Pebbles ist da!!! :P

Diskutiere Pebbles ist da!!! :P im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern haben wir für Hobbes seine neue Freundin besorgt - sie heißt Pebbles, ist ca 7 Monate alt, kastriert, klein und süß, und ganz schön...
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #1
T

tupelo1308

Beiträge
318
Reaktionspunkte
0
Gestern haben wir für Hobbes seine neue Freundin besorgt - sie heißt Pebbles, ist ca 7 Monate alt, kastriert, klein und süß, und ganz schön schüchtern.

Bisher gab es noch kein gefauche, die Rückenhaare haben sich auch bei keinem aufgestellt, nur ab und zu knurrt Hobbes ein bißchen. Sie haben sich auch schon eingehend beschnuppert, Hobbes läuft immer mal wieder an ihr vorbei, gibt einen kleinen Nasen-Schnupper-Kuss und läuft weiter. Dabei hebt er manchmal aber warnend eine Tatze, so als ob er gleich zuhauen möchte, dann überlegt er sich aber anders.

Pebbles verkriecht sich natürlich noch recht viel und ist ganz schön schüchtern - ich glaube aber sie hat mehr Respekt vor Hobbes als vor uns :wink: Interessant ist aber, dass sie heute nacht gar nicht geweint hat. Im Gegensatz zu Hobbes, der das in seiner ersten Nacht bei uns ausführlich getan hat. Aber er war ja auch ganz alleine, ohne andere Katzen. Das hat unsere Entscheidung zur Zweitkatze schon mal bestätigt. Außerdem ist Hobbes noch aktiver seit sie da ist, er hat gestern Abend noch nicht mal mit uns gekuschelt vor lauter Aufregung :)

Aber was wollte ich eigentlich sagen....? Ach ja: Das ist doch so weit vom Verhalten der zwei miteinander normal bis ganz schön prima, oder? Ich bin ja eher ein Dosi-Exemplar der Gattung "überbesorgt" (schon gemerkt? :oops: ) und dachte ich frage euch mal, wie das normalerweise so abläuft. Bin ja nicht die erste, die in diese Richtung fragt (Danke für eure Geduld mit uns Anfängern) :wink:
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #2
Hallo tupelo,
ja, so eine zweitkatze ist herrlich. Haben ja auch seit Freitag eine. Und da lief es ganz anders ab. Lolle hat den "neuen" nur angefaucht und angeknurrt - ihm war alles egal. er lag nur in der ecke oder sonstwo und wollte mit uns schmusen. Die erste nacht konnten wir wegen Lolles ununterbrochenen knurren gar nicht schlafen. (Also kannst du bei deinen zwei echt glücklich sein.)
Seit vorgestern ist aber alles im Lot - die beiden jagen sich durch die Wohnung - und er interessiert sich gar nicht mehr so richtig für uns, es sei denn, es gibt fressen. Dafür ist Lolle wieder schmusiger geworden.
Die beiden streiten sich um die beste Position in unserem Bett (natürlich wenn WIR schlafen wollen) :).
Den "Nasen-Schnupper-Kurs" gabs bei uns übrigens erst nach vier Tagen!

Ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung, den kleinen zu holen. Da ist das schlechte Gewissen nicht mehr allzu groß, wenn man später nach Hause kommt.

Lass Deine Pebbles einfach ein paar Tage Zeit - dann wird das schon laufen!
Ganz viel Glück und Spaß mit den beiden!
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #3
Hallo Sabine (in meiner alten Heimat HH),

ja, ich finde eine Zweitkatze auch jetzt schon super! Dein Beitrag macht Mut :D Viel Spaß auch euch weiterhin!!!
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #4
Das hört sich doch schon ganz prima an :)

Weinen tun normalerweise nur kleine Kitten, die einzeln und somit allein in eine fremde Umgebung kommen... Sie ist ja schon grösser und allein ist sie auch nicht ;)...

Sie wird sicher bald Mut fassen.
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #5
So, Tag 2 nach Pebbles: Mittlerweile jagen die zwei sich durch die Wohnung, Hobbes springt auf sie drauf, umarmt sie (ich glaube aber das ist nicht unbedingt zärtlich gemeint :wink: ) und wird langsam etwas "gröber" mit ihr. Manchmal sieht man auch Krallen blitzen, aber bisher ist nix ernstes geschehen. Sie fängt jetzt auch an, sich zu wehren und haut mal zurück. Gefaucht wird extrem selten und wenn dann nur kurz und nicht sehr laut.

Hobbes ist natürlich immer in Lauerstellung und mein Mann und ich waren schon auf Schmuseentzug seit Pebbles da ist - Hobbes steht viel zu sehr unter Strom als dass er sich relaxt von uns den Bauch kraulen lassen würde. Aber letzte Nacht hat er nicht nur zu meinen Füßen gepennt (wie er das öfter macht), sondern hat sich sogar dann auf meinen Bauch gelegt und mitten in der Nacht seligst mit mir geschmust... :D Hach, die können einen schon um die Pfote wickeln, die Miezen... Das sollte sich mal mein Mann getrauen, mich mitten in der Nacht zu wecken! Aber bei Hobbes ist das natürlich was gaaaanz anderes :p

Pebbles taut langsam auf. Sie ist noch nicht so gut erzogen wie Hobbes war, als er zu uns kam, d.h. sie muss lernen wo man seine Krallen wetzen darf und wo nicht und was der Unterschied zwischen spielen und schmusen ist (auch das in Bezug auf die Krallen :wink: ), aber obwohl sie noch sehr schreckhaft ist hat sie schon geschmust und auch schon ihren Lieblingsschlafplatz in der Wohnung gefunden. Zum Glück ist das ein anderer als der von Hobbes :wink:

Das ist alles im grünen Bereich, oder? Ich hätte da noch eine praktische Frage: wie bringt man den Miezen bei, wem welcher Fressnapf gehört? Oder ist das eher naiv von mir, zu denken, man können ihnen das beibringen und Hobbes davon abhalten, Pebbles` Napf leerzufressen? :oops:

sabines, wie läuft es bei euch mit dem Neuzugang?
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #6
Hallo tupelo - irgendwie kenne ich dass, wovon du erzählst.
Auch sunny (der neue) fängt nun an die möbel zu massakrieren (das hat er sich aber leider von lolle abgeguckt...).
Und "erzogen" (soweit das bei Katzen geht) ist er auch nicht. Lolle weiß, dass Sie nicht auf die Tische soll - er leider noch nicht.
Mit dem fressen ist es genau anders rum - sunny frisst ihr alles weg. Wenn ich ihn an ihrem fressnapf sehen, dann setze ich ihn einfach an seinen (nur da schmeckt es offensichtlich nicht so gut...) - ich hoffe, dass hilft - irgendwann.

Mit dem Schmusen ist es im Moment auch nicht so doll -aber das ist ja klar. Alles neue ist erstmal aufregender.

Heute endet unsere Probewoche - und gleich fahre ich zum Tierheim und werde alles offiziell machen. Denn sunny geb ich nie wieder her! :lol:
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #7
Hallo,

tja, wie bringt man der Katze bei, welches ihr Napf ist???

Meine Erfahrung: Sie wissen ganz ganz genau, wem welcher Napf gehört, wenn man nur beim Füttern die entsprechende Katze ein paar Mal zu "ihrem" Napf lockt. Aber es schmeckt beim Kollegen doch immer und grundsätzlich viiieeel besser und natürlich leert man dem anderen den Napf aus... *g*

Ich fürchte, das lässt sich nicht vermeiden.

Bei uns ist es so, dass alle 3 jeweils beim eigenen Fressnapf zu fressen anfangen, jedoch nur so ein paar Böckchen, und dann wird durchgetauscht, weil's eben woanders wesentlich besser ist...

Schöne Grüße
Sonja
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #8
Ich hab am Anfang versucht, Tizian daran zu hindern, Loonas Napf leerzufuttern.
Das war, bevor ich merkte, das Loona ohnehin jedes Nassfutter verschmähte.

Ich hab sie dann noch ein wenig im Auge behalten und bin zum Shluß gekommen, solange keiner zu kurz kommt, kann mir egal sein, wer wo frisst.
Es benutzen ja auch beide Katzen beide Klo, völlig problemlos.

Ich will mir da selbst keinen Streß mit dem Versuch machen, Tizian von Loonas Trockenfutter fernzuhalten und umgekehrt.
Ich geb jetzt sogar Tizian absichtlich zu große Portionen, weil ih immer hoffe, das Loona sich dann vielleicht doch ein paar Bissen holt, wenn ich grad nicht gucke.
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #9
Ja, so ähnlich handhaben wir das jetzt auch :) Hobbes ist ja eher Trockenfutter-Freund und Pebbles steht auf Nassfutter - dementsprechend "teilen" sie sich ihr Futter jetzt :)

Die zwei verstehen sich jetzt schon sehr gut. Pebbles ist aufgetaut und nicht mehr so schreckhaft, sie schmuist jetzt auch schon lange mit uns und käuft nicht mehr weg wenn wir zu ihr gehen. Hobbes hat wohl trotz Kastration noch rudimentäre Paarungstriebe und springt immer auf sie drauf, beisst ihr leicht in den Nacken, etc :shock: :p Aber die kleine Pebbles wehrt sich schon und fängt jetzt auch an, ihn mal anzusprinten und nicht nur umgekehrt :wink: Es ist echt super, wenn die zwei sich durch die Wohnung jagen und (wie gestern abend zum ersten Mal geschehen) zusammen mit etwas spielen. Ich kann nur sagen: Mut zur Zweitkatze :D

Hier ist ein Foto von unserer Pebbles:

pebbles3.jpg


Wie läuft es bei dir, sabines?
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #10
Hallo Tupelo,
das hört sich doch echt super an, bei Euch! Und süß ist die kleine!
Bei uns läuft es mal besser, mal schlechter.
Lolle ist halt ne kleine Zicke. Sunny ist mittlerweile richtig mutig, und will am liebsten die ganze Zeit nur mit ihr spielen. Nur Ihr passt das nicht immer. (Es ist immer manchmal noch knurren und fauchen dabei). Aber wenn er sie dann in ruhe lässt, ist ihr das auch nicht recht und Sie rennt ihm hinterher.
*FRAUEN*.... :roll:
Ich warte ja sehnsüchtig darauf, dass die beiden mal schmusen - aber das dauert wohl noch.
Hab mir übrigens gerade einen sündhaft teuren aber traumhaften Kratzbaum ersteigert.
Hatte mal gegengerechnet: selbst bauen wäre mindestens genauso teuer (200 m Sisalseil liegt bei minimum 40 Euro.)
Mal schauen, wie die beiden darauf reagieren.
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #11
Geschmust haben unsere auch noch nicht - warte auch sehnsüchtig :D
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #12
Das wird noch, keine Sorge..

Meine beiden haben auch lange gebraucht und machen es auch nicht so oft.

Solange sie miteinander spielen ist alles ok :)

Niedlich sind deine beiden aber auf jeden Fall. Pebles ist auch ein schöner Name (von Feuerstein, oder??)
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #13
Das Kind bei den Feuersteins heißt auch so, stimmt. Aber der Hintergrund ist folgender: mein Mann ist Engländer und wir sprechen zu Hause nur englisch. Als Pebbles kam wussten wir, dass wir einen Namen brauchen, der eben zu einer kleinen Katze passt. Und Pebbles bedeutet ja Steinchen oder Kieselstein. Im nachhinein passt das sogar noch besser, denn sie macht uns das Leben schwer indem sie statt großer Häufchen nur kleine Knoddeln ins Klo macht, die wir dann in Kleinarbeit raussieben müssen :wink:

LG,
noch ne Sonja :)
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #14
Juhuuuu! :D Gestern haben die zwei nicht nur beide gleichzeitig auf unserem Schoß gepennt (wir waren nebeneinander am Fernsehen und hatten eine Decke über unsere Beine gelegt), sondern dann hat Hobbes Pebbles von oben bis unten abgeleckt und sich an sie gekuschelt!!!!!! :D Oh wie oberniedlich!!! Vielleicht hat er verstanden, dass seine rüden Versuche, sie zu besteigen, nicht so gut bei ihr ankommen und versucht es jetzt mal mit Vorspiel :wink:

Sabine, wie läuft das Projekt Zweitkatze bei euch so?
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #15
Na das hört sich doch klasse an, was will man mehr :)...
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #16
hmmm... davon sind wir leider noch weit entfernt, befürchte ich. Sunny hat sich jetzt als Lieblingsplätzchen die Fensterbank auserwählt- woanders wird er sowieso von Lolle vertrieben.
Ich glaube, die Geschichte von Sunny und Lolle "ist eine Geschichte voller Missverständnisse" :lol:
Manchmal scheinen Sie nicht die gleiche sprache zu sprechen. Wenn er mal schmusig zu ihr kommt- verpasst Sie ihm eine oder haut ab. Wenn Sie neugierig auf Schnupperkurs geht, will er spielen...
Naja. Ich bin ja geduldig. Sie jagen sich immerhin schon gegenseitig durch die Wohnung.
Bin mal gespannt, wann lolle mit ihrem gezicke und revier-verteidigen aufhört...
Eins hab ich übrigens festgestellt: sunny hat ein viel weicheres Fell, als lolle...
Und bei einer zweitkatze stellt man erstmal fest, wie sehr sich die erstkatze schon eingegliedert hat. Bin immer wieder überrascht, wie sehr Sie sich uns angepasst hat - und sogar etwas erzogen ist.

Dir noch viel Spaß beim "gruppenkuscheln" (etwas neidisch bin ich ja schon :wink: )
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #17
Hey ihrs,
also... Penny war ja gerade erst eine Woche "im Urlaub" bei Leuten mit ner Katze und nem Hund. Die ersten zwei Tage war Vergraulen allenthalben angesagt, aber bereits am dritten Tag war die gegenseitige Liebe schier unendlich.
Sabine, das wird schon werden, ganz sicher! Und wenn's nicht die grosse Liebe wird, dann doch bestimmt wenigstens eine eingeschworene Zweckgemeinschaft. Zweck: HERRSCHEN! :p
LG,
Steffi
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #18
Ja, unsere zwei sind echt Schätze und ich hoffe, es geht weiter so gut mit ihnen.

Sabine, ich drücke die Daumen, dass ihr auch bald gruppenkuscheln werdet :)
 
  • Pebbles ist da!!! :P Beitrag #19
mei...da wird man ja richtig neidisch auf euch..

will au endlich ne mietze haben!!!

aber es ist total süß zu lesen, wíe sich die neue bei euch eingelebt hat. viieeeeeeeeeeeeel spass mit ihr... :D
 
Thema:

Pebbles ist da!!! :P

Pebbles ist da!!! :P - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzen Kitten: Hallo ihr Lieben. vielleicht habt ihr ein Paar Tipps für uns. Gestern ist Maja bei uns eingezogen, da wir nicht wollten das unser Timmy alleine...
Oben Unten