Katze will nicht alleinsein

Diskutiere Katze will nicht alleinsein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass unsere Fimmi Gesellschaft bekommen hat. Das Problem bei Effi ist...
  • Katze will nicht alleinsein Beitrag #1
D

DarkSunset

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass unsere Fimmi Gesellschaft bekommen hat.

Das Problem bei Effi ist, sie will nicht allein sein. Sobald mein Mann und ich kurz die Wohnung verlassen ruft sie schon nach uns. Selbst Nachts macht sie Theater (wir haben das Schlafzimmer als Tabu erklärt). Mich würde das nicht weiter stören, nur leider wohnen unter uns Leute und wir wollen keinen Ärger bekommen.

Was können wir tun, damit sie nicht immer so arg laut ist, sobald wir außer Sichtweite sind?

• Katze will nicht alleinsein Beitrag #2
Wie alt ist die Kleine denn...?

• Katze will nicht alleinsein Beitrag #3
Guten Morgen,

wie lange ist Effi denn jetzt bei euch?
Ich würde mal schätzen, wenn sie sich eingelebt hat und sich gut mit Fimmi angefreundet hat, dann wird sie ruhiger werden.
Um ihr das Meckern vor eurer Schlafzimmertür abzugewöhnen hilft eigentlich auch nur konsequentes ignorieren (oder nachgeben ;-)).

Ich würde mit euren Nachbarn reden und ihnen die Situation erklären und um Nachsicht für ein paar Tage bitten.

• Katze will nicht alleinsein Beitrag #4
Effi ist im Juni 2012 geboren und seit Donnerstag Abend bei uns. Das Problem ist, dass unser Nachbar Schichtarbeiter ist. Gesagt hat er noch nix, aber ich möchte es auch nicht so weit kommen lassen.

• Katze will nicht alleinsein Beitrag #5
Genau deshalb würde ich die Initiative ergreifen und ihn darauf ansprechen. Manchmal wirkt es schon Wunder, wenn man nicht das Gefühl hat, eigenen Bedürfnisse werden ignoriert ;-).
Ich denke, es kommt mehr darauf an, wie dein Nachbar so drauf ist,.als das er Schichtarbeiter ist. Das bin ich auch (als ich heute Morgen geschrieben hatte, bin ich gerade aus der Nachtschicht gekommen).
Direkt gegenüber unseres Hauses wird gerade ein neues Haus gebaut. Klar, das nervt mich, aber ich bin sicher nicht sauer deshalb auf meine zukünftigen Nachbarn. Meine anderen Nachbarn haben zwei Dackel. Die fangen im Garten immer an zu bellen, wenn jemand vorbeigeht. Die haben mich schon einige Male geweckt, wenn ich mich nach der Nachtschicht hinlege. Aber ich weiß, dass sie alles versucht, das zu verhindern, und wir haben deshalb kein schlechtes Verhältnis. Liegt auch daran, dass sie sich immer wieder dafür bei mir entschuldigt. Ich also weiß,.dass ihr meine Bedürfnisse nicht egal sind. Verstehst du, was ich meine?

Was hast du denn für eine andere Chance? Wenn Effi nicht vor Hunger, Schmerzen, oder sonstiges maunzt, dann kann man nicht viel machen. Wenn sie vor der Schlafzimmertür maunzt, dann könnt ihr sie entweder reinlassen, oder ihr ignoriert es. Wenn ihr immer wieder auf das Miauen reagiert, dann wird sie nie aufhören, denn sie hat ja Erfolg mit ihrem Verhalten.

Das Einzige, wass mir noch einfällt ist ein Ritual einführen. Z.B. vor dem Schlafengehen noch mal ne halbe Stunde spielen und Effi richtig auspowern. In der Hoffnung, dass sie sich dann auch zur Ruhe begibt.

Wie verstehen sich Fimmi und Effi denn?
Du wirst sehen, das wird bestimmt noch besser werden. Seit Donnerstag ist ja wirklich noch nicht so lange.

• Katze will nicht alleinsein Beitrag #6
Rede auf jeden Fall mit dem Nachbarn.
Ich habe hier auch ne lautstarke Mietze. Eine Nachbarin sagte mir mal, dass sie von dem Geschrei gar nix mitbekommt.
Und die andren wissen auf jeden Fall, dass meine Katze taub ist viel Lärm macht. Hatte also zum Glück noch nie Probleme.

Auch das mit dem "Katze will nicht allein sein" kenne ich zu gut.
Denk dran, dass die Katze älter wird und sich dran gewöhnt wenn sie mit ihrem Geschrei immer alles erreicht was sie will.
Versuche, sie möglichst bald durch viel spielen und Aufmerksamkeit (beiden Katzen gegenüber) dazu zu bringen, dass sie mit der andren Katze klar kommt und mit ihr kuscheln und spielen kann.

Schau dich mal nach Bachblüten um. Holly und Mimulus könnten dabei sehr hilfreich sein.

Ignoriere Effi aber nicht komplett.
Bei meinem Schreihals bringt es zumindest was, wenn ich sie mal fünf Minuten durch die Wohnung trage, sie mit spielen auspower und zwangsmäßig Nachts das Kopfkissen mit ihr teile.
Zumindest habe ich Nachts somit meine Ruhe.

• Katze will nicht alleinsein Beitrag #7
Effi ist im Juni 2012 geboren und seit Donnerstag Abend bei uns. Das Problem ist, dass unser Nachbar Schichtarbeiter ist. Gesagt hat er noch nix, aber ich möchte es auch nicht so weit kommen lassen.

Sie ist doch noch ein Baby. Klar ruft sie nach ihrer Mama und ihren Geschwistern.

Thema:

Katze will nicht alleinsein

Katze will nicht alleinsein - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Hilfe, meine Katze ist unerziehbar: Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten