Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang?

Diskutiere Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, bei meinen beiden rabaukies steht demnächst die Impfauffrischung an, da beide jetzt über ein Jahr alt sind. Beide haben, da...
  • Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #1
Kater Shiva

Kater Shiva

Hallo Ihr Lieben,

bei meinen beiden rabaukies steht demnächst die Impfauffrischung an, da beide jetzt über ein Jahr alt sind. Beide haben, da sie Freigänger sind, auch eine Tollwut-Impfung. Die sollte meines Wissens jetzt auch mit aufgefrischt werden, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Eine Freundin von mir ist mit ihrem Kater (jetzt 1,5 Jahre alt, auch Freigänger) in der gleichen tierärztlichen Gemeinschaftspraxis wie ich mit meinen beiden. Sie ist jedoch bei der anderen Tierärztin. Vor kurzem war sie nun dort, um eben auch die Impfaufrischung vornehmen zu lassen, und da wurde ihr gesagt, dass sie ihren Kater nach der Impfung 3 Wochen nicht raus lassen dürfte, weil der Impfstoff erst wirken müsste???? Hat davon schon jemand mal was gehört oder gleiche Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf eure Antworten ;-).

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #2
Bis der Impfschutz besteht vergehen etwa 3 Wochen.

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #3
ich kenne mich mit tollwutimpfungen nicht aus.
aber: wenn es eine auffrischung des vorhandenen schutzes ist, dann ist dieser doch nicht plötzlich weg, oder?
bei einer erstimpfung würde ich das ja verstehen????:shock:

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #4
Ich kann nur von meinem Hund reden, aber da wurde mir beim Nachimpfen nix gesagt.
Finde das was cycass geschrieben hat sehr logisch.

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #5
ich kenne mich mit tollwutimpfungen nicht aus.
aber: wenn es eine auffrischung des vorhandenen schutzes ist, dann ist dieser doch nicht plötzlich weg, oder?
bei einer erstimpfung würde ich das ja verstehen????:shock:

Genau das habe ich ihr auch gesagt. Mir kommt das nämlich auch sehr unlogisch vor :oops:. Deswegen dachte ich, ich werfe es mal hier in die Runde :lol:.

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #6
Ne dein Kater hat ja schon eine Tollwutimpfung.

Übrigens sind Tollwutimpfungen Nr. 1 was Impfsarkome angeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze ein Impfsarkom bekommt ist meiner Meinung nach deutlich höher, als die, dass sie im (tollwutfreien) Deutschland Tollwut bekommt.

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #7
  • Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #8
Vielen Dank für den Link.

Shiva hat jedoch "Rabisin" und Lumi hat "Rabdomun" bekommen. Wollte es unter dem Link auch suchen, aber da wird ein Zugang erwartet. Wärst du so lieb und schaust mal nach den beiden Impfstoffen? Du scheinst ja Zugriff zu haben :lol:. Lieben Dank!!!

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #10
Super. Vielen, vielen, vielen Dank!!! Wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich beide jetzt gar nicht auffrischen, weil

Rabdumon bei Katze 4 Jahre Schutz gewährt
und
Rabisin bei Katze 3 Jahre Schutz gewährt.

Jetzt ergibt das auch Sinn, dass auf dem Zettel, den ich von meiner Tierärztin bekommen habe (damals nur für Shiva, Lumi kam ja erst später und war vom Tierschutzverein schon geimpft) für dieses Jahr nur Katzenschnupfen und Katzenseuche als nächste Impfung vorgesehen ist.

Ob in der Tierarztpraxis von den Ärztinnen wohl unterschiedliche Mittel verwendet werden?

Naja, nun bin ich jedenfalls sehr beruhigt! Meine zwei rabaukies drei Wochen zwangsweise drinnen zu behalten wäre sicherlich sehr, sehr schwer geworden. Vielen Dank an euch alle!!

• Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? Beitrag #11
Thema:

Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang?

Auffrischung Tollwutimpfung - 3 Wochen kein Freigang? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten