Sechs Katzen auf einmal schleppen...

Diskutiere Sechs Katzen auf einmal schleppen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...schon mal drüber nachgedacht, was ihr macht, wenn ihr fluchtartig das Haus verlassen müsst und eure Katzen nicht zurücklassen wollt? Brand...
  • Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

...schon mal drüber nachgedacht, was ihr macht, wenn ihr fluchtartig das Haus verlassen müsst und eure Katzen nicht zurücklassen wollt? Brand, Flut, Erdbeben... Krieg...
Ich hab mich das ab und zu schon gefragt. Haifa ist ja ab und zu mal der gear***te, wenn der Hezbollah langweilig wird und sie Raketen irgendwo draufschmeißen wollen. 2006 sind in meiner Gegend zuletzt welche runtergekommen.

Nu wohn ich im 2. Stock mit 6 Katzen und einer alten Hündin. Eine große Transportbox hab ich nicht, nur 2 kleine, und äh, große Koffer. Gerade eben gab es einen gigantischen Überschallknall, vermutlich von einer F-15. Die Luftwaffe rüstet auf, seitdem der Iran vor kurzem gemeinsam mit der Hezbollah eine amerikanische Drohne geklaut hat (...kein Kommentar...). Es hat gewaltig geknallt, die Fenster haben gewackelt und ich sehe gerade keine einzige meiner 6 Katzen.
Nu ist zwar erwiesen, dass das nur einer unserer Bomber war, der durch die Schallmauer gefetzt ist, aber für eine halbe Minute war die Straße leer, alle waren in Läden geflüchtet. Da hab ich mich gefragt: Was, wenn das der Anfang eines Bombardements gewesen wäre? Ich weiß nicht, wo der nächste Bunker ist, und wenn schon, wie in aller Welt pack ich 6 Katzen ein und schleif sie in Sicherheit? Der Hund wird mir schon nachrennen, aber die Katzen eher nicht.

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #2
Sowas in der Art ist mir leider schonmal passiert, deshalb kann ich deine Sorge verstehen. Es waren damals die Katzen meiner Mitbewohnerin, aber es war trotzdem sehr schlimm :(

Vor ein paar Jahren ist bei einem Bombenalarm die ganze Straße evakuiert worden. Bei dem ohrenbetäubenden Alarm und dem Stress, den die Bundeswehr bei der Evakuierung veranstaltet hat, haben meine Mitbewohnerin und ich es noch irgendwie geschafft, zwei Katzen einzufangen. Dann wurden wir aus dem Haus gedrängt.

Meine Mitbewohnerin hatte Angst, dass die dritte Katze nicht flüchten könnte falls die Bombendrohung wahr wäre, und hat beim rauslaufen noch schnell die Balkontüre aufgerissen.

Alles ging wahnsinnig schnell, bin schon froh, dass wir die zwei so schnell erwischt hatten.
Die dritte Katze haben wir leider nie wieder gesehen :(

In Deutschland ist das Risiko wohl wesentlich geringer als in Israel, da würde ich mir auch meine Gedanken machen. Tut mir leid, dass ich da gar keinen Rat weiß.

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #3
Ehrlich?

Also, wenn es komplett überraschend wäre...
Katzen in Koffer, raus.

DANN kannst immer noch weitergucken. Nicht nett, aber wär mir in dem Moment wurscht.

Jollis Korb steht immer in der Wohnung. Als hier die Bombensprengung war und wir knapp vorm Evakuieren waren, war ihr Korb schon gepackt bereit gestanden.

In deiner Wohnsituation, würde ich das auch mal ins Auge fassen. Einfach eine Tasche, wo das Nötigste drin ist und eben ein paar Körbe mehr. Am besten drei Katzen pro Korb. Hast zwei Hände. Der Hund kann allein laufen.

Klingt das halbwegs logisch?

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #4
Ja, ich hab auch schon mal drüber nachgedacht. Kann ja immer mal was passieren.
Ich habe einen Kennel im Flur stehen, dort würde ich Luna reinstopfen. Aimee und Lisa würde ich in eine Reisetasche packen. Die liegt bei mir auf dem Schrank und ist mit einem Griff erreichbar.

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #5
ufz.. Also ich hab mir das auch schon mal alles im Kopf ausgemalt. Auto steht direkt vor der Türe, ich würd alle in die mittlere Hundebox stopfen und ab hoch. Hund hängt eh an meinem Hosenbund, die bleibt bei mir.

Ich mein wie schon gesagt, in D isses ja recht gering, wobei man ja nie weiß. Aber ich zum Beispiel hab ne Kellerwohnung. Beide Fenster sind Katzensicher vergittert. Sollte echt mal Hochwasser kommen, läuft meine Wohnung als erste voll .__. Aber auch das Szenario ist im Kopf schon durchgelaufen. Wobei in der Praxis sieht es immer anders aus.

Aber dort bei euch in Israel - ist ja echt heavy :(

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #6
6 ist echt schwer.

Ich hab ja nur 2, die würd ich mir irgendwie Krallen. Und wenns im Nackenfell oder sonstwo wäre, hauptsache weg.

Bei sechs Stück hat man wohl am besten n Koffer oder Jutesack irgendwo stehen. Ist ja völlig egal, lass sie erstmal n Schock haben - hauptsache sie Leben!

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #7
Ich hab ja 7 Katzen ... und nur 3 davon kann ich in einen Korb setzen :cry: die anderen kann ich nicht greifen.

Dennoch hab ich sicherheitshalber 7 Transportkörbe.

Wenns hier brennen würde ... ich weiss nicht, was ich tun würde :-(

Schleppen kann ich die 7 auf einmal auch nicht ...

Ist eine ganz schreckliche Vorstellung, ich frag mich manchmal, was ich tun würde. Ich hab ein ganz langes Seil, mit dem ich einige Katzen aus dem 4 Stock in den Hof abseilen könnte (aber ich müsste mir noch ein 2. Seil kaufen, das mach ich dieses Wochenende glaub ich ...). Aber ob das klappt ...

:-(

Am besten drei Katzen pro Korb. Hast zwei Hände.

Klingt gut, klappt auch, wenn man dünne Katzen hat. Meine wiegen im Schnitt 7 kg ...
Trag davon mal 3 in der einen Hand nochmal 3 in der anderen :-(

Also anyway: die MÜSSEN jetzt abnehmen. Schon aus Sicherheitsgründen.

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #8
Bei mehr Transportboxen als Händen hilft eine Sackkarre! Am Besten die Boxen gleich darauf parken und festzurren, damit man dann nur die Katzen da reinstecken muß. Also das wäre meine Lösung, zumindest so spontan. Und bei mir steht eine Sackkarre im Flur, aber bei nur einer Katze ist das nicht nötig. Steht hier noch vom letzten Umzug, wäre aber in so einem Fall ganz hilfreich.

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #9
BTW: bei nem Feuer hätt ich auch ziemlich schlechte Karten. Katzen könnt ich dann echt einfach aus dem Fenster haun, also Vergitterung lösen und raus... Aber ich?! Naja ^^' Beide Fenster sindmit Guseisen verziert, d.h. das kannste net einfach mal so lösen.. Würde das Feuer im Keller also NEBEN meiner Wohnung ausbrechen, naja... Siehts schlecht aus :( Weil es gibt nur eine Tür wo es hoch geht..

--> legt sich nun morgen n Feuerlöscher zu ^^' Sicher ist sicher ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #10
Ja, evtl. die 2 Schwersten in einen Rucksack, weil man da noch beide Hände frei hat und die anderen in leichte Koffer oder leichte Reisetaschen stecken. Luftdurchlässig muß es ja auch sein.Transportboxen wären mir da zu schwer und lassen sich bei der Anzahl an Katzen nicht so gut tragen.
Das ist echt nicht einfach, wenn man dann noch zu fuß unterwegs ist und sich beeilen muß, damit man in Sicherheit ist.
Könntest du da mit Hilfe von deinen Nachbarn rechnen?

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #11
Klingt gut, klappt auch, wenn man dünne Katzen hat. Meine wiegen im Schnitt 7 kg ...
Trag davon mal 3 in der einen Hand nochmal 3 in der anderen :-(

Also anyway: die MÜSSEN jetzt abnehmen. Schon aus Sicherheitsgründen.

Ich glaube, wenn es brennt, ist dir das alles egal. In solchen Situationen entwickeln Menschen extreme Kräfte. Dir wäre in dem Fall wurscht, ob die Katz in die Box geht oder nicht - du würdest sie sicher im Zweifel am Schwanz ziehend, reinschmeißen und die locker tragen.
Einfach aus der Angst heraus.

In solchen Momenten kann man sich eigentlich auf seinen Körper verlassen. :-?

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #12
Ich glaube, wenn es brennt, ist dir das alles egal. In solchen Situationen entwickeln Menschen extreme Kräfte. Dir wäre in dem Fall wurscht, ob die Katz in die Box geht oder nicht - du würdest sie sicher im Zweifel am Schwanz ziehend, reinschmeißen und die locker tragen.
Einfach aus der Angst heraus.

Stimmt. In extrem Situationen sind Menschen zu Extremen fähig.
Ich erinner' mich an die Mutter, die ein Auto mit bloßen Händen anhob, weil es ihr Kind begrub.
Da sollte es dann doch möglich sein sich drei ca.7Kg unter den Arm zu schieben. ;-)

Als ich noch in meinem Elternhaus lebte, stand unsere Küche/Flur in Flammen. Ich wusste auch nicht so schnell wohin mit den Katzen und packte sie kurzerhand in einem Kissenbezug, um sie unbeschadet nach draußen zu bekommen.

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #13
Ich verstehe deine Gedankengänge total. Man behütet und will, dass alles gut ist. Keinem soll was passieren ...

Ich habe manchmal die Angst, dass bei mir eingebrochen werden könnte und die Türen offen stehen und meine Katzen vor Angst weglaufen. Ich sie nie wieder finde ....

• Sechs Katzen auf einmal schleppen... Beitrag #14
...
Ich habe manchmal die Angst, dass bei mir eingebrochen werden könnte und die Türen offen stehen und meine Katzen vor Angst weglaufen. Ich sie nie wieder finde ....

Genau die Gedanken haben wir auch.
Was wenn wir arbeiten sind und es wird hier versucht einzubrechen?! Und unsere Fellnasen sind alle weg?
Unser Küchenfenster liegt Richtung Osten. Da wurde vor ein paar Jahren schonmal versucht einzubrechen.(habe zu dem Zeitpunkt hier noch nicht gelebt!) Deswegen kommt heute einer, der uns einen "schönen" Preis nennt, für eine Jalousie! Damit unsere Angst weniger wird. Die anderen Fenster sind vom Nachbar gut einsehbar. Und eine Alarmanlage haben wir auch.

Ich würde glaub ich, wenn es hier brennen, Evakuierungen etc geben würde, würde ich die Miezen in ihre Boxen packen und los. Aber sowas möchte ich mir garnicht vorstellen....das es sowas in D geben könnte!

@Mrrrau Miep
Auch bei 6 Katzen wirst du eine Möglichkeit wissen, sie am besten und am schnellsten aus der Wohnung zu bekommen. Wenn der Mensch Angst bekommt, bzw hat, entwickelt er enorme Kräfte. Da schaffst du auch deine Katzen zu tragen.

Thema:

Sechs Katzen auf einmal schleppen...

Oben Unten