• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ????

Diskutiere geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo mein kater ist 7 jahre alt und ist ein bkh , der arme hat seit einem jahr asthma wir geben cortison prednisolon 5mg hat uns der tierartzt...
  • geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #1
B

Berlinerrocky

hallo mein kater ist 7 jahre alt und ist ein bkh , der arme hat seit einem jahr asthma wir geben cortison prednisolon 5mg hat uns der tierartzt verschrieben davon eine halbe tablette alle 3 tage oder auch mal alle 2 tage!! ne zeit lang war alles gut und irgendwie wird das asthma schlechter haben wir den eindruck athemgeräusche werden lauter und seit kurzem niest er auch öfter darauf hin bin ich heute zum artzt und habe ihn untersuchen lassen der artzt hörte das herz und lunge ab und meinte mit dem herz stimmt was nicht und er weist nicht ob es durch das asthma kommt oder weil er ein herz fehler hat

wenn es vom asthma kommt dann muss das herz soviel pumpen um alles zu versorgen und es hört sich an als wenn das blut nicht zurück läuft meinte er .... wir haben röngten aufnahmen gemacht das herz ist nicht vergrössert das asthma soll schlimmer geworden sein morgen müssen wir zum kardiologen und ekg machen lassen ich habe echt angst das es so schlimm ist
das man nichts mehr machen kann

Bitte helft mir wenn ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt oder was wisst was das ist

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #2
Huhu,

als ersten Schritt würde ich unbedingt das Herz Deines Katers untersuchen lassen. Such Dir eine gute Tierklinik mit Kardiologie und lass einen Herzultraschall machen. Mit den richtigen Medikamenten können herzkranke Katzen noch lange leben. Hier im Forum gibt es mehrere User mit herzkranken Katzen, denen mit den richtigen Medikamenten geholfen wurde.

Unser Shanks hatte auch noch 3 1/2 schöne Jahre, obwohl von Anfang an (als er zu uns kam, er war ein Fundtier zwischen 8-11 Jr. alt) sein Herz vergrößert und seine Lunge nicht in Ordnung war.

Gute Besserung und Kopf hoch!

LG

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #3
haben ekg heute gemacht und befund ist hcm der artzt sagt die können nichts machen er soll

enalpril al 5 nehemen eine viertel morgens und abends

furosemid 40 auch die selbe dosis

hat auch wasser in der lunge

weiss nicht ob ich noch eine 2 meinung einholen soll und ihn dem stress aussetze

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #4
haben ekg heute gemacht und befund ist hcm der artzt sagt die können nichts machen er soll

enalpril al 5 nehemen eine viertel morgens und abends

furosemid 40 auch die selbe dosis

hat auch wasser in der lunge

weiss nicht ob ich noch eine 2 meinung einholen soll und ihn dem stress aussetze

Ich hab dir einiges per Nachricht geschrieben.

Das Furosemid - ich weiß grade nicht genau, wo dort die Bruchrillen sind - hat die eine oder zwei? Sollte sie nur eine Bruchrille haben, dann sollte man diese nur halbieren und nicht viertel - weil man nicht weiß, an welcher Stelle der Wirkstoff sitzt, somit kann es passieren, das die hin und wieder ne viertel Tablette ohne Wirkstoff bekommt.

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #5
nur eine bruchrille danke für den hinweis dann bekommt er ne halbe

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #6
Nein, bitte nicht einfach die Dosis von selbst erhöhen... das kann gewaltig nach hinten losgehen.
Spreche mit deinem Tierarzt drüber, ob er die nicht ne niedrigere Dosis geben kann, die du dann halbierst

Also

Furosemid 20 mg und dann jeweils ne halbe

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #7
von dem entwässerer hat er ne viertel ne halbe von dem enapril man das ist schwer keiner weis was man machen soll

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #8
von dem entwässerer hat er ne viertel ne halbe von dem enapril man das ist schwer keiner weis was man machen soll

Doch, wir haben dir geschrieben, das du beim Kardiologen ein Herzultraschall mit Farbdoppler machen lassen solltest.

Ich habe dir geschrieben, das das EKG lediglich die Veränderung des Herzschlages zeigt, aber du weißt dann noch lange nicht, wie es im inneren des Herzens aussieht.

Um HCM zweifelsfrei zu diagnostizieren muss immer ein Herzultraschall gemacht werden.

Ein Nebengeräusch am Herzen kann unteranderem auch durch Schmerzen verursacht werden...

uuuund schau mal dort :

Zuletzt bearbeitet:
  • geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #9
Er hatte gestern ja leider erst so spät den Befund bekommen das wir erst morgen zum Ultraschall gehen können Und wir müssen dann den artzt wechseln weil der meinte wir brauchen kein Ultraschall machen weil es 100 pro feststeht jetzt ist der doofe Feiertag dazwischen und wir können nichts machen morgen Kümmer ich mich um ein Kardiologen ganz schnell ich hoffe das er das auch übersteht die Untersuchung

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #10
Er hatte gestern ja leider erst so spät den Befund bekommen das wir erst morgen zum Ultraschall gehen können Und wir müssen dann den artzt wechseln weil der meinte wir brauchen kein Ultraschall machen weil es 100 pro feststeht jetzt ist der doofe Feiertag dazwischen und wir können nichts machen morgen Kümmer ich mich um ein Kardiologen ganz schnell ich hoffe das er das auch übersteht die Untersuchung

Okay - Gute Entscheidung - HCM sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, selbst wenn HCM diagnostiziert wurde, erfordert das regelmäßige Kontrolle, es wird also in gewissen Abständen immer wieder ein Herzultraschall gemacht werden müssen... um zu sehen, ob die Krankheit fortschreitet und um zu sehen wie und ob die Medikamente wirken....

Die Untersuchung ist harmlos - zumind. dann wenn dein Kater still liegen bleiben kann.

Charly hatte mit der Untersuchung bisher überhaupt keine Probleme, wir waren kürzlich zum 3ten Herzultraschall - er wird dann unter den Armen rasiert und bekommt jeweils vorne und hinten eine Elektrode auf die Pfote geklebt um nebenbei ein EKG zu schreiben.

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir sogar jemand einen Kardiologen empfehlen

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #11
Berlin ihr gibt es einem aus einer Vereinigung für Herzspezialisten

Ich hoffe ich komm da schnell ran

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #12
Meine an fel. Asthma erkrankte Katze Janya hat auch eine örtliche, geringgradige HCM diagnostiziert bekommen per Herzschall, bekommt nun Fortekor.

Ein jährlicher Herzschall zur Kontrolle wurde mir zumindest empfohlen, den ich nächstes Jahr im Herbst auf jeden Fall wahrnehmen werde.

Ob ein Zusammenhang zwischen Asthma und HCM besteht, ich weiß es nicht, behanndelnde TÄ in meiner TK, meinte nein. Andererseit, wie hier schon geschrieben wurde, wohl aber nicht auszuschließen. Hm.

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #13
die frage ist ja ob oder warum der artzt das nicht festgestellt hat vor einem jahr also er das asthma diagnostizeirt hat ....da hätte man vielleicht den fehler schon erkannt er hat ja nur ein röngten bild gemacht mehr nicht ich mach mir jetzt vorwürfe warum ich nicht hartnäckig geblieben bin und alles untersuchen lassen habe find ich nicht gut wenn man dem Tierarzt VERTRAUT

und man dann sowas erfährt!!

ich habe soviel gelesen jetzt und bin nicht schlauer warum soviele verschiedene medikamemte gegeben werden es muss doch jemand geben der ahnung hat von dem was er tut

das forum hilft da wirklich sehr danke

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #14
Ich würde jetzt nicht gleich direkt sagen, dass er ein schlechter Tierarzt ist...vielleicht nicht der beste, aber naja....

Warum er das nicht letztes Jahr erkannt hat, könnte unteranderem sein, dass dein Kater dort noch nicht dran erkrankt war, oder aber vom Abhören des Herzens keine Geräusche gehört wurden.

HCM macht nicht immer Geräusche... Oft fällt es erst auf wenn Symptome auftreten oder zufällig doch mal ein Geräusch entdeckt wird.

Charly wurde am 8.3.2011 wegen eines Darmverschlusses Notoperiert am 3.4.2011 lag er halb tot auf dem Boden, massive Wasseransammlungen am 5.4.2011 wurde HCM diagnostiziert... ich könnte jetzt genauso fragen, warum wurde es am 8.3.2011 nicht schon erkannt? Aber, das macht kein Sinn sich jetzt im Nachhinein Vorwürfe zu machen.

Es gibt ACE-Hemmer (Blutdrucksenker = z.b Prillium) und BETA - Blocker (Senkung der Herzfrequenz = z.b Atenolol). Welches Medikament eingesetzt wird, entscheidet der Kardiologe, die Therapie wird für DAS Tier angesetzt.

Charly z.B bekommt n ACE- Hemmer = Prillium 75mg und Dimazon 10mg - 3x wtl. - 1/2 Tabl.

Es kann dir hier keiner sagen, welche Therapie bzw welches Medikament am besten ist, denn jedes Tier reagiert anders - deswegen ist eben die Kardiologische Weiterbehandlung wirklich wichtig.

• geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? Beitrag #15
Huhu,

wie geht es Deinem Kater? Irgendwelche Neuigkeiten?

LG

Thema:

geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ????

geliebter kater mit felines asthma jetzt noch herz ???? - Ähnliche Themen

Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten