Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungswerte zu diesem schlimmen Thema geben.
Vielleicht kann es ja den ein oder anderen helfen.
Als ich meine jungen Katzen mit 13 wochen bekommen hab ein m und ein w von heiligen Birmas ging es ihn relativ gut. Wo ich dann zum nachimpfen war des katzenschnupfen und Seuche hatte mein kleiner Kater ganz leicht gerötet Augenlieder. Beim spielen mit seiner schwester war mir aufgefallen das er mal aus der Puste kam. Aber dachte das es relativ normal ist wenn Mann sich die ganze zeit umherjagt bei 28 grad. Naja soweit so gut es verging ca. 1 Monat. Mein Kater wurde an einem Donnerstag etwas ruhiger und frass weniger. Am Samstag sah er total struppig aus. Ich Maß mal Fieber da mir seine Temperatur erhöht vorkam und es waren 39,8
Darauf meinen Freund den Tierarzt angerufen der meinte beobachte das bis morgen und wenn nicht komm in meine Praxis vorbei. Es ging ihm schon besser vom Fieber doch sah er immer noch struppig aus. Da aber Sonntag war wollte ich nicht in eine Tierklinik, weil bis man ran kommt und dem Tier dann noch soviel Stress zumutet.
Aufjedenfall waren wir Montag dann bei ihm, wo dieser leider genau im Urlaub war aber eine Vertretung hatte. Es wurde allgemein untersucht und gegen ein ganz leichtes röcheln beim ausatmen behandelt. Verdacht leichte Erkältung.
Dennoch hatte ich mich über das i-net etwas informiert was er haben könnte und hatte den Verdacht auf eine evtl. Fip und ließ gleich ein screening mitmachen.
1 tag ging es ihm gut.
Am darauf folgenden Tag kam das Ergebnis welches leider positiv war.
Sie vermittelten mich an eine Praxis die mehr auf fip, d.h. sehr viele Geräte dafür hatten.
Da mein Kater leider auch nichts oder nur sehr wenig Fraß und nichts mehr trank war ich am Donnerstag beim Arzt mit langer wartezeit.
Hier wurden ihm Aufputschmittel, injektution und fieber senkendes mittel gegeben und ein erneutes fip screening gemacht da irgend ein Werte in Abhängigkeit fehlte.
Hiernach ging es ihm erstaunlich gut und ich freute mich das es ihm so gut ging.
Doch dies sollte nicht von langer Dauer sein.
Er fraß und trank wieder ab abends nichts mehr und war wieder relativ abwesend. Tat nur das nötigste und war immer in meiner nähe.
Hatte aber kein Fieber mehr.
Darauf war ich vormittags beim Tierarzt der leider immer noch nicht das screening hatte. Er bekam eine injektution wieder und noch nen paar andere Sachen.
Am Abend dann hatte er sich demonstrativ in die transportbox gesetzt, so nach dem Motto los jetzt.
Es folgte die schlimmste Nacht. Er hatte keine schnapp Atmung aber ich bekam mit das er schon mit seinem ganzen Körper atmete. Darauf habe ich noch Samstags früh einen Termin bekommen.
Dies war dann auch der letzte Termin.
Das fip screening war dort welches positiv war.
Er wurde wieder untersucht keine Anzeichen für eine Erkältung und anschließend geröntgt. Hier wurde dann der Befund vom screening bestätigt. Über 2/3 der Lunge war schon mit einer Flüssigkeit zugesetzt.
Die Tierarzt meinte nur noch das es zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit fip ist und Rat mir in einschläfern zu lassen.
Sie könnte noch eine punktur machen, sie war sich aber ziemlich sicher das diese gelbe Flüssigkeit zum Vorschein getreten waere.
Ich wollte ihn nicht mehr quälen lassen und er starb dann in meinen Händen friedlich.
Auch wenn ich ihn nur 1 1/2 Monate hatte es war ein so perfekter Kater. Lieb,treu "doof", verschmusst, gab immer Kopfnüsse.
Mein kleiner ich liebe dich! Irgendwann sehen wir uns wieder.