Main Coon Gewicht Kater

Kar_Kasi12-Nicki

Kar_Kasi12-Nicki

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage:

Ist das o.k., wenn unser 5-jähriger, kastrieter Main Coon Kater 7,2 Kg wiegt???
Er hat immer Appetit!
Ich muss sehr streng sein, fällt mir schwer.
Liebe Grüsse Karin
:roll:
 
06.10.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Main Coon Gewicht Kater . Dort wird jeder fündig!
CooCo

CooCo

Beiträge
1.222
Reaktionen
8
Das ist so schwer zu sagen.
Das Gewicht kann für einen Maine Coon Kater zu wenig, zu viel oder aber absolut ok sein.
Wie gut kannst du denn seine Rippen fühlen?
Wenn sie sehr gut zu spüren sind könnte er etwas mehr auf den Rippen haben.
Sind sie erst bei leichtem Druck gut zu spüren ist er gut so.
Sind die Rippen hingegen erst bei starkem Druck oder gar nicht zu spüren sollte er vielleicht etwas abnehmen.
 
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Beiträge
3.670
Reaktionen
15
7,2 kg klingt im ersten Moment viel, aber sagt gar nichts über die Größe deines Katers aus.

Unser Aaron wiegt 8,5 kg und nicht ein Gramm davon ist zuviel.

Wie fühlt sich dein Kater an? Das ist wichtig, fühlst du Rippen oder ist alles mit einer Fettschicht überzogen? Im Notfall kannst du beim TA mal nachfragen.

Wie viel und was fütterst du denn?
 
Kar_Kasi12-Nicki

Kar_Kasi12-Nicki

Beiträge
20
Reaktionen
0
Lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke gerade über das Futter nach. Lucky hat die Schälchen von Edeka von der Vorbesitzerin bekommen. Soll ich das weiterverfuttern. Die Brekkies nehme ich jetzt von royal canin für Main Coon Kater.
Wie geht das eigentlich, dass am Ende bei vielen die eigenen Katzen in einem Bild erscheinen. Ich möchte auch so etwas machen.
Noch einen schönen Abend

:a065:
 
CooCo

CooCo

Beiträge
1.222
Reaktionen
8
Dein Kater ist noch immer sehr schön.
Aber was genau hat dein Beitrag mit der Ausgangsfrage zu tun?
 
Sir Lancelot

Sir Lancelot

Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo CooCo!
Bilder sagen alles, oder?
Mein Kater hat jetzt etwas über 9 Kilo mit 18 Monaten.
Das scheint viel!
Doch er ist m.M. nach Rappeldürr!!!
Ist aber Echt Riesig!
Schulterhöhe 43 cm.
Man spürt die Knochen bzw. Rippen!
Er Frisst auch nach der Kastra. wie ein Bekloppter, doch das muss man etwas Steuern!
2x am Tag gibt es Futter, das wars!
Da kann der Jammern wie der will!
Deswegen muß man sich keinen Kopf machen, wenn ein 5 Jähriger ein Gewicht von 7,2 Kilo hat!
Gruß Jörg

PS. und er ist noch alleine!!!
Das kommt doch jetzt bestimmt!
 
CooCo

CooCo

Beiträge
1.222
Reaktionen
8
Nö, das kommt jetzt nicht. Ist doch deine Sache wie suboptimal du deinen Kater hältst.

Da aber auch Maine Coon nicht alle gleich groß sind, ist auch nicht für alle das gleiche Gewicht gleich gut.
Der 5 jährige 7,2 Kilo Kater könnte ja kleiner sein als deiner, oder? Wäre dann ein Gewicht von 9 Kilo auch in Ordnung?

Alles weitere habe ich oben schon geschrieben.
 
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
102
Hallo,

Sir Lancelot,

nimm es mir bitte nicht übel, aber auf deinem Bild wirkt dein Kater kompakt, nicht rappeldürr. Außerdem kurz im Körper, ich finde nicht das man die Größe an Hand der Bilder jetzt gut erkennt, zumal er ja nur auf einer winzigen Ecke vom Tisch liegt. Nicht böse gemeint.

@Karin,

du kannst auch mal nach Lux im Aldi (oder Cachet, ich weis jetzt nich ob du Aldi süd oder Aldi Nord hast) finde ich vom Preis -leistung Lverhältniss her erst mal gut, vom Edeka die tüten kenn ich nicht ehrlich gesagt, da wir hier in der Nähe keinen Edeka haben.

Ich persönlich würde ihn fressen lassen, ich hab hier 5 Katzen und die fressen auch soviel wie sie möchten, nicht einer ist zu dick. Wenn er ein Coonie ist, dann kann er 7,2 kg wiegen, kann auch mehr sein, je nachdem wie groß er eben ist. Mein Kater hat 8,3 kg mit 4 1/2 jahren, ich habe auch ein mädchen mit 6,5 kg und eines mit 7,3 kg. Sie haben aber beide schon länger einen Stopp, sie hören einfach auf wenn sie satt sind.

Wieviel Futter bekommt er jetzt am Tag?

lg Juli
 
jona43

jona43

Beiträge
7.265
Reaktionen
4
Mein Kater ist ein kleiner dicker! Ein Sibi-MC-Perser-Mix mit 6,6 Kilo. Doch, er ist eher ein Moppel!! Gut, er hat auch viiiieeeeel wuschliges Fell .... aber ich will es nicht schön reden!

Hier der Moppel


Ohne Fell wiederum passt er in eine flache Kiste!!

______________________________________________

Ein großer ausgewachsener Maine Coon Kater kann schon mal bis zu 12 Kilo wiegen. Das ist wohl keine Seltenheit ...

Guck mal...
http://www.allmystery.de/dateien/uh59172,1262786089,ny-maine-coon3.jpg
http://i306.photobucket.com/albums/nn250/paawkx/maine-coon-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EmiliaR

EmiliaR

Beiträge
772
Reaktionen
10
Bei Maine Coons (wie bei anderen großen Rassen) ist das schwer zu sagen. Da können 8,5 kg absolutes Idealgewicht sein oder eben zu viel, wenn es ein eher kleiner Kater ist.

Kennst du dieses Bild?
http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

Vielleicht hilft dir das?

Was man zum Futter sagen kann, ist das alles was Getreide enthält (auch Royal Canin) eher dazu führen wird, dass die Katzen ansetzen, da es von ihnen nicht richtig verwertet werden kann.

Lies mal hier: http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html
Da geht es sehr viel um Katzenernährung und eigentlich um Rohfleischfütterung, aber es lohnt sich da mal ein paar Seiten zu lesen.
 
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
102
Hallo Heike,

dein Kater ist kein Moppel, er ist vollkommen ok für mich. Auf dem ersten Bild sieht man auch im Gegensatz zu dem unteren das es nur Fell ist. Ein Moppel ist er bei weitem nicht ;-)

Die beiden links, ich glaube nicht das auch nur einer von den beiden 12 kg hat. 7 kg und da ist es schon hoch geschätzt ;-)

12 kg sind absolute Ausnahmen bei der Coonie, und man verschätzt sich schnell, meiner wurde auch schon auf 10 kg und mehr geschätzt ;-)

lg Juli

Was man zum Futter sagen kann, ist das alles was Getreide enthält (auch Royal Canin) eher dazu führen wird, dass die Katzen ansetzen, da es von ihnen nicht richtig verwertet werden kann.
Hi,

ich kenne insgesamt 21 Coonies die dieses Futter unter anderem zur Verfügung haben, incl. meine eigenen und keiner ist zu dick. Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht das gerade dieses Futter ansetzt.

lg Juli
 
maunZ

maunZ

Beiträge
661
Reaktionen
1
Hi,

ich kenne insgesamt 21 Coonies die dieses Futter unter anderem zur Verfügung haben, incl. meine eigenen und keiner ist zu dick. Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht das gerade dieses Futter ansetzt.

lg Juli
Es kommt ja immer auf die Menge an. Trockenfutter mit viel Getreide KANN zu Übergewicht führen, wenn u.a. zu viel davon gegeben wird. Bei Nassfutter ist das eher seltener der Fall. Im Übrigen ist in Royal Canin alles drin, nur kein Fleisch. Es ist mit das schlechteste TroFu was mir unter die Augen gekommen ist. So viel dazu.
 
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
102
Es kommt ja immer auf die Menge an. Trockenfutter mit viel Getreide KANN zu Übergewicht führen, wenn u.a. zu viel davon gegeben wird. Bei Nassfutter ist das eher seltener der Fall. Im Übrigen ist in Royal Canin alles drin, nur kein Fleisch. Es ist mit das schlechteste TroFu was mir unter die Augen gekommen ist. So viel dazu.
Deine Meinung sei dir gestattet, ich sehs anders. Meine vertragen es und fressen es auch. Ich habs übrigens immer zur Verfügung, und habe auch nicht vor das zu ändern. Ich habe meine Erfahrungen mit gereidefreiem Trofu gemacht und wenn man dann zuschaut wie eine Katze durch DF ständig aufs Klo rennt, bringt mir das null, der Katze noch viel weniger.

Ihr Nass lieben meine dennoch.

lg Juli
 
maunZ

maunZ

Beiträge
661
Reaktionen
1
Deine Meinung sei dir gestattet, ich sehs anders. Meine vertragen es und fressen es auch. Ich habs übrigens immer zur Verfügung, und habe auch nicht vor das zu ändern. Ich habe meine Erfahrungen mit gereidefreiem Trofu gemacht und wenn man dann zuschaut wie eine Katze durch DF ständig aufs Klo rennt, bringt mir das null, der Katze noch viel weniger.

Ihr Nass lieben meine dennoch.

lg Juli
Das ist eigentlich keine Meinung sondern eine Tatsache. Man muss sich ja nur die Zusammensetzung anschauen. Aber du kannst natürlich füttern wie du möchtest. Es war nur ein Hinweis.
 
Dibe.J.Dena.J

Dibe.J.Dena.J

Beiträge
120
Reaktionen
0
Hallo,
ist doch genau wie beim Menschen auch, ist ein Mensch größer hat er ein höhreres Gewicht wie ein kleinerer
Das verhältnis sollte passen, Gewichte varierien, meine MC weiblich wiegt auch ca. 8 kg, sie ist auch sehr groß.

Bei Menschen unterteilen wir das ja durch den BMI = Körpergewicht / Körpergröße²

LG
Sven
 
Kar_Kasi12-Nicki

Kar_Kasi12-Nicki

Beiträge
20
Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Informationen zum Thema Gewicht Maine Coon
Kater 5 Jahre - 7,2 kg.

Er ist eigentlich nicht überdurchschnittlich gross.
Da mein verstorbener Kater Übergewicht hatte, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Er ist heute genau auf den Tag 6 Monate tot. Er ist an Magenkrebs gestorben, aber
wenn er nicht so ein Übergewicht gehabt hätte, wer weiss?

Sein Partner frisst ganz normal. Lucky, unser "Neuer", soll auf
keinen Fall Übergewicht bekommen.

Das ist halt meine Sorge. :neutral:
 

Schlagworte

maine coon gewichtstabelle

,

maine coon gewicht

,

maine coon kater gewicht

,
gewichtstabelle maine coon
, maine coon kater, main coon gewicht, main coon gewichtstabelle, maine coon katze gewicht, gewicht maine coon, main coon kater gewicht, gewicht kater, gewicht main coon kater, kater gewicht, maine coon gewicht kater, main coon perser mix

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen