2. Katze - ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich hab da auch mal eine Frage bezüglich der Anschaffung einer 2. Katze. Und zwar ist die Sachlage so: wir haben seit einem Jahr etwa...
  • 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #1
D

Dornröschen

Hallo ihr,

ich hab da auch mal eine Frage bezüglich der Anschaffung einer 2. Katze. Und zwar ist die Sachlage so:

wir haben seit einem Jahr etwa einen 7 Jahre alten (kastrierten) Kater adoptiert. Dieser hat sein Revier in einem verwilderten Grundstück was sich gegenüber von unserem Haus befindet.
er wurde immer von einer älteren Frau gefüttert, die jetzt verstorben ist. Also kümmern wir uns jetzt um das Katerchen. Er kommt 2 mal am tag zu uns ins Haus und holt sich sein Fressen. anfangs war er SEHR scheu. mittlerweile läßt er sich sogar anfassen und kommt wie gesagt bis ins haus. jedoch fängt er an zu jammern sobald man die türe zumacht, d.h. die tür muss IMMER offen bleiben, auch im winter. wir hätte natürlich gern, dass felix zum schlafen bei uns bleibt, so wie wir es von unseren anderen katzen, die leider verstorben sind, gewohnt waren.

Nun ist meine Frage:
wenn wir uns ein kleines kätzchen dazu holen vielleicht so 8 wochen alt...könnte es sein, falls er sich mit dem kätzchen versteht, dass er dann länger im haus bleibt und sogar merkt, dass er keine angst haben muss?

ist es generell besser eine kleine katze dazuzuholen, weil diese noch nicht als richtiger rivale angesehen wird, oder ist das egal?

ich hab nur ein bisschen angst, dass Felix dann nicht mehr kommt, wenn er das neue kätzchen sieht. auf der anderen seite, hat er ja auch hunger....so dass er trotzdem kommen wird...

was meint ihr?

gruß
Claudia

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Claudia,

ich denke deine Ängste sind berechtigt, aber es kann trotzdem gut gehen. Sein Revier ist ja nicht direkt euer Haus, sondern das Nachbargrundstück. Zu euch kommt er um zu fressen. kann natürlich passieren, dass er dann angst um sein futter bekommt. aber wenn er dann merkt, dass er weiterhin gefüttert wird, wird sich das wohl legen.

du solltest keine katze unter 12 wochen zu dir nehmen, das werden dir sicher noch andere forumsmitglieder hier schreiben. die kleine katze braucht mindestens 12 wochen bei der mutter um sozialverhalten zu lernen, und da sie mit einem anderen kater klar kommen soll, ist das bei dir noch um so wichtiger, dass sie die grundregeln vom kätzischen sozialverhalten gelernt hat.

ist felix eigentlich kastriert? da ihr für ihn verantwortung übernommen habt, solltet ihr ihn kastrieren lassen. dann wird auch eine vergesellschaftung besser klappen, der revieranspruch ist dann nicht mehr ganz so ausgeprägt.

ob eine vergesellschaftung gut geht oder nicht kann man vorher nicht gut sagen. da felix einzelgänger ist, tippe ich mal, er wird die neue katze irgendwann tolerieren.

Lilly

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Lilly,

danke für deine antwort. ich würde eh eine katze aus dem Tierheim nehmen, wahrscheinlich geben sie sie dort auch erst mit 12 Wochen weg.

Kastriert ist der kater, ja.

ich glaube ich probiere es einfach... :)

lg
claudia

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #4
Lily hat Dir ja bereits geschrieben, dass ein Kätzchen wenigstens 3 Monate alt sein sollte, bevor Du es zu Dir nehmen kannst. Klar, wenn Du eines findest, was jünger ist, würde ich es auch nehmen. Doch es ist immer besser ein Baby wenigstens 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Zu Deiner Frage, Felix ist ein Freigänger und das mit der Haustüre ist ganz normal, weil er den Drang hat raus zu müssen. Es ist schon etwas kompliziert Felix an einer jüngeren Katze zu gewöhnen. Dann muss halt mal vorerst die Türe zu bleiben damit Felix sich erst ein Bild von Eurer neuen Katze machen kann. Ihr könnt ihn ja ersteinmal im Garten füttern. Was möchtet Ihr Euch denn anschaffen, einen Kater oder Kätzchen ? Ich empfehle da eher ein Kätzchen, beim Kater könnten die Fetzen fliegen . Und es gäbe später Revierkämpfe !

Das Felix sein Revier auf dem freien Grundstück hat, find ich gut, so könnte sich ein Jungtier bei Euch sehr gut einfühlen.
Ich kann Dir nicht sagen, dass Felix Dein neues Kätzchen gleich annimmt, meistens wird die erste Zeit sogar ziemlich spannend und stessig. Es wird dauern, bis er eine " andere" Katze animmt ! Er ist ja kein Jugendstil mehr ;-)

Ich hoffe, alles funktioniert so, sowie Ihr Euch es vorstellt !
Unser Xapi, eigentlich nicht ganz unser, gehört den Nachbarn, die selten da sind, dann wohnt er auf unserer Terrasse, aufjedenfall Xapi war auch gegen einer neuen Katze bei uns im Haus. Als er zum ersten Mal Bella bei uns Drinnen gesehen hat, schrie er, wie am Spiss. Doch mit der Zeit tolerierte er die Kleine. Später konnten wir Beide sogar zusammen lassen. Es hat geklappt ! Probier es einfach :wink:
Daumen drück ! :wink:

Sylvia

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #5
Hi Claudia,

dann berichte doch mal wie es mit der neuen so geht, wenn es soweit ist. das mit auf-der-tersse-füttern ist natürlich auch ein guter tipp!

Lilly

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #6
Meine Erfahrung hat ergeben, dass Draußen-Katzen sich zurückziehen, wenn im Haus neue Katzen sind. Heißt, wenn Du Pech hast, dann sucht er sich eine andere Futterstelle, sofern er Deinen Zuwachs gerochen hat.

Besser wäre es, wenn er noch Zeit bekommt um zutraulicher zu werden. Locke ihn immer mal für einige Zeit ins Haus, um ihn die Angst zu nehmen und lasse dabei die Tür (als Fluchtmöglichkeit für ihn) immer offen. Sofern er weiß, dass von Euch keine "Gefahr" ausgeht und er sich bei Euch sicher fühlt, kann man immer noch an einen Partner für ihn denken.

Thema:

2. Katze - ja oder nein?

2. Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten