Meine beiden Katzen

Diskutiere Meine beiden Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, zwar hatte die Suchanzeige hier im Forum keinen Erfolg gebracht, aber vielleicht weiss ja hier jemand Rat. Ich habe mir also...
  • Meine beiden Katzen Beitrag #1
A

Amedee

Hallo zusammen,

zwar hatte die Suchanzeige hier im Forum keinen Erfolg gebracht, aber vielleicht weiss ja hier jemand Rat.

Ich habe mir also gestern 2 Katzen aus dem Tierheim geholt (beide 2 Jahre alt, die auch vorher schon zusammen waren). Im Tierheim waren sie seit dem 11.3. und galten dort als sehr lieb, haben zusammen geschlafen und gespielt und gingen auf's Katzenklo. Mir wurde gesagt, dass Puma vermutlich sofort zutraulich ist und Bully etwas scheu.

Bereits als wir im Tierheim waren, haben die beiden sich angefaucht und angeknurrt...

Hier zu Hause ist Puma erstmal unter das Sofa und Bully hat alles inspiziert. Kam dann auch schon bald zu mir zum schmusen. Später kam auch Puma raus und hat auch ausgiebig geschmust und beide hatten auch schon gefressen und getrunken.

Allerdings fauchen sie sich nach wie vor an...
Wie es aussieht, hat hier nun plötzlich Bully eindeutig die Oberhand.
Ausser anfauchen ist allerdings nichts passiert und im Tierheim sagten sie mir, dass ich ihnen 5 Tage Zeit geben soll, sich an die neue Umgebung und das neue Miteinander zu gewöhnen.

Das ist auch gar nicht so dramatisch. Viel mehr frage ich mich, warum sie das Katzenklo nicht benutzen. Direkt vom Transportkorb habe ich sie in das Klo gehen lassen.
Zudem haben beide bisher nur einmal ihr Geschäft verrichtet (heute morgen).
Irgendwie dachte ich, dass Katzen viel öfter müssen... (?)
Nachdem ich die Bescherung gesehen habe, habe ich sie fast mit der Nase drauf gestossen, ihnen gesagt, dass das nicht der richtige Ort dafür ist und sie zum Klo gebracht.

Als ich noch ein Kind war, hatten wir schon mal Katzen, aber die waren sauber und da musste ich mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen.
Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, was ich sonst noch tun kann.

Im Tierheim sagten sie mir, dass es in dem Fall besser wäre, wenn ich 2 Katzenklo's hätte (aber da beide es nicht benutzen frage ich mich, wo da der Sinn drin liegt).

Freue mich über hilfreiche Antworten,

Amedee

• Meine beiden Katzen Beitrag #2
Hi Amedee,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Spaß.

Als nächtes eine Riesenbitte: Nie mehr die Katze in ihr Geschäft stupsen. Das ist Tierquälerei und bringt überhaupt nichts!! Bitte mache das nie wieder, Du erreichst höchstens das Gegenteil!!!

Zum Thema Unsauberkeit gibt es einen sehr interessanten Link den Du Dir mal durchlesen solltest:

Wenn das Tierheim Dir schon den Rat mit 2 Klos gegeben hat würde ich ihn auch befolgen, es kann durchaus sein, daß die Katzen eine gemeinsame Toilette nicht akzeptieren.

Ansonsten laße den Beiden einfach ein bißchen Zeit mit der neuen Situation klar zu kommen. In ein paar Tagen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen, manchmal braucht man einfach etwas Geduld.

Viele Grüße
Hase

• Meine beiden Katzen Beitrag #3
Nie mehr die Katze in ihr Geschäft stupsen. Das ist Tierquälerei und bringt überhaupt nichts!! Bitte mache das nie wieder, Du erreichst höchstens das Gegenteil!!!

Hallo Hase,

das war wohl ein Missverständnis, denn ich habe sie nicht mit der Nase reingestubst (pfui deibel). Ich habe sie nur zu der Stelle gebracht und ihr gezeigt/gesagt, dass das nicht der richtige Ort ist und dann zum Klo gebracht. Ich habe es wohl etwas übertrieben ausgedrückt.
Zudem habe ich auch nicht geschimpft oder ähnliches, sondern ganz normal mit ihr gesprochen.

Aber trotzdem interessiert es mich, wie oft die Katzen denn im Schnitt so pieseln oder ihr grosses Geschäft verrichten.

Vielen Dank auch für den Link, den hatte ich auch grad entdeckt.

Zum einen weiss ich natürlich, dass ich Geduld haben muss, zum anderen möchte ich natürlich auch aktiv etwas tun, wenn es denn Möglichkeiten gibt.

Gruss,

Amedee

• Meine beiden Katzen Beitrag #4
Hi Amedee,

ups, dann ist es ja gut. Hatte mich nur so erschrocken als Du schriebst Du hättest sie mit der Nase dran gestoßen.

Also so genau zähle ich nicht nach, aber ich denke so 3 x Pi und 1 x das große Geschäft, manchmal auch 2 x.

Die Katzentoilette befreie ich mehrmals täglich von den Geschäftchen den kleinen und den großen).

Ich würde es mit der 2. Toiletten probieren, ansonsten hoffe ich, daß noch mehr Tipps kommen.

Viel Erfolg und alles Gute,
Hase

• Meine beiden Katzen Beitrag #5
ich denke dass auch die beiden, obwohl sie schon immer zusammen ihre "reviere" stecken wollen und die macht neu verteilen..im Tierheim war ja eh alles anders...ich denke auch dass die unsauberheit zum einen an der umstellung un zum ander an dem mangelnden katzenklo liegt..unsere haben bei einem klo den ganzen keller versch**** bei zwei klos NICHTS mehr...
wenn du in zwei wochen diese probleme noch immer hast kannst du dir gedanken machen, abe rjetzt ist für euch alle alles neu...

ach und auch zwei fauchende katzen sind ganz amüsant, denn irgendwann schmusen sie auch wieder :wink:

• Meine beiden Katzen Beitrag #6
Katzenklo

Hallo punica,

nach 1,5 Tagen war das Thema bereits erledigt. Ich habe einfach das Katzenklo in die Abstellkammer gestellt, weil sie dort mehr "Ruhe" haben. Meine Tochter rennt ja doch immer überall hinterher, aber dahin zum Glück nicht.
Auf jeden Fall nutzen sie nun das Katzenklo zusammen und das ist schon mal toll.

Aber das anfauchen und anknurren hat noch nicht nachgelassen. Aber immerhin können sie sich nun bis auf 0.5 m zusammen legen... also ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich irgendwann wieder "lieben" und miteinander spielen.

Liebe Grüsse,

Amedee

Thema:

Meine beiden Katzen

Meine beiden Katzen - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten