jahren habe sich sehr gute Freunde von mir Katzen angeschafft und ich so: na toll...
Am Anfang ging es mir dreckig, wenn ich da zu Besuch war, aber mit der Zeit besserte sich das. Irgendwann saßen die Kazen bei mir auf dem Schoß und nix passierte.
Da beschloss ich, mir selbst Katzen zuzulegen. Als der Dicke bei mir einzog hatte ich ca 4 Tage lang Syptome, und als ich aus dem Urlaub wiederkam auch. Sonst bin ich beschwerdefrei und die schlafen mittlerweile auch in meinem Bett.
Habe im Vorfeld sämtliche Forem durchstöber und habe sehr oft gelesen, dass manche Leute sich wohl irgendwie slebst desensibilisieren können.
Wenn du dir Katzen anschaffen wölltest, würde ich sagen: Sicher ist sicher und lieber nicht!
Da du aber schon Katzen hast und ich mir vorstellen kann dass die Situation einfach zum k...tzen ist würde ich an deiner Stelle folgendes probieren:
1. Deinen Freund zur Probe einziehen lassen, 4 Wochen als Ziel setzen.
2. Putzen: 3 mal/Woche saugen (Allergikerfilter!), Sagrotan mit Allergenkiller.
3. 2/3 mal täglich lüften
4. Freund nimmt llergietabletten (Lorano etc. täglich und sein Spray auch.
5. Das Klo machst du
6. Freund wäscht sich immer artig die Hände nach dem Katzenkuscheln
Also im Prinzip die Wohnung zu Anfang so allergenarm wie möglich halten und versuchen, ob er vielleicht auch zu den glücklichen desensibilisierern gehört.
Mehr als probieren könnt ihr es nicht. und wegen allerpet: alles was hilft, ist erlaubt, wenns um die Liebe geht. Ich selbst kenne es nicht, ging auch so
Ich drück dir die Daumen!