Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/

Diskutiere Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Ich hätte da eine Frage Es ist so das ich vor ca. 3 Monaten eine Katze bekommen hab die jetzt 6 Monate alt ist. Bis jetzt haben wir sie...
  • Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #1
R

Rapsberry

Hallo :)
Ich hätte da eine Frage
Es ist so das ich vor ca. 3 Monaten eine Katze bekommen hab die jetzt 6 Monate alt ist.
Bis jetzt haben wir sie immer in der Wohnung gehalten.
Ich war nur paar mal mit ihr zusammen draußen vor der Tür und es scheint ihr sehr gefallen zu haben. :-D
Ich habe mir überlegt öfters mal mir ihr raus zu gehen und sie vllt. auch irgendwann mal aleine raus zu lassen, nur da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Wir Wohnen nähmlich in einer Mitwohnung im 6 Stock und ich weiß nicht ob sie dann den Weg zurück finden würde?
Außerdem ist hinter unserer Wohnung eine viel befahrenen Straße was ja auch sehr gefährlich werden kann.
Meint ihr sie würde auf die Straße gehen? Vor unserer Wohnung sind auch ziemlich viele große Wiesen und Gärten, meint ihr nicht sie würde lieber dort hingehen als auf die Straße?
Ich glaube es ist auch besser für eine Katze wenn sie raus darf, vorallem weil wir ja keine 2 Katze mehr haben sondern nur sie aleine..
Sie ist auch sehr jung und echt aktiv ich denke es wäre auch besser für sie wenn sie draußen bischen jagen und spielen gehen kann anstatt die ganze Zeit in der Wohnung zu sitzen.

Und falls ich mich dazu entscheiden sollte sie wirklich raus zu lassen hätte ich da noch eine Frage: Meine Freundin hat auch eine Katze die raus darf, die ist jedoch meist Tagelang nicht da und kommt nur ab und zu um was zu fressen oder zu schlafen. Das will ich aber nicht, vorallem weil ich mir dann immer so viele Sorgen mache das ihr was passiert sein könnte. Kann ich ihr vllt. von klein an angewöhnen nur paar Stunden draußen zu bleiben oder ist das unmöglich?

Freue mich sehr über Antworten, Danke :-D

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #2
Hallo,

wenn ihr an einer viel befahrenen Straße wohnt, würde ich von Freigang ganz klar abraten! Klar läuft die Katze auch mal über die Straße. Ist sie denn kastriert oder wird sie es bald? Vorher ist Freigang ohnehin ein No Go.

Wenn du schon selbst sagst, dass sie es ganz alleine nicht so schön hat, wieso holt ihr dann nicht einfach eine zweite Katze im gleichen Alter?

LG

Ismuni

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #3
So wie du deine Wohnsituation beschreibst, das hört sich in meinen Augen nicht als geeignet für einen Freigänger an.

6. Etage, die Katze müsste also durch gesamte Treppenhaus. Selbst wenn sie den Weg kennt wird sie sicher hin und wieder mit einem Nachbarn ins Haus schlüpfen, auch wenn ihr nicht da seid. Meine können vor der Tür ein riesen Spektakel machen wenn sie nicht gleich rein gelassen werden, was würden also eure Nachbarn zu einer, im schlimmsten Fall stundenlang miauenden Katze sagen?

Eine viel befahrene Staße ist fast schon ein Todesurteil für unerfahrene Katzen. Ein Vogel auf der anderen Seite, schnell mal losjagen .....

Eine Garantie das deine Katze pünktlich vor der Tür steht hast du auch nicht, wenn ihr danach ist wird sie tagelang streunern.

Meine Meinung: wenn du deiner Katze etwas Gutes tun möchtest, besorge ihr einen passenden Katzenkumpel und lass sie als Wohnungskatze alt werden.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #4
Hallo,

wenn ihr an einer viel befahrenen Straße wohnt, würde ich von Freigang ganz klar abraten! Klar läuft die Katze auch mal über die Straße. Ist sie denn kastriert oder wird sie es bald? Vorher ist Freigang ohnehin ein No Go.

Wenn du schon selbst sagst, dass sie es ganz alleine nicht so schön hat, wieso holt ihr dann nicht einfach eine zweite Katze im gleichen Alter?

LG

Ismuni

Wegen der Kastration und alles waren wir schon beim Arzt, aber unsere Ärztin meinte das wir erstmal abwarten sollen wie sie sich entwickelt, da habe ich noch nähmlich nicht dran gedacht sie raus zu lassen und hab der Ärztin gesagt das wir sie als Wohnungskatze halten werden.

Meine Eltern wollen keine zweite Katze..
Ich hab schon echt oft versucht sie zu überreden aber sie wollen einfach nicht :/

So wie du deine Wohnsituation beschreibst, das hört sich in meinen Augen nicht als geeignet für einen Freigänger an.

6. Etage, die Katze müsste also durch gesamte Treppenhaus. Selbst wenn sie den Weg kennt wird sie sicher hin und wieder mit einem Nachbarn ins Haus schlüpfen, auch wenn ihr nicht da seid. Meine können vor der Tür ein riesen Spektakel machen wenn sie nicht gleich rein gelassen werden, was würden also eure Nachbarn zu einer, im schlimmsten Fall stundenlang miauenden Katze sagen?

Eine viel befahrene Staße ist fast schon ein Todesurteil für unerfahrene Katzen. Ein Vogel auf der anderen Seite, schnell mal losjagen .....

Eine Garantie das deine Katze pünktlich vor der Tür steht hast du auch nicht, wenn ihr danach ist wird sie tagelang streunern.

Meine Meinung: wenn du deiner Katze etwas Gutes tun möchtest, besorge ihr einen passenden Katzenkumpel und lass sie als Wohnungskatze alt werden.

Stimmt da hast du auch wieder recht :/
Nur ich finde das hat echt doof, weil meine Eltern keine zweite Katze wollen und ich finde das echt nicht Okay sie aleine in einer Wohnung zu halten..

Das sie pünktlich vor der Tür steht möchte ich auch nicht, das einzige was ich will ist das sie nicht Tagelang weg bleib und noch bevor es Nacht wird wieder nach Hause kommt. Oder das ich ihr halt beibringe auf ihren Namen zu hören und das ich sie dan Abends nach Hause hole.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #5
Also ich würde dir wirklich raten sie weiterhin als Wohnungskatze zu halten.
Denn die Sache mit der vielbefahrenen Straße ist wirklich negativ! Stell dir vor sie wird von einem Auto erfasst und dann kommt sie nie wieder nach Hause...
Wenn du ihr also dieses traurige Schicksal ersparen willst, lass sie bitte in der Wohnung.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #6
Ich finde man kann das schwer einschätzen.

Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber auch an einer viel befahrenen einspurigen Hauptstraße. Nach hinten raus haben wir einen Bachlauf, die anliegenden Grundstücke, einen Wald usw.

Bis jetzt habe ich bei unserem Kater mitbekommen, dass er nur nach hinten raus geht, aber ich häng ihm ja nicht die ganze Zeit an den Hacken - unsere Katze hält sich nur in Hausnähe auf und die Katzen meiner Schwiegermutter rennen auch schon mal über die Straße (die haben wohl ein größeres Gebiet).

Bei unserem alten Wohnungskater haben wir uns nach dem Umzug aufs Dorf nicht getraut in rauszulassen - was mir immer noch ein schlechtes Gewissen bereitet, da er immer deutlich gezeigt hat, dass er unbedingt raus will.

Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, eine Freundin meinte mal zu mir "Lieber eine Katze auf dem Dorf mit kurzem Katzenleben, als eine Katze ohne Katzenleben" ...ich konnte diese Aussage nie nachvollziehen, bis ich es mit dem Freigang und meinem Kater gewagt habe (ich habe auch viel Angst gehabt, ob das klappt und er auch wieder nach Hause kommt) ...und unser Kater ist nicht nur ein Draußenkater - er darf morgens raus, kommt abends auf Pfeifen rein - schläft in meinem Bett - ich fahre wegen jedem Furz zum Tierarzt um das abklären zu lassen - ich liebe ihn über alles und genau aus diesem Grund bekommt er auch seinen Freigang.

Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was er will, womit er klarkommt.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #7
Also ich würde dir wirklich raten sie weiterhin als Wohnungskatze zu halten.
Denn die Sache mit der vielbefahrenen Straße ist wirklich negativ! Stell dir vor sie wird von einem Auto erfasst und dann kommt sie nie wieder nach Hause...
Wenn du ihr also dieses traurige Schicksal ersparen willst, lass sie bitte in der Wohnung.

Ich glaube zwar nicht das sie auf die Straße gehen würde, vorallem weil da sehr viele Leute vorbeigehen und sobalt sie jemanden sieht rennt sie weg, und weil in den Gärten auf der anderen Straßenseite Tag u. Nacht Hunde sind.
(Dazu kommt noch das sie Angst vor Autos hat wen sie an sind)
Und außerdem kann ich sie doch den Rest ihres Lebens nicht von anderen Katzen wegsperren?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. :/
Um meinen Block herum sind noch sehr viele andere Blöcke und in jedem lebt min. 1 Katze, und in diesem 15 Jahren habe ich noch keine einzige davon gesehen die auf die Straße gegangen ist.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #8
Auch wenn es hart klingt, dieser Kater ist für mich noch ein Grund lieber keine Freigänger zu haben

11737289nx.jpg

ein Niemandskater, vielleicht irgendwann mal ausgesetzt. Nicht kastriert, FIV positv.

Als er noch Kraft hatte sind sicher einige Katzen und Kater von ihm angesteckt worden.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #9
Ich glaube zwar nicht das sie auf die Straße gehen würde, vorallem weil da sehr viele Leute vorbeigehen und sobalt sie jemanden sieht rennt sie weg, und weil in den Gärten auf der anderen Straßenseite Tag u. Nacht Hunde sind.
(Dazu kommt noch das sie Angst vor Autos hat wen sie an sind)
Und außerdem kann ich sie doch den Rest ihres Lebens nicht von anderen Katzen wegsperren?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. :/
Um meinen Block herum sind noch sehr viele andere Blöcke und in jedem lebt min. 1 Katze, und in diesem 15 Jahren habe ich noch keine einzige davon gesehen die auf die Straße gegangen ist.

Wenn du es verkraften und verantworten kannst das es passieren kann das er überfahren wird, geklaut, eingesperrt, von den Hunden angegriffen wird oder sonst was... dann lass ihn raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #10
Ich finde man kann das schwer einschätzen.

Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber auch an einer viel befahrenen einspurigen Hauptstraße. Nach hinten raus haben wir einen Bachlauf, die anliegenden Grundstücke, einen Wald usw.

Bis jetzt habe ich bei unserem Kater mitbekommen, dass er nur nach hinten raus geht, aber ich häng ihm ja nicht die ganze Zeit an den Hacken - unsere Katze hält sich nur in Hausnähe auf und die Katzen meiner Schwiegermutter rennen auch schon mal über die Straße (die haben wohl ein größeres Gebiet).

Bei unserem alten Wohnungskater haben wir uns nach dem Umzug aufs Dorf nicht getraut in rauszulassen - was mir immer noch ein schlechtes Gewissen bereitet, da er immer deutlich gezeigt hat, dass er unbedingt raus will.

Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, eine Freundin meinte mal zu mir "Lieber eine Katze auf dem Dorf mit kurzem Katzenleben, als eine Katze ohne Katzenleben" ...ich konnte diese Aussage nie nachvollziehen, bis ich es mit dem Freigang und meinem Kater gewagt habe (ich habe auch viel Angst gehabt, ob das klappt und er auch wieder nach Hause kommt) ...und unser Kater ist nicht nur ein Draußenkater - er darf morgens raus, kommt abends auf Pfeifen rein - schläft in meinem Bett - ich fahre wegen jedem Furz zum Tierarzt um das abklären zu lassen - ich liebe ihn über alles und genau aus diesem Grund bekommt er auch seinen Freigang.

Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was er will, womit er klarkommt.

Genau da sind wir einer Meinung! :-D
Ich lebe ebbenfals in einem Dorf mit viel Wiese vor unserem Block, nur ebben hinter dem Block ist die Straße.
Bis jetzt hat sie aber überhaupt kein Interesse gezeigt und ist immer nur in den Büschen vor dem Block rumgelaufen.
Und den Spruch finde ich echt gut.
Wir halten unsere Katze aleine, und ich kann sie doch nicht den Rest ihres lebens von anderen Katzen wegsperren.. Das ist nicht Artgerecht (Echt doof wenn die Eltern einem keine 2 Katze erlauben) :cry:

Und es hat ihr immer so sehr draußen gefallen.

Und das mit dem Morgens raus Abends rein möchte ich meiner Katze auch sehr gerne beibringen :-D Wie hast du das gemacht? :-D

Wenn du es verkraften und verantworten kannst das es passieren kann das er überfahren wird, geklaut, eingesperrt, von den Hunden angegriffen wird oder sonst was... dann lass ihn raus.

Heißt es jetzt das man seine Katze garnicht raus lassen darf oder wie?
Wenn man auf dem Land lebt, kann eine Katze vllt. nicht von einem Auto überfahren werden aber von einem Fuchs oder sonst was gekillt werden..
Und in einer Stadt ist es ebben die Straße..
Und eben weil ich keine 2 Katze darf will ich sie raus lassen.. sie braucht doch Kontakt zu anderen katzen..
Klar hab ich Angst das die überfahren wird oder so.. aber es wäre auch echt scheiße von mir sie ihr leben lang in der Wohnung aleine ohne andere katzen einzusperren oder?

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #11
Genau da sind wir einer Meinung! :-D
Ich lebe ebbenfals in einem Dorf mit viel Wiese vor unserem Block, nur ebben hinter dem Block ist die Straße.
Bis jetzt hat sie aber überhaupt kein Interesse gezeigt und ist immer nur in den Büschen vor dem Block rumgelaufen.
Und den Spruch finde ich echt gut.
Wir halten unsere Katze aleine, und ich kann sie doch nicht den Rest ihres lebens von anderen Katzen wegsperren.. Das ist nicht Artgerecht (Echt doof wenn die Eltern einem keine 2 Katze erlauben) :cry:

Und es hat ihr immer so sehr draußen gefallen.

Und das mit dem Morgens raus Abends rein möchte ich meiner Katze auch sehr gerne beibringen :-D Wie hast du das gemacht? :-D

Heißt es jetzt das man seine Katze garnicht raus lassen darf oder wie?
Wenn man auf dem Land lebt, kann eine Katze vllt. nicht von einem Auto überfahren werden aber von einem Fuchs oder sonst was gekillt werden..
Und in einer Stadt ist es ebben die Straße..
Und eben weil ich keine 2 Katze darf will ich sie raus lassen.. sie braucht doch Kontakt zu anderen katzen..
Klar hab ich Angst das die überfahren wird oder so.. aber es wäre auch echt scheiße von mir sie ihr leben lang in der Wohnung aleine ohne andere katzen einzusperren oder?

Meine Katzen werden reine Wohnungskatzen sein da ich den Gedanken nicht verkraften könnte das ihnen etwas zustoßen könnte.
Ich sag ja, wenn du das ertragen kannst und in Kauf nehmen willst, lass ihn raus.

Vielleicht sprichst du noch einmal mit deinen Eltern über eine 2. Katze? Es ist schließlich bald Weihnachten ;)

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #12
Auch wenn es hart klingt, dieser Kater ist für mich noch ein Grund lieber keine Freigänger zu haben

11737289nx.jpg

ein Niemandskater, vielleicht irgendwann mal ausgesetzt. Nicht kastriert, FIV positv.

Als er noch Kraft hatte sind sicher einige Katzen und Kater von ihm angesteckt worden.

Ok, bis vor kurzem habe ich gedacht ich sei hysterisch weil ich mir gedanken mache, ob mein Kater sich evtl. mit der Gingivitis unserer adoptierten Katze oder sonstigen evtl. in ihr steckenden Krankheiten anstecken könnte - oder eben auch draußen von anderen Katzen, mit denen er sich schon gebissen hat...

Wo ich aber wieder zu dem Schluss komme, dass wenn es denn so sein soll, dass er sich an irgendwas ansteckt etc. es dann halt so ist! Mein alter Kater war eine reine Wohnungskatze und ist auch mit "nur" 10 Jahren an Krebs erkrankt und von uns gegangen... man kann seine Tiere leider genauso wenig schützen wie sich selber... darüber muss man sich auch mal als Tierhalter klar werden - so unangenehm das auch sein mag!

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #13
Meine Katzen werden reine Wohnungskatzen sein da ich den Gedanken nicht verkraften könnte das ihnen etwas zustoßen könnte.
Ich sag ja, wenn du das ertragen kannst und in Kauf nehmen willst, lass ihn raus.

Vielleicht sprichst du noch einmal mit deinen Eltern über eine 2. Katze? Es ist schließlich bald Weihnachten ;)

Ich würde meine hüpsche ja auch sehr gerne als Wohnungskatze halten, aber das wär ja schon fast Tierquälerei :???:

Ich habe schon so oft versucht mit ihnen zu reden und es hat nie geklappt, die sagen dann nur sei froh das du überhaupt eine Katze bekommen hast. (Sie war ja mein B.day geschenk ♥)

Ich kann es ja mal so versuchen das ich immer mir ihr raus gehe und einfach mal schaue wohin sie geht.
Bis jetzt war es immer so das sie sofort weg gerannt ist als sie jemanden gesehen hat (Auch wenn er noch echt weit weg war) Ich guck einfach wie das mit den Autos ist, wenn sie totale Panik davon hat wird sie glaube ich nicht dahin gehen..
Schwere entscheidung.. :-x

Ok, bis vor kurzem habe ich gedacht ich sei hysterisch weil ich mir gedanken mache, ob mein Kater sich evtl. mit der Gingivitis unserer adoptierten Katze oder sonstigen evtl. in ihr steckenden Krankheiten anstecken könnte - oder eben auch draußen von anderen Katzen, mit denen er sich schon gebissen hat...

Wo ich aber wieder zu dem Schluss komme, dass wenn es denn so sein soll, dass er sich an irgendwas ansteckt etc. es dann halt so ist! Mein alter Kater war eine reine Wohnungskatze und ist auch mit "nur" 10 Jahren an Krebs erkrankt und von uns gegangen... man kann seine Tiere leider genauso wenig schützen wie sich selber... darüber muss man sich auch mal als Tierhalter klar werden - so unangenehm das auch sein mag!

Genau!
Eine reine Wohnungskatze kann auch schwer krank werden..
Und Unfälle passieren nicht nur draußen, in der Wohnungen können auch echt schlimme Dinge passieren..

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #14

das mit der 6. Etage habe ich dann wohl mehr als überlesen :roll: und muss zustimmen, dass das schlecht zu händeln ist! ...über eine viel befahrene Straße kann man sich streiten, aber Mehrfamilienhaus und Freigängerkatze - das habe ich jetzt so auch noch nicht mitbekommen.

• Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #15
Vllt kannst du sie überreden, wenn du ihnen die schlimmen Zustände in ausländischen Tierhemen zeigst? Ihr könntet ja ein Kitten aus Spanien aufnehmen oder aus den umliegenden Tierheimen!
Ich nehme an, deine Eltern hatten nie Haustiere? Lies dich doch mal durchs Forum und sammle Argumente. Zwei Katzen sind wesentlich pflegeleichter als eine. Wir haben hier auch einen sehr eindrucksvollen Thread :) , den du ihnen vorführen könntest

Wenn du davon ausgegangen bist, dass du sie als Wohnungskatze hätst, warum fällt dir erst jetzt auf, dass das als Einzelkatze nicht gut ist? Wieso hast du das nicht gleich besprochen, als du dir eine Katze gewünscht hast?
Wer kommt denn für die Kosten auf? Ich nehme an, deine Eltern? Du könntest ja anbieten, die Futterkosten für die 2. Katze zu übernehmen o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ Beitrag #16
Ich kenne einige Katzenhalter, die ihre Katze immer zur gleichen Zeit reinholen.

Ich hab mal was von einer Katzenklingel gelesen, aber ich weiss nicht, ob die bis zum 6. Stock funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/

Wohnungskatze oder doch lieber Freigänger? :/ - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten