2.Katze dazuholen?

Diskutiere 2.Katze dazuholen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie in meiner Frage schon steht überlehge ich schon seit längerem eine 2.katze oder Kater zu meiner katze dazu zuholen. Sammy ist fast 2 jahre alt...
  • 2.Katze dazuholen? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Wie in meiner Frage schon steht überlehge ich schon seit längerem eine 2.katze oder Kater zu meiner katze dazu zuholen. Sammy ist fast 2 jahre alt und ich habe einfach das gefühl ihr würde ein katzenkumpel fehlen, mit dem örtlichen tierheim habe ich schon gesprochen da ich auf deren internetseite einen Kater gesehen hat der mir sehr gut gefiel und glaub ich auch gut zu Sammy gepasst hätte aber der ist schon vermittelt :cry: Die Mitarbeiterin hat mir zu verstehen gegeben das es äußerst schwierig sein kein eine fast 2 jahre alte katze zu vergesellschaften. Jetzt bin ich da irgendwie unsicher geworden, soll ich oder soll ich nicht eine 2. dazuholen? Ich weiß ich hätte das früher schon machen müssen...
Sammy ist im Prinzip eine ruhige katze kann aber wie jede andere katze auch mal anders ;-), sie ist die DIVA(prinzessin) im haus, sie ist nicht gerade die schmusekatze sondern nur dann wenn sie will und auch nur so lange sie will und auf die art und weise wie sie will :)
Auf andere Katzen die sie bis jetzt gesehen hat reagiert sie unterschiedlich , einmal war ich mit ihr draußen (mit katzengeschirr) eine freigängerkatze war in unserer einfahrt und diese hat gleich abwehrend reagiert, Sammy hat sie kurz angesehen und ist in die andere richtung gegangen. Dann einmal auf dem balkon...oben die mieterin hat einen ca.7 monaten alten kater und der hat immer runter geguckt Sammy hat hoch geguckt (ganz neugierig) und war nicht da weg zu bekommen, seit dem spiel ich mit dem gedanken einer 2.katze. Morgen hat unser tierheim tag der offenen Tür und ich will mal dahin und mich mal umsehen.
Was soll ich jetzt beachten? Wie alt sollte der neuzugang sein, kater oder katze?
Sorry ist alles ein bisschen lang geworden :oops:

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #2
Hallo,
wie ich sehe ist Deine Maus ne Langhaarkatze. in der Regel sind diese ruhiger als die normalen Hauskatzen. Eigentlich sagt man, Kater-Kater, Katze-Katze da das Spielverhalten doch deutlich anders ist bei Katern und Katzen.
Siehe auch hier:

Hast Du schon mal bei Maine Coon in Not geschaut oder anderen Notvereinen für Rassekatzen? Ist da vielleicht das passende dabei? In vielen Fällen kommen diese Katzen aus größeren Gruppen und sind deshalb sehr sozial.
Wenn es eine unserer tollen Hauskatzen sein soll, würde ich schauen, das es eoin ruhigeres sehr soziales Katzenmädel wird. Am besten kann man das in Pflegestellen beurteilen oder in guten Tierheimen. Stelle viele Fragen, je mehr je besser. Sollten die Mitarbeiter genervt wirken, such Dir einen anderen Tierschutz.
Gut, ich würde das mit dem vielen Fragen eher nicht an einem Tag der offenen Tür machen...

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #3
Ich unterschreib den Post von Paule jetzt einfach mal!

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #4
Hallo, danke erstmal für die ersten Ratschläge, also die Tierheim wissen
Schon das ich komme hab mich schon vorher mit einer Mitarbeiterin unterhalten.

Ich hatte auch erst überlegt noch eine langhaar Katze zu nehmen aber die sind ja eher
Schwieriger im Tierheim zu finden, wenn ich natürlich eine normale hauskatze finde die
Mir wirklich gut gefällt und sie gut zu sammy passt dann darf es auch eine kurzhaarkatze sein.
@paule ich schaue mir gleich auf jedenfall deinen Link an.

Ich hab immer gelesen Katze und Katze wäre nicht so gut weil es dann so rum gezicke geben würde :?
Wie groß darf der altersunterschied sein, kann ich ihr noch ein kitten dazu tun oder lieber gleiches alter?
Wäre es falsch von mir nach einer Katze zu fragen dich nicht so dominant ist, damit sammy immer
das Gefühl hat an erster Stelle zu sein?

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #5
unter Notfelle findest Du einige.

Und auch hier: sitzen wunderschöne Katzen

Ich würde nicht zu eine Kitten raten, da dise die erwachsenen Katzen schon sehr nerven können. Ich würde ein selbstbewußtes aber sehr soziales Tier nehmen. Zu schüchtern könnte dazu führen das Deine Katze irgendwann anfängt zu mobben. Vor allem weil sie die Katzensprache erst wieder lernen muß. Dafür brauchst Du eine Katze mit einem gesunden Selbstbewußtsein und einer sehr guten sozialen Prägung.

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #6
Danke für die Links, ich hab mir auch schon gedacht das ein kitten nicht ganz so gut ist, ich glaub das würde sammy echt nerven ;-)
Ich werde dann mal heute Abend bescheid geben wie es im Tierheim war.

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #7
Also gestern war ich in unserer Tierauffangstation, leider habe ich mir keine Katzen angeguckt :-(, die katzen die sie da hatten sind alles Einzelgänger und da es sich hier um eine Auffangstation handelt ist das platzangebot nicht sehr groß. Alle anderen Katzen sind bei Pflegestellen (ehrenamtliche Mitarbeiter) untergebracht, also gab es nur Bilder zum anschauen, fand ich ziemlich schade :-(. Desweiteren haben sie im moment viele viele Kitten auch welche die noch von der Mutter gesäugt werden.

Für Sammy habe ich also keinen geeigneten Spielpartner gefunden, d.h. weiter Augen auf halten.

Eine der Mitarbeiterinnen hat sie die Beschreibung meine Katze angehört und sie ist der Meinung, nur von dem was ich erzählt habe, das meine Katze, da sie schon 2jahre ist, sehr wahrscheinlich keine andere Katze dulden würde und ich es mir vielleicht nochmal überlegen sollte ob ich meiner katze jemanden vorsetzen möchte den sie eigentlich gar nicht will.

Na ja, so ich wollte euch nur mal auf den neuesten Stand bringen und ich werde weiter suchen.

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #8
Gerade deswegen würde ich mir eine Orga suchen, die mit Pflegestellen arbeitet und dem aufgeschlossen gegenübersteht. Klar kann es schief gehen, es kann aber auch wunderbar klappen und wäre eine Bereicherung für euch Beide für die nächsten hoffentlich 15 Jahre.
Ein guter Verein mit guten Pflegestellen nimmt eine Katze natürlich zurück in die gewohnte Umgebung wenn es denn dann garnicht klappt.

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #9
Ja das mit den Pflegestellen find ich auch gut, momentan sind aber nur kitten da und ich würde eher eine etwas ältere katze nehmen wollen. Ich habe hier in der umgebung noch andere heime die mir von Kollegen empfohlen wurden, da werde ich die tage auch mal gucken, sowohl persönlich als auch online.

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #10
Hallo nach langem umsehen hab ich vielleicht etwas gefunden. Nicht im tierheim sondern bei eBay Kleinanzeigen, da habe ich diesen Kater gefunden http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/main-coon-mix-katzenbaby-11-wochen-alt-/85302070 jetzt habe ich Unmengen an Fragen, ist es ok das es ein Kater ist? Ist er zu Jung? Wäre meine knapp 80 Quadratmeter Wohnung mit 3 immer verfügbaren zimmern und Balkon, Bad in meinem Beisein und wenn es klappt auch mal in die Wohnung meiner Eltern,
Schön ist das dieser Kater direkt in meiner Stadt ist, und die Rasse? Passt das?

Sorry für die vielen Fragen aber ich finde den racker einfach nur toll :)

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #11
Hallo nach langem umsehen hab ich vielleicht etwas gefunden. Nicht im tierheim sondern bei eBay Kleinanzeigen, da habe ich diesen Kater gefunden http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/main-coon-mix-katzenbaby-11-wochen-alt-/85302070 jetzt habe ich Unmengen an Fragen, ist es ok das es ein Kater ist? Ist er zu Jung? Wäre meine knapp 80 Quadratmeter Wohnung mit 3 immer verfügbaren zimmern und Balkon, Bad in meinem Beisein und wenn es klappt auch mal in die Wohnung meiner Eltern,
Schön ist das dieser Kater direkt in meiner Stadt ist, und die Rasse? Passt das?

Sorry für die vielen Fragen aber ich finde den racker einfach nur toll :)

Hmm, also ich sage dir ganz ehrlich, ich halte nichts von Mixkatzen die über Ebay (Kleinanzeigen) verkauft werden. Man kann nie wissen wer dahinter steckt, woher die Katzen kommen und ob sie wirklich gesund sind...
Ich habe deine Posts in diesem Thread durchgelesen, du schreibst das deine Katze 2 Jahre alt ist und ein Kitten wohl nicht so passend wäre. Also wäre eine Katze die vom Alter und Charakter zu deiner Sammy passen würde sicherlich besser.

Der kleine Kater wäre ja angeblich ein Maíne Coon Mix. Kennst du schon die Maine Coon Nothilfe? Es gibt dort auch Kastraten von Züchtern die ein Zuhause suchen.
Vielleicht schaust du dich dort mal um? ;)

LG, Sabrina

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #12
Danke für deine Antwort, ja leider hab ich mir schon gedacht das der kleine zu jung ist. Also es muss nicht unbedingt ein maine coon sein, leider steht ja in der Anzeige nicht drin was für ein mix das ist, das hätte ich dann nachgefragt. Ich schaue mich mal in dem Link für maine coon Nothilfe um. Vielleicht finde ich ja etwas in meiner Nähe

• 2.Katze dazuholen? Beitrag #13
hallo samatha,
ich hatte damals auch das problem : zweitkatze oder nicht :?:
und ich hab mich auch sehr schwer getan, um einen passenen kater zu bekommen.
es war kurz vorm scheitern, da ich auch auf diversen internetseiten nach einem kater gesucht hatte...und irgenwie hab ich das alles in frage gestellt.
die abgabe von tieren scheint mir da völlig lieblos und fremd... ich war teilweise echt erschrocken, wie manche mit ihren "geliebten" tieren umgingen... kann ich nur von abraten.
ich hab mich aber klugerweise an die katzenhilfe im ort gewendet, die mir zwar keine zusage machen konnten, da sie auch grad keinen passenen kater in dem alter und den eigenschaften hatten... aber.... sie haben ausschau gehalten.
nach langem warten und bösen erfahrungen bei der internetsuche kam dann SAM zu uns!
ich hatte keine ahnung, wie unser prinz MEILO auf sam reagieren würde.
sam stank ganz erbärmlich nach desinfektionsmittel, da er kastriert und entfloht wurde ( kam direkt nach der op) und hat sich erstmal zwei drei tage verkrochen.
dann war der bann gebrochen... und alles war gut!
ich glaub, ich hatte da echt glück...aber warum nicht auch du!
ich hatte mir vorher schon echt sorgen gemacht, was denn passiert, wenn sie sich nicht vertragen, aber da hat die katzenhilfe direkt angeboten, dass sie sam weitervermitteln, wenns denn garnicht klappt! das find ich schon super... also : es KANN klappen.. MUSS aber nicht!

bei der zusammenführung hab ich keine gitter oder trennung benutzt oder kämpfe erlebt. NIX.
ok.. ich hab die auch keine sekunde aus den augen gelassen.... :???:

vielleicht musst du nur noch etwas geduld haben... ein passendes gegenstück lässt sich nicht aus dem hut zaubern.

ich wünsche dir viel glück beim finden eines katzenkollegen
aber.. es ist schon schön, wenn sie gemeinsam rumlungern, kuscheln oder auch kämpfen... das kannst DU ihnen nicht bieten :)
lg anja

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.Katze dazuholen? Beitrag #14
Hallo liebe Samantha,

natürlich verliebt man sich manchmal in ein Foto.. der kleine Racker ist ja auch echt süß.
Aber ich denke du weißt tief im Inneren schon selbst, dass das eher nicht gutgehen würde ;-)
Du hast ja immer wieder gehört: am besten selbes Alter und selbes Geschlecht.

Ich möchte hier jetzt keinen Roman schreiben, aber kenne dein Problem mehr oder weniger.
Hatte Kater und Katze aus dem Tierheim geholt und meine arme Maus Sheila wurde total gemobbt von ihm.....
Nach langer Suche habe ich dann Tamina gefunden.
Sheila ist 2 Jahre, Tamina 4 Jahre. Also kein Kitten geholt. Beide kastriert (gaaaanz wichtig!!) und Tamina ist sozial schlechthin.
Sowas solltest du dir auch suchen!

Ich empfehle auch Pflegestellen, die dir detailliert Auskunft geben können zum Charakter der in Frage kommenden Katze. Du brauchst ein absolut soziales Tier, das Streit besser aus dem Weg geht, denke ich.

Ich hatte wirklich Angst, ob es klappt bei mir - aber Tamina war die Ruhe in Person und nach einer Woche war Ruhe zwischen den beiden. Und schon nach ein paar Wochen durfte sie Sheila putzen ;-)

Pflegestellen/Tierheime bieten auch den Vorteil, dass sie die Katze zur Not zurücknehmen würden, wenn es gar nicht klappen sollte!

Ich persönlich würde ja sagen, dass es durchaus eine Chance für deine Maus gibt, mit 2 Jahren ist sie ja noch ziemlich jung!! Sie braucht eben nur die richtige Kumpeline.
Und eines ist gaaaanz wichtig: Such nicht nach einer die DIR gefällt, sondern die zu deiner Maus passt!!!
Als ich Tamina gesehen habe, war es definitiv keine Liebe auf den ersten Blick - sie war auch ziemlich verwahrlost zu dem Zeitpunkt - wäre es nach meinem Geschmack gegangen, hätte ich sie nicht genommen, aber ich habe an Sheila gedacht. Und das war die richtige Entscheidung!
Wenn du in so einem schwierigen Fall ne Kumpeline suchst, geht es nach deiner Katze, absolut nicht nach dir! Lös dich von deinen optischen Träumen ;-) Nur so wird das was.
Das ist absolut nicht böse gemeint oder so, aber hab ja öfter rausgelesen, dass es für dich schon wichtig ist, dass sie dir gefällt.

Mittlerweile kann ich nur sagen: Tamina ist die absolute Liebe auf den zweiten Blick. Allein, dass sie Sheila so sozialisiert hat, hat ihr einen großen Platz in meinem Herzen gesichert. Und sie ist sooo dankbar für alles.. so wird es dir auch gehen, da bin ich mir sicher!

Blende deine Wünsche aus und sehe mit den Augen deiner Katze. Dann wird das auch was *knuddel*

PS: Sorry, dass es doch ein Roman wurde xD

Thema:

2.Katze dazuholen?

2.Katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten