Diskutiere Kater jault wegen Futter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) ich bin Forumsneuling weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine Katze und einen Kater, sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ich habe...
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #1
Hallo

ich bin Forumsneuling weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine Katze und einen Kater, sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ich habe sie, seit sie 12 Wochen alt sind. Meine kleine Katze ist super unkompliziert, sie schläft nachts durch, frisst alles etc. Sie sind beides Wohnungskatzen, haben aber eine große Dachterasse auf der sie toben dürfen.
Mein Kater schafft es trotzdem, morgens komplett auszuflippen. Am Anfang ist er immer mit mir aufgestanden gegen sechs, dann gab es für beide Futter. Dann fing er an nachts zu spielen und Lärm im Schlafzimmer zu machen. Aussperren war unmöglich, da er so lange an der Tür kratzt bis ich ihn wieder reinließ. Letztendlich habe ich ihn dann für die zwei Stunden bis zum aufstehen im Bad eingesperrt. Aber das kann ich halt auch nur für max. 2 Stunden und auch nur mit blutendem Mama-Herz

schlimm wurde es, als er jetzt anfing um 2 Uhr nachts zu Nerven. Er will dann Aufmerksamkeit und Futter. Leider spielt man das Spiel, rein raus etc., so ca. Eine Stunde, bis er still ist. Bis dahin bin ich aber komplett im Eimer. Nun habe ich mir Ohropax gekauft, die ich nachts, dann Schlafzimmertür und er kann Kratzen so viel er will. Ich hoffe ignorieren bringt den Erfolg. Außerdem wurde ich gerne morgens auf die Fütterung mit Nassfutter verzichten und es nur Abends geben, da er deswegen so einen Terz macht. Trockenfutter ist natürlich vorhanden.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
LG
Siamkaetzchen
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #2
Streich das Trockenfutter lieber und gib es nur als leckerchen. Ist gesunder, wenn die kleinen quasi nur nassfutter oder barf bekommen.
Ignorieren ist schonmal gut.
Wenn er nachts so einen Hunger hat, Spiel ihn abends müde und gib ihm noch eine gute Portion nassfutter.
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier
Noch eine Ergänzung: wie versteht sich dein Kater mit der Katze? Spielen sie viel zusammen oder gehn sie eher getrennte Wege? ...und wie groß ist deine Wohnung ca.?
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #4
Also die beiden verstehen sich super gut, kuscheln ganz viel, spielen allerdings sehr viel mit sich selbst. Also außer dem Laserpointer zieht kein Spielzeug. Sie jagen sich halt super viel gegenseitig

die Wohnung hat ca. 85 qm.
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #5
Ok das hört sich schon ganz ok an. Ich dachte nur dass der Kater sich vielleicht langweilt weil ihm das Mädel nicht genug Action bieten kann.
Wie Stulle schon schrieb. Spät abends ordentlich mit den Katzen spielen. Vielleicht auch irgendwas basteln was über Nacht etwas Spaß bringt. Ne Kiste mit Sachen drin und ein paar versteckten Leckerlis und ansonsten wenn du meinst es geht besser wenn sie nicht im Schlafzimmer sind. Türe zu und ignorieren. Keine Reaktion. Auch nicht schimpfen.
Mein Kater hat auch mit Vorliebe ab nachts um 4 gekratzt. Bei uns ist Schlafzimmer aber eh Tabu.
Wir haben an der Schlafzimmertür Teppichreste aufgeklebt
Das dämpft und seither ist zumeist Ruhe weil wir ihn so besser ignorieren können. Das muss er lernen.

Und ab 6 Uhr kommt dann zwar 2-3x ein "miau ich hab Hunger, steht endlich auf" aber ansonsten nix mehr.
Viel Erfolg!
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #6
Nachts weiter ignorieren ist gut. Trockenfutter ist schlecht;-) morgens mittags abends Nassfutter soviel er will und im zweifelsfall noch mal nachfüllen vor den ins Bett gehen.
Lies Dich doch mal im Futterbereich ein, damit Du weißt warum Trockenfutter doof und getreidefreies, zuckerfreies Nassfutter gut ist...
-
-
Kater jault wegen Futter Beitrag #7
Okay danke, dass hat mir schonmal geholfen! Das mit dem Stoff an der Tür ist auch eine super Idee!!

)
Thema:
Kater jault wegen Futter