29.09.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #1 C Conflict81 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich haben 2 Katzen, eine davon ist jetzt 5 1/2 Jahre. Diese haben wir mit 2 Monaten bekommen und von klein auf daran gewöhnt auch raus zu gehen, d.h. ich habe einen EG-Wohnung mit Terassentür, großen Garten, angrenzendem Feld. Tagsüber ist sie meist in der Wohnung, in der Nacht draussen. Jetzt will meine Ex die Katze zu sich holen, sie hat eine Wohnung im 2.Stock. Ich bin dagegen ihr die Katze zu überlassen, da ich immer der Meinung war man kann eine Katze die an Auslauf gewohnt ist nicht in einer Wohnung halten. Bis jetzt hat dies auch jeder mit dem ich darüber gesprochen habe genauso gesehen. Ich habe mich deswegen in dem Forum angemeldet um weitere Aussagen zu diesem Thema zu bekommen. ich befürchte halt auch dass mich meine Ex weiter damit nervt bzw., evtl. sogar, ich wills mal nicht hoffen, sich die Katze in der Nacht, wenn sie draussen ist, schnappt. Da ich ab und zu auch Spät- oder Nachtschicht habe, kann ich da nicht immer ein Auge drauf haben. Gruß Christian
Hallo, ich haben 2 Katzen, eine davon ist jetzt 5 1/2 Jahre. Diese haben wir mit 2 Monaten bekommen und von klein auf daran gewöhnt auch raus zu gehen, d.h. ich habe einen EG-Wohnung mit Terassentür, großen Garten, angrenzendem Feld. Tagsüber ist sie meist in der Wohnung, in der Nacht draussen. Jetzt will meine Ex die Katze zu sich holen, sie hat eine Wohnung im 2.Stock. Ich bin dagegen ihr die Katze zu überlassen, da ich immer der Meinung war man kann eine Katze die an Auslauf gewohnt ist nicht in einer Wohnung halten. Bis jetzt hat dies auch jeder mit dem ich darüber gesprochen habe genauso gesehen. Ich habe mich deswegen in dem Forum angemeldet um weitere Aussagen zu diesem Thema zu bekommen. ich befürchte halt auch dass mich meine Ex weiter damit nervt bzw., evtl. sogar, ich wills mal nicht hoffen, sich die Katze in der Nacht, wenn sie draussen ist, schnappt. Da ich ab und zu auch Spät- oder Nachtschicht habe, kann ich da nicht immer ein Auge drauf haben. Gruß Christian
29.09.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #2 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Ich sage ganz klar: NEIN! Das geht nicht. Ich sehe das bei mir selbst. Ich musste meinen Freigänger bereits 2 mal wegen Krankheit für mehrere Tage im Haus behalten - der ist uns im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hochgegangen. Das schlimme daran ist für mich auch nicht, dass mir der Schlaf durch das Geschrei fehlte - sondern dass man merkt, wie sehr das Tier leidet. Beim ersten mal kam er nach der Isolation 3 Tage lang nicht mehr nach Hause. Ich finde, das sagt genug aus. Ich muss dazu erwähnen, dass mein Kerlchen ansonsten ein sehr ruhiger, sehr lieber Kater ist - aber wenn man ihn einsperrt, ist er nicht wieder zu erkennen. Und es geht ihm merklich schlecht damit.
Ich sage ganz klar: NEIN! Das geht nicht. Ich sehe das bei mir selbst. Ich musste meinen Freigänger bereits 2 mal wegen Krankheit für mehrere Tage im Haus behalten - der ist uns im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hochgegangen. Das schlimme daran ist für mich auch nicht, dass mir der Schlaf durch das Geschrei fehlte - sondern dass man merkt, wie sehr das Tier leidet. Beim ersten mal kam er nach der Isolation 3 Tage lang nicht mehr nach Hause. Ich finde, das sagt genug aus. Ich muss dazu erwähnen, dass mein Kerlchen ansonsten ein sehr ruhiger, sehr lieber Kater ist - aber wenn man ihn einsperrt, ist er nicht wieder zu erkennen. Und es geht ihm merklich schlecht damit.
30.09.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.639 Huhu, es ist immer traurig wenn Kinder oder Tiere zu Streitobjekten werden. Hoffentlich ist Deine Ex- für vernünftige Argumente zugänglich. Einen Freigänger, der plötzlich zum Wohnungskater gemacht wird, leidet sehr. (Tragetasche hat vollkommen Recht). Hinzu käme dann auch noch die Trennung von der zweiten Katze und die ungewohnte Umgebung. Wenn sie den Kater wirklich gern hat (und ihn nicht nur dazu benutzen will Dir eins auszuwischen) wird sie dies hoffentlich verstehen. Versuch bitte (vernünftig) mit ihr zu reden und dabei sachlich zu argumentieren, da ich Deinem Post entnehme, dass die Gefahr einer "Katerentführung" gegeben ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden. LG
Huhu, es ist immer traurig wenn Kinder oder Tiere zu Streitobjekten werden. Hoffentlich ist Deine Ex- für vernünftige Argumente zugänglich. Einen Freigänger, der plötzlich zum Wohnungskater gemacht wird, leidet sehr. (Tragetasche hat vollkommen Recht). Hinzu käme dann auch noch die Trennung von der zweiten Katze und die ungewohnte Umgebung. Wenn sie den Kater wirklich gern hat (und ihn nicht nur dazu benutzen will Dir eins auszuwischen) wird sie dies hoffentlich verstehen. Versuch bitte (vernünftig) mit ihr zu reden und dabei sachlich zu argumentieren, da ich Deinem Post entnehme, dass die Gefahr einer "Katerentführung" gegeben ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden. LG
30.09.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich muss meinen Vorredner Recht geben, einen Freigänger in "Gefangenschaft" zu halten ist nicht gut! Der Kater wird unheimlich leiden! Wenn Deine Ex Deinen Kater haben will, weil sie Katzen soooo sehr liebt, wird sie das vielleicht verstehen. Vielleicht ist es auch möglich ihr eine Katze aus dem Tierheim zu vermitteln? Und wenn es ihr "nur" darum geht, Dir eins auszuwischen, sollte der Kater auch nicht umziehen, denn was kommt dann als nächstes? Es ist immer traurig, wenn solche Streiterein auf dem Rücken der Fellnasen ausgetragen werden! Versuch mit ihr zu reden, vielleicht hast Du ja Glück!?! Ich drücke Dir alle Daumen und Pfoten!
Ich muss meinen Vorredner Recht geben, einen Freigänger in "Gefangenschaft" zu halten ist nicht gut! Der Kater wird unheimlich leiden! Wenn Deine Ex Deinen Kater haben will, weil sie Katzen soooo sehr liebt, wird sie das vielleicht verstehen. Vielleicht ist es auch möglich ihr eine Katze aus dem Tierheim zu vermitteln? Und wenn es ihr "nur" darum geht, Dir eins auszuwischen, sollte der Kater auch nicht umziehen, denn was kommt dann als nächstes? Es ist immer traurig, wenn solche Streiterein auf dem Rücken der Fellnasen ausgetragen werden! Versuch mit ihr zu reden, vielleicht hast Du ja Glück!?! Ich drücke Dir alle Daumen und Pfoten!
30.09.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #5 C Conflict81 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnellen Antworten und die moralische Unterstützung. Es handelt sich um eine Kätzin. Diese hat ihren eigenen sehr zickigen Kopf, d.h. sie "nervt" (nicht böse gemeint ) bis sie ihren Willen bekommt. Bei einer Trennung von der anderen Katze (Kater, 1 1/2 Jahre) hätte ich jetzt so nicht die bedenken, da sie ihm weitgehend aus dem Weg geht, er will halt immer spielen.
Danke für die schnellen Antworten und die moralische Unterstützung. Es handelt sich um eine Kätzin. Diese hat ihren eigenen sehr zickigen Kopf, d.h. sie "nervt" (nicht böse gemeint ) bis sie ihren Willen bekommt. Bei einer Trennung von der anderen Katze (Kater, 1 1/2 Jahre) hätte ich jetzt so nicht die bedenken, da sie ihm weitgehend aus dem Weg geht, er will halt immer spielen.
07.10.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.639 Hallo, irgendwelche Neuigkeiten? Habt Ihr Euch geeinigt? LG
07.10.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #7 C Conflict81 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Nein, ich habe seitdem nichts mehr von ihr gehört. Seit dem letzten Kontakt bin ich da auch eigentlich erstmal froh drum. Nichts gegen sie ansich, aber das mit der Katze war einfach too much.
Nein, ich habe seitdem nichts mehr von ihr gehört. Seit dem letzten Kontakt bin ich da auch eigentlich erstmal froh drum. Nichts gegen sie ansich, aber das mit der Katze war einfach too much.
07.10.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #8 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.639 Huhu, na dann ist ja jetzt hoffentlich Ruhe. Schönen Sonntag noch. Biba
07.10.2012 Katze mit Ausgang umgewöhnen? Beitrag #9 Jubo Beiträge 1.124 Reaktionspunkte 43 Hallo, ich hoffe natürlich, daß es weiterhin ruhig bleibt bezüglich des Katers. Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen, geht in den seltensten Fällen gut. Und ohne Not ist das mehr als egoistisch. Ansonsten: Falls noch nicht geschehen, würde ich den Kater chippen und evtl. zusätzlich tätowieren lassen und natürlich bei TASSO registrieren. Das sollte schon mal abschreckend wirken, falls sie tatsächlich vorhat, den Kater zu klauen. Falls du weißt, wo sie jetzt wohnt, schau' mal nach TÄ in ihrer Nähe. Falls der Kater dir doch abhanden kommt, weißt du, wo du suchen mußt. Gruß Jubo
Hallo, ich hoffe natürlich, daß es weiterhin ruhig bleibt bezüglich des Katers. Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen, geht in den seltensten Fällen gut. Und ohne Not ist das mehr als egoistisch. Ansonsten: Falls noch nicht geschehen, würde ich den Kater chippen und evtl. zusätzlich tätowieren lassen und natürlich bei TASSO registrieren. Das sollte schon mal abschreckend wirken, falls sie tatsächlich vorhat, den Kater zu klauen. Falls du weißt, wo sie jetzt wohnt, schau' mal nach TÄ in ihrer Nähe. Falls der Kater dir doch abhanden kommt, weißt du, wo du suchen mußt. Gruß Jubo