bandit bald meiner????? bin verzweifelt

Diskutiere bandit bald meiner????? bin verzweifelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wie manche schon wissen,sind wir auf der suche nach einer birma. es wird unsere erste katze sein. laaaaaaange suche vieeeeeeeeeelle...
  • bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #1
matazim

matazim

hallo,

wie manche schon wissen,sind wir auf der suche nach einer birma. es wird unsere erste katze sein.

laaaaaaange suche
vieeeeeeeeeelle telefonate
vieeeeeeeeeeleeee züchter

und jetzt endlich meinen herzensbrecher gefunden, aber ob ich ihn auch bekomme??

die züchterin ist wirklich sehr besorgt um ihre kitten, was ich sehr gut von ihr finde...
er ist jetzt auch für mich reserviert, heute sagte sie mir allerdings,daß sie befürchtet, daß er alleine sehr traurig sein wird.

tja...jetzt mein problem...mein mann war eigentlich anfangs total gegen eine katze...aber dann wollte er selber eine ich hatte eigentlich vor erst eine katze zu holen,dann nach ein paar monaten eine 2.

aber wie bring ich jetzt meinem mann bei, daß wir den kleinen nur bekommen, wenn wir einen spielgefährten für ihn haben?? ich wollte ja nach und nach das thema mit der zweitkatze ansprechen.

ich bin eigentlich überglücklich, daß sie den kleinen für mich reservieren konnte (sollte anfangs an einen anderen verkauft werden), aber jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. kann mich grad garnicht mehr auf den kleinen freuen :cry:

hier noch ein foto vom kleinen bandit:

c48fd2c49d1dba1b45104ac62.jpg

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #2
Ach ist der süß!

Tja, der beste Rat ist wohl, das Du die Züchterin bittest, tief in den Schatz ihrer Erfahrungen zu greifen und Dir alle Gründe aufzuzählen die für eine zweite Katze sprechen und auch alles, was gegen eine Einzelkatze spricht und Dir das dann zu mailen.
Dann fängst Du ein ernsthaftes, ruhiges Gespräch mit Deinem Mann an und zeigst ihm dieses Mail.
Vielleicht überzeugt ihn das?

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #3
Ooooh, wie niedlich!!! Viel Glück bei der Operation "Rumkriegen von Mann" :) ich drücke die Daumen!

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #4
Hallo matazim,

ich finde, du hast da auch eine sehr verantwortungsvolle Züchterin gefunden. Sie hat recht, daß eine Katze alleine gehalten, sehr einsam ist. Niemals kann ein Mensch einer Katze den kätzischen Gefährten ersetzen.

Sag deinem Partner, dass 2 Kitten, weil sie sich gegenseitig haben, in der Regel weniger anstellen, weniger nerven und vor allem weniger Gefahr laufen, psychisch krank zu werden.

Ich selbst habe mir letzten Herbst zwei Kitten zu meinen beiden Altkatzen geholt. Eigentlich sollte es nur ein Kater werden, nach mehreren Besuchen bei der Züchterin verfestigte sich bei mir der Eindruck: ein Katerkitten zu meinen Altkatzen, daß würde die Alten überfordern. Ich habe eine recht kleine Wohnung mit einem schönen Balkon. Die Entscheidung, von der Züchterin 2 Kater zu nehmen, hat sich als goldrichtig herausgestellt. Kaputt gegangen durch die Kater ist bis jetzt eine einzige Vase. Die Kater sind glücklich, weil sie miteinander raufen können, die Altkatzen sind glücklich, weil sie nicht den ganzen Tag toben müssen und die Dosine ist glücklich, weil alle zu ihrem Recht kommen können und keiner hier rumnervt, weil er sich vernachlässigt, einsam oder benachteiligt fühlt.

Ich kann auf jeden Fall nur dazu raten, eine Katze nicht alleine zu halten.

Gruß Regina

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #5
ach ist der niedlich....das mit dem Rumkriegen eines Mannes ist zwar eine sehr schwierige Aufgabe, aber mit den Waffen einer Frau zu meistern :D :wink:
Immer wieder ein trauriges Gesicht machen, nur davon sprechen, ihm immer wieder die Bilder zeigen und dran bleiben. Einfach gesagt von nichts anderem mehr reden :lol:

Ansonsten muss ich der Züchterin auch recht geben, zwei sind immer besser und für die Psyche ideal.

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #6
hallo,
danke für eure antworten...baut mich doch ein wenig auf :)

die züchterin hatte spontan einen einfall...sie hat einen kater,den sie vor ca 7 jahraen aus rhodos mitgebracht hat..
sie meinte ob, es vielleicht ne möglichkeit wäre,ihn auch zu nehmen. allerdings sei er ein ziemlich anstrengender...soll immer das tun, was er nicht darf, essen aus den töpfen klauen usw.
aber er sei der anhänglichste, den man sich je vorstellen könne.

naja...also ne möglichkeit wäre es ja...aber ehrlich gesagt, macht mir das ein wenig angst. ich möchte keine katze, die mir auf die küchenarbeitsplatte springt oder sonstiges macht...

ich habe noch andere züchter, die gerade kitten haben, aber bandit soll wirklich ein kampfschmuser sein...

maaaaaaaaaannnn...ich weiß net was ich machen soll... :cry:

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #7
Hallo Matazim,

habe gerade erst in einer alten post von dir gelesen, dass du ursprünglich aus Filderstadt kommst... :lol: ha, da drick i dir ganz fescht die dauma dass des mit doim ma no klabbt! :wink:

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #8
hihihi :D

mei tupelo! do net filderstadt!! echterdingeeeeeennn.... wenn i bitten darf
:roll:

:D

ja...ich bin noch immer an strategie ausdenken...ich halt euch auf dem laufenden

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #9
Sieht aus wie meine Franny als sie klein war.
Hier ein Bild:

400_6333316664386539.jpg

400_3332333161316161.jpg

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #10
naja...also ne möglichkeit wäre es ja...aber ehrlich gesagt, macht mir das ein wenig angst. ich möchte keine katze, die mir auf die küchenarbeitsplatte springt oder sonstiges macht...

Ganz ehrlich: Das kann dir aber mit jeder Katze passieren!
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wnn du von vornherein sagt mit sowas kann
ich nicht umgehen, würde ich keine kleine Katze nehmen, die sich ja
auch so entwickeln kann sondern eine erwachsene, von der du weißt, dass
sie "eine brave" ist.

Grußie
die FLY

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #11
ja ich weiß, daß jede mietze son unsinn machen kann...aber er sei wirklich extrem...ich finds auch gut,daß die züchterin so ehrlich zu mir ist..

meine bedenken sind einfach, daß ich als anfänger mit sonem charakter nicht ganz klar komme.

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #12
da gibt's nur ein, ob anfänger, oder nicht: vorher schonmal schauen, was man bei besonders ausgeprägten sturköpfen und eigenbrödlern beachten muss und dann - durch!

er tut ja nichts gefährliches. und essensklau aus dem kochtopf ist ganz leicht zu verhindern: keinen topf unbeaufsichtigt und offen stehen lassen.

:wink:

das klappt schon! ich bin ja auch als absoluter katzen-laie an meine ösies geraten und es geht auch! und die sind wie tag und nacht: lieb und ignorant, anhänglich und eigenbrödlerisch, gehorsam und total frech, vorsichtig und trampelig.

es ist zu schaffen. solange das tier keine starke psychische beeinträchtigung hat, schaffst du das auch als anfänger. und nach der schilderung scheint er das nicht zu haben.

konsequent erziehen musst du auch den kleinen. die finden nämlich jedes schlupfloch!

ich hätte als anfänger viel mehr bedenken, wenn ich erst eine katze habe und dann zusammenführe. dieses fiele ja weg, wenn du den zweiten gleich mitnimmst.
zumal die neue umgebung und die trennung dem kleinen birmchen in diesem fall auch leichter fallen würden.

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #13
Hallo,

Du musst bedenken, dass eine Katze, die alleine ist, mehr Mist macht, schon aus Langeweile, als zwei Katzen, die "kätzisch" zusammen spielen!

Eine Einzelkatze orientiert sich immer an Euch Menschen und will "mit kochen", "mit schlafen", "mit Blumen gießen",...beliebig fortsetzbar. Während zwei Katzen, gerade zwei Katzenkinder zusammen spielen, rangeln, toben.

Mit den Küchentischen und Arbeitsplatten ist es so eine Sache, genau wie einmal vom Teller gefüttert, wenn sie es mal durften, dann bleiben sie dabei.
Mein Kater Peregrin wurde als "kind" nie vom Tisch gefüttert und mag es bis heute nicht. Man kann ganze Fische und ein Huhn liegen lassen, er geht da nicht ran. Nur so als Beispiel.

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #14
Hallo Matazim,

daß die Züchterin zögert den Kleinen in Einzelhaltung abzugeben kann ich gut verstehen, besonders Birmchen sind gesellige Tiere die unbedingt einen Katzenkumpel brauchen.
Was jetzt den zweiten Kater betrifft, er kommt bei Dir in eine neue Umgebung, also die beste Chance gewisse Unarten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zeige ihm sein Futternäpfchen am Boden und wenn er wirklich versucht die Anrichte zu erklimmen, konsequent wieder runtersetzen, es gibt da auch ein Tricks wie man nachhelfen kann :)
Auch der Kleine wird anfangs etwas Erziehung brauchen, und dann machst Du das eben mit beiden, bei genug Konsequenz ist das weniger schwer als Du denkst.

Viele Grüße
Russian

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #15
Hi matazim,

der kleine bandit ist ja zu und zu knuffig! da MUSS man doch gleich 2 von haben! kannst du deinen mann nicht dazu bewegen mal persönlich mit der züchterin zu sprechen? kann ja etwas unterschwellig laufen: "schatz, lass und mal unseren zukünfitgen mitbewohner besuchen fahren. " und dann erzählt die (eingeweihte) züchterin deinem mann rein zufällig ein paar takte zum thema einzel- und paarhaltung. was für RIESEN vorteile die doch hat.

Viel GLÜCK!!!
Lilly

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #16
hallo russian,

meinst du, daß der große in seiner neuen umgebung mit seinem unfug aufhören wird?
das wär ja ne hoffnung...aber ist das nicht so, daß wenn ne mietze erst mal ne angewohnheit hat, diese so leicht nicht wieder aufgibt?

ich weiß es nicht.... :?

wie sind denn eure erfahrungen mit der erziehung von "fremden" katzen?

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #17
Hallo Matazim,

ich habe mal gelesen,dass Katzen sich in neuen Umgebungen durchaus an Regeln halten,die dort TABU sind,selbst wenn sie diese vorher nicht beahctet haben.

Von daher gäbe es da schon Hoffnung..trotz allem solltest du dir VÖLLIG SICHER sein,dass du das willst..allerdings kann es natürlich auch mit ner kleien Katze gut passieren dass du son Draufgänger erwischt,nur kannst du den von Anfa´nag an erziehen...

also mit deinem Mann musst du schon reden,sonst endet das vielleicht nru i nStreit,also er sollte dazu auch wirklich bereit sein,sonst riskierst du dass deine Tiere euch zum Streiten veranlassen oder ihr doch nicht mit klar kommt....

rede mit ihm,bettel in an meinetwegen :wink: aber sei dir sicher dass ers auch will.

ich persönlich würde das eventuell machen,aber halt auch nicht ganz sicher,weil dagegen spricht eben dass es auch shcön wäre ZWEI IM GLEICHEN ALTER zu haben,das seh ich hier bei meinen...die toben zusammen und du hast eben auch die Wahrscheinlichkeit dass sie ungefähr gleich alt werden...

andre Idee:Du könntest der Züchterin doch vorschlagen dass du noch ein anderes Kitten dazuholst,vielleicht ne Hauskatze ode rso...?Dann hast du eben zwei kleine,und dagegen kan nsie ja nichts sagen,sie wird ja nicht sagen du kriegst Bandit nur wenn du den grossen mit dazu nimmst..

und in Einzelhaltung würd esie ihn gar nicht geben???Weil,ich dachte eigentloch dass Züchter dass schon tun,es will eben nicht jeder zwei Katzen.

Ich hab ja auch zwei,bin aber auch viel ausser Haus,weiss aber nicht wie das bei euch ist,ich denke nämlich schon dass man´Katzen allein halten kann ohne ihnen seelischen Schaden zuzufügen.Aber GLÜCKLICHER sind sie wohl schon zu zweit...

Der kleine bandit ist aber wirklich ein kleiner Knuffel....voll süß!Den würd ich auch nehmen... :D

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #18
schuldigung, echterdinga, no net hudla sonscht bassiert mir no so a misgschick...

was hat na doi ma zu dr neie katz gsaht? hosch du ne rumgriegt?

• bandit bald meiner????? bin verzweifelt Beitrag #19
Thema:

bandit bald meiner????? bin verzweifelt

bandit bald meiner????? bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten