Beide Kater hergeben?? *seufz*

Diskutiere Beide Kater hergeben?? *seufz* im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hab vor einiger Zeit mal ein problem geschildert daß meine 2 Kater (7 und 6 Monate alt) zumindest einer von den beiden sporadisch mal hier...
  • Beide Kater hergeben?? *seufz* Beitrag #1
B

Buma

Hallo!

Hab vor einiger Zeit mal ein problem geschildert daß meine 2 Kater (7 und 6 Monate alt) zumindest einer von den beiden sporadisch mal hier mal da hinkackt und das mitten ins Zimmer...
Ich wechle sehr häufig das Streu alle 2 tage...zu fressen gibt es genug zu trinken auch...
Ich habe damals auch geschrieben daß der insgesamte Platz den die 2 haben "nur" 27qm Zimmer und 15qm Balkon betragen...könnte es vielleicht an dem zu engen Platz liegen?
Ich vermute auch das es nur der Birmamix ist der daß macht, da ich ihn schon mal dabei beobachtet habe! Mein Persermix hat bisher noch nichts in der richtung getan...
Die beiden verstehen sich echt gut und ich mag beide so sehr ich könnte mir nicht vorstellen einen wegzugeben...wenn dann nur zusammen ;( Oder was meint ihr dazu? Könnte man den Birmamix hergeben und den Persermix behalten? Ich weiß nun mal nicht wie es aussieht mit Langeweile da ich den ganzen Tag berufstätig bin ;( und am wochenende bin ich auch nicht den ganzen Tag ;(

• Beide Kater hergeben?? *seufz* Beitrag #2
Der Platz ist schon sehr klein für 2 Katzen, aber wenn du da eine alleine hälst, wird sie sich sicher sehr langweilen und das Problem würde es vielleicht auch nicht beheben.
Man kann auch wenige "Boden-qm" für Katzen toll machen, indem man ihnen eine zweite Ebene schafft, z.B. Bretter entlang der Wand mit Hängematten zwischendurch.
Zu dem Problem... hast du 2 Katzenklos für die beiden Kater? Es könnte daran liegen, auch wenn sie es anfangs nicht störte. Es kann auch an Deckelklos liegen, die mögen manche Katzen nicht. Oder du wechselst mal das Streu.
Es kann auch daran liegen, dass die Kater potent werden. Mit einer Kastration verschwinden auch oft solche Probleme.
Manchmal ist es auch ein Zeichen, dass eine Katze krank ist.
LG

• Beide Kater hergeben?? *seufz* Beitrag #3
27 m² sind wirklich ganz arg wenig für eine Katze, noch viel mehr für zwei Katzen.

Aber jetzt eine wegzugeben, das wäre für das übrigbleibende Tier noch viel schlimmer.

Es wäre gelangweilt allein in einem kleinen Zimmer in dem es wahrscheinlich von jedem Punkt aus alles sehen kann... Es würde sicher abstumpfen.

Nein, WENN, dannwürde ich beide abgeben, denn gerade im jetzigen Flegelalter wollen und brauchen sie so viel Bewegung, und das gibt deine Wohnung einfach nicht her.

OK, man kann mehrere Ebenen schaffen, aber man kann ja kaum die ganze Wohnung von oben begehbar machen. Selbst ein Rundlauf an den Wänden würde da nur ein paar m² bringen...

Falls du nur ein klo hast, würde ich ein zweites dazustellen.

Du schreibst, du wechselst es alle 2 Tage komplett. Wie oft nimmst du denn kot- und Urinklumpen heraus?
Selbst wenn du das Streu alle 2 Tage wechselst, bei 2 Katern und nur einem klo sammelt sich da eine grosse Menge an "Zeug" an.
Mind. einmal, bei 2 Katern und einem Klo eher zweimal täglich Kot und Klumpen entfernen wäre da auf jeden Fall angesagt.

Wenn wir mal übers WE nicht da sind stehen die Kater auch schon "mit zusammengekniffenen Beinen" da und warten mit grossen Augen, das wir die klos sauber machen (sie haben 2), weil ihnen die 2 Tage lang gefüllten dann langsam einfach zu ekelig werden... Ständig tritt man irgendwo rein... Es riecht vielleicht doch schon ein wenig...
Katzen sind da z.T. sehr empfindlich.

Sollten die Kater noch nicht kastriert sein, kann es auch sein das es eine Art von Markieren ist. Oder einer wird schon potent und riecht im klo auch so, und der andere will deshalb nicht mehr drauf gehen.
Dann wäre eine Kastration von beiden die Lösung.

Krankheiten sollten natürlich von vornherin ausgeschlossen werden.

Thema:

Beide Kater hergeben?? *seufz*

Beide Kater hergeben?? *seufz* - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten