Hallo liebe Foris,
evtl. übertreibe ich, oder mache mir zu viele Sorgen/Gedanken.
Aber ich würde euch gerne mal unseren Alltag und Wohngegebenheiten schildern, denn ich bin mir manchmal unsicher, ob meine Katzen bei mir glücklich sein können, auch wenn sie schon den Eindruck machen, dass sie sich wohl fühlen.
Also, mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit. Das heißt wir sind von 7:30 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr Abends nicht zu Hause.
Manchmal ist mein Freund Freitags schon um 14:30 Uhr zu Hause, aber nicht immer.
Abends ist eigentlich immer einer zu Hause ab 17 Uhr und am Wochenende unternehmen wir seit wir die Katzen haben nicht mehr so wirklich viel, weil ich gerne diese Zeit mit ihnen nutzen will. Klar, mal für 1 oder 2 Stunden einkaufen oder so, aber keine längeren Ausflüge zur Zeit.
Wir machen morgens logischer weise frisches Wasser für die 3, neues Futter und den Trinkbrunnen an.
Sie bekommen morgens noch ein paar Streicheleinheiten und wenn es das Wetter zulässt bleibt der gesicherte Balkon auch den ganzen Tag auf.
Grundsätzlich sind immer alle Türen auf, auch Nachts das Schlafzimmer und dies wird auch rege genutzt, sie schlafen und kuscheln immer mit uns im Bett. Bevorzugt alle gleichzeitig auf mir drauf :roll: :mrgreen:
Abends wenn wir nach Hause kommen werden die Klos alle gemacht, Katzen begrüßt und beknuddelt, neues Futter gegeben und einer kocht und einer spielt mit den Tigern. (ca. 30 Min)
Wenn wir gegessen haben unter strenger Beobachtung der Fellnasen :lol: gehts meistens aufs Sofa, mit 1, 2 oder 3 Katzen, je nachdem wer wo liegen will.
So gegen 21 Uhr wird in der Regel noch mal ne gute halbe Stunde gespielt und dann wieder gekuschelt aufm Sofa bis wir so um 23 Uhr schlafen gehen.
Wir leben auf 68 m² mit gesichertem Balkon. Sie haben im Wohnzimmer einen großen Kirstin Kratzbaum inkl. Catwalk, der noch ausgebaut wird. Auf dem Balkon ist ebenfalls ein großer Kratzbaum.
Im Schlafzimmer und auch sonst überall diverse Liege und Kuschelmöglichkeiten.
Spielzeug natürlich Mäuse, Bälle, Senses Spielschiene, Kratzwelle.
Abends wird mit Da Bird, Cat Dancer usw. gespielt.
Ab und zu fülle ich einen Karton mit Raschelpapier und verstecke Leckerlies darin usw.
Ja, lange Rede kurzer Sinn, denkt ihr das reicht aus? Sind die nicht zu viel alleine? Können sie ausgeglichen und glücklich sein?
Ich kenne von meinen Eltern eigentlich nur unseren Freigänger und ich habe einfach Angst das ihnen etwas fehlt. Freigang ist einfach nicht möglich da 3. Etage und mitten in der Stadt.
Wenn jemand so nett ist und den langen Text gelesen hat, wäre ich für Meinungen und Anregungen dankbar!