4te Katze oder Freigang?

Diskutiere 4te Katze oder Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht um Lucky (EHK, 1.5 Jahre, kastriert). Lucky wurde auf einem Bauernhof eingefangen und war im TH sehr scheu. Wir haben ihn anfangs kaum...
  • 4te Katze oder Freigang? Beitrag #1
Miye

Miye

Es geht um Lucky (EHK, 1.5 Jahre, kastriert). Lucky wurde auf einem Bauernhof eingefangen und war im Tierheim sehr scheu.
Wir haben ihn anfangs kaum gesehen und es hat sehr lange gedauert bis wir ihn das erste mal anfassen konnten. Jetzt nach einem Jahr kommt er ab und zu wen ich auf dem Sofa bin auch kurz zu mir. Ich darf ihn dann auch mal (gnädigerweise :mrgreen:) kraulen.
Wir haben ihn eigentlich als Kumpel für Samu geholt. Die beiden vertragen sich auch seit der ersten Sekunde sehr gut und Lucky liebt ihn wirklich. Er ist total fixiert auf ihn und braucht eigentlich keine Menschen ausser zum füttern.
Samu ist Freigänger und im Moment praktisch nie zuhause. Wen er mal nachhause kommt hat er natürlich keine Lust zu spielen und wen Lucky zu aufdringlich wird verschwindet er wieder.
Seit April ist nun James bei uns. Er ist aber schon sechs Jahre alt und will nicht mehr so oft spielen wie Lucky.
Lucky will auch sehr oft schmusen mit ihm aber James ist eben eher Menschenbezogen.
Das Problem ist das ich das Gefühl habe das Lucky einfach unglücklich ist.
Er maunzt sehr viel und ist einfach sehr unruhig.
Im Tierheim wurde er uns als Freigänger vermittelt. Wir haben ihn aber bis jetzt noch nicht rausgelassen da ich es einfach zu gefährlich finde wen ich ihn nicht richtig anfassen kann.
Ich habe auch das Gefühl das er panisch wegrennt wen er erschreckt und nicht mehr nachhause findet.
Ausserdem hat es im Haus schon vier Freigänger und wir haben im Moment sehr viel Ärger mit der Nachbarin von oben. Sie hat keine Katzenklappe und lässt den ganzen Tag die Türe offen. Samu geht nun dauernd nach oben und prügelt sich mit ihren beiden.
Wen dann Lucky auch noch nach oben geht bringt die mich um :roll:
Andere Möglichkeit wäre einen vierten Kater. Ich weiss aber nicht ob das gut geht.
Es müsste eben wirklich für alle drei passen. Ich habe Angst das dann Samu irgendwann überhaupt nicht mehr nachhause kommt.
Ausserdem ist James FIV+. Da ist natürlich auch jede Vergesellschaftung wieder ein Risiko.
Hat vielleicht jemand Tipps?
Könnte das mit dem Freigang klappen obwohl er so scheu ist?
Ich habe echt ein schlechtes Gewissen und weiss nicht was ich tun soll :???:
Danke schonmal.
LG Barbara

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #2
Hat niemand einen Tipp? Lucky sitzt gerade wieder auf dem Balkon und schreit :roll:

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #3
Dass eine Katze scheu ist und sich nicht so einfach anfassen lässt, ist in meinen Augen kein Kriterium, keinen Freigang zu gewähren.

Wir haben 4 kastrierte Kater, einer von ihnen ist scheu, wenn auch nicht so scheu wie deiner. Er genießt seinen Freigang, kommt ganz zuverlässig immer wieder nach Hause, freut sich seines Freigängerlebens.

Gibt es noch einen Grund, außer dass er scheu ist, der dich zögern lässt, ihn rauszulassen?

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #4
Das ist eigentlich schon der Hauptgrund. Er hat total Panik wen jemand geht oder steht.
Wen ich irgendwo sitze kommt er manchmal zu mir. Wen ich aber durch die Wohnung gehe rennt er voller Panik von mir weg.
Ich habe einfach Angst das er weg ist wen ihn was erschreckt. Ausserdem ist die Katzentreppe etwa 4-5 meter hoch. Wen er sich also mal verletzt oder so oder aus einem anderen Grund nicht mehr hochkommt habe ich keine Chance ihn wieder zu kriegen.
Der andere Grund ist meine Nachbarin. Die Katzentreppe nach oben ist bloss 2 meter. Logischerweise gehen sie also zuerst mal nach oben. Da ist immer die Balkontüre offen da sie selbst nie zuhause ist. Samu geht leider oft nach oben zum Fressen.
Ich will nicht das er auch noch nach oben geht :-?
Ich habe einfach Angst das draussen irgendetwas passiert. Ich weiss das es ein wenig egoistisch ist, aber er ist auch echt ein Tollpatsch :mrgreen:
Wo wohnst du dann? Eher Ländlich?

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #5
Ich wohne ländlich, ja. Ärger bzw. möglicher Ärger mit den Nachbarn ist ein Grund, die Katzen nicht nach draußen zu lassen.

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #6
Ich wohne ländlich, ja. Ärger bzw. möglicher Ärger mit den Nachbarn ist ein Grund, die Katzen nicht nach draußen zu lassen.
Meinst du das jetzt ironisch? :mrgreen:
Zuerst müsste sie einfach mal eine Katzenklappe machen. Ich kann ja schliesslich nichts dafür.
Letztens haben sie auch Dinge bei mir auf den Balkon fallen gelassen und das brauche ich ehrlich gesagt nicht. Seltsamerweise dort wo Lucky immer sitzt.

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #7
Meinst du das jetzt ironisch? :mrgreen:
Zuerst müsste sie einfach mal eine Katzenklappe machen. Ich kann ja schliesslich nichts dafür.
Letztens haben sie auch Dinge bei mir auf den Balkon fallen gelassen und das brauche ich ehrlich gesagt nicht. Seltsamerweise dort wo Lucky immer sitzt.

Nein, das meine ich ernst. Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ist nicht mit Gold aufzuwiegen. So lange ich es steuern kann, tue ich nichts, um meine Nachbarn zu verärgern.

Grundsätzlich belasten 4 Freigänger das nachbarschaftliche Verhältnis. Auch meine machen es sich immer wieder bei Nachbarn bequem. Richten es sich im Wintergarten häuslich ein, inspizieren das Haus, probieren, ob nachbarliches Futter nicht doch besser ist ... Unsere Nachbarn (nicht nur die direkten) tragen dann Katze wieder woanders hin, wenn es sie stört oder erklären etwas harscher "mach, dass du rauskommst". Das war es dann aber.

Mehr als 2 Tiger gleichzeitig muss kein Nachbar dulden. Ich bin also froh, dass unsere Nachbarn so locker drauf sind. Natürlich ist es "normal", dass Katzen ins Haus gehen, wenn z. B. die Terrassentür offen steht. Nur bei 4 Nachbarkatzen ist die Wahrscheinlichkeit 4 Mal höher. Und hätte deine Nachbarin keine Katze, stünde zumindest bei warmen Wetter die Balkontür auch offen.

Du überlegst, ob du deiner Katze Freigang gewähren sollst. Die Überlegung, wie sich das auf deine Nachbarschaft auswirkt, ist in meinen Augen ein wichtiges Kriterium. Und sprich mit deiner Nachbarin, bevor ich euch in Kleinkriegen, die das eigentliche Problem nur überlagern, verzettelt.

• 4te Katze oder Freigang? Beitrag #8
Er geht aber hauptsächlich hoch um zu fressen. Ich habe ihr schon von Anfang an gesagt das sie ihn rausschmeissen soll wen er hochkommt. Zuerst hat sie immer gesagt das es sie nicht stört und das sich ihre beiden schon wehren würden.
Dann kam plötzlich der Vorwurf, dass sich ihre Katze nicht mehr nachhause traut wegen Samu. Kann ich ja auch verstehen wen da ein Fremder in der Wohnung ist.
Wen sie jetzt eine Katzenklappe hätte würde er vielleicht noch ein paarmal auf den Balkon gehen. Wen er dann vom Kater verprügelt wird hat sich dann das auch erledigt.
Sie grüsst uns jetzt nicht mal mehr, keine Ahnung weshalb. Eigentlich kenne ich sie seit ich klein bin und hatte nie Probleme mit ihr.
Dann werde ich wohl mal mit ihr reden müssen, wegen einer Katzenklappe.
Aber eigentlich ist Samu ein total sozialer Kater ist. Der hat weder Lucky noch James angefaucht als sie her gekommen sind. Da mache ich mir noch mehr sorgen wegen Lucky, der ist ein richtiger Faucher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4te Katze oder Freigang? Beitrag #9
Da ich letzte Nacht kaum geschlafen habe deswegen, habe ich nochmal ein paar Fragen :mrgreen:

Hat jemand eine scheue Freigänger Katze und wenn, wie klappt das so?
Falls wir noch mal ein Kumpel für Lucky holen würden, hätte ich eigentlich gerne einen mit einem Handicap. Dann muss ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben wen er drinnen bleiben muss :oops:
Es dürfte ihn einfach nicht so sehr einschränken das er nicht mithalten kann.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Thema:

4te Katze oder Freigang?

4te Katze oder Freigang? - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten