Erstmal ganz kurz die Fakten und Umstände:
Ich habe vor zwei Monaten zwei 4-Jährige Kätzinnen von privat übernommen. Graffiti und ZOMG (sprich Somdschi). Die Geschwister waren immer reine Wohnungskatzen und leben jetzt bei mir ebenfalls in einer Wohnung. Sie waren bei Übernahme nicht kastriert :roll: Ergebnis: Sie waren dauerrollig und haben überall hingepullert. Die allerallerbesten Schmusfreunde waren sie nicht, aber sie haben sich akzeptiert und friedlich koexistiert und gekloppt haben sie sich auch nie. Nach entspannten anderthalb Monaten Eingewöhnungszeit (zwecks Vertrauen fassen und Eingewöhnung) bei mir habe ich sie dann gleichzeitig zum Tierarzt gebracht und kastrieren lassen.
Und nun das PROBLEM.
Seitdem wir vor einer Woche vom Fäden ziehen wieder gekommen sind, knurrt ZOMG Graffiti STÄNDIG an. ZOMG zieht sich zurück, sitzt 24 Stunden auf dem ewig selben Stuhl, kommt nicht mehr kuscheln - und wenn man zu ihr kriecht um sie zu streicheln verhält sie sich abweisend, bzw. lässt es über sich ergehen, gestreichelt zu werden. Ständig stiert sie nach Graffiti. Sie holt sich keine Leckerlis mehr und spielt auch nicht mit. In die Küche kommt sie nicht mehr wenn es Fressen gibt. (Vor der Kastra kamen beide gleichzeitig angerannt - Näpfe standen zwei Meter voneinander entfernt. Seit gestern stehen sie nun in verschiedenen Räumen.)
Graffiti wiederum ist viel viel viel zutraulicher geworden. Ist ständig um uns rum, kommuniziert regelrecht mit uns, schnurrt, schmust, spielt. Sie läuft unbekümmert durch die Bude. Wenn ZOMG knurrt, geht sie geradewegs auf sie zu, stiert sie an - und dann gehts los. Kratzen, beißen und viel Krach. Manchmal ignoriert Graffiti das Knurren aber auch und latscht einfach weiter.
HILFE!!!
Ich weiß nicht wer der Auslöser für die Klopperien ist. Ist es ZOMG, die eifersüchtig ist? ist es Graffiti, die ständig überall dabei ist und so die Nummer eins markieren will? Aber ich würde gern, dass wieder Friede einzieht.
Vor allem aber habe ich echt Angst, dass ZOMG nie wieder von ihrem Stuhl runterkommt und depressiv und stumpfsinnig wird. Ich möchte die lebenslustige ZOMG wieder!!!
Weiß jemand was hier los ist und was ich machen kann, damit es meinen beiden Mietzies wieder gut geht und sie miteinander klarkommen?!
Es gibt drei Katzenklos, zwei Kratzbäume, offene Schranktüren, Kistchen, Körbchen und Paketburgen. Rückzugsmöglichkeiten sind genug da. Feliway hab ich heute wieder eingestöpselt.
Danke schonmal für Hilfe! PS: ich bin neu hier. Falls so eine Frage schon mal gestellt wurde, habe ich sie nicht gefunden.