Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat!

Diskutiere Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir einen guten Rat geben! Wir haben einen eineinhalbjährigen, sehr lieben Kater, der als Freigänger...
  • Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #1
R

rednoserudolph

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir einen guten Rat geben! Wir haben einen eineinhalbjährigen, sehr lieben Kater, der als Freigänger erzogen ist. Wir haben kein Katzentürchen im Haus, und lassen ihn immer selber rein und raus, zu relativ regelmäßigen Zeiten und nach Bedarf. Das hat lange Zeit super funktioniert. Doch:

Seit einigen Wochen kommt er abends nur mehr unregelmäßig nach Hause. Oft hat er dann - entgegen früherer Zeiten - gar keinen Hunger mehr. Vor kurzem hatte er mehrfach Durchfall und musste kotzen. Manche Nächte kommt er gar nicht mehr heim, auch nicht bei Locken durch Rufen. Erst dann in der Früh, wenn ein neuer Arbeitstag beginnt. Wir vermuten, dass in der Nachbarschaft jemand unseren Kater "adoptiert" hat und ihn durchfüttert und abends ins Haus nimmt. Wir wissen aber nicht, wo das der Fall sein kann. Uns stört das nicht prinzipiell, wenn der Kater frei ist, soll er tun, was er will, aber traurig ist es dennoch: 1. Wird er krank durch den Futterwechsel. 2. Sind die Kinder ein bischen traurig, wenn er abends nicht mehr kommt.

Was kann man da tun? Wie finde ich heraus, wo er abends immer verschwindet? Ich will ja keine "Stasi-Methoden" einschalten. Ich habe folgende Idee: Wir besorgen ihm ein Halsband, an das wir für begrenzte Zeit eine Botschaft als Papierröllchen hängen und unser Anliegen schildern und um Verständnis bitten, den Kater nicht weiter zu füttern, vor allem, weil er es nicht verträgt. In der Hoffnung, dass diejenige/derjenige es liest und sich zu Herzen nimmt.

Eigentlich finde ich, sollte es selbstverständlich sein, dass man eine fremde Katze nicht adoptiert, aber ich kann mir gut vorstellen, wie er arm miaunzt und traurig schaut, das kann er sehr gut. Da wird jeder schwach. Er ist schlank (das ist gut so) und vielleicht denkt dann jemand, der Arme braucht Futter.

Oder gibt es da andere Tricks oder Ideen in dem speziellen Fall? Ich weiß, dass wir nicht die einzigen sind, denen so etwas passiert. Aber in den anderen Fällen wussten die Besitzer immer, wo der Kater fremdgefüttert wird... Dann würde ich einfach hingehen und reden, klar.

Vielen Dank für Eure Ideen!

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #2
Wesentlich sicherer als ein Halsband ist es, Zettel zu verteilen mit der Bitte, die Katze wegen der Gesundheit nicht mehr zu füttern. Schreibt meinethalben dazu, dass er spezielles Futterbenotigt. Dann lassen die meisten schnell davon ab, die Katz zu füttern.

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #3
Danke für den Tipp! Wie weit im Umkreis verteilt man diese Zettel denn am besten? (Das Halsband war die Idee, weil ich nicht weiß, wie weit er geht und hier viele Häuser stehen).

Ich hätte mal einen Text aufgesetzt :)

+++

Hallo!

Ich bin Calimero und meine Herrchen glauben, dass ich in letzter Zeit nicht nur zu Hause esse. Das ist schade, denn

1. vertrage ich nicht verschiedene Futter nebeneinander und musste schon öfter furchtbar erbrechen und hatte schlimmen Durchfall.
2. sind meine Herrchen (9 und 4 Jahre alt) manchmal ziemlich traurig, weil ich an vielen Abenden gar nicht mehr nach Hause komme.

Früher bin ich immer zur gleichen Zeit abends nach Hause gekommen. Vielleicht schlafe ich jetzt sogar woanders, denn ich komme oft erst in der Früh wieder nach Hause. Das ist schade!

Ich weiß, dass ich sehr gut betteln und miaunzen kann - aber eigentlich bekomme ich wirklich genug Futter und Liebe zu Hause.

Bitte füttert mich nicht mehr! Das tut mir nicht gut, ich werde sogar krank davon.

Danke!

Euer

Calimero

+++

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #4
Finde ich ganz gut. Ein Bild dazu ist nicht schlecht, damit die Leute auch wirklich hinschauen.

Ich denke bei euch in der Siedlung sollte vorerst reichen.

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #5
Danke für den Tipp! Wie weit im Umkreis verteilt man diese Zettel denn am besten? (Das Halsband war die Idee, weil ich nicht weiß, wie weit er geht und hier viele Häuser stehen).

Ich hätte mal einen Text aufgesetzt :)

+++

Hallo!

Ich bin Calimero und meine Herrchen glauben, dass ich in letzter Zeit nicht nur zu Hause esse. Das ist schade, denn

1. vertrage ich nicht verschiedene Futter nebeneinander und musste schon öfter furchtbar erbrechen und hatte schlimmen Durchfall.
2. sind meine Herrchen (9 und 4 Jahre alt) manchmal ziemlich traurig, weil ich an vielen Abenden gar nicht mehr nach Hause komme.

Früher bin ich immer zur gleichen Zeit abends nach Hause gekommen. Vielleicht schlafe ich jetzt sogar woanders, denn ich komme oft erst in der Früh wieder nach Hause. Das ist schade!

Ich weiß, dass ich sehr gut betteln und miaunzen kann - aber eigentlich bekomme ich wirklich genug Futter und Liebe zu Hause.

Bitte füttert mich nicht mehr! Das tut mir nicht gut, ich werde sogar krank davon.

Danke!

Euer

Calimero

+++

Den Text finde ich Klasse! Ich denke da wird man dann schon Verständnis für haben!

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #6
Den Text finde ich super. Ich würde ihn einfach in die Briefkästen der Leute in deiner Umgebung einschmeißen, die in Frage kommen.
So lesen Sie den Zettel bestimmt.

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #7
Am besten noch ein Foto zu dem Text !

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #8
Hallo!

Ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben: Am Samstag haben die Kinder die Zettel in der Siedlung verteilt, vielleicht haben die meisten Anwohner sie schon gelesen.

Es kann Zufall sein, aber seit gestern kommt Calimero wieder mit richtig Hunger nach Hause und wirkt auch verspielter/lebhafter. Ich denke, es ist noch zu früh, sich zu freuen, aber vielleicht hat der Zettel schon gewirkt...

Auf jeden Fall weiß ich jetzt auch von anderen Nachbarn, dass er regelmäßig seine Bettelrunden zieht und überall mal vorbeischaut. Schüchtern ist er sicherlich nicht... Eine Nachbarin stellt verdünnte Milch für die Katzen vor die Tür - das kam dabei zur Sprache. Ich habe sie gleich gebeten, das besser zu kontrollieren und zumindest für unsere Katze bleiben zu lassen. Ich hoffe, das wirkt. Aber die Milch alleine reicht als Erklärung für den fehlenden Hunger noch nicht aus...

Jedenfalls kam er jetzt auch zweimal abends wie immer zur gewohnten Zeit wieder nach Hause...

Mal sehen, wo es sich hin entwickelt.

Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen!

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #9
Dazu habe ich auch ne nette Geschichte:

Zu mir kommt ein penedranter, sehr lästiger fremder Kater, der sich bei mir durchfressen will. So was habe ich noch nie erlebt. Kaum steht die Tür auf, kommt er rein und frißt meinem Kater das Fressen weg. Mein Kater holt mich dann jammernd miauend weil er so klein ist und der andere ist zweimal so groß und er kann nichts machen, wenn der andere auf einmal an seinem Napf steht und ihm das Fressen weg frisst.

Ich verscheuche ihn schon mit einer Wasserpistole, weil ich keine Lust habe ihn durch zu füttern. Da ich fremde Katzen nicht füttern möchte, muss ich immer die Tür schließen oder wie ein Polizist Wache schieben :).

Ist so ein Verhalten normal? Der Kater schaut sehr gut ernährt aus, also der hat bestimmt 6 kg, und sehr gepflegt und ein Hübscher ist er auch.

Aber wir wollen ihn nicht haben..........

• Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! Beitrag #10
Hüstel, hüstel. :razz:

Ich halte es nicht für völlig unwahrscheinlich, dass sich unser (auch sehr schöner :) und gepflegter) Kater unter Umständen genauso unverschämt verhält... Ich fürchte, das ist "normal" für gewisse Katzen... Bevor wir ihn hatten, kamen auch immer viele Nachbarskatzen bei uns in den Garten. Seitdem er da ist, ist das vorbei... Vor der Kastration hat er wohl seinen Claim abgesteckt.

Zum Fremdfüttern - auch heute Nacht: alles wieder im grünen Bereich! Er ist wohlauf, hat guten, normalen Appetit und ist auch gerne bei uns. Ich schätze, dass die Theorie mit dem Parallel-Zuhause gar nicht so weit hergeholt war... Wir haben beim Reden über die Zettelaktion festgestellt, dass viele Leute es nicht böse meinen, aber einfach zu wenig über Katzen wissen, und zum Beispiel glauben, dass Milch ein gutes Futter für Katzen ist (wie man das ja auch in vielen Filmen so sieht...).

Thema:

Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat!

Unser Kater wird (vermutlich!) fremdgefüttert - Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Oben Unten