6 wochen alte Katzenbabys

Diskutiere 6 wochen alte Katzenbabys im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, erstmal vorweg ich weiß das es für die Kitten zu früh ist von der Mutter getrennt zu sein. Aber in dem Fall ging es leider nicht anders...
  • 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #1
J

jerbs

Hallo,
erstmal vorweg ich weiß das es für die Kitten zu früh ist von der Mutter getrennt zu sein.
Aber in dem Fall ging es leider nicht anders.
Die Mutter meiner Katzenbabys wurde immer sehr Agressiev wenn die Babys was von ihr wollten :( Die Mama fauchte ihre Babys immer nur an und eine der Kitten wurde von der Mama auch schon sehr stark verletzt.
Damit den armen kleinen nicht so viel passiert wurden die kleinen vor ein paar Tagen von der Mama getrennt.
Wir haben zwei der Babys aufgenommen und die Tapsen jetzt munter durch das Schlafzimmer.
Da ist es schön warm und wir können immer mal gucken ohne erst stunden lang nach den kleinen zu gucken.

Jetzt zu einem meiner Probleme.
Da die katzen ja noch recht klein sind und nicht gerade wissen was da so leckeres auf dem Teller ist (gucken das juniorfutter nur doof an, genauso wie die Milch)
essen bzw. trinken sie nicht von alleine.
Ich hatte gestern eine auf dem arm und wollte sie bisschen laufen lassen und sie landete in der Milch.
Dann hatte sie auch erst was getrunken. Da fiel mir erstmal ein stein vom Herzen das sie wenigstens etwas trinkt.
Danach haben wir es mit ihrer/seiner Schwester Ihrem/seinen Bruder ( Wissen noch nicht was das ist, weinen immer ganz doll wenn man nachgucken will, hat ja noch ein wenig zeit..) gemacht und das kleine "ding" hat fast nicht mehr aufgehört zu trinken.
Hatten wohl nen richtigen Brand.
leider trinken sie noch nicht ganz von alleine, das heißt wir müssen sie jedes mal direkt ranführen und sie zum trinken animieren. Dann trinken sie auch von alleine.
Wie bringen wir sie dazu selbst zum Napf zu gehen ?

Weiteres Problem. Ich glaube nicht das sie wissen was ein Katzenklo ist.
Wir haben sie gestern immer mal wieder reingesetzt. Sie guckten sich um und schliefen ein.
Wie können wir ihr zeigen das sie das klo auch benutzen sollen um ihr geschäft zu machen?
Und auch hier wieder wie bringen wir den Babys bei das sie auch selbser zum klo gehenb wenn sie müssen?
Da sie ja noch so jung sind und keine Ältere Katze haben die das vormachen könnte, sind wir ja sozusagen die Katzeneltern die ihnen das beibringen müssten..
Ich bitte euch um Hilfe damit die kleinen so gut wie möglich aufwachsen können.

• 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #2
Hallo,
wie jung sind die Zwerge denn genau? Das liest sich nach max. 6 Wochen alten Kitten. Wenn die Mutter der Kleinen ihre Kinder nicht mehr ran lässt, dann liegt das in der Regel daran, dass sie krank ist oder selbst völlig ausgezehrt. Beides liegt an mangelnder Pflege durch die Besitzer und ist ganz und gar nicht normal.

Wenn die Kätzchen tatsächlich so jung sind, dann besorg Dir auf jeden Fall eine gute Katzenaufzuchtmilch. Die ist dann erst einmal die Grundnahrung. Auf keinen Fall normale Milch nehmen oder Katzenmilch aus dem Supermarkt. Zur Umstellung auf Festfutter gebe ich rohe Hühnerbrust, Putenfleisch oder Rindfleisch in ganz kleinen Mengen. Nach und nach biete ich dann auch hochwertiges Dosenfutter an, aber das dauert meist eine Weile, bis die Minis sich damit anfreunden können.

Sobald die Kitten selbstständig fressen, können sie in der Regel auch selbstständig aufs Klo gehen. Den geeigneten Ort dafür finden sie instinktiv. Das Klo darf nur nicht zu weit weg sein. Mehrere große Blumentopfuntersetzer in der Nähe der Kitten funktionieren bei uns sehr gut. Ich hoffe, dass sie schon selbstständig Kot absetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #3
  • 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #4
Hallo,

bitte lasst prüfen, ob die Mutter der Kitten eine Gesäugeentzündung hat.

Wie bereits geschrieben, ist es nicht normal, dass die Mutter die Jungen in diesem Alter nicht mehr trinken lässt und aggressiv wird - deutet auf Schmerzen hin.

• 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #5
Wie sieht es aus?

• 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #6
Also die Mama ist total gesund. War warscheinlich total abgenervt von ihren kindern...

So Die beiden mäuse machen sich ganz gut.
Rennen, Spielen kratzen, Nagen an uns rum, fressen ihr Nassfutter trinken bisschen Wasser und ab und zu noch ihre Milch. Fressen beide als hätten sie 3 Wochen lang nicht zu fressen gehabt ..
Sie ist schon recht weit möchte ich sagen. Putzt sich selber schon fast überall, kommt schmusen und geht schon alleine aufs Klo. Wenn wir dabei sind dann tut sie noch so als könnte sie es noch gar nicht. aber ein kleiner stubser in die richtige richtung und sie geht dann rein und macht auch ganz brav.

Er allerdings macht uns etwas sorgen. Wenn wir dabei sind geht er auch aufs klo. Manchmal brauch er noch einen stubser in die richtung aber den rest macht er selber. Oft brauch er den stubser gar nicht.
Wenn keiner mit im Zimmer sitzt geht er nicht. Auch so ist er etwas komisch..
Letztens ist er beim fressen eingeschlafen und in den Napf gefallen. Sah zwar süß aus aber naja..
Gestern abend lagen beide neben ihren bettchen und hatten geschlafen. Als ich rein ging um noch mal zu gucken ob sie noch mal müssen und ob sie was gefressen hatten. Nach einem leisen "Na ihr süßen" wachte sie auf und kamm an "galoppiert". Er allerdings bewegte sich überhaupt nicht. SCHOCK. Sonst war er immer derjenige der zuerst angerannt kam. Ich langsam hin zu ihm und streichelte ihm über den Kopf. NICHTS!!
Nochmal und immer noch nichts. Bäuchleich gesterichelt nichts.
Dann hab ich ihn aber leicht schnarchen gehört und dann war alles wieder gut.
Man weiß ja immer nicht was dem hätte passieren können.
Vorhin habe ich beide mal die Pfötchen gewaschen.
Hängen beim fressen immmer mitten im Napf. Wo da überall Katzenfutter hinkommt.
Am Rücken, die Pfoten, am Schwanz, Bauch.. einfach überall...
naja dann schön trocken gerubbelt und dann noch leichte Fönwelle ins fell und dann ins bettchen. Hat den auch iwie gefallen.
Sie hat sich danach ordentlich geputzt aber er .. Nichts..
Legte sich eben hin und dann .. Schnarch.
Aber sonst rennt, springt, ärgert seine Schwester, Zerkratzt uns während er sich an uns hochzieht kuschelt ohne ende, frisst, trinkt eben alles was sone Katze macht.

Fressen, trinken und Klo dauert wohl noch etwas bis sie es auch machen wenn keiner dabei ist.
Aber das mit ihm macht mir etwas sorgen.

( Sie ist die getigerte er ist der Schwarz- Weiße..

Anhänge

• 05102012344.jpg
    05102012344.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 2
  • 05102012346.jpg
    05102012346.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 2
  • 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #7
Hast du mehrere Klos aufgestellt?

Ist bei so kleinen Kitten immer besser.

In jedem Raum mind. 2 Stück - damit immer eins in der Nähe ist

• 6 wochen alte Katzenbabys Beitrag #8
Sind noch zur Zeit in unserem dritten naja fast leeren Zimmer. Damit ich sie auch immer wiederfinde^^
Und da stehen zwei klos.

Thema:

6 wochen alte Katzenbabys

6 wochen alte Katzenbabys - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Verlassen der Wurfbox: Hallo Zusammen, Ich komme mal wieder mit einer Frage daher. Meine zwei Katzenbabys sind jetzt etwas über vier Wochen. (Samstag werden es fünf)...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten