• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kein urin/ kot

Diskutiere kein urin/ kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen ihr lieben, Wir haben eine wunderschöne glückskatze und alles richtig gemacht. Sie kommt wenn man sie reinholen möchte, gibt antwort...
  • kein urin/ kot Beitrag #1
S

sebiin

Guten morgen ihr lieben,

Wir haben eine wunderschöne glückskatze und alles richtig gemacht. Sie kommt wenn man sie reinholen möchte, gibt antwort und weiß was erlaubt ist...naja zumindest meinstens :)
Unsere erwine ( rufname mutzi ) ist jetzt 1 jahr und 5 wochen alt.
Am sonntag abend haben wir sienin die TK gebracht da ihr schwanz nur noch schlaff runterhing, auch hat sie geschrieen bei berührung und kommte sich nicht setzten.
Hinterhand ist intakt und futtern wollte sie auch direkt....alles gute zeichen.
Nun ist unsere mutzi schon zwei tage nicht mehr bei uns und fehlt so sehr!
Diagnose: schwanzwirbelsäule geschädigt, lähmung des schwanzen weiterhin vorhanden,stimmingslage der katze - prima :)
Sie macht sich gut beim doc,liebt ihren nachbarn das karnickelund erzählt ganz viel.
Der liebe doc hat mir vorhin eröffnet dass sie immer noch nicht pipi macht und häufchen kommt auch nicht.
sie bekommt cortison jnd vitamin b 12, futtert in massen ;-) und mag immer raus aus ihrer box...mag ja mäuschen fangen :)

Wir sind am boden zerstört denn falls sich in den nächsten tage nichts tut dann wird sie über die regenbogenbrücke gehen und den himmel fliegen.
Ich verstehe alles und weiß dass die lebendqualität bei täglicher enträumung nicht mehr gegeben ist aber ihr geht es sonst absolut gut. Sie zeigt keinerlei andere beeinträchtigungen....habe sehr viel gelesen in den letzten tage und mim doc darüber gesprochen....wir hoffen und beten alle dass unsere kleine quasselstrippe endlich wieder aufs klöchen gehen kann und wieder nach hause kommt!

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit und kann uns ein wenig aufmuntern.
Wir wären wirklich dankbar!

Heute nachmittag gehen wir die junge dame besuchen und ganz viel schmusen...evtl regt das ja zum häufeln an :)

I

• kein urin/ kot Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hier im forum!:)

ach mensch, dass ist ja wirklich traurig, mit deiner süßen.:-(

wie lange ist sie denn jetzt schon in behandlung?

also mein feivel ist als kitten mal vom bett gefallen und hatte auch einen gelähmten schwanz.
er hing ca. 5 tage einfach nur runter. allerdings konnte er kot und urin absetzen.

mir hat der Tierarzt damals gesagt, dass es mindestens 14 tage dauern kann.

ich drücke dir für deine katze die daumen!

liebe grüsse
melanie

• kein urin/ kot Beitrag #3
Seit sonntag nacht ist sie jn der klinik. Ja ich habe sehr viel gelesen und der gelähmte schwanz macht gar nichts. Es geht da rein um das ausscheiden. 3 bis 4 tage gibt der doc bisher zeit da ausräumen einfach zu einschrenkend sei.

• kein urin/ kot Beitrag #4
Bei so ner krassen Sache - Zweitmeinung! Was sagen denn die anderen Ärzte in der TK dazu? In welcher TK seid Ihr?

• kein urin/ kot Beitrag #5
Bei meinem Kater war auch vor einiger Zeit der Darm durch eine Wirbelsäulenstauchung lahmgelegt,er war täglich für viele Stunden in der Klinik.Aber sein Darm wurde dort unterstützt durch Medikamente und auch Klistiere,der Motor(Darm)muss doch wieder in gang gesetzt werden,da können die doch nicht tagelang abwarten.Versteh mich nicht falsch,ich hatte grosse Angst um meinen Kater und wenn die mir da sowas gesagt hätten,hätte ich ihn eingepackt und wäre in eine andere Klinik.Jetzt geht es Tommy GSD wieder gut,ich unterstütze jetzt nur noch mit ein wenig Milchzucker.Ich hoffe das deiner Mietz noch geholfen wird.:cry:

• kein urin/ kot Beitrag #6
Hallo ihr lieben,

Waren gerade in der klink und haben unsere mutzi besucht. Sie ist echt fit und leckerchen waren sofort
weg ;-) auch gibt etwas erfreuliches zu berichten...endlich hat sie alleine pipi gemacht.mein gott sind wir froh.jetzt beten wir dafür dass auch bal ein häufchen kommt.
Sind mit ihr gassi gegangen da die junge dame ja ihr großes geschäft nur noch draussen erledigt.schwänzechen hat sie auch wieder ein wenig besser im griff....hoffentlich willkürlich!
Son mist mesch wenns einen tierchen gut geht und alles an so nem blöden schliessmuskel liegt.
Wir beten weiter.
Lieben dank für eure kommentare

Sie ist in einer wirklich tollen klink ganz hier in der nähe. Die docs sind immer alle auf dem neusten stand und dankbar für jeden besuch und jegliche anregung. Gassi gehen zum beispiel finden sie prima egal was andere sagen,schaden wird es nicht.
Wenn bis morgen nichts kommt wird ein einlauf gegeben. Wichtig für die docs ist uu wissen ob sie es alleine machen kann und sich gerade nur weigert oder der nevr doch ireversibel geschädigt ist.
Daumen drücken ;-)

• kein urin/ kot Beitrag #7
O.k., Daumen werden weiter gedrückt. Vielleicht ist sie durch die längere Zeit ohne Kotabsatz auch etwas verstopft und kann daher noch nicht eigenständig. Daß Pipi kommt, ist doch eine wunderbare Nachricht! Alles Liebe!

• kein urin/ kot Beitrag #8
Gibts denn schon was Neues?

*daumenimmernochfestegedrückt*

• kein urin/ kot Beitrag #9
Wir sind wieder vollstädig!
Heute morgen kam der erlösende anruf...sie hat über nacht gehäufelt und sie habe O-ton" keinen bock mehr und will nach hause " ;-)
Vermutung dass der schwanz gelähmt bleibt macht uns nichts. Erstmal beobachten ob sich nekrosen bilden und er evtl abgenommen werden muss, da sie einen sehr langen schwanz hat.
Sie wirkt schon sehr fit, klar klink und krank schlaucht immer aber sie bettelt schon und will freigang.
Jetzt hoffen wir dass es mim klöchen zu hause auch funktioniert da ihr bauch schon dick und voll ist im gegensatz zu sonst. Wir vermuten dass sie sich weigert und so lange anhält bis nichts mehr geht. Habt iht tipps um sie ein wenig mehr anzuregen?
Wir sind überglücklich unsere mutz wieder da zu haben und sie geht garnicht mehr von einem runter.

• kein urin/ kot Beitrag #10
1-2 Teelöffel Milchzucker unter das Nassfutter mischen,ich mach das bei Tommy abends und dann flutscht es morgens.:)

• kein urin/ kot Beitrag #11
Ok danke dir. Das werd ich bei nicht besserung probieren. Soll sie ermutigen regelmäßig u machen und njcht immer einzu halten. Morgen werden wir erstmal an ner ganz langen leine gassi gehen.....die dreht sonst durch;-)

• kein urin/ kot Beitrag #12
Oh wie schön!!!! Dann hat sich das Daumendrücken ja gelohnt.

Ich freue mich für die Kleine und natürlich für euch!!! Berichte bitte weiter, ja?

• kein urin/ kot Beitrag #13
och mensch, da freue ich mich aber!!!:-D

schön, dass sie wieder daheim ist!:-D

• kein urin/ kot Beitrag #14
Hallo ihr lieben,

Mensch ham wir was zu tun seit 2 tagen.....:)
Der mutz gehts priiiiima....zumindest drängt sie schon wieder andauernd vor die türe und das nicht nur um mal ihr geschäft zu erledigen....abhauen tut sie und tobt wie wild in der gegend rum...wir werten das mal als gutes zeichen.
Wie schon vermutet ist sich unsere junge dame zu fein ins eigene klöchen zu machen,nee da müssen die großen schon gassi gehen...was tut man nicht alles gell ;-)

Hab entdeckt dass sie an der linken pfote 3 krallen zerspittert hat...halb so wild aber vermutlich von dem sturtz....was uns allerding sehr freut ist dass sie maunzt wenn man ihr in den schwanz kneift....natürlich nur leicht. Hoffen das bedeutet dass sie gefühl drin hat und sich der schwanz doch noch erholt...sonst wäre abnehmen ja auch doof.....ich sage bis hier hin wieder ganz lieben dank für all das daumen drücken....eure unterstützung hat wirklich sehr geholfen!

• kein urin/ kot Beitrag #15
Super! Ich freue mich, dass es deiner Kleinen soweit wieder gut geht. Aber ich drücke noch weiter die Daumen für das Schwänzchen ;-).

• kein urin/ kot Beitrag #16
Ich freu mich so, dass es der Kleinen besser geht!

Bitte seid ganz, ganz vorsichtig mit einer eventuellen Schwanz-Amputation. Wenn die zu weit oben gemacht wird, kommt es zu Schädigungen der Nerven, die den Schließmuskel versorgen. Und danach ist manchmal das eigenständige Käckern und Pipimachen nicht mehr möglich. Als da sehr gut aufpassen.

Ich kenn Leute, die gelähmte Tiere haben (Katzen, die nicht allein käckern und pieseln können). Sie haben die Handgriffe gelernt, die den Katzen dabei helfen - es ist etwas Übung, aber wenn man es kann, ist es einfach und belastet das Tier überhaupt nicht. Die Katze muss deswegen nicht eingeschläfert werden.

• kein urin/ kot Beitrag #17
Oh das ist ja prima. Also bitte nicht falsch verstehen aber die docs haben gesagt dass wenn alleine kein kot abgesetzt wird, es keine alternative gibt. Ich hoffe falss ich jemals in eine solche situation kommen sollte dass ich mich an dich wenden darf und du evtl vermitteln würdest ?!
Unsere tierklinik und gesamtes personal ist prima. Sie tun wirklich alles so gut es geht und vertretbar ist und sind unheimlich engagiert.
Den schwanz wollen sie nur abnehmen wenn es wirklich zu nekrosen kommt oder das die katze sich selber den schwanz aufbeisst etc. Sonst befürworteten sie die amputation nicht!

• kein urin/ kot Beitrag #18
Dazu gibts viele Meinungen ... wir hatten hier mal eine Katze mit einem Schwanzbruch sehr weit oben :-(

Ich hab in allen möglichen Foren gesucht, denn außer dass die arme Katze unkontrolliert Urin und Kot absetzte (es kam irgendwann von allein raus), ging es ihr gut.

Schließlich hab ich Tierschützer gefunden, die sich um genau solche Fälle kümmern. Und die teils mehrere Katzen hatten, die ausmassiert werden mussten.

Es war offenbar zu Anfang nie so einfach, aber wenn Katz und Mensch einen Rhythmus gefunden hatten, gabs keine Probleme mehr.

Die Katze, von der ich oben sprach, sollte zuerst auch eingeschläfert werden. Aber wir haben es nicht übers Herz gebracht. Sie lebt jetzt bei einer Tierschützerin, die sich damit auskennt. Kotabsatz klappt wohl mittlerweile wieder, Urin muss ausmassiert werden, damit es nicht "überläuft".

Aber bei Deiner Katze ist das ja zum Glück alles wieder ok :)

• kein urin/ kot Beitrag #19
So langsam macht mich die junge dame wahnsinnig!
Freigang war schon wieder prima....war gerade auf dem weg zur arbeit, mutz hätte mit raus gedurft...da meint sie vor laute langeweile aufs sideboard springen zu müssen und zack ein falscher schritt...runter gefallen genau auf ihre ohne hin schon kaputte wirbelsäule.
Habe sie noch nie so schreien und fauchen gehört.wollte sich selber in den hintern beissen vor schmerzen.
Hab sie natürlich gleich abgetastet...hinterbeine bolle reaktion...aber weiter geschimpft hat sie und als ich aussversehen an den schwanz gekommen bin....eher untere mitte schwanzspitze...wollte sie nach mir hauen...jnbewusst vor schmerzen.
Hat sich direkt entschuldigt und verkrochen...aufs sofa gehüpft und in ihre kuscheldecke verkrochen.
Ich hoffe dass dieser sturtz keine bösen folgen nach sich zieht....die letzten tage lief es so gut...von tag zu tag ist sie fiedeler geworden....halte euch auf dem laufenden.

• kein urin/ kot Beitrag #20
Pass gut auf die Kleine auf ...

Gute Besserung!

Thema:

kein urin/ kot

kein urin/ kot - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung mit Freigänger: Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
Katze auf Trennung vorbereiten: Einen wunderschönen Abend wünsche ich! Ich bräuchte Hilfe bei einer unangenehmen Situation :???: Zuerst kurz zu mir und meiner Mieze: ich bin...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten