gewöhnen die katzen sich denn schnell aneinander? nicht dass die sich dann überhaupt nicht leiden können :-(
Ist das dann auch kein Problem mit der Arbeit? Ich könnte mir halt höchstens ein wochenende zeit nehmen den kleinen einzugewöhnen.. aber mit 6 monaten sind sie ja eigentlich schon recht selbstständig.. zumindest meiner
Man muss natürlich bei den Katzen immer den individuellen Charakter berücksichtigen. Deshalb kann man nie zu 100 Prozent sagen, wie lange es dauert, oder wie sehr sie sich nachher mögen werden.
Wenn du nach dem zweiten schaust, dann beschreibe deinen Kater und guck nach einem Tier, dass gut zu deinem passt.
Also sprich, zu einem ruhigen Tier keinen total aufgedrehten Kater. Zu einem sehr dominaten Tier eines, dass sich etwas unterordnen kann, aber souverän ist.
Ist natürlich bei sechs Monaten noch nicht ganz so einfach einzuordnen, aber ich denke grundsätzlich kann man die Tiere schon einschätzen.
Damit hast du dann die besten Chancen, dass die beiden sich gut verstehen werden.
Und ich denke schon, dass ein Wochenende reicht. Das ist dann sowieso mehr für dich, damit du keine Angst haben musst, dass die beiden sich umbringen ;-).
Meist raufen sich die Katzen besser zusammen, wenn nicht ständig ein nervöser Dosi danebensteht.
Und sie jetzt noch eine Weile in der Wohnung zu lassen ist ja auch nicht so schlimm, wenn sie zu zweit sind.
Du solltest nach der Kastration ohnehin noch eine Weile warten. Denn die Hormone brauchen einige Wochen, bis sie vollständig abgebaut sind und die Kater können auch noch bis zu sechs Wochen “scharf schiessen“.