Neuer Mitbewohner ?

Diskutiere Neuer Mitbewohner ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum :) Und da ich gerade etwas Zeit habe, dachte ich, ich frag euch mal, was ich von meinem Plan haltet. Ich bin...
  • Neuer Mitbewohner ? Beitrag #1
C

Campino13

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum :) Und da ich gerade etwas Zeit habe, dachte ich, ich frag euch mal, was ich von meinem Plan haltet.

Ich bin mit Katzen groß geworden und alle, die bisher meine Katzen kennen gelernt haben, waren von den Tigern absolut überzeugt, auch hartgesottene Katzengegener. Was ich sagen möchte: ich denke ich kann mit Katzen umgehen und weiß sie auch richtig zu erziehen. Bin also kein Neuling in Sachen Taschentigerhaltung.

Ich habe/hatte zwei Katzen, waren Geschwister: die eine, Luka, ist leider vor ca. 3 Jahren an einer Lebervergiftung gestorben, an Heiligabend. Seit dem lebt Figo alleine. Mittlerweile ist Figa knapp 6 Jahre alt. Er ist stubenrein, kratzt und beißt nicht, ist ein richtiger Schmusetiger und hin und wieder, wenn er Lust hat, tobt er natürlich auch mal durch die Wohnung. Dabei macht er aber nix kaputt, kurz: ein Bilderbuchmitbewohner :mrgreen: !

Ich hatte jetzt die Idee, ihm einen kleinen Spielgefährten dazu zu holen. Denn zum einen bin ich natürlich nicht den ganzen Tag zu Hause und zum anderen denke ich, das ich ihn dann wieder etwas aus der Reserve locken könnte. Er ist grundsätzlich sehr umgänglich, aber ich wollte mal in die Runde fragen, wer hier Erfahrungen damit gemacht hat, wie erwachsene Katzen, vor allem Kater, auf einen kleinen agilen Stubentiger reagieren.

Ich weiß auch nicht, ob ich Katze oder Kater nehmen soll. Katzen tragen ja generell Revierkämpfe aus und ich könnte mir vorstellen, das Figo das gar nicht so berauschend findet, wen hier ein kurzer in die Wohnung kommt, der als junges Tier mal eben alles durcheinander bringt :cool:

Also soll ich oder soll ich nicht ? Figo gehts prima, aber er neigt halt dazu, immer öfter nur faul in der Ecke zu liegen. Es ist weder dick noch hat er sonstige Gebrechen, aber ich denke halt, das etwas Leben in der Bude auch für ihne prima wäre, also nicht nur für mich :p !

Vorschläge erwartet - danke !

• Neuer Mitbewohner ? Beitrag #2
Erst mal herzlich Willkommen.
Tja erst mal eine Frage, ist Figo Freigänger oder reine Wohnungskatze ??
Persönlich würde ich Dir zu einem etwa gleichalten Kumpel raten. Sicher werden Dir hier noch die absoluten Profis ihre Meinung schreiben.
Berichten kann ich Dir nur, ich hatte das gleiche letztes Jahr vor, mir hat aber der Verein den ich unterstütze geraten zwei Kitten zu nehmen. Also sind letztes Jahr zu meinem Kater SAM (7 Jahre) zwei Notfallkitten aus Griechenland eingezogen. SAM fand das gar nicht lustig und er hat sich zurückgezogen. Er hatte sogar Angst vor den beiden Wirbelwinden. Jetzt nach fast einem Jahr ist alles relaxt und die drei gehen zusammen auf Achse. Ich bin sehr froh darüber aber ob ich das noch mal so machen würde weiß ich nicht.

• Neuer Mitbewohner ? Beitrag #3
HI,

erst mal danke für deine Antwort.

Ich denke auch, das sich die beiden natürlich nicht auf Anhieb verstehen würden. Wäre auch ein Wunder. Dafür sind Katzen viel zu sehr Individualisten.

Aber wie du schon schreibst, nach einiger Zeit würde sich das sicherlich einrenken. Zwei Wirbelwinde sind natürlich auch wesentlich aktiver wie einer. Figo würde sicherlich auch "in Deckung" gehen, aber er ist wirklich ein umgänglicher "Typ".

Hm, mal sehen wer sonst noch so schreibt ;-)

• Neuer Mitbewohner ? Beitrag #4
Hallo Campino,

herzlich Willkommen.

Auch ich würde dir zu einem gleichaltrigen Kumpel raten. Wenn du gut aussuchst, immer mit Blick auf deinen Kater, dann wirst du schon einen passenden Kumpel finden. Wenn du darauf achtest, dass der mögliche Kandidat ebenfalls umgänglich ist, vielleicht etwas aktiver als dein Figo, dann wird er ihn wahrscheinlich auch etwas aus der Reserve locken können und dein Kater wird wieder etwas aktiver.

Ein Kitten zu einem 6 Jahre alten Kater ist keine gute Idee. Und dabei geht es nicht um die Zusammenführung, sondern um das spätere Zusammenleben. Ist nicht anders als bei den Menschen auch. Dein erwachsener Kater wird dem Kitten nicht viel zu "sagen" haben. Da liegen die Interessen wahrscheinlich zu weit auseinander.
Gerade da du deinen Kater als eher ruhig beschreibst, wird ein kleiner Wirbelwind ihn wahrscheinlich total überfordern und dem Kitten geht ein Spielpartner ab. Die haben einfach unheimlich viel Energie.

Eine Katzendame sollte ebenfalls gut überlegt sein. Du schreibst, dass du schon einige Katzenerfahrung hast, also solltest du deinen Kater gut einschätzen können. Wenn dir nun eine Lady über den Weg läuft, bei der du sicher bist, dass sie gut zu deinem Kater passen würde, kann es funktionieren. Aber immer bedenken: Katzen spielen meistens anders als Kater. Und da kann es schnell zu einigen Misstönen kommen.

LG

• Neuer Mitbewohner ? Beitrag #5
Ja, Finny hat es auf den Punkt gebracht. Dankeschön :razz::razz::razz::razz::razz::razz:

Thema:

Neuer Mitbewohner ?

Neuer Mitbewohner ? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten