Onlinepetition Kastrationspflicht

Diskutiere Onlinepetition Kastrationspflicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; haaa so...in einem anderen thema wurde ich mal wieder auf das thema vermehrer aufmerksam... jemand erwähnte dann kastrationspflicht...klingt find...
  • Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

haaa so...in einem anderen thema wurde ich mal wieder auf das thema vermehrer aufmerksam...

jemand erwähnte dann kastrationspflicht...klingt find ich gut. nun hab ich mir mal überlegt wie man das umsetzen könnte, hier mal meine idee:

kastrationspflicht für alle hunde und katzen einführen, züchten dürfen ausschließlich züchter im eingetragenen verein, die sich an bestimmte richtlinien zu halten haben.
katzen u hunde können nur dort oder im tierheim "erworben" werden. der käufer unterschreibt einen vertrag beim züchter und verpflichtet sich zur kastration mit soundsoviel monaten...
er muss dem züchter dann ein tierärztliches attest über die erfolgte kastration zukommen lassen. d.h der züchter (und das tierheim) "kontrolliert" quasi seine "käufer".
kommt der käufer dem nicht nach wird das veterinäramt oder ähnliches eingeschaltet, die das ganze dann kontrolliert und eine strafe des käufers einsammelt, die steuergeldern o.ä. zu gute kommt (um anreiz für politiker zu schaffen).
sinn des ganzen wäre eben die schwarzzüchter auszurotten und für eine anständige zucht zu sorgen...

das wäre jetzt mal meine grundidee, die ich gerne in einer online petition formulieren möchte. und nun brauche ich eure hilfe:

-was kann man verbessern?

-worauf achten vereine bei züchtern?

-ist eine kontrolle durch vereine überhaupt gegeben oder wozu dient der verein dem züchter?

-ab welchem alter sollte kastriert werden?

-was sind argumente gegen schwarzzüchter die ich in der petition formulieren kann, so dass sie auch politiker überzeugen könnten?

ich wäre euch dankbar für eure hilfe, mir liegt dieses thema sehr am herzen, auch wenn die erfolgschancen sehr gering sind könnte man das doch mal probieren.
bin für jeden verbesserungsvorschlag oder antwort dankbar. gerne auch konstruktive kritik gepaart mit einer besseren idee:-D

• Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #2
Ganz ehrlich, gut gewollt, niemals umsetzbar.
Solange die Ämter und Amtsveterinäre noch nicht mal in der Lage sind Missstände zu beseitigen und bei den Schwarzzüchtern Einhalt zu gebieten wo es wirklich tierschutzrelevant ist,ist das utopisch. Das wissen auch Gemeinden und Politiker und werden sich da nicht noch mehr aufhalsen.
Im Grunde gibt es Gesetze. § 11 muß erfüllt sein, wenn man mehr als drei Zuchthündinnen und mehr als 5 Hunde hat soweit ich weiß. Bei Katzen wird es vermutlich ähnlich sein, da muß man sich vielleicht mal mit einem Amtsvet unterhalten.
Ebenso müßte die massive Einfuhr gestoppt werden. Auch da hat man in vielen Fällen eine Handhabe, da auch da die Bestimmungen in den wenigsten Fällen eingehalten werden.
Und wie willst Du es dann generell mit den Auslandstieren halten? Keine Einfuhr von keinem Tier?

Alle Gesetze nützen aber nichts wenn keiner da ist der sie kontrolliert.

• Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #3
Das mit den Hunden kannste knicken, zumindest bei Hündinnen.
Die kastration ohne medizinischen Hintergrund einer Hündin ist Tierschutzwiedrig und VERBOTEN.
Es gleicht einer Amputation, wie das kupieren von Rute und Ohren.
Wenn es also medizinisch NICHT Notwendig ist, ist es laut Tierschutzgesetz verboten.
Warum?
Ganz einfach....der Hund lebt, hier in Dt., in menschlicher Gesellschaft, wer eine Hündin hat ist während der Hitze dazu "verpflichtet" acht zu geben das die Hündin nicht gedeckt wird, sofern es keine Zuchthündin aus einem eingetragenem Zwinger ist.
Ausnahmen bilden da jene die Pärchen halten- Hündin und Rüde...da ist es zum gesundheitlichen Schutz der Tiere besser das EINER der beiden kastriert wird-meistens ist es der Rüde.
Ein ausräumen der Hündin verhindert, im gegensatz zum weit verbreiteten Glauben, auch nicht die Bildung von Mamatumoren, diese können unabhängig davon entstehen, ob die Hündin kastriert ist oder nicht.
Jedoch gilt hier das Sprichtwort "Wo kein Kläger da kein Richter!"
Tierärzte machen sich also Strafbar wenn sie eine Hündin ohne Grund ausräumen....LEIDER werden Besitzer darüber seltenst informiert.
WARUM kastrieren Tierärzte dennoch?
Ganz einfach, wegen des Geldes....mal ehrlich- Ihr habt ne Hündin wünscht diese kastriert zu haben, euer Tierarzt macht es nicht, eben aus oben genanntem Grund....da wechselt ihr doch den Tierarzt der eurem Wunsch nach kommt, oder?
Und DAS ist der Grund warum 90% der Bundesweiten Tierärzte kastrieren.
Warum gilt dieses Gesetz nur bei Hunden und nicht auch bei Katzen?
Ganz simpel...es leben einfach mal zuviele Herrenlose Katzen auf der Straße.
Um die Katzenpopulation einzudämmen und "kontrollieren" zu können, dürfen/müssen sowohl Katzen als auch Kater kastriert werden.
Soweit ich weiß, ist derzeit ein Gesetzerlass im Gespräch was sich damit beschäftigt das Katzen/Kater die NICHT zur Zucht gehalten werden, so schnell und früh wie möglich kastriert werden müssen.
Jedoch sehe ich dieses Gesetz gekippt, alleine schon der Aufwand der Kontrollen- wer soll das durch führen?Wer soll das bezahlen?-bringt es zum Fall.
Es gibt eine Gesetzespassage im Tierschutzgesetz-soweit ich mich erinnern kann- die besagt das freilebende Katzen die gefüttert werden, von jenem kastiert werden MÜSSEN der sie füttert. Denn dieser jenige welche erhebt ab der ersten Fütterung automatisch ansprung auf die wild-/freilebende Katze und ist somit verpflichtet das Tier tierärztlich zu versorgen und darunter fällt wohl auch die kastration des Tieres um weiteren Nachwuchs zu verhindern.
*
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Gesetztesgrundlagen für Katzen aus, jedoch dafür umso besser mit dennen der Hunde-wenn dahin gehend Fragen sind, stehe ich natürlich gerne bei Seite :)
Nichts desto trotz hoffe ich das sich bald, im Sinne der Tiere, so einiges hier in Dt ändern wird...ich kämpfe, z.b., für die Rechte der Sokas. Und so kämpft jeder einzelne für eine Kleinigkeit, aber die Masse für etwas großes!

• Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #4
Das mit den Hunden kannste knicken, zumindest bei Hündinnen.
Die kastration ohne medizinischen Hintergrund einer Hündin ist Tierschutzwiedrig und VERBOTEN.
Es gleicht einer Amputation, wie das kupieren von Rute und Ohren.
Wenn es also medizinisch NICHT Notwendig ist, ist es laut Tierschutzgesetz verboten.

Im Tierschutzgesetz gilt dies nicht nur für Hunde und erst recht nicht nur für Hündinnen.

Ein ausräumen der Hündin verhindert, im gegensatz zum weit verbreiteten Glauben, auch nicht die Bildung von Mamatumoren, diese können unabhängig davon entstehen, ob die Hündin kastriert ist oder nicht.

Bei der Kastration vor der ersten Läufigkeit geht die Wahrscheinlichtkeit gegen 0, bei einer Kastration nach der ersten Läufigkeit ist die Wahrscheinlichkeit auf ca 5-10% reduziert, gilt auch für Gebärmutterentzündungen, da in der Regel bei einer Kastration nur die Eierstöcke entfernt werden.

Jedoch gilt hier das Sprichtwort "Wo kein Kläger da kein Richter!"
Tierärzte machen sich also Strafbar wenn sie eine Hündin ohne Grund ausräumen....LEIDER werden Besitzer darüber seltenst informiert.
WARUM kastrieren Tierärzte dennoch?
Ganz einfach, wegen des Geldes....mal ehrlich- Ihr habt ne Hündin wünscht diese kastriert zu haben, euer Tierarzt macht es nicht, eben aus oben genanntem Grund....da wechselt ihr doch den Tierarzt der eurem Wunsch nach kommt, oder?
Und DAS ist der Grund warum 90% der Bundesweiten Tierärzte kastrieren.
Warum gilt dieses Gesetz nur bei Hunden und nicht auch bei Katzen?
Ganz simpel...es leben einfach mal zuviele Herrenlose Katzen auf der Straße.
Um die Katzenpopulation einzudämmen und "kontrollieren" zu können, dürfen/müssen sowohl Katzen als auch Kater kastriert werden.
Soweit ich weiß, ist derzeit ein Gesetzerlass im Gespräch was sich damit beschäftigt das Katzen/Kater die NICHT zur Zucht gehalten werden, so schnell und früh wie möglich kastriert werden müssen.
Jedoch sehe ich dieses Gesetz gekippt, alleine schon der Aufwand der Kontrollen- wer soll das durch führen?Wer soll das bezahlen?-bringt es zum Fall.
Es gibt eine Gesetzespassage im Tierschutzgesetz-soweit ich mich erinnern kann- die besagt das freilebende Katzen die gefüttert werden, von jenem kastiert werden MÜSSEN der sie füttert. Denn dieser jenige welche erhebt ab der ersten Fütterung automatisch ansprung auf die wild-/freilebende Katze und ist somit verpflichtet das Tier tierärztlich zu versorgen und darunter fällt wohl auch die kastration des Tieres um weiteren Nachwuchs zu verhindern.

Stimmt so leider auch nicht, dann bräuchten wir keine Kastrationsverordnungen die in den gemeinden und Städten beschlossen werden müssen.
*
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Gesetztesgrundlagen für Katzen aus, jedoch dafür umso besser mit dennen der Hunde-wenn dahin gehend Fragen sind, stehe ich natürlich gerne bei Seite :)
Nichts desto trotz hoffe ich das sich bald, im Sinne der Tiere, so einiges hier in Dt ändern wird...ich kämpfe, z.b., für die Rechte der Sokas. Und so kämpft jeder einzelne für eine Kleinigkeit, aber die Masse für etwas großes!

Schon bei den vorhandenen Kastrationsverordnungen wird die Umsetzung ein Problem werden, darum machen es ja so wenig Gemeinden.

• Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #5
Paule bei einer Hündin wird ALLES entfernt nicht nur die Eierstöcke.....
Ich kenne im übrigen Hündinnen die trotz kastra dennoch an Krebs erkrankten...und vor der ersten Läufigkeit macht es HIER keiner....
Es sind "Streitthemen" und bin ehrlich gesagt dafür das man Hündinen nicht kastrieren darf...
Weil wer sich nen Hund anschafft übernimmt verantwortung und dazu gehört nunmal auch das aufpassen.
Meine is ne kastiert, ich passe lieber auf, als sie dem Risiko der Narkose auszusetzen.
Ich habe dadurch schoneinmal ein Tier verloren, nochmal mach ich das ne mit.

• Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #6
§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1.der Eingriff im Einzelfalla)nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

2.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
4.das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5.zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Dem Gesetz ist es also egal ob Hund Katze oder Kaninchen. Bei Nutztieren sieht es etwas anders aus.

Und sorry, da muß ich Dir widersprechen. Ohne Indikation wird bei einer Hündin im Regelfall nicht die Gebärmutter mit entfernt bei einer normalen Kastration (oder die Tierärzte haben bei all den Tierschutzhunden und bei meinen eigenen in den letzten 20 Jahren alles falsch gemacht). Bei älteren Hündinnen sollte man darüber nachdenken, bei jungen Hündinnen wird es normalerweise nicht gemacht.
Und ja, Kastration ist Grundsätzlich bei Hunden ein Streitthema, ebenso der Zeitpunkt. Was ich nicht verstehe, da Hunde grundsätzlich, was das betrifft, nicht anders sind als Katzen. Es sind, für uns zumindest, Haustiere. dann müßtest Du im Grunde auch sagen. Als verantwortungsbewußter Katzenhalter muß ich meine Katze in der Zeit halt drinnen halten.

• Onlinepetition Kastrationspflicht Beitrag #7
Bei der Kastra meiner Hündin wurden nur die Eierstöcke entfernt. Kastriert wurde sie, nachdem sie ihre ersten Welpen hatte. ICH und Nora auch wollten die Welpen nicht haben und ich hab aufgepasst auf meine Hündin. Hab sie an der Leine gehalten, sie nicht mit anderen spielen lassen und bin da mit ihr unterwegs gewesen, wo nicht so viele Hunde sind. ABER der Besitzer von dem Rüden hat es eben nicht interessiert. Der war sogar noch stolz, dass sein Hund "ein ganzer Kerl" war. Auch Rüdenbesitzer müssen auf ihre Tiere aufpassen.

Nachdem die Welpen abgegeben waren, hab ich Nora umgehend kastrieren lassen, um ihr sowas nicht noch mal zumuten zu müssen.
Aber es ist und bleibt das größte Streitthema bei der Hundehaltung. Ähnlich wie die Diskussion zwischen Halsband und Geschirr.

Thema:

Onlinepetition Kastrationspflicht

Onlinepetition Kastrationspflicht - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten