Kastration - so spät wie möglich aber früh genug

Diskutiere Kastration - so spät wie möglich aber früh genug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, Da ich ja einen Kater und eine Katze zuhause habe, die beide knapp 15 Wochen alt sind, bin ich am überlegen, wann am besten zu...
  • Kastration - so spät wie möglich aber früh genug Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo liebe Foris,

Da ich ja einen Kater und eine Katze zuhause habe, die beide knapp 15 Wochen alt sind, bin ich am überlegen, wann am besten zu kastrieren ist.

Persönlich wäre es mir natürlich lieber, so lange wie möglich zu warten, damit sie den Eingriff besser überstehen.
Da ich aber unbedingt einen Unfall vermeiden will, dachte ich jetzt so an ein Alter von 5 Monaten. Ist das ausreichend, oder könnte es da schon kritisch werden?

Danke!
LittleMue

Thema kann gern verschoben werden, war mir nur nicht sicher wohin damit, da es ja keine Krankheit ist :) Danke!

• Kastration - so spät wie möglich aber früh genug Beitrag #2
  • Kastration - so spät wie möglich aber früh genug Beitrag #3
Ich kann deine Sorgen absolut verstehen.

Ich hab auch ein Paar.

Figaro sollte auch (auf raten der TÄ) mit 6 Monaten gemeinsam mit Minka kastriert werden.
Am ende ist Figaro mit 5 Monaten auf die Minka drauf (sie war noch nicht so weit GSD) aber dieses innige Verhältnis der beiden hat seit dem einen kleinen knacks.
Sie lieben sich und können nicht ohne einander aber ich bin der Meinung wäre der "Vorfall" nicht passiert wäre heute einiges anders.

Die kleinen Knäule stecken Narkosen gut weg.

Nur Mut! Warte nicht zu lange!

• Kastration - so spät wie möglich aber früh genug Beitrag #4
Warum lässt du sie nicht frühkastrieren? Ich hab mir sagen lassen je jünger die Katzen sind umso besser stecken sie die Narkose usw. weg.
Und du hättest keine Sorgen mehr den richtigen Zeitpunkt erwischen zu müssen.

• Kastration - so spät wie möglich aber früh genug Beitrag #5
@Keks: super Artikel, danke fürs teilen! Ich hätte gedacht, dass die Kastration für die Kätzchen einfacher wegzustecken ist, wenn sie schon etwas älter sind, aber dem ist ja anscheinend nicht so :oops:

@Mingaro: hoffe deine beiden Süßen vertragen sich trotzdem noch gut? Danke für den Rat!

Nächste Woche werden die beiden erstmal geimpft, und dann frage ich die TÄ gleich nach einem Termin zur Kastration. Dann doch lieber früher als später!

LG
LittleMue

• Kastration - so spät wie möglich aber früh genug Beitrag #6
Klar, die verstehen sich trotzdem noch!

Das ist gut so, schnell Termine holen. :) Am besten beide gleich an einem Tag.

Thema:

Kastration - so spät wie möglich aber früh genug

Kastration - so spät wie möglich aber früh genug - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten