Katzenclanerweiterung??

Diskutiere Katzenclanerweiterung?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hij, ich brauche euren Rat: Mein Geschwisterpärchen Luna (Katze) und Finda (Kater) ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Wir haben die beiden Süßen...
  • Katzenclanerweiterung?? Beitrag #1
C

chrispi

Hij,

ich brauche euren Rat:

Mein Geschwisterpärchen Luna (Katze) und Finda (Kater) ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Wir haben die beiden Süßen mit 3 Monaten im letzten Jahr als zwei weibliche Katzen bekommen, die TÄ stellte aber fest, dass Finda ein Katerchen ist!

Nachdem die beiden sich anfäglich sehr gut verstanden haben...immer nebeneinander gekuschelt geschlafen etc. ..., hat sich die kätzische Dynamik mittlerweile gedreht:

Finda möchte am liebsten ihre Ruhe haben, wenn, dann mit uns kuscheln. Zudem vertrimmt sie Luna immer mal wieder scheinbar ohne Anlass :sad:...zum Glück fließt kein Blut *seufz*.

Luna ist total verschmust und möchte nicht nur mit uns, sondern eigentlich auch mit Finda, dem Kater, kuscheln, hat aber aufgegeben, weil sie sich bei ihren Annäherungsversuchen immer eine Watschen eingefangen hat.

Wir überlegen nun, eine dritte, weibliche Katze zur Katzengruppe zu nehmen. Dann hätte Finda ihre (seine) Ruhe und Luna eine weibliche Gefährtin.

Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Und: welches Alter bietet sich an für den Zuwachs (wir hätten ja schon gerne ein Katzenkind - aber wäre das klug??).

Danke und lg
Chrispi

Oder...habe nochmal überlegt...wäre es schlauer, stattdessen einen Kater dazu zu nehmen, zum Kloppen für Finda? Dann hätte Luna Ruhe vor den Katerwatschen...
Was meint ihr?

• Katzenclanerweiterung?? Beitrag #2
Wir waren heute im Tierheim, allerdings ergebnislos.
Die Tierheim-Mitarbeiterin war auch unsicher, ob eine weitere weibliche Katze mehr Frieden oder noch mehr Unfrieden in das Katzenduo bringen würde.

Fakt ist, dass der Kater jedenfalls ziemlich zufrieden wirkt bei uns, die Katze aber durch ihn Stress hat. Sie pinkelt dann auch schon mal, wenn der Kater sie disst.

Hat denn vielleicht doch jemand hier Erfahrungen und/oder einen Rat für uns? Wir wollen nicht, dass Luna unglücklich ist, schon gar nicht wollen wir uns von einer der beiden Katzen trennen müssen, aber noch mehr Unfrieden und damit Stress für Luna soll natürlich auch nicht entstehen.

Echt verzwickt, das Ganze...

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte :cry:

• Katzenclanerweiterung?? Beitrag #3
Ich würde zu einem Katerchen raten - am besten charakterlich kein Draufgänger, sondern verspielt und auch raufig, aber kein Aufdreher. Dann hat der Kater seinen Tobepartner und die Kätzin kann mitmachen wenn sie mag, muß aber nicht.
Wenn ein Weibchen, dann müßte es charakterlich ein Tobe- und Raufmädel sein - so ne Räubertochter sozusagen, die eben charakterlich eher katrig ist. Dann würde das auch passen.
Für so spezielle Fälle rate ich immer Tiere von Pflegestellen zu nehmen, da die Leute ja mit den Mietzen mitleben im Alltag und so die Charaktere und das Spielverhalten viel besser einschätzen können, als man das im Tierheim kann, wo die Leute die Miezen ja immer nur kurz sehen.

Thema:

Katzenclanerweiterung??

Katzenclanerweiterung?? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten