gesicherter Freigang 16km entfernt

Diskutiere gesicherter Freigang 16km entfernt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich schätze euere Erfahrungen und Tipps sehr und wollte deshalb mal etwas wichtiges Fragen. Könnte ich meinen beiden Katzen...
  • gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben,

ich schätze euere Erfahrungen und Tipps sehr und wollte deshalb mal etwas wichtiges Fragen.
Könnte ich meinen beiden Katzen gesicherten Freigang gewähren dieser 16km von der Wohnung entfernt liegt? Würde mit dem Auto dort hinfahren und Ronja ist Autofahren auch schon gewöhnt. Filou allerdings noch nicht.

Sie sind reine Wohnungskatzen, 5 und 11 Monate alt und wie schon oft im Forum erfähnt ist Filou ein richtig Feger der mich viele Nerven kostet und nie genug Ausepowert ist:-(

Bei mir kann ich ihnen keine Freigang gewähren da ich an einer Hauptstraße Wohnen:-(

Ein Freund von mir hat sich dort einen kleinen Garten gekauft ca. 500qm mit einer kleinen Hütte in der er an den Wochenenden Wohnen wird. Da der Garten kommplet eingezäunt ist und er mir helfen würde alles richtig Katzensicher zu machen dachte ich evtl. meinen Miezen Freigang gewähren zu können. Der Garten selber gestalltet sich als richtige Spielwiese für Katzen mit Teich, Garten, kleinem Kartoffelfeld und und und. Sie könnten sie dort nach Herzenslust unter Aufsicht austoben.

Meint ihr das könnte klappen? Ich meine so könnten sie halt nicht jedentag wie sie wollen raus und rein. Hätten immer eine Autofahrt je hin und zurück. Könnten dort unterschieldlich lagen draußen sein. Also ich meine mal übers ganze WE und mal nur für ein Stunde.

So ich danke euch schonmal für die Feedbacks und bin schon gespannt was ihr dazu meint:mrgreen:

• gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #2
Hallo,

ich glaube, ich würde das nicht machen. Wenn sie mal die Freiheit erlebt haben, werden sie in der Wohnung nur umso unglücklicher sein. Und wenn sie dort ein Schlupfloch finden, obwohl der Garten gesichert ist, sind sie wahrscheinlich nur schwer wieder zu finden. Auch die Autofahrt von 16 km bedeutet sehr viel Stress für die Katzen.

Also alles in allem würde ich eher drauf verzichten und lieber versuchen, sie in der Wohnung mit viel Bespielen auszulasten.

• gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #3
Wärst du regelmäßig im Garten, also ca. 1x am Tag oder wirklich nur sporadisch mal alle Wochen?

Bei uns ist es so, sind wir zu Hause besteht die Möglichkeit den Garten zu nutzen. Verlassen wir das Haus, z.B. um zu Arbeiten, müssen die Katzen rein.

Das klappt ohne Probleme, aber sie haben halt mind. einmal am Tag die Möglichkeit raus zu gehen, und das über einen längeren Zeitraum.

Die Fahrt mit dem Auto wird am Anfang vielleicht etwas stressig, ich schätze aber die Katzen würden schnell mitbekommen das Autofahren=Garten ist.

• gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #4
Ich würde eher sporadich mal hin allerdings würde ich natürlich je nach dem wie ich es mit der Arbeit verbinden kann (gerade am neue Stelle suchen) versuchen es regelmäßig hinzubekommen. Denke aber eher nicht jeden Tag sonder wenn dann vieleicht 3-4x die Woche.

Ronja geht übrigens freiwillig in den Transportkorb (anfangs auch nicht) weshalb ich schon denke das es dann nicht mit schlimmer Autofahrerei in Verbindung stehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #5
Ich bin überzeugte Öffi-Fahrerin, aber 16km mit dem Auto dauert ja nicht länger als 15 Minuten, oder? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es schon ein paar Mal versuchen, mal schauen wie es läuft. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die (relativ kurze) Autofahrt recht schnell mit dem Garten verknüpft wird.

• gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #6
Probleme wirds dann nur geben wenn Miez Freigang einfordert und dann?

Klar kann es gut gehen, kann aber eben auch nicht...

• gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #7
Das würde ich mir auch gut überlegen.
Mein Kater ist Freigänger und er will jeden Tag mehrmals raus und wehe, er kommt dann nicht raus. Katzen können ungemein lästig werden, wenn sie nicht genau das bekommen, was sie wollen (bei ihm mehrmals in der Nacht raus und rein).
Protestgepinkelt oder Krallen am Sofa gewetzt hat er noch nie, aber das würde ich nicht bei jeder Katze garantieren.

Du musst halt wissen, dass Katzen eigentlich Tiere sind, die in der Wildnis unglaublich viel Freiraum haben und den auch nutzen. In der Wohnung kannst du sie halten, wenn sie das ganze andere da draußen nicht kennen. Aber glaub mir, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, dann werden sie das auch weiterhin fordern.
Mal abgesehen davon, dass es echt schwer ist, nen offenen Garten katzensicher zu machen.

Ich würd's mir echt nochmal gut überlegen.

Liebe Grüße,
Kathi

• gesicherter Freigang 16km entfernt Beitrag #8
Hm ok dann scheint die Autofahrt von 15-20 Minuten wohl eher kein Problem zu sein sonder der Freiheitsdrang.

Nun von Ronja weis ich das sie drausen geboren wurde. Sie ist eine typische Bauernhofkatze die ich vor der Besitzerin gerettet habe. Sie war anfangs ein Bild des Jamers :cry:

Tortz sie ihre ersten 14 Lebenswochen draußen verbracht hat hat sie nie Freigang gefordert. Auch nicht als sie mir ein paar mal entwischt ist als ich den Müll rausgebracht habe. Sie ist viel zu Ängstlich und geht immer schön wieder mit mir rein wenn ich wieder reingeh und sie rufe. Denke wenn sie das irgendwann gewohnt wäre würde sie natürlich wie jede andere Katze erstmal nicht sofort wieder kommen und Dosis Stimme Ignorieren.

Bei Filou kenn ich die Vergangenheit nicht aber da er so Energiegeladen ist war ich auch schon 3-4x mit ihm an der Leine draußen. Entwischt ist er mir auch schon 2x aber weggelaufen ist er da auch nicht. Nunja bei ihm schätze ich es aber schon eher so ein das sein Freiheitsdrang sofort da wäre und da er ein Protestpinkler ist...

Wenn der Garten nich Katzensicher gemacht werden kann wäre es auch nicht ganz so dramatisch da weit und Breit keine Straße (außer der Feldweg zum Garten hin) ist. Allerdings müssten sie sich dann ja schon gut auskennen und heimisch fühlen, oder? Ich meine sonst würden sie ja nichtmehr zurück finden.

Thema:

gesicherter Freigang 16km entfernt

gesicherter Freigang 16km entfernt - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zwei Kater nach Freigang aggressiv: Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten