ein trofu kater zieht ein

Diskutiere ein trofu kater zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; es wird spannend! und wir brauchen hilfe. nächsten samstag zieht Chico (5,5 jahre) bei uns mit ein. abgesehen von allen fragen was die...
  • ein trofu kater zieht ein Beitrag #1
cycass

cycass

es wird spannend!
und wir brauchen hilfe.
nächsten samstag zieht Chico (5,5 jahre) bei uns mit ein.

abgesehen von allen fragen was die zusammenführung angeht machen wir uns die meisten gedanken über das problem mit den verschiedenen fressgewohnheiten.

Emma und Cleo, unsere beiden damen (1,5 jahre), sind von klein auf reine Nassfutter fresserinnen (grau, mac's, real nature, christopherus, granata pet, etc., frischfleisch).
gefüttert werden sie dreimal täglich und dann ist auch immer alles ratzeputz weg. sie sind beide sowas von unproblematisch was ihr fressen angeht!!!
sie bekommen Trockenfutter höchstens ab und zu im fummelbrett oder als leckerli.

Chico hingegen frisst laut Katzenschutz ab und an mal ein paar häppchen Nassfutter, und ansonsten jederzeit zugänglich (!!!) sein geliebtes Trockenfutter.

jetzt fragen wir uns natürlich, wie wir das am geschicktesten anstellen!?

wenn wir für Chico hier irgendwo Trockenfutter hinstellen, haben Emma und vor allem die kleine fressmaschine Cleo unter garantie alles in null komma nix weggefressen und werden schon nach wenigen tagen durch die gegend rollen. sie kennen es nicht, das fressen jederzeit verfügbar ist.

wir wollen Chico aber doch auch nicht den ganzen tag mit seinem Trockenfutter separiert halten, damit er seinen gewohnheiten nachgehen kann.

hat hier jemand ein paar tips für uns?

Anhänge

• Chico.jpg
    Chico.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 11
  • ein trofu kater zieht ein Beitrag #2
Leider ist das in Tierheim oft so, das ein oder zweimal täglich Naß gefüttert wird und für den Rest der Zeit Trockenfutter dort steht. Ist hier in allen Tierheim im Umkreis so.

Ich würde trotzdem versuchen ihn separat zu füttern.... und langsam auf Naß umzustellen. Stell ihm versch. Sorten Naßfutter hin und schau. Vielleicht fliegt er ja sofort auf eine Sorte... Wenn nicht, mische ein klein wenig Trocken dazu und schau ob er es dann nimmt...

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #3
liebe gunda,

Chico erstmal separat zu füttern ist ja nicht so das problem, das bekommen wir hin.
eher das er gewohnt ist sein futter den ganzen tag über zur verfügung zu haben. :???:

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #4
liebe gunda,

Chico erstmal separat zu füttern ist ja nicht so das problem, das bekommen wir hin.
eher das er gewohnt ist sein futter den ganzen tag über zur verfügung zu haben. :???:

Da gewöhnt sich Chico ganz schnell dran. Wichtig ist neben all dem Streß bei einer Zusammenführung incl. Wohnungswechsel, daß er erst einmal sein gewohntes Futter bekommt.

Zwieback war es in der Cattery auch gewöhnt, daß ständig Futter zur Verfügung steht. Klar, das geht in einer Zucht auch schwer mit Zuteilung. Mittlerweile hat er sich ganz gut damit arrangiert, daß es hier portionsweise Fütterungen gibt. Und zum Glück frißt er kaum Trockenfutter.

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #5
Unsere zwei haben bei der Pflegestelle auch immer Trockenfutter zur Verfügung gehabt und die ersten Tage bei uns das Nassfutter fast nicht angerührt, obwohl sie die Marke gekannt haben.
Wir hatten dann auch das Problem, dass Mailow alles aufgefressen hat, auch Umas Portion. Er ist ein sehr zurückhaltender Kater und war wohl öfter der letzte (bzw. vorletzte, Uma war vermutlich die letzte) am Napf. Er hat sich immer wieder mal so überfressen, dass er keine fünf Minuten später wieder alles erbrochen hat. Für Uma blieb meist nicht viel übrig :cry:
Wir haben das so gelöst, dass wir über den Tag verteilt viele kleine Portionen gegeben haben. Außerdem haben wir die Futterschüsseln möglichst weit auseinandergestellt. Mailow war somit immer satt (das Erbrechen hat auch aufgehört) und hatte vermutlich auch weniger Futterneid. Und Uma konnte in Ruhe und alleine fressen. Es hat nicht lang gedauert, da ist auch immer was übrig geblieben. Dann haben wir angefangen wieder weniger Portionen zu füttern.

Ich würde versuchen den beiden auch viele kleine Nassfutter Portionen zu geben. Wenn deine beiden Damen eine Woche mal über die Strenge schlagen werden sie sicher nicht so drastisch zunehmen. Vielleicht interessiert sie das Trockenfutter dann nicht mehr so?

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #6
Ich würde versuchen den beiden auch viele kleine Nassfutter Portionen zu geben. Wenn deine beiden Damen eine Woche mal über die Strenge schlagen werden sie sicher nicht so drastisch zunehmen. Vielleicht interessiert sie das Trockenfutter dann nicht mehr so?

das hoffe ich sehr!
Cleo hat eh ein bißchen mehr drauf als nötig.
kleene kullertante.

Zuletzt bearbeitet:
  • ein trofu kater zieht ein Beitrag #7
  • ein trofu kater zieht ein Beitrag #8
sag mal Susanne,

wie hast du das bei der zusammenführung gemacht?
holzhammermethode?
oder eher so:

lieben gruss
cass

Hi cass,

die Holzhammermethode kam hier zum Einsatz! Allerdings habe ich mich auf die Züchterin verlassen, die ihren geliebten Zwieback von Krefeld bis nach Berlin brachte und natürlich auch sehen wollte, ob sich die Katzen halbwegs grün sind. Ihre Tiere sind allerdings auch sehr, sehr sozial und wesensfest und schließlich habe ich ihr vertraut, weil sie ihre Tiere so toll einschätzen kann und Zwieback von uns als der richtige Kandidat erwählt wurde. Bandit und Boost haben für die Zusammenführung für 10 Tage Zylkene erhalten, mit der Gabe habe ich vier Tage vor der Zusammenführung begonnen.

Zylkene habe ich zu einem sehr fairen Preis von unserem Tierarzt in Wilmersdorf erhalten.

Viele Grüße
Susanne

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #9
hi Susanne,

vielen dank für den tip!

da werde ich morgen gleich mal bei meinem Tierarzt anrufen.
Emma ist ja schon so nen schißerchen und eine leichte LMAA haltung würde ich ihr sehr wünschen wenn Chico kommt.

ich glaube wir werden eine mischung aus den beiden zusammenführungs-formen finden, da Chico nicht gebracht, sondern von uns geholt wird und ganz "allein" hier ankommen wird. auch wenn er ein klitzeklein wenig kennt heißt das ja noch lange nicht, dass er uns vertraut.
also erstmal ankommen im eigenen zimmer und dann gucken was geht. und Zylkene :)

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #10
uiuiuiuiui...
wenn ich an morgen denke, wird mir ganz *hüpf* ums herz.
ich bin SOOO gespannt.
Emma und Cleo bekommen seit dienstag Zyklene
(habe in den sauren apfel gebissen und es direkt in der apotheke geholt, da es sonst zu lange gedauert hätte).
schon am ersten abend dachte ich zwischendurch, jemand hat meine katzen ausgetauscht! kann das tatsächlich so schnell wirken?

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #11
Hmmh? Ich hab erst am dritten Tag eine Reaktion gespürt, beide waren etwas gelassener.

• ein trofu kater zieht ein Beitrag #12
hmmmm,...
unsere waren vor allem auf einmal total verschmust. was sie sonst nicht unbedingt sind.
und inzwischen habe ich das gefühl sie kommen ein kleines bißchen besser miteinander klar. was mich sehr freut.

Thema:

ein trofu kater zieht ein

Oben Unten