15.10.2012 Rollig? Beitrag #1 Julia1702 Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, seit ca. 2 Monaten habe ich eine junge Zweitkatze. Trude ist jetzt etwa 4-5 Monate alt. Wie meine Erstkatze Pauline ist sie eine reine Wohnungskatze. Pauline ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt und war bereits kastriert, als ich sie bekam. Im Internet habe ich gelesen, dass man Katzen im Alter von etwa einem Jahr kastrieren lassen sollte. Wenn sie rollig werden, muss man es schon früher machen lassen. In diesem Gebiet kenne ich mich aber leider gar nicht aus... Wie erkenne ich, ob Trude rollig ist? Sollte sie es in der nächsten Zeit werden, muss ich dann sofort mit ihr zur Kastration? Und wie muss ich mich allgemein verhalten, wenn sie rollig ist? Läuft das bei jeder Katze gleich ab? Vielen Dank für eure Hilfe!! P.S.: Ich habe vorsorglich und auf Rat einer Bekannten einen Kastrations-Termin im Januar vereinbart.
Hallo ihr Lieben, seit ca. 2 Monaten habe ich eine junge Zweitkatze. Trude ist jetzt etwa 4-5 Monate alt. Wie meine Erstkatze Pauline ist sie eine reine Wohnungskatze. Pauline ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt und war bereits kastriert, als ich sie bekam. Im Internet habe ich gelesen, dass man Katzen im Alter von etwa einem Jahr kastrieren lassen sollte. Wenn sie rollig werden, muss man es schon früher machen lassen. In diesem Gebiet kenne ich mich aber leider gar nicht aus... Wie erkenne ich, ob Trude rollig ist? Sollte sie es in der nächsten Zeit werden, muss ich dann sofort mit ihr zur Kastration? Und wie muss ich mich allgemein verhalten, wenn sie rollig ist? Läuft das bei jeder Katze gleich ab? Vielen Dank für eure Hilfe!! P.S.: Ich habe vorsorglich und auf Rat einer Bekannten einen Kastrations-Termin im Januar vereinbart.
15.10.2012 Rollig? Beitrag #2 Roccira Beiträge 541 Reaktionspunkte 3 huhu, mach einfach baldmöglichst einen kastrationsterminen, in dem alter kann man das schon machen. ein jahr ist schon recht spät für eine kastration. man sollte eine katze gar nicht erst rollig werden lassen, weil das einen massiven hormonstress und gesundheitsrisiken mit sich bringt. lg
huhu, mach einfach baldmöglichst einen kastrationsterminen, in dem alter kann man das schon machen. ein jahr ist schon recht spät für eine kastration. man sollte eine katze gar nicht erst rollig werden lassen, weil das einen massiven hormonstress und gesundheitsrisiken mit sich bringt. lg
15.10.2012 Rollig? Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.449 Hallo, da bist Du einem wunderschönen alten Märchen aufgesessen. Man lässt eine Katze auf keinen Fall mehr erst "rollen" bevor man sie kastriert, da das mit unnötigem Stress für alle Beteiligten und auch gesundheitlichen Risiken für die Katze einhergeht. Mit fünf Monaten ist sie alt genug. Ich würd direkt nen Termin ausmachen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie ansonsten fit ist.
Hallo, da bist Du einem wunderschönen alten Märchen aufgesessen. Man lässt eine Katze auf keinen Fall mehr erst "rollen" bevor man sie kastriert, da das mit unnötigem Stress für alle Beteiligten und auch gesundheitlichen Risiken für die Katze einhergeht. Mit fünf Monaten ist sie alt genug. Ich würd direkt nen Termin ausmachen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie ansonsten fit ist.
15.10.2012 Rollig? Beitrag #4 Julia1702 Beiträge 43 Reaktionspunkte 0 Gut zu wissen Aber wie erkenne ich genau, ob Trude rollig ist? Rein theoretisch könnte es ja zu jeder Zeit losgehen... Und da ich in soetwas keine Erfahrung habe, wäre ich wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen bzw. würde es vielleicht falsch deuten...
Gut zu wissen Aber wie erkenne ich genau, ob Trude rollig ist? Rein theoretisch könnte es ja zu jeder Zeit losgehen... Und da ich in soetwas keine Erfahrung habe, wäre ich wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen bzw. würde es vielleicht falsch deuten...
15.10.2012 Rollig? Beitrag #5 Die Neue Beiträge 116 Reaktionspunkte 0 Hey, da stimme ich den anderen zu so früh wie möglich kastrieren lassen.Habe meinen kater selbst erst mit neun monaten kastrieren lassen ich hatte glück das er noch nich mit dem makieren angefangen hatte. So wie ich das von anderen öfter höre erkennst du die rolligkeit daran wenn sie anfangen zu makieren ( nich nur bei rolligsein das machen die ja auch wegen besitzansprüche usw) und auch wenn sie richtig laut mauzen und nach draußen wollen usw. Woran man das allerdings noch erkennt kann ich dir leider nich sagen. Lass einfach so füh wie möglich kastrieren das kannst du denke ich auch jetzt schon machen lassen:mrgreen: Viel glück und hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen. Lg Anhänge 28082012515.jpg 163,7 KB · Aufrufe: 0
Hey, da stimme ich den anderen zu so früh wie möglich kastrieren lassen.Habe meinen kater selbst erst mit neun monaten kastrieren lassen ich hatte glück das er noch nich mit dem makieren angefangen hatte. So wie ich das von anderen öfter höre erkennst du die rolligkeit daran wenn sie anfangen zu makieren ( nich nur bei rolligsein das machen die ja auch wegen besitzansprüche usw) und auch wenn sie richtig laut mauzen und nach draußen wollen usw. Woran man das allerdings noch erkennt kann ich dir leider nich sagen. Lass einfach so füh wie möglich kastrieren das kannst du denke ich auch jetzt schon machen lassen:mrgreen: Viel glück und hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen. Lg
15.10.2012 Rollig? Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Manche Katzen rollen still, da ist überhaupt nichts zu bemerken :wink: Aber ganz eindeutige Anzeichen sind u.A.: * hin- und herrollen --> Rolligkeit * tiefes, langezogenes Maunzen/Rufen nach einem Kater * geduckte Haltung (Brustkorb auf Boden, Hintern in die Höhe gereckt und treteln mit den Hinterbeinen, dabei Schwänzchen seitlich weggestreckt) * sehr schmusig * bei uns wurde auch das Fressen weitestgehend eingestellt, der Fortpflanzungstrieb war stärker als der Hunger Noch eine Anmerkung, viele Tierärzte kastrieren nicht gerne während der Rolligkeit, weil das Gewebe stärker durchblutet ist und dadurch das Risiko steigt. Aus diesem Grund würde ich besser früher als später einen Termin machen. Denn hat Katze erstmal angefangen zu rollen, kann das im 14 Tage Rhythmus weitergehen oder sogar sehr schnell zur Dauerrolligkeit führen und dann den geeigneten Zeitpunkt zu erwischen ist schon bissel schwierig.
Manche Katzen rollen still, da ist überhaupt nichts zu bemerken :wink: Aber ganz eindeutige Anzeichen sind u.A.: * hin- und herrollen --> Rolligkeit * tiefes, langezogenes Maunzen/Rufen nach einem Kater * geduckte Haltung (Brustkorb auf Boden, Hintern in die Höhe gereckt und treteln mit den Hinterbeinen, dabei Schwänzchen seitlich weggestreckt) * sehr schmusig * bei uns wurde auch das Fressen weitestgehend eingestellt, der Fortpflanzungstrieb war stärker als der Hunger Noch eine Anmerkung, viele Tierärzte kastrieren nicht gerne während der Rolligkeit, weil das Gewebe stärker durchblutet ist und dadurch das Risiko steigt. Aus diesem Grund würde ich besser früher als später einen Termin machen. Denn hat Katze erstmal angefangen zu rollen, kann das im 14 Tage Rhythmus weitergehen oder sogar sehr schnell zur Dauerrolligkeit führen und dann den geeigneten Zeitpunkt zu erwischen ist schon bissel schwierig.