Kitten hat Futterneid...

Diskutiere Kitten hat Futterneid... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ...oder was auch immer dieses Verhalten soll. Sobald ich den beiden was zu fressen gebe (sie bekommen beide das gleiche, da ich gelesen habe, es...
  • Kitten hat Futterneid... Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

...oder was auch immer dieses Verhalten soll. Sobald ich den beiden was zu fressen gebe (sie bekommen beide das gleiche, da ich gelesen habe, es muss kein Kittenfutter sein) muss Boomer (3 Monate) immer an den Napf an den Joker sitzt...geht Joker dann an den anderen Napf, kommt Boomer und steckt da seinen Kopf wieder rein...Joker wechselt und es geht von vorn los...das gleich passiert auch beim Wassernapf.. trinkt Joker, muss Boomer sofort auch aus dem Napf trinken...das gleiche passiert auch aufm Klo...wenn Joker auf Klo ist, muss Boomer hinterher. :???:

Ich verstehs nicht...inzwischen muss ich die beiden getrennt füttern...Joker könnte sich wehren, aber er zieht immer nur genervt von dannen... ansonsten ist alles ok zwischen den beiden...aber ich habe keine Lust, dass daraus ein Mobbing wird, wenn Boomer größer wird.

Er ist jetzt 17 Wochen...ich glaube die Eichens kommen demnächst weg...

Was kann ich denn noch machen?:-x

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #2
stubs*

FÜLLMÜLLFÜLLMÜLL*

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #3
Verständnisfrage: Was ist so schlimm dran, wenn sie aus einem Napf fressen? ^^

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #4
Sie fressen ja nicht aus einem Napf...Joker guckt erst irritiert und geht dann zum anderen Napf...indem Moment verliert Boomer auch schon das Interesse an seinem gerade eroberten Napf und vertreibt Joker vom anderen wieder.

Oder meinst du, Boomer findet es einfach romantisch sich einen Napf zu teilen?:p

Aber wie gesagt...so läufts auch am Trinknapf und sogar aufm Klo...sitzt Joker drin, muss Boomer hinterher...

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #5
Ich finde es irgendwie ne neidliche Vorstellung, und wenn Joker das mitmacht, warum nicht? ;)
Wenn ihm der Napf zu klein ist, kannst du ja mal testen, ob es besser läuft wenn du einen größeren Napf (oder Teller) hinstellst.

Lemmy ist auch so'n Schatten und eigentlich ist das kein Problem, außer dass Mike wenn beide aufm Klo waren, schneller fertig ist, rausgeht und Lemmy durch die Klotür vermöbelt.

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #6
achso... kann ich es also als normal einstufen??:mrgreen:

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #7
Bei uns ist's normal, ja. ^^
Immer dem Älteren hinterherdängeln, er könnte ja was Spannendes tun.

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #8
Ja...so ists hier auch^^...Joker hat einen ständigen Schatten und es ist süß zu sehen, wie Boomer langsam sämtliche Eigenschaften von Joker annimmt^^ Und streckt und kratzt sich Joker am Stamm, dann machts Boomer auch. Streckt sich Joker, wenn wir wieder kommen, dann machts Boomer auch. Liegt Joker auf seinem Bett, muss sich Boomer dazwischendrängeln. Sitzt Joker auf einem der Kratzbäume...Boomer klettert hinterher:roll:

Katzen halt <3

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #9
Da lernt wohl wer vom anderen :D

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #10
Ich würde es nicht als normal einstufen und ich würde es auch unterbinden. Wenn man ein Sensibelchen hat, bekommt der auf die Dauer Stress und damit nicht genug zu essen.
Würde ich meine Katzen machen lassen, bekäme Paul nie Futter.Sam braucht sich nur neben den Napf stellen und er geht weg. Solange ich dabei bin versucht sie es nicht und er kann in Ruhe fressen. Bei Sam reicht ein Nein damit sie es nicht verucht.
Ich würde den Zwerg immer wieder konseqent an seinen Napf setzen, solange bis er es begriffen hat.

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #11
Ja... ich setz den Kleinen ohne Übertreibung 10-15 mal wieder vor den freien Napf. Und wenn er gar nicht aufhört, dann kann er sich die Küchentür von außen ansehen und bzw. frisst dann allein.

Aber das kann ich schlecht, wenn sie allein sind...aber eigentlich haben sie ja nur 2 feste Fresszeiten...da bin ich ja immer da... trotzdem stressts^^

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #12
Hallo Miss Ginny,

das ist alles andere als normal und ich kann da auch ein Lied von singen. Mein kleinster rot-weißer Kater Linus mutiert zur Furie wenns ums fressen geht, wir haben zb. 2 x 2 doppelte Näpfe, 2 für die großen und 2 für die kleinen. Bei uns ist es so.. das Linus sich den Kompletten Futternapf für sich beansprucht, er knurrt und brummt was das Zeug hält. Auch dängelt er immer hin und her, von einem zum anderen Napf. Mein anderer kleiner Kater Feivel mag dann gar nicht mehr fressen und geht schnell weg er ist auch sehr sensibel. Ich konnte beobachten als mein kleiner Linus wieder mit Durchfall anfing und es für ihn Schonkost gab war alles kein Thema ( anderer Raum ) Ich hab mir jetzt aus einem anderen Forum den Tipp geholt, das man beim füttern einen Sichtschutz dazwischen stellen könnte, die Frau hatte das Problem damals auch mit einer Wildkatze und seitdem war das Thema durch. Zb könnte man sich aus Holz eine Art Futterbox bauen wie die Kühe manchmal in den Ställenhaben (umgedrehtes U), oder man kann ein Karton nehmen. Mit dem Karton haben wir schon ausprobiert, das knurren und brummen war weg. Aber er hat natürlich versucht immer zum anderen Napf zu gehen. Von daher kommt bei uns so eine selbstgebaute Box evt in Frage.
Vielleicht hilft dir das ja weiter? Getrennt füttern wollte ich meine 4 nämlich auch nicht auf Dauer. LG

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #13
Ach Gott...so extrem gleich....also Knurren tut hier keiner. Aber ich bin beim Fressen jetzt halt immer dabei..

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #14
also mein jüngerer KAter geht immer zum Napf des älteren, wenn der sein Futter mal wieder nicht anrühren will.

Das läuft dann so ab, dass der ältere (Calimero) daran riecht, sich entscheidet, nee will er nicht.

Sobald er dann die Küche verlassen hat, geht der kleinere dann erst an Calimeros Napf, schleckt da alles was gut ist raus und frisst dann an seinem weiter. Da sie sich aber nicht stressen, habe ich das noch nie richtig unterbunden.

Ansonsten ist anfangs Calimero immer dem Kleinen auf Schritt und Tritt gefolgt, der konnte nirgends hin, ohne dass er hinterher ist, aber das hat sich dann nach ein paar Wochen gelegt. Anfangs war der Kleine dann immer teilweise sehr genervt und es gab auch mal Ärger. Feliway hat´s möglich gemacht, seit dem ist ok.

Wie lange sind denn Deine Mietzen nun zusammen?

LG Sabine

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #15
Meine Miezen sind seit 3 Wochen zusammen...

Aber ich habe mal was über Mobbing unter Katzen gelesen und hoffe nur, dass hier nicht gerade der Grundstein gelegt wird.... ansonsten sind die beiden ein Herz und eine Seele und spielen viel miteinander.

Aber das mit dem Fressnapf...wie gesagt, der ist nur solange interessant für den Kleinen, wie Joker seine Nase drin hat. Sobald Joker da weg ist und zum anderen Napf geht, muss kommt Boomer hinterher und sichert sich seinen Napf wieder :roll:

Vll. sollte ich mal größere Näpfe probieren? Sodass Joker nicht immer gleich abhaut und sie dann halt aus dem selben Napf fressen... Mal gucken wo das hinführt..

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #16
Also inzwischen ist es so, dass Boomer (zwar ohne zu Knurren) immer genaustens aufpasst, ob Joker sich einen der Futter- oder Trinknäpfe nähert. Und wenn er trinkt oder frisst, dann drängt der Kleine sein Kopf rein, bis Joker entnervt abzieht...oder Joker faucht dann auch schon mal....
Und dann fängt Boomer an, den verteidigten Napf zu "verscharren"....also markiert ihn anscheinend und will ihn "verstecken"...:-x

Ich hoffe echt, dass sich dieses Verhalten gibt... Inzwischen wartet Joker, bis Boomer fertig ist mit seinem Napf und sich anderweitig beschäftigt und frisst dann. Er sitzt dann im Türrahmen und wartet, bis "die Luft rein ist".

Nicht, dass mir das mal in einen riesigen Streit ausartet...denn so verstehen sich die beiden weiterhin super und kuscheln und spielen viel zusammen. :cry:

Kennt das vll. jemand?

• Kitten hat Futterneid... Beitrag #17
Ich hoffe echt, dass sich dieses Verhalten gibt... Inzwischen wartet Joker, bis Boomer fertig ist mit seinem Napf und sich anderweitig beschäftigt und frisst dann. Er sitzt dann im Türrahmen und wartet, bis "die Luft rein ist".

Nicht, dass mir das mal in einen riesigen Streit ausartet...denn so verstehen sich die beiden weiterhin super und kuscheln und spielen viel zusammen. :cry:

Kennt das vll. jemand?

das ist ein beginnendes Dominanzverhalten, und Joker ist der Schwächere, der erst an den Napf geht wenn Bommer fertig ist.
Du solltest das nicht zulassen, denn es kann irgendwann zu Unverträglichkeit führen.

Mein Ninchen hatte als Kitten auch die Angewohnheit ihr Näschen immer in die Näpfe der anderen zu stecken, und meine Talie mochte das gar nicht, sie ging sofort weg wenn Ninchen kam.
Ich habe dann über Wochen hinweg zum Füttern jede Katze konsequent vor ihren Napf gesetzt, und Ninchen immer wieder zurück geholt, wenn sie an die Näpfe der anderen wollte.
Mit der Zeit hat sie gelernt, dass die Näpfe der anderen erst frei sind, wenn diese gefressen haben.

Ein Tip übrigens, versuche es mit einem Futterring, der ist gross genug dass beide daraus fressen können, selbst wenn sie nebeneinander sitzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat Futterneid... Beitrag #18
das ist ein beginnendes Dominanzverhalten, und Joker ist der Schwächere, der erst an den Napf geht wenn Bommer fertig ist.
Du solltest das nicht zulassen, denn es kann irgendwann zu Unverträglichkeit führen.

Mein Ninchen hatte als Kitten auch die Angewohnheit ihr Näschen immer in die Näpfe der anderen zu stecken, und meine Talie mochte das gar nicht, sie ging sofort weg wenn Ninchen kam.
Ich habe dann über Wochen hinweg zum Füttern jede Katze konsequent vor ihren Napf gesetzt, und Ninchen immer wieder zurück geholt, wenn sie an die Näpfe der anderen wollte.
Mit der Zeit hat sie gelernt, dass die Näpfe der anderen erst frei sind, wenn diese gefressen haben.

Ein Tip übrigens, versuche es mit einem Futterring, der ist gross genug dass beide daraus fressen können, selbst wenn sie nebeneinander sitzen

Na super....sowas in der Art habe ich mir schon gedacht :/ Ich setze Boomer auch x-mal weg...wir haben gestern 3 Doppelnäpfe gekauft. Damit sie direkt nebeneinander fressen und sich quasi die Näpfe teilen.
Gestern haben wir den einen Napf fürs Schlafzimmer mit Wasser gefüllt...Haben auch beide gleichzeitig draus getrunken, aber es war offenssichtlich, dass es den Kleinen nicht um Durst ging... ihn hat die zuerst Situation sichtlich verwirrt und jetztendlich war Joker seine "Hälfte" doch interessanter und er hat versucht da ranzukommen. Und zum Schluss wurde dann wieder fleißig gescharrt..:-|

Joker hat sich sein Futter tagsüber immer gern eingeteilt...aber ich kann ja immer nur morgens und ab Nachmittag für ihn aufpassen, dass der Kleine nicht stresst. Aber wie gesagt...er hat ja auch schon manchmal dann gefaucht und der Kleine ist abgezogen. Vll. lässt er sich ja tagsüber auch nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen..

Thema:

Kitten hat Futterneid...

Kitten hat Futterneid... - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Neues Kitten eingezogen problem: Guten abend, Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt...
Oben Unten