65 m² und Balkon...4.Katze zu viel?

Diskutiere 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich ringe ja schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken eine 4. Katze dazu zu holen, da der geplante Einzug von den Schwestern...
  • 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Guten Morgen,

ich ringe ja schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken eine 4. Katze dazu zu holen, da der geplante Einzug von den Schwestern Lilly und Chica ja leider nicht statt finden konnte, da Lilly kurz vor der Reise nach DE gestorben ist :sad:

Nun habe ich ja meine beiden 6 Monate alten Kater und Chica 16 Monate zu Hause.

Es läuft ganz ok soweit, nur ist sie beim kuscheln, spielen etc. meist außen vor.

Klar kann das noch anders werden, sie ist gerade erst da, aber ich überlege halt ob eine ähnlich alte Katzenkumpeline nicht doch besser für sie wäre?

Dann weiß ich aber nicht, ob nicht doch 4 Katzen zu viel wären in der Wohnung...
Sie haben mehrere Kratzbäume, einen kleinen Catwalk und dürfen in alle Räume und auf den Katzensicheren Balkon. Wenn es warm ist ist der Tag und Nacht auf, sonst halt morgens und Abends wenn wir zu Hause sind.

Wir spielen immer mit den Fellnasen Abends und am WE natürlich auch tagsüber. Sie haben neben den Kratzbäumen noch einiges an Beschäftigungsspielzeug wie Scences Spielschienen, Scratch & Roll, Bällchen, Mäuschen usw.

Ich weiß einfach nicht ob ich den Dreien (vor allem Chica) einen Gefallen tun würde eine 4. Mietz dazu zu holen oder ob es zu viel wird...?
Meine beiden Kater sind auch sehr auf mich fixiert. Ich möchte nicht, dass sie sich zurück gestellt fühlen oder so...

Wenn die Entscheidung FÜR eine weitere Mietz ausfällt, würde das so ab Mitte November rum in Frage kommen. Vorher stehen noch ein paar Sachen an wie Urlaub etc.

Wäre für ein paar Meinungen dankbar!

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #2
Du solltest Dir überlegen, ob es nicht zu viele Katzen für Dich werden, auf so wenig Raum. Der Katze ist es doch piep egal ob ihr Käfig 65 oder 90 qm groß ist. Ich glaube da kommts auf andere Punkte an.

Warum lässt Du die Katzen nicht tagsüber raus, dann wäre es sicher nicht so eng, weil nicht immer alle gleichzeitig da sind.

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #3
Ich kann die Katzen nicht raus lassen, da ich in der 3. Etage mitten in der Stadt wohne...

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #4
Also ich denke vom Platz her könnte das an sich reichen..

Aber... Wie schon geschrieben wurde, wird dir das nicht zu viel ?
Wir leben auf 70m² und haben zwei Miezen, und mehr würde ich auch nicht haben wollen,
da ich finde sonst wird mir das auch zu stressig.
Miezen kabbeln sich, düsen durch die Wohnung, usw.

Ich persönlich würde es nicht machen, aber es kommt auch drauf an wie deine Wohnung geschnitten ist, ob die Katzen in alle Räume dürfen usw.

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #5
Also ich denke vom Platz her könnte das an sich reichen..

Aber... Wie schon geschrieben wurde, wird dir das nicht zu viel ?
Wir leben auf 70m² und haben zwei Miezen, und mehr würde ich auch nicht haben wollen,
da ich finde sonst wird mir das auch zu stressig.
Miezen kabbeln sich, düsen durch die Wohnung, usw.

Ich persönlich würde es nicht machen, aber es kommt auch drauf an wie deine Wohnung geschnitten ist, ob die Katzen in alle Räume dürfen usw.

Hmm nee, also als stressig empfinde ich das jetzt gar nicht.
Klos und Böden muss ich eh jeden Tag sauber machen, ob dann für 3 oder 4 Katzen ist im Prinzip auch egal.
Dass die Fellflusen toben finde ich nicht stressig, eher amüsant :razz:
Und so lasten die sich größtenteils gegenseitig aus und lassen meine Möbel in Ruhe ;-)
Und finanziell ist das auch kein Problem ob 3 oder 4 Katzen.

Mir geht es bei meiner Frage wirklich um das Wohlbefinden der Katzen...
Wenn es nur nach mir ginge hätte ich 10 Stück :mrgreen:

Geschnitten ist meine Wohnung recht gut. Sehr großes Wohnzimmer, normaler Flur, von da gehts dann geradeaus in die Küche und auf den Balkon (Das ist die Rennstrecke der Kater :lol: )
Ja und Schlafzimmer ist recht groß und Bad normal würde ich sagen.

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #6
Hi,

wir leben hier auf 68m2 mit zwei Miezen und finde das jetzt völlig okay, aber ich würde auch noch mit zwei weiteren Miezen hier wohnen, würde es finanziell passen ;-) Also ich finde nicht, dass es zu eng werden muss. Aber es hängt wirklich von dir und auch von deinen Katzen ab.

Wenn du aber denkst, dass es geht, wieso dann nicht? Wie du scheibst, haben die Katzen ja auch Catwalks zur Verfügung usw. das ist für Katzen ja auch wichtig :)

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #7
Ah okay, so lange es dir damit gut geht ist es doch okay^^
Ich habe ehrlich gesagt nicht so die Ahnung wieviel eine Katze an Platz braucht,
da ich nicht mal weiß ob es da Angaben zu gibt, da aber auch jede Wohnung anders ist.

Aber es stimmt eigentlich ob 3 oder 4 macht nicht so nen großen Unterschied.
Ich denke mit dem Platz auch nicht.

Ich finde es bei meinen auch meistens sehr amüsant wenn sie so rumflitzen,
aber ich bin manchmal auch etwas gestresst davon :D
Milly ist auch die letzten Tage relativ zickig, und kommt so rüber als würde sie ganz bewusst auf die Tische etc gehen, um mich zu ärgern :p

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #8
Hmmmmmmmmmmm ich weiß es einfach nicht :-?

Hätte ich doch jetzt schon ein Haus mit Garten usw. Dann würde ich gar nicht überlegen...aber so...hmmmmmmm...

Hat denn hier jemand mehrere Katzen auf ähnlichem Raum?

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #9
Wir haben auch ca. 65 - 70m2 (und ein vernetzter Balkon) und im Moment 3 Kater. Einer davon ist aber Freigänger.
Ich denke im Moment auch über eine 4te Katze nach. Ich denke vom Platz her sollte es eigentlich klappen wen du ein wenig in die Höhe baust bzw. gebaut hast.
Ich denke jeder sollte da ein Plätzchen finden um den anderen etwas aus dem Weg zu gehen.
Wen sie sich nicht mögen dann können sie sich auch bei 200m2 prügeln. Und sonst ist es ein Kumpel mehr und das macht das Leben ja auch interessanter.
Meine Meinung ;-)

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #10
ich persönlich würde noch ein bissel warten....du schreibst ja selber das die ältere (sorry namen vergessen) noch nicht arg lange bei dir ist...lass ihr doch noch ein bissel zeit,vllt. pendelt sich alles ein und zwei kleenen spielen mit ihr....

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #11
Die "ältere" heißt Chica ;-)
16 Monate jung die Dame :cool:

Ja bis Mitte/Ende November werden wir sowieso mindestens warten. Dann ist Chica gute 2 Monate bei uns.
Mir gehts nicht nur um das spielen. Meine Kater sind einfach wie Pech und Schwefel und ich finde eine ungerade Anzahl an Katzen irgendwie unglücklich. Wenn ich nur eine 3. Katze gewollt hätte, hätte ich glaube ich eher einen Kater geholt...

Nun ist Chica ja alleine gekommen und nun sind es 3...

Es waren zwar 4 geplant, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht doch zu wenig Platz ist.

Aber da wird wohl jeder ne andere Meinung zu haben...

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #12
Also, ich habe ja fünf Katzen.
Wir haben hier zwar grundlegend mehr Platz, aber irgendwie fällt das nicht ins Gewicht. Denn die sind sowieso immer alle da wo wir sind.
Also, wenn wir im Schlafzimmer sind, dann haben fünf Katzen freiwillig ca. 15qm. Wenn ich im Bad bin haben sie 10qm. Es passiert extrem selten, dass sie sich im ganzen Haus verteilen. Selbst wenn wir im Wohnzimmer sind, das mit offener Küche zusammen ca. 60qm hat, liegen dann doch alle bei uns auf der Couch :). Klar jagen die sich auch mal durchs ganze Haus, wenn die fangen spielen. Aber man nutzt eben den Platz den man hat.

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #13
Wichtig ist die Laufstrecke der Katze, zunächst nicht die qm-Zahl pro Katze.
Da finde ich die Haltung von zwei Katzen auf 20qm absolute Tierquälerei, wie sie von vielen Fragestellern hier im Forum praktiziert wird.

Voraussetzung für die friediche Koexistenz von vier Stubentigern ist allerdings, dass du die engen Passagen und das verminderte Platzangebot pro Katze durch Catwalks, Kratzbäume und genug Rückzugsmöglichkeiten entzerrst.

In meinem Album kannst du eine Idee finden, wie man die angebotene Laufstrecke für Katzen z.b. in einem Flur mit Hilfe eines langen Catwalks verdoppeln kann.

pic36302.jpg

pic36303.jpg

pic35818.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #14
Toll sieht das aus! :-D

Auf dem Balkon und im Wohnzimmer steht jeweils ein großer Kratzbaum.
Im Wohnzimmer haben sie bis jetzt einen kleineren Cat Walk, wird aber noch etwas erweitert.

In den anderen Räumen wird es schwierig werden mit Catwalks, aber im Grunde halten die 3 sich immer da auf wo wir gerade sind. Oder rennen vom Balkon, durch die Küche, durch den Flur ins Wohnzimmer ;-)
Das ist eine gerade Strecke von ca. 20 (?) Metern.

So siehts im Wohnzimmer jetzt aus, nach links wirds noch erweitert.

Anhänge

• Aufstieg Fensterbank.JPG
    Aufstieg Fensterbank.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 5
  • Neuer Kirstins Kratbaum.JPG
    Neuer Kirstins Kratbaum.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 6
  • Kratzbaum.JPG
    Kratzbaum.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 6
  • Wandmulden.JPG
    Wandmulden.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 5
  • Kletterschrank mit Liegeplatz.JPG
    Kletterschrank mit Liegeplatz.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 5
  • 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #15
haben 80 qm und 4 katzen, dazu noch pflegekatzen... haben 4 kratzbäume ...solche teile an der wand wo se drauf schlafen können und im schlafzimmer nen catwalk ... sie kommen überall hoch auf schränke in wohnzimmer und schlafzimmer, kinderzimmer sind stundenweise auf... und mich stört es gar nicht ... :D gut okay wenn dann aus den kleinen katzenbabys halbstarke racker werden... wirds etwas stressig hier,wenn se de wohnung halb auseinander nehmen... aber da freu ich mich um so mehr wenn sie dann in ihr neues zuhause ziehen, irgendwo sind dann grenzen :D

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #16
Also scheint es ja dann bei mir nicht zu eng zu sein...

Ich möchte halt nicht, dass sich meine 3 nicht mehr wohl fühlen. Auf der anderen Seite sagt mein Bauchgefühl, dass hier auch 4 Katzen ein schönes zu Hause hätten...

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #17
juliafientje, ich glaube, du bist da im Wohnzimmer auf einem sehr hübschen Weg, ein Paradies zu schaffen. Es erfordert nicht viel Arbeit und Umgestaltung, die Kleinen Glücklich zu machen. Und wie du es schreibst: Viel Platz braucht eine Katze nicht von den 80 qm für sich alleine, lieber hat sie viel Gesellschaft.

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #18
Ich denke es kommt auch immer zum Teil auf die Katzen an. Chica ist ja mit ihrer Schwester groß geworden und verträgt sich jetzt auch mit deinen beiden jungen Katern. Daher denke ich, dass sie sich sicher über eine neue Katzenfreundin freuen würde! Einfach mal Fangen spielen, ohne im Anschluss raufen zu müssen fände sie bestimmt schön. ;-)

Und da du anfangs ja eh vier Katzen hättest nehmen wollen, würd ich fast meinen, deine Entscheidung ist schon gefallen.

Auch November klingt nach einer guten Zeit dafür. Chica ist bereits ein wenig angekommen, für die Jungs ist aber trotzdem noch Zeit des Umbruchs. Wenn sich erst alles richtig eingespielt hat und dann kommt noch mal wer neues in ein paar Monaten, dass wär vielleicht nicht ganz so schön.

Vielleicht fragst du mal das/den/die Tierheim/TSV/PS von Chica, ob sie ein passendes Mädel für euch wüssten. Sie können sich sicher noch an Chica erinnern und können weiterhelfen.

• 65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? Beitrag #19
Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Ich werde jetzt erst mal noch abwarten, am 27.10. Fliege ich 1 Woche nach Ägypten.
Dann schaue ich einfach wie es bis dahin ist und denke dann kann ich eine Entscheidung treffen.

Thema:

65 m² und Balkon...4.Katze zu viel?

65 m² und Balkon...4.Katze zu viel? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten