eine wildpinklerin

Diskutiere eine wildpinklerin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo leute, erstmal schöne grüße, ich bin noch neu hier und freue mich auf den austausch mit euch. ich möchte euch um rat fragen wegen einem...
  • eine wildpinklerin Beitrag #1
J

jenser

hallo leute, erstmal schöne grüße, ich bin noch neu hier und freue mich auf den austausch mit euch.

ich möchte euch um rat fragen wegen einem problem vor das mich meine muschka in den letzten wochen stellt.
es begab sich in den letzten tagen das sie beinahe täglich ins bad neben die katzenklos gepinkelt hat, und einmal letzte woche hat sie mir in die küche gekotet. die katzenklos waren bei diesen erreignissen jedes mal gereinigt.
sie ist jetzt schon seit über einem jahr bei mir, und hatte nie solche alüren.
ich habe ihr schon mehrmals die klos wieder gezeigt und wenn ich sie reingesetzt habe, hat sie dann auch meistens ihr geschäfft verrichtet.
was will sie mir damit sagen wenn sie gegenüber von den klos pinkelt?? wie kann man es ihr abgewöhnen???

danke euch schon im vorraus :)

• eine wildpinklerin

Anzeige

• eine wildpinklerin Beitrag #2
Hallo,

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

Wie alt ist die Maus? Ist sie kastriert? Lebt sie alleine bei dir oder gibt es noch kätzische Gesellschaft? Ist sie freigänger? Warst du beim Tierarzt, hast Kot und Urin untersuchen lassen, evtl Blut? Was für Klos/Streu hast du und wie viele?

• eine wildpinklerin Beitrag #3
oh entschuldige, war noch etwas früh am tag ;)
sie ist ca 2 jahre alt, ich habe sie vor etwa einem jahr mit einem etwa gleich altem katerchen aus dem tierheim geholt, beide kastriert. die zwei sind sehr süß zusammen kuscheln und spielen miteinander.
beides wohnungskatzen, hatten nie mehr freigang als die terrasse.
seit ca 2 monaten ist noch eine weiter katze bei uns eingezogen ca 5 jahre alt auch kastriert.
meine beiden haben ein klo gehabt, und die dritte katze hat noch ein eigenes klo mitgebracht. also wir haben 2 klos. wir benutzen pflanzenfaser klumpstreu marke "cats best", welches sie aber auch schon ne weile kennt und bisher gut annimmt.
beim tierarzt waren wir noch nicht, ich habe keine blutbeimengungen in kot und urin festgestellt. außer dieser unpassenden pinkelei verhält sie sich nicht auffällig..

danke für deine schnelle antwort :)

• eine wildpinklerin Beitrag #4
Hallo!

Wie ist denn das Verhältnis zu der neuen Katze?

Was ich generell bei Unsauberkeit empfehle:
1. Immer als erstes organische Ursachen ausschliessen. Das heisst: Urin kontrollieren lassen. Es reicht nicht ( wie viele Tierärzte es machen) einfach auf dem Katzenbauch rumzudrücken und zu sagen: die hat keine Blasenentzündung. Das muss man wirklich im Urin kontrollieren lassen. WICHTIG. Es muss kein Blut im Urin sein bei einer Blasenentzündung. Wenn es soweit ist, dann ist es schon richtig schlimm. Also bitte zeitnah eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, dafür musst du die Katze nichteinmal mitnehmen.
2. Noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Die Regel lautet allgemein soviele Klos wie Katzen +1, bei euch also vier. ( Zumindest vorübergehend würde ich die Regel auf jeden Fall beherzigen)
3. Streu: Befüll doch mal eines der Klos mit einem ganz feinkörnigen Klumpstreu ohne Eigengeruch. ( Wir verwenden hier das Ultraklumpstreu naturweiss vom DM ). Auch wenn die Katze die alte Streu bisher akzeptiert hat, können sich die Vorlieben ändern, man kann ja leider nicht in den Katzenkopf schauen ;)
3. Wo stehen die Klos in der Wohnung? Sie sollten nicht in der Nähe der Futterstelle stehen, am besten in separaten Räumen.
4. Wichtig ist auch dass du die Pinkelstellen ordentlich entduftest. Mit normalem Reiniger oder Desinkfetionsmittel kommt man der Sache in der Regel nicht bei, die Stelle riecht für Miez immernoch nach Klo und sie wird wahrscheinlich wieder benutzen.
Zum Entdurften kann man verwenden: Myrthenöl, Biodor Animal, Wodka ( ja, das hilft tatsächlich :D)

• eine wildpinklerin Beitrag #5
Sind es alle die selben Klo`s, sprich alles Haubenklo's oder offene?

Meine hat bis letzte Woche Freitag auch regelmäßig in die Wohnung gemacht. Hab ihr dann ein zweites, offenes Klo geholt und seitdem ist Ruhe (hoffe auch mal das es daran gelegen hat^^). hast du mal beobachtet wer auf welches klo geht? Vielleicht hatt der neue ja in alle Toiletten reingepiselt und deine Katze geht deswegen nicht mehr darauf?

Ich hab damals auch versucht den Katzen Toiletten zuzuweisen... hat nicht funktioniert :roll:

• eine wildpinklerin Beitrag #6
beim tierarzt waren wir noch nicht, ich habe keine blutbeimengungen in kot und urin festgestellt. außer dieser unpassenden pinkelei verhält sie sich nicht auffällig..

So lange würde ich auch gar nicht warten bis man Blut im Urin.

Bitte eine möglichst frische Probe beim Tierarzt abgeben.

• eine wildpinklerin Beitrag #7
hey pardon es hat ne weile gedauert und ich war etwas beschäftigt zuletzt.
die gute neuigkeit ist, das das urinproblem jetzt vorbei ist- zumindest seit ca 1,5 wochen trocken.
nun kommt aber immer mehr ein neues problem auf, und zwar ist das verhältniss von der alten und der neuen katze sehr schwierig. also insgesammt leben hier 3 katzen, 2 damen (eine ist 2 jahre, die neu dazugekommene ca 5) und ein kater der auch 2 jahre ist. alle sind steril.
nun ist die neue katze seit 1.8 hier in der wohnung, die erste zeit war sie ablehnend gegenüber der anderen beiden hat gefaucht wenn die anderen beiden in ihre nähe kamen, dann war ne zeitlang relativ ruhig, die mädels haben sich gemieden, der kater kommt mit beiden gut klar, spielt auch gelegentlich mit der neuen fangen.
aber jetzt kommen die mädels sich dauernd in die quere, die jüngere die schon länger hier lebt fängt jetzt an" ihr revier zu verteidigen" und geht dauernd auf die zugezogene zu und jagt sie und wischt ihr welche, die ältere kommt gar nicht mehr zur ruhe.
wir fragen uns jetzt was können wir tun das die beiden klar kommen und sich beide wohlfühlen?
ich weiß das ist jetzt ein anderes thema als die wildpinkelei, aber ich hoffe trotzdem das ihr ein paar konstruktive ideen habt.

Thema:

eine wildpinklerin

eine wildpinklerin - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt auf die Couch: Hallöchen, eine unserer Katzen pinkelt in letzter Zeit - vielleicht seit 3 Wochen - auf die Couch. Offenbar hat sie ein Problem. Dabei würde...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten