Kater frißt kaum noch Nassfutter

Diskutiere Kater frißt kaum noch Nassfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unser Kater 5 Monate alt und jetzt ca. 8 Wochen bei uns, frißt im Moment kaum noch Nassfutter. Haben seit Beginn mindestens 3 verschiedene...
  • Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #1
H

herk

Hallo,

unser Kater 5 Monate alt und jetzt ca. 8 Wochen bei uns, frißt im Moment kaum noch Nassfutter. Haben seit Beginn mindestens 3 verschiedene Nassfutter zum fressen gegeben. Er hat auch immer alles schön gegessen.Ab und zu bekommt er auch das Gourment Gold. Bisher aber nur 4 oder 5 mal in den 8 Wochen. Möchte es nicht so viel verfüttern wegen dem Zucker. Trockenfutter hat er auch immer in seinem Napf. Seit 3 Tagen rührt er aber sein Nassfutter nicht mehr an. Wir verfüttern das Mac's in verschieden Sorten, Animonda Carny, gelegentlich Select Gold und Bozita. Morgen und Abends bekommt er je 100gr. Nassfutter.
Das Trockenfutter frißt er. Wir haben aber noch nicht genau beobachtet wieviel.
Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Er ist eine reine Wohnungskatze und auch recht lebhaft. Über Tipps würden wir uns freuen.

Viele Grüße

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #2
Hallo,

ich würde das Trockenfutter komplett streichen, da es ungesund ist, meist Getreide enthält und die Katze nie genug trinken kann, um den Wassermangel auszugleichen. Wenn Trockenfutter, dann höchstens als Leckerlie.

Da ihr nicht wisst wieviel Trockenfutter er frisst und davon ja schon kleine Mengen satt machen, da es im Magen aufquillt, würde ich nach Trockenfutter-Entzug mal schauen ob sich euer Problem nicht schon erledigt hat. Allerdings solltet ihr dann die Nassfutter-Menge etwas nach oben schrauben, aber das merkt ihr dann sicherlich.

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #3
Kaut er gerade gerne auf Kartons rum? Kann sein, dass er im Zahnwechsel ist. Ich weiß nicht warum, aber meine mochten in der Zeit Nassfutter auch so gut wie gar nicht. Obwohl es irgendwie unlogisch ist.

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #4
Ab und zu kaut er schon auf einer Papprolle herum. Dachten aber das wäre normal. Kannst du
und etwas näheres über den Zahnwechsel erzählen.

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #5
Kaut er gerade gerne auf Kartons rum? Kann sein, dass er im Zahnwechsel ist. Ich weiß nicht warum, aber meine mochten in der Zeit Nassfutter auch so gut wie gar nicht. Obwohl es irgendwie unlogisch ist.

Das war hier mit Shiva genauso. Und hinterher hatte ich den Salat, daß er nur noch Trockenfutter fraß :(.

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #6
Naja, Zahnwechsel halt. Kieferschmerzen, lockere Zähne, Haifischgebiss. Meiner Erfahrung nach wollen Katzen dann kauen kauen und kauen. Leg ihm mal einfach ein Stück Rindergulasch hin, dass er da rumkauen kann.

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #7
Das war hier mit Shiva genauso. Und hinterher hatte ich den Salat, daß er nur noch Trockenfutter fraß :(.

Ist mit unserem Kleinen (etwas über 5 Monate) auch so. Zudem frisst er sich gerade auch liebend gern durch Kartons, die wir ihm zum spielen liegen lassen. Ich habe dann versucht, möglichst hochwertiges Trockenfutter zu kaufen (zurzeit bekommt er die Sensitiv-Sorten von Leonardo, da er auch noch nen empfindlichen Magen hat). Hatte erst den Verdacht, dass er die "magenfreundlichen" Nassfutter nicht mag.
Heute früh, bevor er irgendwas anderes bekommen hat (er sollte also schon Hunger gehabt haben), habe ich daher zur Kontrolle noch mal ganz normales Animonda vom Feinsten gegeben (hat er früher geliebt). Er hat dran gerochen und mich angeguckt als würde er sagen wollen "Los, jetzt rück das GUTE Futter raus" :roll:

Dann letzter Versuch: Habe ihm 4 Bröckchen von seinem Leonardo Trockenfutter im Mörser zerkleinert und das Pulver in sein Nassfutter gemischt und dann war tatsächlich selbst das Nassfutter ganz schnell weg :mrgreen:

Scheint also doch nicht bzw. nicht allein an der Konsistenz zu liegen.

Was außerdem schon manchmal geholfen hat waren ganz kleine Kleckse Naturjoghurt oder Hüttenkäse auf dem Futter....oder auch mal Untermischen von gekochten und halbierten Hühnerherzen.

Der kleine Racker rennt zwar fast jedesmal nach dem Trockenfutter total pflichtbewust zu seinem Wassernapf ins Bad und trinkt erst mal was, trotzdem hoffe ich aber immer noch, dass er zumindest das Nassfutter nicht mehr komplett ignoriert und ich ihn noch "überlisten" kann ;-)

• Kater frißt kaum noch Nassfutter Beitrag #8
Scheint also doch nicht bzw. nicht allein an der Konsistenz zu liegen.

Logischerweise nicht. TF ist komplett anders zusammengesetzt, dass ist nicht nur "gepresstes Nassfutter".
Mit dem Mörsern vom TF ist super. Behalte das doch bei und krieg ihn dann so ganz auf nassfutter umgestellt.

Thema:

Kater frißt kaum noch Nassfutter

Kater frißt kaum noch Nassfutter - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten