Können meine Katzen glücklich bei mir sein?

Diskutiere Können meine Katzen glücklich bei mir sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, evtl. übertreibe ich, oder mache mir zu viele Sorgen/Gedanken. Aber ich würde euch gerne mal unseren Alltag und...
  • Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo liebe Foris,

evtl. übertreibe ich, oder mache mir zu viele Sorgen/Gedanken.
Aber ich würde euch gerne mal unseren Alltag und Wohngegebenheiten schildern, denn ich bin mir manchmal unsicher, ob meine Katzen bei mir glücklich sein können, auch wenn sie schon den Eindruck machen, dass sie sich wohl fühlen.

Also, mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit. Das heißt wir sind von 7:30 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr Abends nicht zu Hause.
Manchmal ist mein Freund Freitags schon um 14:30 Uhr zu Hause, aber nicht immer.
Abends ist eigentlich immer einer zu Hause ab 17 Uhr und am Wochenende unternehmen wir seit wir die Katzen haben nicht mehr so wirklich viel, weil ich gerne diese Zeit mit ihnen nutzen will. Klar, mal für 1 oder 2 Stunden einkaufen oder so, aber keine längeren Ausflüge zur Zeit.
Wir machen morgens logischer weise frisches Wasser für die 3, neues Futter und den Trinkbrunnen an.
Sie bekommen morgens noch ein paar Streicheleinheiten und wenn es das Wetter zulässt bleibt der gesicherte Balkon auch den ganzen Tag auf.
Grundsätzlich sind immer alle Türen auf, auch Nachts das Schlafzimmer und dies wird auch rege genutzt, sie schlafen und kuscheln immer mit uns im Bett. Bevorzugt alle gleichzeitig auf mir drauf :roll: :mrgreen:
Abends wenn wir nach Hause kommen werden die Klos alle gemacht, Katzen begrüßt und beknuddelt, neues Futter gegeben und einer kocht und einer spielt mit den Tigern. (ca. 30 Min)
Wenn wir gegessen haben unter strenger Beobachtung der Fellnasen :lol: gehts meistens aufs Sofa, mit 1, 2 oder 3 Katzen, je nachdem wer wo liegen will.
So gegen 21 Uhr wird in der Regel noch mal ne gute halbe Stunde gespielt und dann wieder gekuschelt aufm Sofa bis wir so um 23 Uhr schlafen gehen.
Wir leben auf 68 m² mit gesichertem Balkon. Sie haben im Wohnzimmer einen großen Kirstin Kratzbaum inkl. Catwalk, der noch ausgebaut wird. Auf dem Balkon ist ebenfalls ein großer Kratzbaum.
Im Schlafzimmer und auch sonst überall diverse Liege und Kuschelmöglichkeiten.
Spielzeug natürlich Mäuse, Bälle, Senses Spielschiene, Kratzwelle.
Abends wird mit Da Bird, Cat Dancer usw. gespielt.
Ab und zu fülle ich einen Karton mit Raschelpapier und verstecke Leckerlies darin usw.
Ja, lange Rede kurzer Sinn, denkt ihr das reicht aus? Sind die nicht zu viel alleine? Können sie ausgeglichen und glücklich sein?
Ich kenne von meinen Eltern eigentlich nur unseren Freigänger und ich habe einfach Angst das ihnen etwas fehlt. Freigang ist einfach nicht möglich da 3. Etage und mitten in der Stadt.
Wenn jemand so nett ist und den langen Text gelesen hat, wäre ich für Meinungen und Anregungen dankbar!

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #2
das hört sich doch alles gut an!!!

Deine Miezen haben Gesellschaft und alles, was sie sonst brauchen.

Sie spielen und kuscheln.

Alles o.k.!!

Ab und zu mal ein neues Spielzeug: Karton, Ast, Laub, Kastanien usw.
Immer wieder mal Spielzeug wegräumen.

Wenn du Zeit hast bastel ihnen mal ein schönes Fummelbrett

Mach dir keinen Kopf

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #3
Äste? Also einfach aus dem Wald oder so einen Ast mitbringen und den dann hinlegen? Oder mit z.Bsp. Laub in einen Karton für die Gerüche?

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #4
Äste? Also einfach aus dem Wald oder so einen Ast mitbringen und den dann hinlegen? Oder mit z.Bsp. Laub in einen Karton für die Gerüche?

Jepp oder frisches Heu - gibt allerdings tierische Sauerei:mrgreen:

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #5
Jepp oder frisches Heu - gibt allerdings tierische Sauerei:mrgreen:

Och die Sauerrei kann ich ja auch auf den Balkon verlegen :mrgreen:
Oder einfach nicht sofort saugen wenn ich nach Hause komme, denn dann siehts auch immer aus als ob ich 3 Jahre nicht mehr geputzt hätte, vor allem seit wir das CBÖP Katzenstreu haben :lol:

Ok, cool, das mach ich auf jeden Fall mal!

Und danke schon mal für deine Einschätzung. Ich neige generell dazu mir n Kopp zu machen...vor allem aber um die Viecher ;-)

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #6
Ich neige generell dazu mir n Kopp zu machen...vor allem aber um die Viecher ;-)

Ich weiß genau, was du meinst. Habe mir deinen Text auch durchgelesen und sehe sehr viele Parallelen zu uns.

Sind ähnlich lange weg und ich hab am Wochenende auch viel mehr Lust bei den Mäusen zu sein als stundenlang außer Haus zu hocken.

Lieber lade ich dann Besuch ein :)

Da meine Katzen auf Wunsch meines Freundes nicht ins Schlafzimmer dürfen (sie sind auch ziemlich frech nachts :mrgreen: ) muss ich mich dem fügen und schlaf dann doch des öfteren auch mal im Wohnzimmer auf der Couch, damit ich auch nachts mit ihnen kuscheln kann.

Ich hoffe dass sie glücklich sind, aber ich denke das passt schon so :)

Über neue Spieltipps freue ich mich aber auch immer, also werd ich mal fleißig weiter mitlesen.

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #7
Hallo,
ich finde es gut, dass du dir Gedanken um so etwas machst!
Ich bin auch so eine und ich muss ehrlich sagen: Mein Alltag sieht haargenauso aus wie deiner!
Ich habe mich auch sehr oft gefragt, ob das so richtig ist. Sie sind immerhin ca. 10 Std. am Tag alleine und selbst dann geh ich noch manchmal einkaufen.
Ich sag mal so: Besser geht immer. Aber wenn sie nicht bei mir wären, wäre einer noch im Tierheim und die andere wäre eine spanische Straßenkatze.
Sie werden bei uns geliebt, bespaßt, beschmust, schlafen mit uns im Bett, bekommen gutes Futter, werden gefördert und verwöhnt und das einzige was sie dafür tun müssen ist ab und an einen Arztbesuch überstehen!

Ich denke denen geht es gut ;)

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #8
Einmal sind es Spiel und Beschäftigungsideen die mich interessieren, aber auch so die generelle Überlegung: Können reine Wohnungskatzen wirklich glücklich sein, oder kann man es ihnen halt nur so angenehm wie möglich machen?

Ist wohl eine grundsätzliche Frage, aber mein dämlicher Chef meinte letztens auch mal zu mir, ich wäre ja ein toller Tierschützer (ich arbeite ehrenamtlich für einen örtlichen Katzenschutzverein), wenn ich meine Katzen zwinge nur in der Wohnung zu leben. Seit dem denke ich da verstärkt drüber nach...

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #9
Huhu,

ich finde auch, dass sich das nach einem sehr schönen Zuhause anhört! Einen Balkon hätte ich für meine beiden auch gerne ;-).

Dass sie nachts auf dir schlafen zeugt doch von ihrer Zuneigung und wenn ihr außer Haus seid, haben sie sich gegenseitig!

Also mach dir da mal keine Gedanken, deine Katzen haben es ganz toll bei dir :) !

Und danke für die Spielzeug-Tipps! Da werd ich mich mal auf die Suche machen :mrgreen:

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #10
Ist wohl eine grundsätzliche Frage, aber mein dämlicher Chef meinte letztens auch mal zu mir, ich wäre ja ein toller Tierschützer (ich arbeite ehrenamtlich für einen örtlichen Katzenschutzverein), wenn ich meine Katzen zwinge nur in der Wohnung zu leben. Seit dem denke ich da verstärkt drüber nach...

Wir hatten auch Katzen, die hätten die Möglichkeit gehabt rauszugehen, wollten aber nicht. Jede Katze ist anders und sie haben ja immer noch den Balkon für Frischluftaufnahme. ;-)
Ein Kater, den wir hatten als ich Kind war, war so ein Kandidat, der nicht rauswollte. Einmal hat ihn doch die Neugier überkommen und 3 m von der Tür entfernt blieb er stehen und hat um Hilfe gerufen. Irgendwas hatte ihn irritiert / verschreckt und er wollte "gerettet" werden.

Ich würde mir da nichts einreden lassen!

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #11
Ich habe ja zwei Scheuchen und eins ist mir mal entwischt und ins Treppenhaus gelaufen (wohne auch im 3. Stock Stadtmitte). Ich war schon total in Panik, konnte ihr ja nicht hinterherlaufen, da hätte ich sie erst recht verjagt! keine 2 Minuten später kam sie wie von der Pistole geschossen zurück in die Wohnung gejagt. Draußen scheint es ihr wohl nicht wirklich geallen zu haben ;-)

• Können meine Katzen glücklich bei mir sein? Beitrag #12
Ja, mein Jack ist auch einmal ins Treppenhaus entwischt und bis in den Keller gelaufen. Er fands recht spannend ;-) Drängt jetzt aber auch nicht unbedingt immer raus.

Trotzdem denke ich, dass es nur eine Gewöhnungssache ist und die meisten Katzen sich nach einer Zeit wohl sehr wohl fühlen würden draußen und ich frage mich, ob es richtig ist Katzen nur in der Wohnung zu halten, obwohl ich das ja selber tue.
Bekloppt irgendwie, aber so bin ich wohl :shock::mrgreen:

Thema:

Können meine Katzen glücklich bei mir sein?

Können meine Katzen glücklich bei mir sein? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten