Albino-Kätzchen krank?

R

Rettich

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo :)
meine Tante möchte ein 5 Monate altes Siam-Albino Kätzchen an uns vermitteln. Der Besitzer kann den Kleinen nicht behalten, da er anscheinend sehr
tollpatschig ist und daher nicht frei laufen sollte (er läuft wohl öfter gegen Dinge usw..) wir machen uns nun Gedanken darüber woher diese Schusseligkeit kommt, vor allem da man Albinos nachsagt, "erblich belastet" zu sein... (Im Dezember letzten Jahres ist eine unserer 4 Katzen an Krebs gestorben und es wäre natürlich extrem traurig, den kleinen Kerl aufzunehmen und ihn genausoschnell wieder zu verlieren...)
kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Danke im Voraus :)
 
06.10.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Albino-Kätzchen krank? . Dort wird jeder fündig!
Paule

Paule

Beiträge
4.359
Reaktionen
120
Hallo, leider kenne ich mich mit Albinokatzen so garnicht aus aber kann er sehen und hören?? Das würde sonst erklären warum er irgendwo vor läuft. Welche Augenfarbe hat er denn?
 
R

Rettich

Beiträge
8
Reaktionen
0
Danke für die Antwort :) Wir haben ihn noch nicht gesehen, aber laut des Besitzers hat er keine Probleme mit seinen Sinnen (außer dieser Tollpatschigkeit). Würde sich Taubheit auf das Gleichgewichtsorgan auswirken? Ich gehe davon aus, dass er rote Augen hat.. Leider, wie gesagt, noch nicht selbst gesehen ):
 
Borealis

Borealis

Beiträge
1.792
Reaktionen
56
Fünf Monate alte Kätzchen sind nicht so tollpatschig, dass sie irgendwo dagegen laufen. Entweder hat der Kleine ein neurologisches Problem oder ist ganz einfach blind.
 
Pia.M

Pia.M

Beiträge
103
Reaktionen
1
gäbe es nicht die möglichkeit ihn zu sehen und kurz mit zum TA zu nehmen und anschauen lassen ?

kostet ja nicht soooo viel und habt dann sicherheit
 
sievchen

sievchen

Beiträge
2.745
Reaktionen
2
Ich habe 2 taube weiße Siam-Mixe (allerdings sind das meines Wissens keine Albinos, die sind wohl bei Katzen sehr, sehr selten - die Frage habe ich hier schon mal gestellt) aber die laufen nirgends dagegen, von daher würde ich ihn auch mal vom TA checken lassen, um sicher zu gehen, dass er fit ist.

Wäre er bei euch allein? Siams sind oft ziemlich energiegeladen, wenn ich mir vorstelle einer von meinen wäre alleine, das ginge gar nicht gut...
 
saurier

saurier

Beiträge
28.509
Reaktionen
2.415
Handelt es sich tatsächlich um einen Albino oder um einen Foreign White?
 
R

Rettich

Beiträge
8
Reaktionen
0
Wir haben auf jeden fall vor, ihn anzuschauen(eigentlich heute noch), allerdings hören wir seit gestern nichts mehr von meiner Tante :-? mit dem Besitzer selbst haben wir noch nicht gesprochen.
Den Besuch beim TA können wir ihm auf keinen fall ersparen das ist klar..
Nein, er wäre mit zwei Katern und einer Katze in Gesellschaft auch alle sehr lebendig :)
Also bisher haben wir nur die Info, Siam-Albino und tollpatschig, daher braucht er ein neues Zuhause.. Könnte mehr sagen wenn ich ihn schon gesehen hätte ):
 
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Beiträge
693
Reaktionen
1
Hi! Weiße Rassetiere sind oft krank - häufig taub geboren. Ich weiß, es gibt Hundezüchter, die haben früher die Rassewelpen, die zu viel weiß im Fell hatten, getötet. Schrecklich, aber war so. Jedenfalls wäre ich bei einem rein weißen Tier immer vorsichtig mit der Gesundheit.
Viel Glück, Bettina
 
saurier

saurier

Beiträge
28.509
Reaktionen
2.415
Hi! Weiße Rassetiere sind oft krank - [...]
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen... Nein, weiße Rassetiere sind nicht OFT krank, denn die Weißzucht ist streng reglementiert und nur unter Auflagen möglich (hier kontrollieren dann die Amts-Vets!), so dass diese Tiere wirklich sehr, sehr genau im Vorfeld untersucht wurden. Einige Tiere, die weiß sind, sind dies auch nicht über das Epistatische Weiß, sondern über das Scheckungsweiß, was - soweit ich weiß - kaum Taubheitsprobleme mit sich bringt (z.B. bei den Van-Katzen).

Wenn allerdings irgendein unwissernder Mensch einfach mal irgendwelche Katzen aufeinandersetzt, weil sie als weiße Tiere eben "besonders hübsch" sind, kann das natürlich gesundheitlich für die Katzen ganz übel ausgehen, denn die meisten wissen gar nicht, dass es genetisch große Unterschiede bei der Fellfarbe weiß geben kann. Aber das sind dann auch keine weißen Rassekatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlagworte

albino katzen

,

weisse tiere krank

,

sind albinokatzen m.roten augen blind oder taub

,
sind albino katzen krankheitsanfällig
, sind albinotiere krank, weiße Tiere häufig krank, was kostet eine albino katze, Weiße tiere krank, können albinos hören , siam albino katzen, wie häufig sind albinoKätzchen, werden weiße katzen häufiger krank, sind albinokatzen blind oder taub, wie sehen albinos katzen, albino katze kaufen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen