• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bricht er vor Hunger?

Diskutiere Bricht er vor Hunger? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleines "Scheißerchen" (er hat ja Dauerdurchfall gehabt), kotzt seit ca. 1,5 Wochen, wenn er zu lange ohne Futter war. Ist das normal bzw...
  • Bricht er vor Hunger? Beitrag #1
S

Sid2012

Mein kleines "Scheißerchen" (er hat ja Dauerdurchfall gehabt), kotzt seit ca. 1,5 Wochen, wenn er zu lange ohne Futter war. Ist das normal bzw. kann ich was dagegen tun?

Es ist so, wenn ich Abends fütter und morgens aufstehe, dann hat er meistens schon gekotzt und es kommt nur Flüßigkeit. Heute morgen sogar 2x und irgendwie war das tuch dann auch ein wenig blutig. da hab ich schon ein bisschen Angst gehabt.

ist es bei euren Katzen auch so das sie kotzen wenn sie zu lang ohne Futter sind?

Vorher hatte er es nicht, erst seit ein paar Tagen oder so. Hängt vielleicth auch mit der Durchfallgeschichte zusammen.
Ich bin echt ziemlich ratlos im Moment. mittwoch sind wir beim Tierarzt zur Kastration, da werde ich es mal ansprechen

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #2
Ich würde morgen mit dem Kater zum Tierarzt gehen - das ist nicht normal, dass er kotzt. Vermutlich hat er einen Virus oder sowas - jedenfalls muss er untersucht werden!

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #3
Wenn er dauerhaft DF hat, kann er doch nicht kastriert werden... Das ist brandgefährlich!

Woher kommt der DF? Welchen grund gibt es?

Ja, Katzen die einen übersäuerten Magen haben, Erbrechen. Da hilft es, einen Futterautomaten aufzustellen. Kleine Portionen reichen da schon.

Wegen des Blutes... Geh damit zum Tierarzt, wirklich. Sowas muss behandelt werden und eine Kranke Katze DARF NICHT kastriert werden!

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #4
Guten Morgen,

damit würde ich auch nicht bis Mittwoch warten, vielleicht noch heute zum Tierarzt, spätestens aber morgen.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #5
eine Kranke Katze DARF NICHT kastriert werden!

Ganz genau, das wollte ich gerade auch noch zu meinem obigen Beitrag hinzufügen!

Bitte zum Tierarzt, spätestens morgen, Deine Katze braucht unbedingt eine Behandlung.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #6
Den Durchfall haben wir mittlerweile im Griff. Erst heute morgen hatte ich noch eine Wurst im Klo von ihm.
Der Tierarzt meint das der Darm einfach völlig durcheinander ist. Er wurde auf Parasiten untersucht, hat Diät verordnet bekommen in Form von selbstgekochtem Huhn und der Durchfall war nach 2 Tagen weg. Also wurden Bakterien ausgeschlossen. Auch, weil der 2. keinen DF bekommen hat und sich bei Bakterien ja angesteckt hätte.
nach 2 Wochen Hühnchen gab es normales Futter und der DF war wieder da. Also habe ich sortenreines Futter besorgt und füttere zur Zeit ausschließlich 100% Huhn. Der DF ist weg, lediglich wird er etwas breiig wenn es die Mahlzeit mit dem Bactisel zum Aufbau des Darms gibt.

Die Idee mit dem Futterautomat ist gar nicht mal schlecht. Vielleicth sollte ich mir einen Anschaffen.
Da er ansonsten total normal ist und sich verhält wie immer, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht wegen des Kotzens. Wenn ich Abends um zehn nochmal ne riesen Portion hingstelle und morgens um 6 aufstehe, dann ist auch alles gut. aber von gestern bis heute war es wohl zu lang (ca. 11 Stunden)
Zu wenig kann er aber auch nicht bekommen eigentlich, weil der dem anderen immer alles wegfrisst.
ich werde aber morgen auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen und das abklären auch wegen Mittwoch. Ich versuche grad schon meine Schicht zu tauschen weil ich sonst keine Zeit habe.
Heute kann ich leider nicht zum Tierarzt weil ich den ganzen Tag arbeiten bin.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #7
So, nachdem wir gestern beim Tierarzt waren, weiß ich mehr.
Sid hat eine Gastritis und hat Medikamente bekommen. Außerdem Säureblocker.
Der Tierarzt sagt, das auch der DF davon gekommen sein könnte vor ein paar Wochen und es sich jetzt erst durch das Kotzen bemerkbar macht. Der DF ist ja mittlerweile verschwunden.
Und das was ich als "breiig" im Klo gefunden habe, sind plattgetretene Würstchen.
Ich hab ihn nämlich heute morgen beim Kacken "erwischt". Schöne feste geformte Würstchen, schnell zugescharrt, im Klo dreimal gedreht und wieder raus.
Als ich alles saubermachen wollte, fand ich einen Fladen. und da war mir klar, er tritt wahrscheinlich drauf und deswegen diese Fladen die ich als Brei angesehen hatte.

Auf jeden Fall gab es grünes Licht für die Kastration, weil er sonst fit wie ein Turnschuh ist und auch nicht fiebert oder so.

Ich hoffe mal das es das dann erst mal war an Tierarztbesuchen dieses Jahr. Denn ich kann mir doch schon was besseres vorstellen als ständig im Wartezimmer zu sitzen.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #8
Ganz ehrlich, nie nie nie würde ich ein krankes Tier kastrieren lassen :?

Überleg dir das nochmal.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #9
Macht doch nix Kim. Dann geht das Tier halt drauf, ist dich halb so Wild. Hat mich doch bei stulle auch nicht gestört.

Mir wird das hier zu doof, ich gehe nun um mein Tier trauern, das die Narkose wegen Krankheit nicht überlebt hat.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #10
Ehrlich, ich würd die Kastra lieber ein paar Tage / eine Woche rausschieben. Bis diese Gastritis vorbei ist. Er muss ja noch Medikamente nehmen dafür; ist bei OP echt nicht gut,. da noch was zusätzliches zu haben.

Die Kastra ist doch auch nächste Woche noch machbar. Ich würde abwarten, bis er nicht mehr spuckt.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #11
Macht doch nix Kim. Dann geht das Tier halt drauf, ist dich halb so Wild. Hat mich doch bei stulle auch nicht gestört.

Mir wird das hier zu doof, ich gehe nun um mein Tier trauern, das die Narkose wegen Krankheit nicht überlebt hat.

Es tut mir leid das deine Katze eine Narkose nicht überlebt hat.
ABER, hab ich dir irgendwas persönliches getan?!?!??! Ich glaube nicht, oder?
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich arogant wie du dich mir gegenüber verhälst. Ich habe dir nichts getan, meiner Meinung auch nichts gepostet was dein Verhalten rechtfertigt.

ich war mit meiner Katze beim Tierarzt, habe mir den Rat dort geholt, hier auch schon den ein oder anderen Rat bekommen der hilfreich ist und du kommst mir so doof um die Ecke und unterstellst mir auch noch ich würde gleichgültig mit meiner Katze umgehen. Finde ich mehr als unfreundlich ehrlich gesagt.

Sorry. Aber mir fällt da nichts zu ein.
Was soll ich denn machen, wenn der Tierarzt mir sagt und versichert das alles in Ordnung ist und ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen soll? Klar, ich kann sagen, ok, ist ja schön, ich will es trotzdem nicht (Ja, da denke ich drüber nach, auch wenn du es nicht glauben magst und meine Entscheidung ist noch nicht getroffen!!!!!)

ich habe vorher auch schon drüber nachgedacht ob es bedenklich ist oder nicht. Aber ich bin KEIN Tierarzt und kann es nicht beurteilen, kann mich nur darauf verlassen was der Tierarzt mir sagt. Und auch wenn viele gegen Tierärzte schimpfen (und ja, bei Ernährung haben auch die meisten 0 Ahnung!!!), sind diese Menschen dafür da unserem Tier zu helfen und können Dinge besser einschätzen als wir es können.

Ich hatte eigentlich gedacht ein nettes Forum gefunden zu haben, aber ehrlich gesagt, bin ich grad ganz schön enttäuscht und auch irgendwie sauer, dass man mich hier so dastehne lässt als sei ich der letzte Arsch. ich habe keine Lust mich von manchen überheblichen Leuten zu unrecht anzocken zu lassen.

An den Rest der "neutralen" Leute möchte ich meinen Dank aussprechen. Ich werde nochmal einen anderen Tierarzt um Rat bitten und meine Entscheidung abwägen und die Kastration vielleicht nochmal überdenken.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #12
Sorry für meine Reaktion aber bei sowas explodiere ich.

Meine Merlin ist nicht zu 100% gesund. Sie muss Montag zur Zahnsanierung. Ich habe panische Angst davor, aber es MUSS gemacht werden. Eine Kastration kann man, wie Neryz schrieb, auch gut eine Woche verschieben.

Schau, ich habe eine Kranke Katze in der Narkose zur kastra verloren. Gut, es waren Nierenproblemen, eine andere Hausnummer als bei euch.

Aber wie stellst du dir das vor? Die Katze hat mit der Gastritis mehr als genug zu tun. Wie will er da noch die Kastration wegstecken? Das ist nicht nur mal eben, das ist eine Narkose, die auf sämtliche Organe geht.

Dein Kater muss Medikamente nehmen. Eine regelmäßige Einnahme ist allein deswegen nicht möglich, weil er vor der OP nüchtern sein muss. Danach wird er auch nicht alles so nehmen können wie er will.

Die Medikamente schlagen auf die Leber, das tut jedes Medikament. Die Leber hilft aber auch beim Abbau der Narkose. Das verträgt sich nicht.

Es wurde dir ja nicht umsonst gesagt, dass man Kranke Katzen nicht kastrieren lässt.

Nochmal, mein Ausbruch tut mir leid, aber ich bin entsetzt, dass ein Arzt, der jahrelang gelernt und wohl auch praktiziert hat, so etwas brandgefährliches rät.

Bitte, warte mit der Kastration, bis dein Kater wieder fitt ist. Erspar dir das leid, was ich habe. Erspar dir Vorwürfe und das schlechteste gewissen deines Lebens. Erspar dir böse Träume und schlaflose Nächte.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #13
Wie gesagt, es tut mir leid das du eine Katze verloren hast und ich kann auch verstehen das du Panik bei der Zahnsanierung hast. Mir würde es nicht anders gehen. Ich hätte auch heulen können als ich Murphy im letzten Jahr kastrieren lassen hab als ich ihn aus dem Heim holte. Am liebsten wäre ich die ganze Zeit bei ihm geblieben.

Deine "Vorgeschichte" macht auch deinen "Ausbruch" erklärbar. Aber wie ich ja sagte, ich kann mich nur auf die Aussagen verlassen die ich vom Tierarzt bekomme und da wurde mir halt gesagt, es würde nichts machen, da er ja "nur" ein Medikament gegen Sodbrennen bekommt und das AB ja gespritzt wurde. Ich habe mir da keine weitere GEdanken gemacht, weil ich der Meinung bin, der Arzt würde nichts machen was die Gesundheit meines Katers gefährden würde. Und er macht halt auch keinen kranken Eindruck. Wobei Katzen ja auch Meister der Täuschung in solchen Sachen sind.
Mir ist sein Wohl nämlich alles andere als gleichgültig. Ich habe vor 2 Jahren meine geliebten Fellnasen zurücklassen müssen, weil es sonst Rosenkrieg gegeben hätte und es bedeutet hätte, das die beiden, nach 7 Jahren des Zusammenlebens auseinander gerissen worden wären. Da habe ich zum Wohl der Tiere entschieden und meine eigenen Bedürfnisse zurück gesteckt. Ich leide heute noch darunter und deswegen könnte ich es nur schwer verkraften wenn ich jetzt auch noch meinen Zwerg hergeben müsste. Ganz abgesehen davon das ein Verlust auch meinen Murphy schwer treffen würde. Er liebt seinen Kumpel nämlich auch abgöttisch.

Da hier soviele der Meinung sind bzw. geraten haben eine Kastration zu verschieben, werde ich nachher anrufen und den Termin verschieben. Auf die eine Woche kommt es halt wirklich nicht mehr an. (außer das es nach Kater bei mir riecht, aber da muss ich dann wohl durch ;) )

Ich hoffe, das ich zukünftig niemanden hier mehr so in Rage bringe mit dem was ich schreibe. Denn eigentlich behaupte ich von mir selber, das ich schon eine Menge Erfahrung mit Katzen habe und auch wie viele andere hier gegen das ganze unnötige Elend bin und nur das Beste für meine beiden haben möchte.

• Bricht er vor Hunger? Beitrag #14
Es ging ja in erster Linie darum, dass ich den Tierarzt nicht verstehen kann. Nicht gegen dich. Ich drück mich nur manchmal extremst doof aus :oops:

Thema:

Bricht er vor Hunger?

Bricht er vor Hunger? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magen übersäuert: Immer wieder, besonders am Wochenende kann es sein das beide mehr als 12 Stunden nichts essen. Das liegt daran, das beide am Wochenende lange...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten