Kann Vermieter 3. Katze verbieten?

Diskutiere Kann Vermieter 3. Katze verbieten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, meine Freundin fragte mich gestern, ob ich wüsste, wie die Rechtslage zu folgendem ist: Sie hat eine schriftliche...
  • Kann Vermieter 3. Katze verbieten? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo liebes Forum,

meine Freundin fragte mich gestern, ob ich wüsste, wie die Rechtslage zu folgendem ist:

Sie hat eine schriftliche Erlaubnis der Vermieterin, dass sie 2 Katzen halten darf.
Und das Schäden die durch die Katzen entstehen, nicht über die Kaution abgerechnet werden, sondern separat.

Jetzt möchte sie gerne eine dritte, oder evtl. sogar zwei weitere Katzen dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass die Vermieterin dem nicht zustimmen wird, wenn sie die fragt. Sie hatte sich schon schwer getan den 2 Katzen zuzustimmen :???:

Denkt ihr, wenn sie sich ein oder zwei weitere Katzen holt und es raus kommt, dass die Vermieterin sie im schlimmsten Fall fristlos kündigen kann?

Oder ist es überhaupt zulässig der Tierhaltung zuzustimmen, aber dann die Anzahl zu begrenzen?

Klar, man kann keine 20 Katzen in einer Mietwohnung halten, aber wie ist das in diesem Fall?

Ich weiß es nicht, also ich denke ich würde das Risiko nicht eingehen, oder?

lg
Janina

• Kann Vermieter 3. Katze verbieten? Beitrag #2
Hi,

ich kenn mich zwar nicht perfekt mit der Rechtslage aus, aber auf jeden Fall ist sicher, dass was im Mietvertrag steht ist nun mal so. Und wenn man dagegen verstößt hat der Vermieter einen Kündigungsgrund.
Also wenn sie weitere Katzen will sollte sie auf jeden Fall mit der Vermieterin sprechen und eine weitere schriftliche Erlaubnis holen.
Wenn sie nachweisen kann, dass die anderen zwei Katzen keine Schäden angerichtet haben, lässt sie sich vielleicht überzeugen....

• Kann Vermieter 3. Katze verbieten? Beitrag #3
Das kommt darauf an was im Mietvertrag steht. In meinem steht z. B. dass Haustiere in angemessener Anzahl erlaubt sind. Das Tierheim wollte von mir damals aber auch noch eine zusätzliche Bestätigung vom Vermieter. Wenn natürlich im Mietvertrag steht "2 Katzen" dann müsste für jede weitere Katze eine Bestätigung geholt werden. Ob sie dich kündigen dürfte, weiß ich nicht sicher aber ich gehe schwer davon aus.

• Kann Vermieter 3. Katze verbieten? Beitrag #4
Das kommt darauf an was im Mietvertrag steht. In meinem steht z. B. dass Haustiere in angemessener Anzahl erlaubt sind. Das Tierheim wollte von mir damals aber auch noch eine zusätzliche Bestätigung vom Vermieter. Wenn natürlich im Mietvertrag steht "2 Katzen" dann müsste für jede weitere Katze eine Bestätigung geholt werden. Ob sie dich kündigen dürfte, weiß ich nicht sicher aber ich gehe schwer davon aus.

Geht nicht um mich ;-)

Aber danke für eure Einschätzungen. Ich frage sie nochmal was genau im Mietvertrag steht.

• Kann Vermieter 3. Katze verbieten? Beitrag #5
Prinzipiell muss für jedes weitere Tier eine genehmigung eingeholt werden.
Lehnt der Vermieter aber das hinzu ziehen weiterer Katzen ab, müsste dies gut Begründet sein sein, denn immerhin erlaubte er ja auch die ersten zwei Katzen.

Thema:

Kann Vermieter 3. Katze verbieten?

Kann Vermieter 3. Katze verbieten? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Problem mit neuem Mieter: Moin Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Altbau, sehr hellhörig (Holzdielenboden, nicht sonderlich Trittschall gedämmt). Mein Vermieter hat...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Diese Träume machen mich fertig :-(: Guten Tag, ich möchte Euch gerne die Geschichte von Liso erzählen. Da Liso stolze 17 Jahre alt wurde, kann es also länger werden. Ich bekam...
Oben Unten