problem zwischen 2 katzen

Diskutiere problem zwischen 2 katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, kurz zur vorgeschichte: wir haben eine 2,5 jahre alt katzendame, diese war immer extrem anhänglich und teilweise recht aufdringlich...weil...
  • problem zwischen 2 katzen Beitrag #1
Soko Friedhof

Soko Friedhof

hallo,
kurz zur vorgeschichte: wir haben eine 2,5 jahre alt katzendame, diese war immer extrem anhänglich und teilweise recht aufdringlich...weil sie einfach alleine total unterfordert war.
es sollte also ein partner her...gesagt getan, im oktober letzen jahres zog unser kater im alter von ca 8 wochen zu uns.

nach etwa 2 wochen hat die katze aufgehört ihn anzufauchen und es kam auch ab und zu zum gemeinsamen schmusen.

nun ist es aber so das der kater sie oft jagt und auch sehr schorf mit ihr umgeht.
ausserdem ist der kater sehr eifersüchtig. wenn die katze zu mir zum schmusen kommt wird sie sofort weggescheucht. sie wehrt sich sehr sehr selten, meist wird sie etwas panisch und läuft weg.

sie ordnet sich ihm total unter, obwohl er viel kleiner ist. :(

gestern sass der kater bei mir auf dem sofa und sie sass an der wohnzimmer tür uns sah zu uns rüber...ich war geschockt: sie kam mir soverlohren vor, als würde sie sagen wollen: warum kann ich nicht bei euch sein.

ich habe fast geweint und hab versucht sie zu uns zu locken. sie wollte auch kommen, hat aber immer wieder zum kater geguckt und hat sich dann nicht mehr getraut....

ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, ich hab angst das tinka (die katze) unter die räder kommt, sie ist so sensibel.

hoffe auf ratschläge, caro

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #2
Hallo Caro,

ist der Kater schon kastriert? Jetzt müßte er ja schon alt genug dafür sein.

WENN er es noch nicht ist, kann ein Grund für den Stress sein, daß er als potentes Tier klarmachen will, daß er in der Rangordnung über der kastrierten Katze steht....

LG Livi

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #3
Huhu,

bei uns ist es etwas ähnlich.

Lady wird ja dieses Jahr 8 (Mai) und Merlin bald 1 Jahr (März). Merlin drangsaliert Lady sehr sehr gerne und weiß nie wann Schluss ist. Wenn sie dann bei mir liegt - dann kommt er oft an und will sich an die Stelle legen ... Lady knurrt und brummt und verzieht sich.

Naja wir haben aber auch beobachtet das Madame :wink: auch eine arge Zicke ist. Gestern Abend z.B. (nur ein Fall von vielen) Merlin lag bei mir auf den Beinen ... Lady erst auf meiner Brust und dann tappst sie zu Merlin ... fängt an ihn zu putzen und legt sich zu ihm. Als er sie dann putzen will fängt sie wieder an zu knurren und verpuhlt ihm fast eine ... Anspannung ... dann will er wieder schlafen ... die Lage entspannt sich wieder ... aber nur bis Merlin Lady putzen will ... das darf er nämlich nicht. Da wird sie sofort zickig und knurrt, faucht und haut ihm kurz eine und haut dann ab. ...

Verstehe einer die Katzen...

Am Anfang kam Lady auch nicht zu uns. Wir haben sie uns einfach gepackt und durch geschmust ;-) Wenn Merlin Lady von ihrem Platz z.B. auf meinem Schoß vertreibt, dann steh ich danach sofort auf! Lady darf nicht das Gefühl bekommen, der Kleine dürfe alles!!!

Aber er kann es ja auch auf die Spitze treiben - wir hoffen noch mit max. 1 Jahr wo er nur Müll im Kopf hat :roll:

Mein Tipp: Kümmere dich vermehrt um deine Süße, jag den Kleinen auch mal weg wenn er sie vertrieben hat. ;-) Sie hat immer noch Vorrang du musst ihr das auch zeigen.

Schönen Gruß und Viel Glück

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #4
hallo,

@livi: der kater ist noch nicht kastriert, nächsten monat ist es soweit...vielleicht wird es dann wirklich besser *hoff*

@trollhexe: ich versuche sie zu bevorzugen, allerdings bekommt sie dann extra eins "aufs maul" wenn der kater davon wind bekommnt...alles nicht so einfach :(

aber vielleicht legt sich das ganze etwas nach der kastration...oder mit dem erwachsen werden des katers.

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #5
ich versuche sie zu bevorzugen, allerdings bekommt sie dann extra eins "aufs maul" wenn der kater davon wind bekommnt...alles nicht so einfach :(

Nun ja, das mag zwar sein, aber bedenkt: Du soltest das Alphatier sein, nicht
der kleine Krümel. Und wenn du mit deiner Katze schmusen willst, dann zeig
deinem Katerchen deutlich, dass das dein Willen ist und du da keinen
Wiederspruch duldest. Gib ihm einen Stupfer ins Gesicht (ein Katzen-Nein)
und sage laut und bestimmt NEIN!, wenn du deine Katze beschmust und er sie
wegscheuchen willst.
Du machst einfach das gleiche, was er mit ihr macht, weil du ihm zeigen
mußt, dass du über ihm stehst.

Bei meinen ist das Gott sei dank nur beim essen so, zu meinen zwei erwachsenen
ist auch noch ein Katerchen gekommen. Hölderlin wäre zu blöd ihn vonseinem Fressen fernzuhalten, Mo zu gutmütig. Also sitze ich daneben
und stecke seine Nase immer wieder in den eigenen Napf, wenn er
nämlich einmel einen anderen Napf erobert hat, kommen die anderen
nicht mehr zurück...

Hab keine Angst, weil du dich einmischt. Bei solchen Sachen ist das
erlaubt. Du gehst ja nicht dazwischen, wenn sie was unter sich ausmachen
sondern beanspruchst DEINE Zeit mit der Katze.

Ich setze allerdings auch noch große Hoffnungen auf die Kastration.
Danch wirds bestimmt auch nochmal besser.

Grußie
die FLY

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #6
hi,

ich zeig dem kater schon, dass er da nicht dazwischen zu funken hat...nur das problem ist: wenn ich mit tinka schmuse und sie merkt das der kater kommt läuft sie schon weg.

da bleibt mir dann nur noch hinterher zu hechten und ihn von ihr runterzu nehmen. :?

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #7
Naja, du könntest es mal mit "Schock-Therapie" versuchen...

Halte die Katze sanft fest, so das der Kater es nicht sieht, fasse sie z.B. sanft im Nacken, normalerweise wird sie dann auch ruhig bleiben.

Wenn der Kater kommt und sie verscheuchen willst, dann verhsceuchst du ihn seinerseits... Lautes Nein, anpusten, Anfauchen, wegdrücken...
Lass dich nicht davon abbringen, du bist der Boss.

Irgendwann wird er sicher aufgeben und deine Katze, die währenddessen von dir gestreichelt wurde, hat vielleicht ein positiveres Gefühl dabei, weil du sie "bechützt" hast, und ihm ist klar, das du nicht willst das er sie aus Eifersucht angeht.

Naja, du kannst es ja einmal probieren, nicht alle reagieren positiv darauf, kommt auf den Charakter an...

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #8
Hi Trollhexe,

hier ist es ähnlich, auch mit dem altersunterschied. du schreibst, wenn der kater die katze vertrieben hat stehst du sofort auf. finde ich gut. hier ist es so, dass der lütte den alten zwar nicht von mir runter vertreibt (das traut er sich dann doch nicht), aber von plätzen, auf denen der alte vorher lag. scheucht ihn weg und legt sich selbst eben da hin.

meinst du, ich soll ihn dann auch von dem platz vertreiben? allerdings habe ich immer den eindruck, dass es den kleinen gar nicht stören würde, wenn der alte bliebe. er würde schon gerne mit ihm kuscheln, aber der alte will eben nicht und geht lieber weg...

Lilly

• problem zwischen 2 katzen Beitrag #9
@aiur: danke, das ist eine sehr gute idee :) das versuche ich auf jeden fall mal...

Thema:

problem zwischen 2 katzen

problem zwischen 2 katzen - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten