Futterempfehlung Katzen?

Diskutiere Futterempfehlung Katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich bekomme am Samstag 2 Maine Coon Katzen: 4 Jahre und 4 Monate alt (Mutti und Tochter). Im Moment habe ich folgendes...
  • Futterempfehlung Katzen? Beitrag #1
M

Melanie_7

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme am Samstag 2 Maine Coon Katzen: 4 Jahre und 4 Monate alt (Mutti und Tochter).

Im Moment habe ich folgendes gekauft/bestellt:
1 Großer Kratz- und Spielbaum
1 Katzenklo mit gutem Einstreu
1 Kratzbrett für die Wand das man gut an einer Ecke anbringen kann
1 Katzenkratzwelle
1 Katzen Kratzmaus
1 Kuschelhöhle
Diverses Spielzeug für die Kleine
Knistertunnel
Fellbürste

Katzengras

Diverse Futtersorten Nass:
Carny: Adult Rind Pur (200g), Adult Multifleischcoctail
Schmusy: Sardinen pur in Jelly (185g), Thunfisch + Reis und Gemüse (185g), Thunfisch und Reis (185g), Roter Barsch pur in Jelly (185g)
Real Nature: Huhn mit Pute, Haferflocken und Hanföl (400g), Lachs und Huhn mit Kartoffeln und Distelöl (400g)
Select Gold: Kitten Hair & Skin Huhn (400g), Adult Hair & Skin Rind (400g)
Shiny Cat: Hühnchen (2*85g), Thunfisch mit Hühnchen (2*85g)
Kitekat: Thunfisch und Lachs in Gelee (400g), Geflügel und Wild in Gelee (400g)

Diverses Trockenfutter:
Royal Canin: Maine Coone 31, Babycat 34 und Indoor long hair
Select Gold:Kitten digestion sensetive
ONE: Junior 1-12

Leckerli:
whiskas: Rindsticks (6er Pack)

Ich möchte hochwertiges Futter geben, aber zu einem normalen Preis ;-)

Was wäre Eure Empfehlung zu den Futtermengen für die beiden am Tag?
Sind zwar Maine Coon, aber das Muttertier ist trotzdem relativ klein ;)
Was haltet Ihr vom Litter Locker?
Gibt es noch Dinge die ich anschaffen sollte?
(Kann ich irgendwie von vorne rein vermeiden, das sie sich das Sofa oder die Ledertühle als Kratzecke aussuchen?)

Euch noch einen schönen 3. Oktober :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterempfehlung Katzen? Beitrag #2
wenn du hochwertiges futter geben willst, kannst du kitekat, ONE und royal canin weglassen. das ist alles andere als hochwertig. shiny cat solltest du nicht so oft geben, es ist ein ergänzungsfutter. Die Whiskas Sticks würde ich gegen trockenfleisch tauschen, das ist viel gesünder.

Die kleine darf ja eh fressen wie sie will, wie viel die mutti brauch kann ich dir nicht sagen.

Meine 6kg-Kater kommen mit 200-250g Nassfutter und ab und zu 10 g trockenfutter gut aus :)

• Futterempfehlung Katzen? Beitrag #3
Meine 6kg-Kater kommen mit 200-250g Nassfutter und ab und zu 10 g trockenfutter gut aus :)

Lieben Dank für den Ratschlag.

Kleine, vielleicht dumme Frage, aber bekommen sie das am Tag oder pro Mahlzeit?

• Futterempfehlung Katzen? Beitrag #4
Lieben Dank für den Ratschlag.

Kleine, vielleicht dumme Frage, aber bekommen sie das am Tag oder pro Mahlzeit?

ja hast recht, das hätte ich dazu schreiben sollen. Das bekommen meine am Tag. Entweder es gibt 200g Nassfutter + 10g Trockenfutter am tag, oder halt 250g Nassfutter und kein Trockenfutter.

Ich gebe hochwertiges (Om Nom Nom, Catz Finefood, Macs, Grau) und Mittelklassefutter (Select Gold, Real Nature und Animonda Carny).
Würde ich "schlechteres" Futter geben, wie whiskas und co, müsste ich sicher auch mehr füttern.

• Futterempfehlung Katzen? Beitrag #5
ich würde dir eher zu 2 Katzenklos raten, außer es ist ein ganz großes, dann könnte es reichen. wenn du merkst eine pinkelt dir woanders hin oder neben das Klo sofort ein 2. aufstellen.

Von den genannten Nassfutter Sorten finde ich nur Real Nature und Select Gold wirklich gut. Carny, Schmusy ist auch noch ok. Den Rest naja, vor allem Kitekat würde ich schleunigst zurücktragen und dem Tierheim/Tierhilfe spenden :) Auch die Leckerlis von Whiskas usw.

Von dem genannten Trockenfutter ist alles nicht der Hit. Das kannst du als Leckerli nehmen, dann würd ich dir aber Power of Nature empfehlen, das gibts aber nur übers Inet.

Den Litter Locker II hab ich selbst zu Hause, find ihn super!

Jungkatzen klettern und toben gern, also dein Sofa könnte drunter leiden ja. Damit muss man leider rechnen. Beste Methode, wenn du das bemerkst und sie kratzt dort wo sie nicht soll, sag laut nein, trag sie zur nächsten Kratzstelle (zb. Kratzbaum) und machs ihr vor also kratz selbst daran :) Meistens machen sies nach. Funktioniert aber nicht bei allen Katzen, ein Versuch aber wert.

Thema:

Futterempfehlung Katzen?

Futterempfehlung Katzen? - Ähnliche Themen

Kater auf andere Nassfuttersorte umgewöhnen?: Hallo, ich habe Garfield nun seit über 2 Jahren und er hat bisher nur eine bestimmte sheba-Nassfuttersorte (und TroFu) gefressen. Da er aber...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Feline Porta 21 - Allein- oder Ergänzungsfutter?!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und blicke noch nicht so ganz durch die Suchfunktionen durch, daher weiß ich nicht, ob Folgendes schon einmal...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Morgen Abend bekomm' ich Zuwachs: Morgen Abend um die Zeit werde ich mein Heim endlich mit zwei süßen 11 Wochen alten Katern teilen. Werde Euch natürlich einige Fotos hochladen...
Oben Unten