• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze und Kater Kastrieren

Diskutiere Katze und Kater Kastrieren im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallöchen, es gibt zwar schon viele Themen rund um die Kastration, aber ich bin beim lesen noch mehr verunsichert als vorher. Meine zwei...
  • Katze und Kater Kastrieren Beitrag #1
Annett71

Annett71

hallöchen,

es gibt zwar schon viele Themen rund um die Kastration, aber ich bin beim lesen noch mehr verunsichert als vorher.

Meine zwei Neuankömmlinge Kater Cocky ist jetzt 15 Wochen alt und meine dame Lilly ist jetzt 10 Wochen alt.
Meine erste Frage wäre: wann ist der beste Zeitpunkt für die Kastration, sprich mit wieviel Wochen?
Und die zweite wäre: soll ich beide am besten zusammen an einem Tag Kastrieren lassen?

Vielen Dank schon einmal.;-)

• Katze und Kater Kastrieren Beitrag #2
hi,

warum hast du denn das kleine mäuschen schon so früh zu dir geholt? sie wär besser noch 2 wochen bei mama geblieben. ist sie denn schon geimpft.

bezüglich der kastration. lass das so früh wie möglich machen. meine beiden wurden mit 4 monaten kastriert und haben das sehr gut überstanden. und dann beide gleichzeitig. nach dem tierarzt riechen sie anders. außerdem wenn beide bedröppelt sind von der narkose, kann nicht einer den anderen zu quatsch animieren und auch du hast den aufpassstress auch nur einmal.

ich find es ganz gut, wie maren das in ihrer zucht handhabt. wenn ich das mal so wiedergeben darf. sie lässt die kitten mit 11 wochen zum ersten mal impfen, mit 13 kastrieren, it 15 die zweite impfung und gibt sie ab der 16ten woche ab, damit der kleine körper sich jeweils gut erholen kann. an deiner stelle würde ich mir einen gescheiten Tierarzt suchen, der frühkastrationen durchführt und das auch so oder so ähnlich machen. auf keinen fall das risiko eingehen, dass der kater das markieren anfängt.

lg

lg

• Katze und Kater Kastrieren Beitrag #3
In die kleine habe ich mich direkt verliebt und die Besitzer waren denke ich mir mal überfordert und wollten sie schon abgeben. Deshalb habe ich sie genommen.
Die kleine war weder geimpft noch entwurmt. Die Wurmkur hat sie jetzt bei mir bekommen und nächste Woch Mittwoch haben wir einen ersten Impftermin, dann wieder eine Wurmkur und dann die letzte Impfung.

Der große ist komplett fertig mit allem.

Also könnte ich beide in den Herbstferien (22.10) kastrieren lassen. Das wäre super denn da habe ich eine Woch Urlaub. Jetzt heißt es nur noch einen gescheuten Tierarzt zu finden.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze und Kater Kastrieren

Katze und Kater Kastrieren - Ähnliche Themen

Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten