mein Kater will nichts richtig essen...

Diskutiere mein Kater will nichts richtig essen... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Kater hat in letzter Zeit (letzen 6-8 Wochen) abgenommen von 5,2 auf 4,7 er ist ein Maine Coon und etwas über ein Jahr alt. Da mein...
  • mein Kater will nichts richtig essen... Beitrag #1
H

hannalein

Hallo,
mein Kater hat in letzter Zeit (letzen 6-8 Wochen) abgenommen von 5,2 auf 4,7
er ist ein Maine Coon und etwas über ein Jahr alt.
Da mein anderer Kater etwas zu dick ist habe ich von Trockenfutter
auf Nass und Trockenfutter umgestellt wobei überwiegend Nassfutter,
was er aber nicht so gerne isst.
(der dickere hat nichts abgenommen)
Habe schon jede menge ausprobiert,
aber nichts irgendwie isst er es nicht.
Habt ihr eine Idee was auf jeden Fall gegessen wird?
will nicht schon wieder eine neue Sorte holen und es wegschmeißen können.
Blutuntersuchen hab ich schon machen lassen da er gestern Kastriert worden
ist haben wir das in einem gemacht und es ist alles Normal.
Leckerchen isst er, aber davon kann man doch nicht leben...
Trinken tut er auch normal.
Ist er nur verwöhnt?
Habt ihr einen Tipp?
Vielen Lieben Danke
Gruß Hanna

• mein Kater will nichts richtig essen... Beitrag #2
Hallo Hanna,

willkommen im Forum! :)

Wenn du gerade erst umgestellt hast (was ich ganz prima finde!!) und er tä untersucht und für gesund befunden wurde,dann ist es sicher noch im Rahmen mit der Abnahme. Vielleicht hatte auch er etwas zu viel Fett auf den Rippen, das geht ganz schnell bei Trockenfutter.

Mit etwas über einem Jahr kannst du auch mal anfangen Futterzeiten einzuführen. Es wird gefüttert und nach 30 Minuten wieder abgeräumt. So steht nicht den ganzen Tag Futter rum und der Geruch hängt ihnen nicht ständig in der Nase. Sowas verdirbt den Appetit! ;-)

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Trockenfutter ganz streichen. Ab und an als Leckerchen vielleicht im Fummelbrett, aber nicht zur Ernährung.

Zwei vielleicht hilfreiche Links noch für dich:

• mein Kater will nichts richtig essen... Beitrag #3
Danke für deine Antwort :eek:)

er ist schon recht groß und daher finde ich das schon etwas zu dünn...
er isst halt auch nicht so wirklich mit Hunger,
er kommt, riecht, probiert vielleicht und geht wieder,
das ist doch nicht normal?!
mit den Futterzeiten ist es so, ich gebe den Morgens und Abends Nassfutter
aber zusätzlich lasse ich Trockenfutter stehen.
Da Sie das Nassfutter nicht wirklich essen, ich fast die Hälfte immer weg
schmeißen muss, will ich ja auch nicht das Sie Hunger haben müssen,
weil der kleine ja so abgenommen hat.
Hast du vielleicht eine Idee was er auf jeden fall essen könnte?
hab schon alles an Nassfutter versucht, denke ich??!!
Hab heute sogar Hühnchen abgekocht,
was er auch nicht gegessen hat...
Nur von seinem Lieblings Trockenfutter ein bisschen :eek:(

• mein Kater will nichts richtig essen... Beitrag #4
Genau wegen diesem nicht vorhandenen Appetit sollst du ja abräumen. Kein Trockenfutter zur freien Verfügung, auch Nassfutter nur zur Fütterungszeit. Nach 30 Minuten wieder wegnehmen, abgedeckt in den Kühlschrank stellen und zum Abendbrot wieder auftischen.
Die Kater werden schnell lernen und auch wieder mit Appetit fressen!

Stell dir mal vor, du sitzt den ganzen Tag in der Wohnung. Da ist ja immer alles gleich... Gleiches Sofa, gleicher Tisch... Kein Vogel der gefangen werden kann, kein Käfer, keine steife Briese um die Nase mit Gerüchen die Beschäftigung bringen.
Da ist die Fütterungszeit ein Highlight im Tagesablauf. Wenn aber ständig alles zur freien Verfügung da ist, dann ist es doch nichts besonderes mehr und wird langweilig. Und wenn man sowieso pappsatt ist vom aufgequollenen Trockenfutter im Magen, naja, dann würd ich auch das leckerste Nassfutter stehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mein Kater will nichts richtig essen...

mein Kater will nichts richtig essen... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Oben Unten