• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip oder was auch immer Erfahrungswerte

Diskutiere Fip oder was auch immer Erfahrungswerte im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungswerte zu diesem schlimmen Thema geben. Vielleicht kann es ja den ein oder anderen helfen. Als ich meine...
  • Fip oder was auch immer Erfahrungswerte Beitrag #1
R

Redson

Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungswerte zu diesem schlimmen Thema geben.
Vielleicht kann es ja den ein oder anderen helfen.

Als ich meine jungen Katzen mit 13 wochen bekommen hab ein m und ein w von heiligen Birmas ging es ihn relativ gut. Wo ich dann zum nachimpfen war des katzenschnupfen und Seuche hatte mein kleiner Kater ganz leicht gerötet Augenlieder. Beim spielen mit seiner schwester war mir aufgefallen das er mal aus der Puste kam. Aber dachte das es relativ normal ist wenn Mann sich die ganze zeit umherjagt bei 28 grad. Naja soweit so gut es verging ca. 1 Monat. Mein Kater wurde an einem Donnerstag etwas ruhiger und frass weniger. Am Samstag sah er total struppig aus. Ich Maß mal Fieber da mir seine Temperatur erhöht vorkam und es waren 39,8
Darauf meinen Freund den Tierarzt angerufen der meinte beobachte das bis morgen und wenn nicht komm in meine Praxis vorbei. Es ging ihm schon besser vom Fieber doch sah er immer noch struppig aus. Da aber Sonntag war wollte ich nicht in eine Tierklinik, weil bis man ran kommt und dem Tier dann noch soviel Stress zumutet.
Aufjedenfall waren wir Montag dann bei ihm, wo dieser leider genau im Urlaub war aber eine Vertretung hatte. Es wurde allgemein untersucht und gegen ein ganz leichtes röcheln beim ausatmen behandelt. Verdacht leichte Erkältung.
Dennoch hatte ich mich über das i-net etwas informiert was er haben könnte und hatte den Verdacht auf eine evtl. Fip und ließ gleich ein screening mitmachen.

1 tag ging es ihm gut.
Am darauf folgenden Tag kam das Ergebnis welches leider positiv war.
Sie vermittelten mich an eine Praxis die mehr auf fip, d.h. sehr viele Geräte dafür hatten.
Da mein Kater leider auch nichts oder nur sehr wenig Fraß und nichts mehr trank war ich am Donnerstag beim Arzt mit langer wartezeit.
Hier wurden ihm Aufputschmittel, injektution und fieber senkendes mittel gegeben und ein erneutes fip screening gemacht da irgend ein Werte in Abhängigkeit fehlte.

Hiernach ging es ihm erstaunlich gut und ich freute mich das es ihm so gut ging.
Doch dies sollte nicht von langer Dauer sein.

Er fraß und trank wieder ab abends nichts mehr und war wieder relativ abwesend. Tat nur das nötigste und war immer in meiner nähe.
Hatte aber kein Fieber mehr.

Darauf war ich vormittags beim Tierarzt der leider immer noch nicht das screening hatte. Er bekam eine injektution wieder und noch nen paar andere Sachen.
Am Abend dann hatte er sich demonstrativ in die transportbox gesetzt, so nach dem Motto los jetzt.

Es folgte die schlimmste Nacht. Er hatte keine schnapp Atmung aber ich bekam mit das er schon mit seinem ganzen Körper atmete. Darauf habe ich noch Samstags früh einen Termin bekommen.

Dies war dann auch der letzte Termin.
Das fip screening war dort welches positiv war.
Er wurde wieder untersucht keine Anzeichen für eine Erkältung und anschließend geröntgt. Hier wurde dann der Befund vom screening bestätigt. Über 2/3 der Lunge war schon mit einer Flüssigkeit zugesetzt.
Die Tierarzt meinte nur noch das es zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit fip ist und Rat mir in einschläfern zu lassen.

Sie könnte noch eine punktur machen, sie war sich aber ziemlich sicher das diese gelbe Flüssigkeit zum Vorschein getreten waere.
Ich wollte ihn nicht mehr quälen lassen und er starb dann in meinen Händen friedlich.

Auch wenn ich ihn nur 1 1/2 Monate hatte es war ein so perfekter Kater. Lieb,treu "doof", verschmusst, gab immer Kopfnüsse.

Mein kleiner ich liebe dich! Irgendwann sehen wir uns wieder.

• Fip oder was auch immer Erfahrungswerte Beitrag #2
Hallo Redson,
das ist eine traurige Geschichte und es ist immer schlimm eine Katze an diese Scheiß-Krankheit zu verlieren. Mit 4,5 Monaten war der kleine Kater auch genau in dem "gefährdeten" Alter.

Ich würde noch dazu raten, den Züchter der Katzen zu informieren - der will das bestimmt wissen.

Grüße,
Nic

P.S.: auch wenn es schwer fällt ... aber denk darüber nach, der Schwester möglichst bald wieder einen Kumpel zu besorgen.

• Fip oder was auch immer Erfahrungswerte Beitrag #3
Die Züchterin wurde informiert. Es war bisher der erste Vorfall nach Jahre langen zuchten bei ihr.

Da ich meinen Kater aber schon im Garten begraben hatte, konnte ich kein eindeutiges ergebnis bekommen ob nun es wirklich zu 100 % fip war. Man denkt dort auch nicht direkt an den zuechter. Denke aber schon sehr stark daran, laut den ganzen Symptomen.

Zwecks 2. Katze hat sich auch schon einiges getan. Eigentlich wollte ich ersteinmal warten. Man kann es schließlich auch nicht mit seinem gewissen vereinbaren. nachdem ich mit dem Züchter und mehreren Tierarzt gesprochen hatte meinten diese das es jetzt auch nicht viel bringt zu warten.
Mein Kater ist Samstag früh verstorben. Seitdem hatte auch die 2. Katze viel gesucht nach ihm.
Nach vielen Telefonaten hab ich mich dann entschieden den Bruder von dem zuechter zu holen. Waren ja nur 600 km.

Vorher hatte ich nochmal alles desinfiziert, neues katzenstreu und soweit alles sterile gemacht was zu machen geht. Nun ist der kater schon den 2 Tag bei uns und hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt. Sie sucht nicht mehr, freut sich jemanden zum spielen zu haben, auch wenn sich sich manchmal anfauchen. Das wird sich aber schon legen.
Hätte gedacht das sie sich untereinander wiedererkennen.

Kleine Gedanken von mir:

Das Virus selber könne ca. 2 Tage existieren. Dennoch könne es sich nicht direkt übertragen.
Schlussendlich soll nur das coronavirus mutatieren und sodurch fip in einen schwachen immunsystem ausbrechen.

Demzufolge wäre es doch eigentlich ratsam alle jungkatzen mit vielen Vitaminen etc. Zu stärken?
Wäre halt interessant ob man dies vielleicht durch homöopathische mittel etc. Unterstützen könnte.

In Hoffnung vielleicht den Ansatz der Krankheit schon abtöten zu können.

Klar ist das dies wieso sehr schwierig nachweisbar sein wird, aber wenn man schon Von anfang an so verfahren würde und deutlich weniger vorfaelle evtl. Verzeichnet wären wir auf den richtigen weg.

Mir ist klar das ich meinen lieben Kater nicht zurückholen kann, möchte jedoch vielen den gleichen Schmerz ersparen!

• Fip oder was auch immer Erfahrungswerte Beitrag #4
Nun ist der kater schon den 2 Tag bei uns und hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt.

Gute Entscheidung!

Vorher hatte ich nochmal alles desinfiziert, neues katzenstreu und soweit alles sterile gemacht was zu machen geht.

Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt - ok - aber ansonsten ist das nicht wirklich hilfreich.
Das mutierte Virus wird nicht ausgeschieden (da es auch gar nicht im Kot ist). Lediglich das (harmlose) Coronavirus wird ausgeschieden. Damit wird die vorhandene Katze (ebenso wie der neue Kater) sowieso bereits infiziert sein, was jetzt aber nicht schlimm ist, da wohl über 90% aller Katzen dieses Virus haben.

Das Virus selber könne ca. 2 Tage existieren. Dennoch könne es sich nicht direkt übertragen.

FIP ist nicht ansteckend ... und wie gesagt, das Virus wird auch gar nicht ausgeschieden.

Schlussendlich soll nur das coronavirus mutatieren und sodurch fip in einen schwachen immunsystem ausbrechen.
Demzufolge wäre es doch eigentlich ratsam alle jungkatzen mit vielen Vitaminen etc. Zu stärken?

In der Regel sollte das Immunsystem einer Katze gut genug dafür sein. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob man mit Vitaminen das Immunsystem stärkt .... und alles was hilft kann auch im Übermaß schaden.

Die genau Ursache bzw. der Grund, warum das Coronavirus bei einer Katze mutiert und bei einer anderen nicht, ist eben immer noch nicht eindeutig geklärt. Eine schwäche des Immunsystems kann ein Grund sein. Deshalb sind sowohl besonders junge, wie auch alte Katzen hauptsächlich betroffen. Es wird auch eine genetische Disposition vermutet.

In der Regel wird immer empfohlen, Stress zu vermeiden, da das für das Immunsystem extrem schädlich ist.

Thema:

Fip oder was auch immer Erfahrungswerte

Fip oder was auch immer Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten