Hallo ihr Lieben.
Hier gibt es viele ähnliche Themen, aber keines passt genau. Deswegen eröffne ich ein neues Thema. Wenn das nicht okay ist, bitte melden
Mein Problem ist unser Kater Joey. Er ist 4 Monate alt und seit August bei uns.
Seit dem ersten Tag mauzt er nachts. Erst nur wenn wir ins Bett gegangen sind (er darf nicht ins Schlafzimmer und das soll auch so bleiben) und mittlerweile miaut er die ganze Nacht. Er ist sowieso sehr redselig aber Nachts ist es ein richtiges tiefes, verlangendes Mauzen.
Es wird immer mehr! Teilweise machen wir wirklich kein Auge zu!
Er ist nicht allein. Wir haben noch einen Kater (Hugo, 6 Monate) mit dem er sich gut versteht. Aber Hugo ist nachts ruhig. Sie bekommen Futter und Wasser, haben Spielmöglichkeiten und alles was sie brauchen.
In der ersten Nacht waren wir noch so ratlos, dass wir tatsächlich auf ihn reagiert haben. Das war natürlich falsch und dann haben wir ihn lange ignoriert. Es wird trotzdem mehr.
Dann hab ich gelesen, man soll ihm zeigen, dass das Öffnen der Schlafzimmertür nichts mit ihm zu tun hat. Heißt: Mehrmals täglich (und nachts) aus dem Zimmer kommen, Kater ignorieren, etwas tun (Klo, was trinken oder so) und wieder ins Zimmer gehen, damit er die Tür nicht mit seinem Mauzen verbindet. Das klappt Nachts einigermaßen.. Einmal aufstehen, auf Toilette gehen zB und wieder ins Zimmer. Dann ist er (mit Glück) ne Stunde ruhig. Aber das kanns doch nicht sein?
In den letzten 2 Nächten wars so extrem, dass wir die Tür einen Spalt geöffnet haben und mit dem Zerstäuber gesprüht haben. Das bringt aber gar nichts.. Dann mauzt er halt 2 Meter von der Tür entfernt. Das war mehr sone Verzweiflungstat und das lassen wir jetzt auch wieder sein.
Ich befürchte, dass er zu früh von seiner Mutter weggekommen ist. Als wir ihn geholt haben, war er 10 Wochen alt und ich hab erst spät rausgefunden, dass Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen. Könnte das was damit zu tun haben?
Ich würd ich ihn ja Schlafzimmer lassen.. (was er will, denn wenn wir rauskommen schnurrt er sofort und freut sich) aber er ist so aufgedreht und dann könnten wir auch nicht schalfen..
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße, Lexa