Kratzbaum ignoriert

Diskutiere Kratzbaum ignoriert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe seit gut 3 wochen eine ältere Katze übernommen.Sie geht leider nicht an ihren Kratzbaum,benutzt stattdessen den Teppich. Ich habe...
  • Kratzbaum ignoriert Beitrag #1
Tinka7

Tinka7

Hallo!
Ich habe seit gut 3 wochen eine ältere Katze übernommen.Sie geht leider nicht an ihren Kratzbaum,benutzt stattdessen den Teppich. Ich habe es schon mit Katzenminze versucht,aber sie mag das überhaupt nicht.Wenn ich schon mit der Minze ankomme,"rümpft" sie die Nase.
HAbe auch schon versucht,aie auf den Baum zu setzen,sobald sie den Teppich wieder benutzt,aber auch das funktioniert nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
LG Tinka

• Kratzbaum ignoriert Beitrag #2
Hallo
ist das ein neuer Kratzbaum?

Versuche den Baum mit ins *Spiel* zu bringen - Leckerlie drauf verteilen, Mäuse/Bälle drauf werfen, Bändchen dran entlang ziehen......

• Kratzbaum ignoriert Beitrag #3
Huhu,
ja,der Kratzbaum ist neu.Habe schon versucht sie draufzulocken mit spielzeug,hopst dann kurz drauf,aber genauso schnell wieder runter :-(
Habe auch schon versucht,ihr zu zeigen dass sie dran kratzen soll,indem ich ihre pfoten "drüberstrich"...

• Kratzbaum ignoriert Beitrag #4
Hat die Katze zu dir schon eine Beziehung aufgebaut und kommt kuscheln?
Wenn sie dich toll findet, nimm mal getragene Socken von dir und reib den ganzen Baum ein. Und immer wieder den ins Spiel einbringen. Irgendwann hat sie dann mal ne Pfote dran. Dann loben wie blöd.

Meine zwei finden/ fanden Kratzbäume auch blöd, weil sie keinen kannten, wo sie vorher gelebt haben. Mein Kater ist 2 meine Katze 1 Jahr. Nach 2 Monaten hier, nutzen sie den Baum zwar, kratzen aber auch überall sonst.

Sonst mal Baldrian an den Baum, wenn Minze nicht geht. Und ganz wichtig, Geduld. Es kann schnell gehen, bei meinen bin ich mir aber auch sicher, das es nie ganz raus gehen wird und sie immer auch überall sonst kratzen werden. Viel Erfolg.

• Kratzbaum ignoriert Beitrag #5
Dann reib den Baum mal mit getragenen Sachen von dir ein. Je stinkiger desto besser ;-). Oder einfach mal drauf liegen lassen.....
Es kann sehr gut sein, das deine Mietze den Neugeruch von dem Baum nicht mag.

Kratzen: kratz du mit deinen Händen über die Säulen (so das sie das auch mitbekommt). Auch ruhig etwas öfter machen.

• Kratzbaum ignoriert Beitrag #6
Danke Euch für die Tips,werde das mit meinen Sachen mal probieren:lol:
Baldrian scheint sie auch nicht zu mögen,hatte ein Baldriankissen gekauft,um das sie allerdings einen großen Bogen machte.
Meine Katze kam direkt schon am ersten Tag zum schmusen,hat überhaupt nicht gejammert und ihr fiel die Eingewöhnung erstaunlich leicht.

Thema:

Kratzbaum ignoriert

Kratzbaum ignoriert - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Fummelbrett...zu hülf: Hallo in die Runde, ich geb mir ja Mühe. Bei uns gibt es zwei Fummelbretter auf dem Boden liegend mit diversen Hindernissen, Töpfchen, Stäben...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten