• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere

Diskutiere Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, ich kriege hier ne Vollkrise. Nachdem meine Tochter mir letzte Woche Läuse aus der Schule mitgebracht hat, haben wir...
  • Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #1
L

lesa23

Hallo alle zusammen,
ich kriege hier ne Vollkrise. Nachdem meine Tochter mir letzte Woche Läuse aus der Schule mitgebracht hat, haben wir zusätzlich scheinbar noch ein paar Flöhe gratis zu unserer zweiten Katze dazubekommen.
Ich habe heute morgen beim Zähneputzen ein kleines merkwürdiges Ding am Kinn hängen gehabt, mach es ab, fällt ins Waschbecken und versucht wegzuhüpfen:shock:. Ich musste leider das Wasser drüber laufen lassen, tut mir auch nicht leid.
Ein paar Tage zuvor wachte meine Große Tochte mit drei kleinen Stichen bzw. Bissen am Bauchbereich auf, hab als erstes schon an Flöhe gedacht(wir wurden von den Biestern geprägt, denn bevor wir überhaupt Tiere in unserer Wohnung hatten, haben meine Kids anscheinend vom Bauernhof damals Flöhe mitgebracht. Da konnte ich die Flöhe gut mit ner Flohbombe in den Griff kriegen)aber die Stiche bzw. Bisse lagen sehr weit auseinander also hab ich den Gedanken wieder verworfen, bis HEUTE MORGEN.:cry:
Bin gleich in die Apotheke und habe mir Frontline geholt und den Katzen dass auf den Nacken bzw. auf die Haut geträufelt. Mal ne doofe Frage, kann man bei der Anwendung irgendetwas falsch machen??
Anschließend habe ich die Schlafdecke in die Waschmaschine gestopft und koche diese gerade, mal schauen wie sie wieder aus der Waschmaschine rauskommt.
Dann habe ich jede Ecke die ging gründlich gesaugt. Betten noch neu machen und absaugen und ich habe mein Schlafzimmer abgedunkelt und nen Teller mit Wasser, Spüli und ner Kerze aufgestellt.
Meint ihr das reicht fürs erste oder sollte ich gleich zu chemischen Mitteln wie ne Flohbombe greifen? Ich versuche dies zu vermeiden, allein schon wegen meinen beiden Katzen. Meine Töchter und ich könnten die Wohnung verlassen, mit den Katzen wird es schon schwieriger.
Ich kriege ne Vollkrise, das ist so, naja, ekelig, erst Läuse, dann Flöhe.:roll::roll::roll::roll:

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #2
auf was muss noch achten, falls wir doch ein paar mehr Flöhe haben. Beim Kämmen und Fell durchwuseln konnte ich nichts an Flöhen entdecken.

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #3
Bleib erstmal ganz ruhig. Flöhe sind nicht sooo schlimm. Nur wenns geht würde ich von dieses Chemie Bomben absehen. Ich hab hier einen Freigänger mit ziemlich dicken Fell. Der bekommt auch Frontline und auch nur nach Bedarf (Alle 4 Wochen finde ich viel zu viel) Sobald ich also einen Floh entdecke (den ich auf meinem Nacki ja sofort sehe) gibts ne Pulle Frontline in Nacken, durchsaugen, dampfreinigen und schon ist wieder lange Ruhe.

Und gesaugt werden etc. muss ja eh ab und an - also passt das schon.

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #4
Einen Dampfreiniger habe ich nun leider nicht zur Hand. Ich habe bis jetzt auch noch nichts weiter an Flöhen entdeckt, aber wir scheinen ja momentan alles anzuziehen, erst die Kinder, jetzt die Katzen:shock:. Ich frag mich nur, woher, kann ja eigentlich nur so sein, dass Lucy uns die mit ins Haus gebracht hat, sie wurde aber angeblich vorher entfloht. Nun ja, mal schauen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.:-o

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #5
Genau, schau erstmal, wie es jetzt ist. Wie gesagt: Bei uns tut Frontline wahre Wunder, und das selbst bei Bedarfsanwendung.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Tipps.

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #6
Ich frag mich nur, woher, kann ja eigentlich nur so sein, dass Lucy uns die mit ins Haus gebracht hat, sie wurde aber angeblich vorher entfloht. Nun ja, mal schauen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.:-o

War bei uns ganz ähnlich. Unsere Katzen wurden auch von der Pflegemama mit SpotOns behandelt und trotzdem haben wir nachdem sie ca. 3 Wochen bei uns waren Flöhe entdeckt. Kann passieren. Vielleicht nur eine Behandlung gemacht, nicht jede Ritze gesaugt... keine Ahnung.
Um sicher zu gehen, dass es auch Flöhe sind: Hast du irgendwo Flohkot gesehen? Uns ist der als erstes aufgefallen. Das sind so ganz kleine schwarze Krümel. Einsammeln, auf Küchenkrep legen und nass machen, wenn die Krümel das Papier rot färben, ist es Flohkot.
Wichtig ist, dass man weiß, dass Flöhe mehrere Entwicklungsstadien haben und es Wochen dauert bis sie alle durchlaufen haben. Außerdem helfen SpotOns und Flohspray nicht gegen alle Stadien. Lies dir mal den Wikipedia-Eintrag zu Flöhen durch ;-) Um die Biester komplett loszuwerden, muss man daher konsequent über einen längeren Zeitraum Maßnahmen setzen. Wir "erneuern" z.B. das Umgebungsspray noch regelmäßig alle 4-6 Wochen und die letzte Spot-On Runde ist bald angesagt.

Ich war auch anfangs bissi panisch, war aber alles halb so wild. Es ist halt nur nicht in 2 Tagen vorbei. Aber das geht schon :-D

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #7
Ich schließe mich den anderen Foris da an,
bleib erstmal ganz ruhig. Ich habe im Moment auch einige Flöhe in meinem Haus, da Minou trotz Spot-on-Präparaten immer einige mitzubringen scheint. Das ist aber in gewissem Maße und bei Freigängern normal. Meistens handelt es sich nur um Flöhe, die nicht von deiner Katze selbst, sondern von anderen Tieren auf deine übergesprungen sind. Das passiert zum Beispiel wenn deine Katze auf einen Igel oder eine andere verflohte Katze trifft und mit ihnen spielt oder rauft. Meine bevorzugt da alle verflohten Igel der Region :cool:. Die findet sie zu toll. Ganz zu meinem Leidwesen. Aber ich rate dir mit einem Flohkamm, wie zuvor schon erwähnt, einmal deine Katze abzukämmen und nach dem Kot Ausschau zu halten. Als Spot-on würde ich dir Frontline-Combo empfehlen, das hilft besser als Frontline. Besonders gegen Flöhe ist es das wirkungsvollste, meiner bescheidenen Meinung nach. Virbac Effipro ist meinen Einschätzungen nach nicht so gut gegen Flöhe. Staubsaugen würde ich in den nächsten Tagen zur Vorsicht aber dennoch jeden Tag. Überall da wo die Katzen sich so aufhalten. Chemische Mittel sind wirklich nur der allerletzte Ausweg und wenn es denn gar nicht anders geht, nimm auf keinen Fall das Flohspray von der "Pet Health Association". Davon hab ich nichts Gutes gehört. Falsch machen kannst du bei Spot-on-Präparaten nicht viel. Immer an eine Stelle wo sie es sich möglichst nicht ablecken können und immer im vier Wochen-Rythmus (laut Hersteller). Ich mach es jedenfalls so und es geht seit 7 Jahren sehr gut. Ich wünsche dir viel Glück.

Ach ja und wenn du wirklich verflohte Decken hast, dann hilft Kochwäsche nicht viel ( ich habs ausprobiert). Stattdessen pack die Decken in eine Tüte und tu sie für einen Tag in die Gefriertruhe. Das macht auch den Eiern den Gar aus :-D!

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #8
Danke für die Antworten. Ich hab beide Mädels durchgekämmt, natürlich ohne tuch drunter, sehr schlau von mir:roll:. Ich hab auch nichts an Flöhen oder sonstigen Rückständen gefunden. Naja, Flohkot kann ich ohne hellen Untergrund wohl nicht sehen, ich werde die ganze Prozedur später noch einmal wiederholen.
Gesaugt wird bei mir eh jeden tag, aber dann halt ab heute noch gründlicher. Decken einfrieren oder gar Stofftiere ist kein schlechter Tip, fehlt nur noch dir Gefriertruhe dazu:mrgreen:
Ach das wird schon, die Chemiekeule in Form von Flohbomben kommen für mich eh nicht in Frage, nur als allerletzte Möglichkeit, aber auch wirklich nur wenn nichts anderes hilft, aber wie gesagt bis jetzt habe ich nichts weiter entdeckt.
Aso, ich bin im Übrigen davon überzeugt dass es ein Floh war, das Ding konnte springen, aber mein Wasser war zum Glück schneller:mrgreen:

Ich habe meine zwei nochmals durchgekämmt, diesmal mit haushaltsrolle drunter und siehe da, ich kann zaubern:shock:
Es waren vereinzelnd, aber nicht viele kleine schwarze punkte und als ich diese mit wasser besprüht habe, haben sie sich rot gefärbt. Ich wusste ich habe ein Talent:mrgreen:
Ist dann wohl doch eindeutig dass es flöhe sind. Ich freue mich total:cry:

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #9
Mensch, dass tut mir echt Leid :-(. Was für ein Pech.
Jetzt lege ich dir erst recht Frontline-Combo ans Herz. Kannst du ja bei der nächsten Anwendung benutzen. Das soll auch gegen die noch nicht erwachsenen und geschlüpften
Flöhe helfen und ein Vergleich bei meiner Freundin (deren Katze auch ganz schlimm Flöhe hatte) hat gezeigt, dass es wirklich besser ist. Wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung ;-).

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #10
Werde später mal nach frontline combo schauen, brauche ja eh noch ne neue packung da ich bei zwei katzen mit drei ampullen nicht weit komme. Morgen haben wir eh einen termin beim tierarzt. Da werde ich das thema nochmals ansprechen.

Nochmal ne Frage für Leute wie mich die auf dem Schlauch stehen:?: Was ist Frontline Combo? Habe nur Frontline Spot on gefunden:a050:

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #11
Ich hab meine Verpackung mal für dich fotografiert. Kriegst du eigentlich ganz normal beim Tierarzt.
Wenn nicht kannst du das über ihn bestellen lassen.

Anhänge

• Handybilder 4 008.JPG
    Handybilder 4 008.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 4
  • Handybilder 4 009.JPG
    Handybilder 4 009.JPG
    544,7 KB · Aufrufe: 7
  • Handybilder 4 010.JPG
    Handybilder 4 010.JPG
    548,7 KB · Aufrufe: 3
  • Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #12
Danke für das Foto, aber ist das nicht das Gleiche wie das Spot on, dass ist zumindest auch gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge:?:

Ansonsten muss ich ja morgen so oder so zum Tierarzt und frage da mal nach

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #13
Ja die Wirkungsgruppe ist die gleiche, also Haarlinge, Flöhe und Zecken, aber die Wirkstoffe nicht. Gerade die sind für die Beseitigung der noch nicht erwachsenen und geschlüpften Flöhe so wichtig. Mit Frontline beseitigst du nämlich immer nur die erwachsenen und schon beißenden Tiere und nicht die Eier. Das heißt, du musst mehrere Flohgenerationen nacheinander vernichten. Frontline Combo enthält statt bei Frontline nicht nur den Wirkstoff Fipronil sondern zusätzlich noch (S)-Methopren. Liebe Grüße

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #14
OK, jetzt habe ich das auch verstanden. Na dann werde ich mal den Tierarzt morgen ansprechen

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #15
Melde mich mal zurück vom tierarzt. Ich hab nen halben schock bekommen:shock:
Sie hat zur normalen untersuchung die beiden katzen mit nem flohkamm gekämmt, habe gesagt dass ich denke dass lucy die flöhe mitgebracht hat, da kämmt sie die kleine durch die hat gar nichts und die große sitzt voll mit flohkot.wie kann denn das sein? Sie kommt nicht raus, gar nichts und sitzt voll:-?
Nun ja ändern kann ich es nicht. Habe jetzt ne wurmkur in form von tabletten mitbekommen und advantage, dies soll ich in zwei wochen auftragen und sie sagte dass frontline nicht helfen würde. Heißt das jetzt dass ich jetzt noch zwei weitere wochen mit ner flohplage rechnen muss?:roll: Ich werde bekloppt hier

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #16
Frontline hilft manchmal nicht, weil wohl schon viele Flöhe resistent dagegen sind. So heißt es. Hier wirkt Frontline wahre wunder!

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #17
Ich schließ mich Tragetasche da an, diese Behauptung gibt es, doch ob dies stimmt oder nicht ist noch nicht bewiesen worden. Bei mir klappt Frontline-Combo ganz wunderbar. Jeder Tierarzt sagt und schwört aber schlussendlich auf etwas anderes. Um zu verstehen warum deine eine Katze Flöhe hat und die andere nicht, wissen wir hier einfach nicht genug. Du hattest gesagt die eine sei erst kürzlich zu euch gekommen nicht? Ist das die, die bei euch rausgeht? Und hast du schon vorher mal mit Spot-on behandelt? Du wirst jetzt wahrscheinlich doch noch ne Weile damit zu tun haben, aber verzweifle nicht :d038:.
Das ist vor dir auch schon anderen passiert und die sind die Biester auch wieder los geworden ohne dass die Wohnung infiltriert wurde.

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #18
Also, es sind beides keine Freigänger, lediglich der Balkon ist um frische Luft zu schnappen. Ich hab es heute meiner Nachbarin erzählt (meine Kinder sind öfters mal bei ihr wenn ich Termine habe) und die sagte dann zu mir:"Ja, Gizmo mein Kater hat eigentlich immer Flöhe.":shock::shock::shock:
Jetzt könnte ich ja auch rein theoretisch davon ausgehen, dass meine kids eventuell nen Floh mitgebracht haben, denn in letzter Zeit waren sie öfters dort zu Gast. Das werde ich dann wohl mal einschränken müssen.
Nun zu unserem Flohkind, ich hab sie vorhin nochmal gekämmt und ich konnte keinerlei Kotspuren entdecken, entweder bin ich zu blöd zum kämmen oder es ist doch nicht so gravierend wie die Tierärztin sagte. Wir werden es sehen, bis jetzt habe ich nirgends irgendetwas entdecken können. Sie hatte mir ans Herz gelegt, zwei Frogger in der Wohnung aufzustellen, da ja laut Ihrer Aussage viele Flöhe bei mir in der Wohnung sein müssten. Aber ich möchte diese Chemiekeule eigentlich umgehen. Habe auch noch nichts dergleichen besorgt.
Weiß auch nicht, werde hier wohl erstmal dass Programm: saugen, waschen, wischen, saugen, waschen, wischen durchziehen und dann schauen wir mal weiter

• Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #19
Also ich würd auch keinen Fogger bei mir aufstellen wollen. Lass dich nicht verrückt machen!
Versuch es erst einmal mit Advantage, Decken waschen, Staubsaugen und Wischen. Zu mehr würde ich dir noch nicht raten. Achte auch darauf deine Katzen in nächster Zeit einmal öfter auf dem Balkon durchzukämmen. Und Kontakt zu Gizmo würd ich erst einmal vermeiden. Auch würde ich seiner Besitzerin dazu raten ihn zu entflohen! Es ist schließlich auch nicht schön und gesund fürs Tier wenn es von Flöhen als Brut- und Essensstätte benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere Beitrag #20
ja so hab ich mir das auch gedacht. Das mit dem kämmen ist echt anstrengend, die beiden lassen sich das mal so gar nicht gefallen, aber da müssen die beiden jetzt erstmal durch. Ja und das advantage kann ich ja erst in zwei wochen wieder anwenden :-x

Thema:

Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere

Eine Floh, wir haben einen Floh oder auch mehrere - Ähnliche Themen

Hilfe - Floh!: Hallo Ihr Lieben! Ich glaube, wir/ich habe einen Floh - im Bett/Schlafzimmer. Heute Nacht wurde ich wach und es juckte mich ganz furchtbar am...
FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!: Ich will mir mal meine Verzweiflung runterschreiben, in der vagen Hoffnung, dass vielleicht jemand hier eine Lösung oder sowas hat ... Im...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Hobby-Psychologen sind gefragt!: Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne...
Oben Unten