Lily hat Dir ja bereits geschrieben, dass ein Kätzchen wenigstens 3 Monate alt sein sollte, bevor Du es zu Dir nehmen kannst. Klar, wenn Du eines findest, was jünger ist, würde ich es auch nehmen. Doch es ist immer besser ein Baby wenigstens 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.
Zu Deiner Frage, Felix ist ein Freigänger und das mit der Haustüre ist ganz normal, weil er den Drang hat raus zu müssen. Es ist schon etwas kompliziert Felix an einer jüngeren Katze zu gewöhnen. Dann muss halt mal vorerst die Türe zu bleiben damit Felix sich erst ein Bild von Eurer neuen Katze machen kann. Ihr könnt ihn ja ersteinmal im Garten füttern. Was möchtet Ihr Euch denn anschaffen, einen Kater oder Kätzchen ? Ich empfehle da eher ein Kätzchen, beim Kater könnten die Fetzen fliegen . Und es gäbe später Revierkämpfe !
Das Felix sein Revier auf dem freien Grundstück hat, find ich gut, so könnte sich ein Jungtier bei Euch sehr gut einfühlen.
Ich kann Dir nicht sagen, dass Felix Dein neues Kätzchen gleich annimmt, meistens wird die erste Zeit sogar ziemlich spannend und stessig. Es wird dauern, bis er eine " andere" Katze animmt ! Er ist ja kein Jugendstil mehr ;-)
Ich hoffe, alles funktioniert so, sowie Ihr Euch es vorstellt !
Unser Xapi, eigentlich nicht ganz unser, gehört den Nachbarn, die selten da sind, dann wohnt er auf unserer Terrasse, aufjedenfall Xapi war auch gegen einer neuen Katze bei uns im Haus. Als er zum ersten Mal Bella bei uns Drinnen gesehen hat, schrie er, wie am Spiss. Doch mit der Zeit tolerierte er die Kleine. Später konnten wir Beide sogar zusammen lassen. Es hat geklappt ! Probier es einfach :wink:
Daumen drück ! :wink:
Sylvia