Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration

Diskutiere Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal ganz kurz die Fakten und Umstände: Ich habe vor zwei Monaten zwei 4-Jährige Kätzinnen von privat übernommen. Graffiti und ZOMG (sprich...
  • Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #1
A

AntjeHeidi

Erstmal ganz kurz die Fakten und Umstände:

Ich habe vor zwei Monaten zwei 4-Jährige Kätzinnen von privat übernommen. Graffiti und ZOMG (sprich Somdschi). Die Geschwister waren immer reine Wohnungskatzen und leben jetzt bei mir ebenfalls in einer Wohnung. Sie waren bei Übernahme nicht kastriert :roll: Ergebnis: Sie waren dauerrollig und haben überall hingepullert. Die allerallerbesten Schmusfreunde waren sie nicht, aber sie haben sich akzeptiert und friedlich koexistiert und gekloppt haben sie sich auch nie. Nach entspannten anderthalb Monaten Eingewöhnungszeit (zwecks Vertrauen fassen und Eingewöhnung) bei mir habe ich sie dann gleichzeitig zum Tierarzt gebracht und kastrieren lassen.

Und nun das PROBLEM.

Seitdem wir vor einer Woche vom Fäden ziehen wieder gekommen sind, knurrt ZOMG Graffiti STÄNDIG an. ZOMG zieht sich zurück, sitzt 24 Stunden auf dem ewig selben Stuhl, kommt nicht mehr kuscheln - und wenn man zu ihr kriecht um sie zu streicheln verhält sie sich abweisend, bzw. lässt es über sich ergehen, gestreichelt zu werden. Ständig stiert sie nach Graffiti. Sie holt sich keine Leckerlis mehr und spielt auch nicht mit. In die Küche kommt sie nicht mehr wenn es Fressen gibt. (Vor der Kastra kamen beide gleichzeitig angerannt - Näpfe standen zwei Meter voneinander entfernt. Seit gestern stehen sie nun in verschiedenen Räumen.)

Graffiti wiederum ist viel viel viel zutraulicher geworden. Ist ständig um uns rum, kommuniziert regelrecht mit uns, schnurrt, schmust, spielt. Sie läuft unbekümmert durch die Bude. Wenn ZOMG knurrt, geht sie geradewegs auf sie zu, stiert sie an - und dann gehts los. Kratzen, beißen und viel Krach. Manchmal ignoriert Graffiti das Knurren aber auch und latscht einfach weiter.

HILFE!!!

Ich weiß nicht wer der Auslöser für die Klopperien ist. Ist es ZOMG, die eifersüchtig ist? ist es Graffiti, die ständig überall dabei ist und so die Nummer eins markieren will? Aber ich würde gern, dass wieder Friede einzieht.

Vor allem aber habe ich echt Angst, dass ZOMG nie wieder von ihrem Stuhl runterkommt und depressiv und stumpfsinnig wird. Ich möchte die lebenslustige ZOMG wieder!!!

Weiß jemand was hier los ist und was ich machen kann, damit es meinen beiden Mietzies wieder gut geht und sie miteinander klarkommen?!

Es gibt drei Katzenklos, zwei Kratzbäume, offene Schranktüren, Kistchen, Körbchen und Paketburgen. Rückzugsmöglichkeiten sind genug da. Feliway hab ich heute wieder eingestöpselt.

Danke schonmal für Hilfe! PS: ich bin neu hier. Falls so eine Frage schon mal gestellt wurde, habe ich sie nicht gefunden.

• Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum! :c025:

Nicht böse sein, klingt für mich ähnlich dem menschlichem PMS (prämenstruellen Syndrom). *grins* Hormonentzug sozusagen.

Ist ja auch schon ne ziemliche Verletzung der Integrität, wenn einem der Bauch aufgeschnitten wird ohne, dass man weiss, warum... ich glaube, ich wäre da auch agressiv... :g080: und so ein Bauchschnitt tut weeeh! :g080:

Ich würde Feliway mal abwarten, der Somdschi ein bisschen mehr Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lassen und schauen, ob sie Schmerzmedikamente noch benötigt - Unbedingt nochmal: Bauch abtasten! Tierarzt vorstellen!

Ansonsten, wenn o.g. erfolglos: lies dich doch durch die Rubrik "Verhalten" in der wir uns befinden durch...es gibt viele Geschichten in denen sich Katzen plötzlich nicht mehr "riechen" können, sich streiten, unsauber werden...vielleicht "klingt" dir ein Lösungsvorschlag.

Wäre lieb, wenn du hier ein bisschen Tagebuch schreibst, dann kommen wir auch eher auf Ideen, um dir zu helfen. ;-)

• Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #3
Dankeschön, Panthera Tigris. Zomgs Bauch sieht gut aus. Die OP ist auch schon zwei Wochen her und beim Fäden ziehen letzte woche war laut Tierarzt alles prima und iO. ZOMG in die Box zu bekommen ist ein übelster Act gewesen. Wenn ich sie da jetzt nochmal reinzwinge ist sie am Ende noch sauerer als sies so schon ist. Ich denke mir bleibt wohl nichts übrig als abzuwarten und ganz ganz dolle zu hoffen :?.

• Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #4
Ein solches Verhalten nach der Kastra kenne ich auch. Meine Leila war 7 Monate als sie zu uns kam und noch nicht kastriert. Sie war vielleicht 4 Wochen bei uns und da wurde sie rollig. Es hat mir richtig leid getan, sie nach so kurzer Eingewöhnungszeit zur TÄ zu bringen.

Die Kastration hatte sie auch gut und ohne Komplikationen überstanden aber sie hatte überhaupt kein Vertrauen mehr zu mir. Sie hat sich mit Beißen und Kratzen gegen Berührungen gewehrt. 3 Wochen haben wir zwei gelitten aber dann, als es ihr körperlich wieder gut ging, kam auch das Vertrauen wieder. Ich habe oft ihr Lieblingsspiel mit ihr gespielt und sie verwöhnt mit leckeren Futter (rohes Hähnchen- und Putenfleisch).
3 Monate später haben wir ihr eine kleine Freundin dazu geholt. Genau das hat ihr auch gefehlt. Die Zusammenführung war wirklich ein Kinderspiel, am zweiten Tag haben sie schon gekuschelt und getobt.

Mein Rat ist auch, gib ihr ganz viel Aufmerksamkeit und laß ihr Zeit. Das ist auch kein einfacher Eingriff so eine Kastration. Das vergessen sie auch so schnell nicht aber trotzdem war es wichtig.

Unsere Leila ist heute unsere liebste Schmuserin und ständig um uns herum.
Also, es wird wieder.

• Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration Beitrag #5
danke lisi68, fürs mut machen! eben haben beide von der selben hand katzenleberwurst geschlabbert. und ZOMG hat nicht geknurrt, nur einmal gehauen. gut danach hat sie wieder geknurrt. aber ich werte das trotzdem als erfolg! und hoff dass es bei mir wie bei dir sein wird!

Thema:

Kätzinnen verstehen sich nicht mehr nach Kastration

Oben Unten