tom lässt sich nicht anpacken...

Diskutiere tom lässt sich nicht anpacken... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Habe im Januar einen 5 monate alten kater aus dem tierheim geholt. Tom ist total verspielt und frisst gut , ist neugierig etc...
  • tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #1
S

sarah86

Hallo Ihr Lieben!
Habe im Januar einen 5 monate alten kater aus dem tierheim geholt.
Tom ist total verspielt und frisst gut , ist neugierig etc. ...
Nur hat er immernoch total angst vor händen!
Er riecht zwar dran , rennt aber danach jedesmal davon.
Ich muss dazu noch sagen , dass er früh kastriert wurde ( vom tierheim mit 3 mon. )
und eine wildkatze ist!
Wäre super wenn jemand eine Idee für mich hätte!:)

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #2
Zeit, Geduld, Zeit, Geduld, Zeit, Geduld................

Bei ehemaligen Wildlingen kann es z. T. Jahre dauern

Du kannst es mit Clickertraining versuchen - lies dich mal in das Thema ein. Da kann man einiges probieren.

Wichtig ist, lass ihn kommen - er sollte keine schlechten Erfahrungen mit Händen machen.

Hände mit Leberwurst/Malzpaste "eincremen"

Good luck

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #3
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Finde ich gut, dass Du einem "Wildling" aus dem Tierheim zu Dir geholt hast. Ansonsten möchte ich mich fuzzy anschließen.

LG

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #4
ein Freund von mir hat "Friedhofskatzen", die hatten in der Sozialisierungsphase zwar Kontakt zu Menschen, aber die Menschen waren...ähem...naja.
Auf jeden Fall lassen sich die Katzen nicht von Fremden anfassen. Sie sind schon über 5 Jahre alt. Und von ihm lassen sie sich allenfalls kurz streicheln, Schoss und ähnliches gibt es bis heute nicht. Trotzdem liebt er die Kerlchen über alles.
Im übrigen kann ich mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschliessen. ;-)

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #5
Hallo,

ich habe seit Januar 2 erwachsene Katzen aus spanischen Tötungsstationen. Sie lassen sich ebenfalls BEIDE immer noch nicht anfassen.

Ich glaube, da hilft nichts anderes als Geduld haben. Leckerchen aus der Hand geben, damit sie sehen, dass Hände nnicht "böse" sind ;-), viel vor sich hinreden, sich auf den Boden setzen und iwas rumkramen, das ist spannend :mrgreen:...

Hab mich eben super gefreut, als mein Scheuchen-Scheuchen aufs Klo ist, obwohl ich direkt davor stand. Wat ein Ereignis :lol: !

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #6
Hallo ,
unser Jerry war auch total ängstlich er stammt aus Griechenland und wir haben ihn vom Katzenschutz übernommen .er ließ sich überhaupt nicht gerne anfassen er hatte wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht auf den Arm nehmen ging gar nicht.Beim Tierarzt führte er sich
auf wie eine Furie aber er ist jetzt 4 Monate bei uns und mittlerweile kann ich ihn mir über die Schulter werfen er lässt sich krabbeln wie verrückt .Ich sage nur immer krabbeln und ganz viel ansprache der Rest kommt von allein so war es jedenfalls bei all meinen Katzen .
Gruß Helma

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #7
Hallo,
ich hatte auch mal so einen Wildling. Draußen geboren und mit ca 6 Monaten gefangen worden. Ich wollte damals eine Katze/Kater anschaffen. Ja, lang ist es her, da wurde noch ganz viel gemeint, Katzen sind Einzelgänger. Auf jeden Fall war ich beim Tierschutz. Dort gab es eine Frau, die die großen "Problemfälle" bei sich zu hause hatte. Als ich in den Raum kam, sah ich nur was schwarzes unter einen Schrank huschen. Den wollte ich haben. Eben weil er solche Angst hatte. Ich habe ihm seinen Korb mit einem getragenen Pulli von mir unter einen Beistelltisch gestellt. Dort war er auch meistens. Aufs Klo und futtern ist er nur nachts gegangen oder eben, wenn niemand da war. Ich habe immer vor mich hin gebrabbelt, damit er sich an meine Stimme gewöhnt. Nach ner Zeit habe ich mich einfach in der Nähe von seinem Korb auf den Boden gelegt und auch leise erzählt. Als er nach ner Zeit nicht mehr zurück gewichen ist, bin ich näher ran. Bis ich dann irgendwann meine Hand in den Korb gelegt habe. Aber eben nur rein gelegt, nicht versucht ihn zu streicheln. Das halt so lange, bis er an der Hand geschnüffelt hat. Dann ganz vorsichtig am Hals berührt. Noch etwas später fing er an, an meiner Hand zu schmusen. Von da an, konnte ich ihn auch streicheln. Es war dann so, wo ich war, war mein Stinker. Ich in der Wanne, Stinker saß auf dem Rand. Ich im Bett, er neben meinem Kopf auf seinem Kissen usw. Ich konnte einfach alles mit ihm machen. Ohren, Zähne usw nachgucken, wild toben oder eben schmusen. Nur wenns an der Tür geklingelt hat, ist er in den Kleiderschrang geflüchtet. Die meisten Leute, die zu Besuch kamen, haben höchstens mal nen Schatten gesehen und er war in seinem Schrank.
Also die Geduld hat sich echt ausgezahlt.

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #8
schöner Beitrag, Erbse! :)

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #9
hast Du nur eine Katze?

Vielleicht würde es helfen ihm eine Zweitkatze dazu zu holen, die sehr menschenbezogen ist? Alleine ist ja sowieso doof.

LG Sabine

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #10
Danke für die vielen tips!
Ich lass ihm natürlich alle zeit der welt.....
Bin aber auch schon froh wie er sich jetzt entwickelt hat.
Die Dame vom tierheim hat damals gesagt , dass Wildkatzen sehr scheu sind und niemals laute von sich geben...
Und mein kleiner Schatz miauzt und rennt mir überall hinterher :).
Ich bring ihm auch jeden tag was von draußen zum spielen mit.
zu muegge : ich finds auch doff , dass wir nur eine katze haben!
Aber mein Partner will im mom. nur eine!
Bin ihn aber schon fleißig am bearbeiten:cool:

• tom lässt sich nicht anpacken... Beitrag #11
Erbse hat 3 Katzen ;-)
Happy, Erbse und die arme ausgesetzte Maus Raya.

Thema:

tom lässt sich nicht anpacken...

tom lässt sich nicht anpacken... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten