Zusammenführung Senior und Kitten

Diskutiere Zusammenführung Senior und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
  • Zusammenführung Senior und Kitten Beitrag #1
M

Maharajah

Guten Tag allerseits,

auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die Zusammenführungen von Katzen nicht in eine Schublade ablegen, jeder Charakter ist schliesslich einzigartig.

Ich habe sehr viele Ratschläge hier aus dem Forum sowie Eure Links zu Herzen genommen und bin dennoch unsicher was das Verhalten meines Katers angeht.

Die Geschichte bis anhin:

Mein 11-jähriger Maine Coon Kater Maharajah hat am Freitag, 28.09.2012 Gesellschaft bekommen. Es ist ein 3 1/2 Monate altes (junges) Bengalkatzen Mädel, Yuna getauft.

Beschreibung Charakter von Maharajah:

Ein 11-jähriger rüstiger Rentner mit einem goldenen Charakter. Er ist Freigänger, geht niemals über die Strasse, sondern immer in die hinteren Gärten der Siedlung (Wir haben ein Einfamilienhaus mit sehr grossem Garten). Freundlich zu Menschen, lässt sich aber nicht gerne herumtragen (was aber nicht störend nicht, da sein 9,5 kg Maine Coon Kater Kampfgewicht schon "armermüdend" sein kann).

Streicheleinheiten liebt er, schnurrt wie eine Sägefabrik in Hochkonjunktur, legt sich aber nicht auf den Rücken oder springt auf den Schoss. Absolut stubenrein, geht auf die Katzentoilette im Keller, hat Trockenfutter 24h am Tag zugänglich. Nassfutter gibts morgens, mittags, und abends.

Er darf von 5 Uhr bis 20 Uhr raus in den Garten, Balkontür ist stets angelehnt. Er treibt sich auch nur in 3 Gärten herum, kommt immer nach 30 Min zurück. Folgt einem auf Schritt und Tritt, hat (bis anhin) keinen Jagdtrieb gezeigt (keine Mäuse, Vögel etc.). Ebenso hat er niemals Blessuren von einem Katerkampf nach Hause gebracht.
In unserer Siedlung teilt er sich mit ca 20 Katzen und Katern das Revier. Freigänger- (bzw. wilde)-Kitten (ja, wir haben Eremiten und Nomaden bei uns) ignoriert er bwz. wenn sie sich unter Büschen verstecken und mit der Pfote nach ihm langen, greift er mit seiner Pfote (Pranke) in den Busch. Aber langsam, also kein blitzschnelles Schlagen.

Die Damenwelt ignoriert er, gibt nicht mal ein Begrüssungsbussi wenn eine mal vorbeikommt. Kater (kastrierte als auch potente) meiden ihn (Maharajah ist selbst Kastrate). Falls es doch zu einer Konfrontation kommt, brummt er und läuft langsam auf den Gegner zu. Alle, ausnahmslos alle, ziehen sich langsam rückwärts zurück. Zu richtigen Kämpfen kam es nie. Meine Eltern sind auf Grund des grossen Gartens den ganzen Tag draussen und Maharajah hält sich immer in deren Nähe auf.

Futter gibts leider aufgrund Unwissens unserereits bei Rajahs Einzug Sheba, Felix, sowie Royal Canin. Wollten auf BARF umstellen und habe auch 150 Euro Wert 80%iges Fleisch bestellt. Wollte der "Chef" nicht, also wurde es ans Tierheim gespendet. Desweiteren ist er kein Staubsauger, sprich bei ihm kann man alles Essen und Trinken auf Tischen, Tresen usw. stehen lassen. Rührt er nicht an. Springt nicht während Mittag/Abendessen, Frühstück auf die Stühle und bettelt. Liegt immer der Nähe von uns im Haus, vorzugsweise im Türrahmen und observiert den Haushalt.

Beschreibung Charakter Yuna:

Ein 3 1/2 Monate altes freundliches Bengal Mädel. Kam von einer Züchterin ganz in der Nähe von uns. Yuna ist sehr lieb, redet sehr gerne, mit Stimme oder auch ohne Stimme (Mäulchen auf und miaut ohne Ton). Folgt jedem überall hin, klettert auf alles was erklimmbar ist. Aufgeweckt beim spielen mit der Angel oder Mäusen, sehr ausdauernd.

Nach dem Spielen kommt sie zum Schmusen auf den Schoss und putzt sowohl sich als auch mich (Hand, Arm, Gesicht). Schläft in meinem Bett an mich gekuschelt. Sehr sozalisiert und stubenrein.

Ist noch kein Freigänger obwohl das in Planung ist. Wir haben diesbezüglich das Einverständnis der Züchterin. Freigang wird nach ein paar weiteren Wochen unter Aufsicht gewährt.

Auf Maharajah wirkt sie sehr aufgeschlossen und spielbereit, ist nicht eingeschüchtert.

Nun zur Situation der beiden untereinander:

Die erste Woche 28.09.2012 - 06.10.2012 wurden die beiden getrennt. Yuna im oberen Stockwerk des Hauses, Maharajah im unteren.

Jeder hat seinen Napf sowie ein eigenes Klo. Haben Rajah immer wieder mit einem Handtuch eingerieben und es Yuna gegeben und vice versa. Rajah reagierte nicht, Yuna ebenfalls nicht.

Ab dem 6.10. haben wir die beiden minuten- dann stundenweise zusammen gelassen. Rajah brummt und fauchte die ersten 3 Tage beinahe ununterbrochen wenn sie in Sichtweite kam. Er lief aber nicht weg, sondern legte sich hin und beäugte Yuna mit Argus Augen ("Was zum Teufel hat dieses doofe Ding in MEINEM Haus zu suchen?!" o_O. Schlug aber nicht nach ihr und zog sich auch nicht zurück.

Die Türen waren ab dem 8.10. nun überall offen, sprich beide Büssis können sich sehen wann sie wollen. Rückzugsmöglichkeiten sind durch das ganze Haus (Keller, EG, OG, Dachboden) gegeben. Yuna ist sehr neugierig auf Rajah und schnuppert ständig an Rajahs Schwanz wenn er nicht merkt dass sie da ist. Wenn er es merkt, dann gibts erstmal Gemecker seinerseits "Muuääääiiiau!" >_< und setzt sich hin, Schwanz natürlich weggedreht von ihr. Sie starrt ihm mit Dackelblick an "war ich das etwa?"

Ohren sind bei beiden nicht angelegt, sondern nach vorne gerichtet, die Blicke sind fixiert. Yuna gibt dann nach ("der ist ja langweilig, der alte Plüschsack -.- ") und geht wieder ihrer Wege um mit der Angel oder sonst was/wem zu spielen.

Gefüttert werden beide selbstverständlich getrennt. Rajah wird zuerst gefüttert und gestreichelt. Dann kommt Yuna dran. Rajah traute sich 3 Tage lang nicht nach oben, da er genau wusste, dass das Balg oben lebt.

Nach einiger Zeit besserte sich das Brummen massiv und seit Mittwoch, 11.10. brummt er gar nicht mehr. Nur faucht er ab und zu mal wenn sie zu nah an ihn rankommt. Küsschen geben sie sich auch wenn sie sich länger nicht gesehen haben, bzw. Rajah von draussen reinkommt.

Zusammen liegen auf dem grossen Sofa können sie auch schon, auch wenn Rajah nicht schläft sondern die schlafende Yuna anschaut. Wenn Yuna zum Spielen kommt (Mädchenart Verstecken, Abklatschen und Fangen), fängt sie sich von Maharajah eine oder ein paar mit einen fiesen "Rrraaawwwwaaauu". Zielen tut er auf Kopf und Bauch. Krallen hat er nicht ausgefahren. Auch die Schläge, die zwar schnell sind, z.B. 3 kurze Schläge hintereinander, haben keine böswillige Wucht. Woher ich das weiss? Rajah hat mich mal mit Yuna verwechselt als ich ihm an den Schwanz gefasst hab. Waren 3 schnelle, kurze Hiebe.

Zur selben Zeit, als das Brummen aufhörte (Mittwoch, 10.10.) kommt er auch wieder nach oben und legt sich in den Gang mit Blick auf mein stets geöffnetes Wohnzimmer. Yuna kann dabei oben sein im Wohnzimmer, in Flur bei Rajah oder unten im EG. Rajah jault aber immer wenn Yuna bei ihm ist und ich an beiden vorbei laufe. Kaum sitze ich wieder im Zimmer auf Bürostuhl gibt er wieder Ruhe und beobachtet Yuna weiter. Auch folgt er ihr auf Schritt und Tritt. Stalkt sie regelrecht.

Gestern gabs leider einmal ein Protesthäufchen seinerseits in Vaters Badezimmer. Vielleicht lags weniger an Yuna ,sondern daran, dass meine Mutter seit 10.10. im Krankenhaus ist. Sie ist Rajahs Bezugsperson (liegt auf dem Bett und schläft während sie betet).

Gestern hat Maharajah von draussen eine lebendige Maus mit in die Küche gebracht (haben sie wieder freigelassen, sie war unverletzt). Da er in seinem 11-jährigen Leben niemals etwas gejagt hatte, finden das Vater und ich sehr ungewöhnlich.

Aus Angst, dass vielleicht doch etwas passieren könnte, z.B. eine blutige Schlägerei, habe ich Feliway im Sinne. Kann ich das ausprobieren?

Ich werde, sobald ich wieder daheim bin (Mittagspausenposting), ein paar Fotos von diversen Interaktionen zwischen den beiden hochladen.

Ich entschuldige mich für diese Wall of Text, aber es war mir wichtig, den Charakter der beiden, sowie die Interaktion so ausführlich wie möglich zu beschreiben damit Ihr Euch ein Bild von dieser Situation machen könnt.

Über Erfahrungsberichte Eurerseits und / oder Tipps, Empfehlungen usw. würde ich mich sehr freuen. Ich habe wirklich Angst, dass ich Yuna wieder abgeben muss.

Ach ja: Yuna wird mit BARF gefüttert. Anweisung der Züchterin :D Rajah rührt es nicht an. Ist ganz allein ihrs.

Viele liebe Grüsse
Eure Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Senior und Kitten Beitrag #2
Hallo Marie,

eine Frage habe ich - was hat euch bewogen ein Kitten zu nehmen? Gerade wenn ihr einen Senior habt?!

• Zusammenführung Senior und Kitten Beitrag #3
Hallo Nea,

das Mädchen wurde noch nicht vermittelt da sich die Züchterin (wohnt bei uns in der Nähe) nicht entscheiden konnte, ob sie es zur Zucht einsetzen sollte oder nicht.
Als sich dann aber die Charaktereigenschaften herauskristallisierten, zeigte sich, dass die Kleine sich in der grossen Gesellschaft nicht wohlfühlte, sondern sich auf die Menschen fixierte und in der Runde deshalb unterging / fertig gemacht wurde. Deshalb gab sie uns schweren Herzens das Kätzchen.

Bei uns ist 24h immer jemand im Haus, der sich um beide Katzen kümmert.

P.S. Wir wollten eigentlich einen älteren Kastraten, der in Rente geschickt wurde... aber hier war es ein "kleines Notfellchen", das aus der Gruppe rausmusste.

Anhänge

• 20121007_105022.jpg
    20121007_105022.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20121007_193232.jpg
    20121007_193232.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • 20121007_193458.jpg
    20121007_193458.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
Thema:

Zusammenführung Senior und Kitten

Zusammenführung Senior und Kitten - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Oben Unten