zugelaufene Katze

Diskutiere zugelaufene Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren lief uns eine Katze zu. Wir bemerkten sie, da sie in unserem Stall auftauchte und...
  • zugelaufene Katze Beitrag #1
K

Koerst

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 3 Jahren lief uns eine Katze zu. Wir bemerkten sie, da sie in unserem Stall auftauchte und wir bald merkten dass sie dort auch schläft. Wir haben ihr dann auch immer Futter gegeben und irgendwann ließ sie sich auch langsam anfassen. Jetzt ist es so, dass sie öfter am Tag kommt und sich ihre Streicheleinheiten abholt allerdings lässt sie sich jetzt nicht einengen geschweige denn hochnehmen. Natürlich haben wir auch versucht sie ins Haus zu holen. Wir haben das Futter immer weiter in die Küche reingestellt und gerufen, gekrault was das Zeug hält. Wir reden furchtbar viel mit ihr. Sie ist sehr schreckhaft und ängstlich und dreht sich bei jedem Knacken um. Ein paar Versuche einfach mal kurz die Tür zuzumachen endeten entweder in einer Flucht oder in einem furchtbaren Geschrei.
Ganz am Anfang haben wir sie auch nur durch Tricks mal zum Tierarzt bekommen.
Ich möchte allerdings trotzdem immer noch versuchen ihr das Haus schmackhaft zu machen. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen bei kaltem Wetter usw. Ich denke auch, dass ihr so ein Bett oder eine Kuscheldecke echt gut tun würden.
Sie ist sehr klein und die Katzen hier in der Gegend jagen sie gerne. Sie hätte also auch ihre Ruhe im Haus.
Ich weiß eben nicht wie ich das Thema denn jetzt am besten wirklich mal in Angriff nehme?!

Hat jemand so etwas ähnliches erlebt oder weiß eine Lösung?

Liebe Grüße

• zugelaufene Katze Beitrag #2
Es könnte sich als schwierig erweisen, sie ins Haus zu kriegen wenn sie es nicht kennt und dierkt mit Panik reagiert. Hast du denn nicht die Möglichkeit ihr eine kuschelige Ecke im Stall einzurichten wo sie sich zurückziehen kann?
Ich denke sie ist es nicht gewöhnt "eingesperrt" zu sein und es bereitet ihr deswegen Angst.
Ist sie denn wenigstens kastriert und geimpft? Du sagtest ja das sie schon mal beim Tierarzt war durch euch.

Meine Eltern hatten im Garten vor ein paar Jahren auch mal wilde Katzen. die 3 waren mit ihrer Mutter eines Tages einfach da. Irgendwann war die Mutter weg und die Kitten noch da. Meine Mutter hat sie um sie über den Winter zu kriegen und es ist ihr ganz gut gelungen. Ok, leider ist eine auf tragische Weise ums Leben gekommen aber die anderen beiden wurden mit der Zeit immer etwas mehr zutraulicher. Ziel war es, beide kastrieren zu lassen damit sie sich nicht vermehren. Aber sie ließen ja niemanden an sich ran.

Eines Tages war der Kater plötzlich nicht mehr da, nur noch die Dame. Und die war trächtig. :( Sie kam jeden Tag um ihre Ration Futter abzusahnen). Irgendwann kam sie auch nicht mehr für 3 Tage. Und plötzlich stand sie wieder da. War sehr "mitteilungsbedürftig" und meine Mutter durfte sie anfassen. Das erste Mal überhaupt. Wenige Minuten später war sie wieder weg um meiner Mutter das erste Kitten vor die Füße zu legen. Meine Mutter hatte ihr schon eine Kiste mit Decke zurecht gemacht, damit sie nicht irgendwo in der ecke liegen müssen. Sie hat die Kiste sofort angenommen und die anderen 3 Kitten auch noch geholt. 2 Stunden später hat sie die Kitten ins Gartenhäuschen meiner Eltern getragen und auf der Eckbank plaziert. Meiner Mutter war das aber zu gefährlich. Also hat sie die Kitten und die Mutter kurzerhand mit nach Hause genommen. (Die Katze hat sich vorher nie anfassen lassen und war noch nie eingesperrt.)
Ich hätte wetten können das es schief geht, aber dem war nicht so. Sie hat die Kitten 12 Wochen in meinem alten Kinderzimmer aufgezogen und nicht einmal Anstalten gemacht wieder raus zu wollen. Als die Kitten alle ausgezogen waren, wurde die Katze kastriert und mein Vater fand sie sollte auch wieder in den Garten. Aber sie wollte nicht. Bis heute lebt sie zufrieden ausschließlich in der Wohnung und hat keinerlei Interesse daran raus zu gehen. Sicherlich ein Einzelfall, aber es kann auch anders sein als bei dir. Aberwenn du es schon 3 Jahre versuchst, glaube ich fast nicht das es noch was gibt. Sie scheint wirklich sehr scheu und ängstlich zu sein.

• zugelaufene Katze Beitrag #3
Ja der Arzt hat die Katze auf ein halbes Jahr geschätzt.
Sie war kastriert und hatte eine Tätowierung im Ohr. Was jedoch wiederrum seltsam war denn so früh macht man sowas normal nicht.
Man konnte zu dieser Tätowierung aber keinen Besitzer ausfindig machen.
Ich fand das nicht schlimm denn ich wollte sie eh behalten.
Ja also sie ist sehr schreckhaft... ich denke schon, dass sie weiß, dass wir ihr nichts tun. Daher verstehe ich gar nicht warum sie sich nicht drauf einlässt. Sie kommt ja auch zum kraulen und setzt sich stundenlang vor die Küchentür.
Wir müssen diese dann jeden Tag gefühlte 20 mal aufmachen sie ein wenig kraulen und ihr was zu fressen geben.
Oft will sie aber gar nicht fressen. Sie sitzt dann da erzählt irgendwas und schleicht um einen herum. Wenn sie genug hat geht sie in ihren Stall oder spazieren.
Dort im Stall haben wir die komplette obere Etage mit Decken ausgehangen... damit es nicht zieht.
Zudem hat sie da mehrere Stühle, Körbchen, Decken usw.
Wir haben hier allerdings viele Katzen und sie ist dann oft gestresst. Ich bin ein wenig besorgt, dass sie irgendwann auch keine Ruhe in ihrem Stall findet und draußen in der Kälte erfriert oder so. Ich mache mir schon ziemlich Sorgen um das Tier.

Die Tür einfach mal zumachen (wenn es denn gelingt) ist ein echtes Fiasko.
Sie weint und kauert sich in eine Ecke... oder springt die Tür an.
Wenn man die Tür dann wieder aufmacht... marschiert sie den Schritt auf die Treppe und sitzt dann wieder da und guckt einen erwartungsvoll an.
Ich habe das Gefühl dass sie einfach zu feige ist.
Manchmal kommt sie ja weit reingelaufen... allerdings darf sich niemand zwischen ihr und dem Gang zur Tür nach Draußen befinden.
Jedoch gibt es nicht nur Fortschritte sondern auch Zeiten in denen sie gar nicht reinkommt oder nur ein paar Schritte.

Ich denke auch an die Zeit in der sie mal alt ist. Man muss sie doch pflegen können. Wie soll das gehen wenn sie die ganze Zeit draußen ist.

Thema:

zugelaufene Katze

zugelaufene Katze - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten