Zweite Katze- Ja oder Nein?

Diskutiere Zweite Katze- Ja oder Nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Wir besitzen einen 10 Jahre alten, kastrierten Wohnungskater. Er kam vor knapp 2 Jahren zu uns in eine 50qm Wohnung ohne Balkon...
  • Zweite Katze- Ja oder Nein? Beitrag #1
E

Eruda89

Hallo ihr Lieben!
Wir besitzen einen 10 Jahre alten, kastrierten Wohnungskater. Er kam vor knapp 2 Jahren zu uns in eine 50qm Wohnung ohne Balkon, nachdem sein Vorbesitzer ins Altenheim gehen musste. Leider wissen wir wenig über sein vorheriges Leben, sind uns aber recht sicher, dass er alleine gehalten wurde. Er ist ein ruhiger, genügsamer Kater, der viel schläft und so gut wie gar nicht spielen mag und wenn, dann nur alleine. Auf Spielaufforderungen reagiert er meist gar nicht oder versteckt sich und beobachtet nur. Er legt sich zwar ganz gerne auf unseren Schoß um zu schlafen, möchte dabei aber nicht gerne gestreichelt werden. Er ist sehr genügsam mit sich selbst. Als wir einmal die zwei jungen Katzen von meiner Schwester zu Besuch da hatten, war er total verunsichert, hat Angst bekommen und als die Kleinen ihn anspringen wollte gefaucht und nach ihnen geschlagen.
Nun wollen Bekannte ihren 7 Jahre alten Wohnungskater abgeben und haben uns gefragt, ob wir Interesse hätten. Der Kater ist kastriert und hat vorher mit einem anderen Kater zusammengelebt, der nun eingeschläfert werden musste. Da er an Gesellschacft gewöhnt ist, die Bekannten jedoch keine neue Katze wollen, wollen sie ihn nun abgeben. Der Kater soll sehr verschmust und spielfreudig sein und ist einen dominanten Partner gewöhnt.
Nun stellen wir uns die Frage, ob das so zu unserem Kater passen würde.
Wir sind nicht sicher, ob man ihn überhaupt nach 10 Jahren noch vergesellschaften kann. Wir hätten die Möglichkeit den anderen Kater zu nehmen und wenn es gar nicht geht zurück zu geben. Aber ist das sinnvoll oder stressen wir dann beide Tiere unnötig? Kann unser Kater einen dauerhaften Knacks bekommen, wenn wir ihm zu viel zumuten?
Es wäre schön ein paar Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern zu hören.
Danke schonmal :)
LG Eruda89

• Zweite Katze- Ja oder Nein? Beitrag #2
Natürlich kann man es probieren, ich würde dann aber eine sehr langsame Vergesellschaftung z.B. mit Gittertür machen. Vorher schon Zylkene und Feliway Stecker zum Einsatz bringen um beide Kater etwas runter zu fahren.

• Zweite Katze- Ja oder Nein? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :) meinst du denn es ist wirklich sinnvoll es überhaupt zu probieren? Ich will meinem süßen wirklich nichts zumuten, was so oder so unter einem schlechten Stern steht. Ich will das nicht erzwingen. Es wäre schade, wenn wir dann nur noch schlechte Stimmung hätten, auch wenn sie sich vielleicht nicht bis aufs Blut kloppen würden.

• Zweite Katze- Ja oder Nein? Beitrag #4
hi

könnte mit 10 jahren schon schwierig werden, darauf müsstest du dich halt einstellen!

was besseres denke ich wird dir hier keiner sagen können!

lg

• Zweite Katze- Ja oder Nein? Beitrag #5
Hallo!

Ich würde es ,glaube ich, probieren.Aber wie schon geschrieben gaaanz langsam.Vielleicht könnt ihr ja vorab schon mal ne Decke o.Ä. vom anderen Kater bei euch deponieren,die nach ihm riecht...dann kann euer Kater schon mal schnuppern.

• Zweite Katze- Ja oder Nein? Beitrag #6
Das Ergebnis kann Dir vorher keiner sagen. Ein Versuch ist es aber wert finde ich.

Thema:

Zweite Katze- Ja oder Nein?

Zweite Katze- Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten