Kater ist unsauber

Diskutiere Kater ist unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit meinem Problem an euch, auch wenn es bestimmt schon viele Einträge in die Richtung gibt. Ich...
  • Kater ist unsauber Beitrag #1
A

Ahorn

Hallo,
Ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit meinem Problem an euch, auch wenn es bestimmt schon viele Einträge in die Richtung gibt.
Ich habe meinen Kater seit Mai und bisher gab es keine Probleme. Da er eine Fundkatze ist, weiß ich nichts darüber wo er her kommt und was er bisher erlebt hat.
Nun ist er seit ca. 2 Wochen unsauber geworden. D.h. er macht sein großes Geschäft nach wie vor ins Klo, pinkelt aber auf Teppiche und Fußmatten und fast gar nicht mehr ins Klo.
Er ist kastriert, bevor er kastriert wurde, hat er das nie gemacht.
Ich werde mit ihm spätestens Anfang nächster Woche zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen, er war dort noch vor kurzem zum Impfen, aber da gibts ja immer nur ne kleine Allgemeinuntersuchung und ich möchte dann mal Blut / Urin untersuchen lassen.
Ich gehe aber fast davon aus, dass es eher "psychische" Ursachen sind. Denn es fing an dem Tag an, an dem wir aus dem Urlaub zurück kamen. Wir waren 5 Tage weg und er war in der Zeit bei meinen Schwiegereltern (dort war er auch vorher schonmal, jeweils für 1-2 Wochen, allerdings mit uns zusammen). Dort ist auch nichts aufgetreten, es fing an, als wir zurück kamen und geht auch jetzt in seinem Zuhause weiter. Ich dachte erst, er ist bestimmt beleidigt, dass wir weg waren und es gibt sich nach ein paar Tagen, aber leider geht es munter weiter. :-(
Den Wohnzimmerteppich hab ich schon entsorgt, der ist hinüber und jetzt nimmt er eben bevorzugt die Fußmatte.
Dann kam mir die Idee, dass ihm vielleicht langweilig sein könnte. Ich versuche, ihn so oft wie möglich raus in den Garten zu lassen, aber wenn keiner zu Hause ist, muss er drinnen bleiben, da wir keine Katzenklappe haben und er sonst nicht rein kann. Und wir haben einen deckenhohen Kratzbaum bestellt, der dürfte bald ankommen, vielleicht bringt der ja auch etwas Abwechslung.
Am Katzenklo habe ich nichts verändert.
Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte / Was ich noch ausprobieren könnte?
Ich habe Angst, je länger es dauert, dass es irgendwann zur Gewohnheit wird und dann gar nicht mehr weg geht...
Würde mich über Anregungen freuen!

• Kater ist unsauber Beitrag #2
Gib bitte noch eute eine urinprobe beim Tierarzt ab. Evtl hat er eine Blasenentzündung oder/und Harnsteine. Gerade mit Harnsteinen ist bei einem Kater nicht zu spassen da sie schnell die Harnröhre verschliessen können.
Es kann sein das der Kleine Stress hatte, dadurch das ihr im urlaub wart. Bei Stress fahren Katzen manchmal das Immunsystem ziemlich runter, so das z.B. bakterien eher eine Chance haben. von daher kann es durchaus organische Ursachen haben.

• Kater ist unsauber Beitrag #3
Huhu,

möchte mich Paule anschließen. Bevor man nach psychischen Ursachen sucht, bitte erst einmal abklären, ob organisch alles in Ordnung ist. Gute Besserung.

LG

• Kater ist unsauber Beitrag #4
Hey,ich gebe den beiden auch recht.
Lass ihn durchschecken. Mein elf jähriger kater hatte auch nieren und blasensteine damit darf man nich lange warten und muß sofort behandelt werden.
Das ist jetzt 10 jahre her bei ihm und er bekommt seitdem harnsteindiät futter ihm geht es prima:lol: ab und an gebe ich ihm auch naßfutter er soll ja auch leckeres haben und nich nur das selbe futter grins.
Naja lass vorsichtshalber checken vieleicht ist es ja auch eine andere ursache.
drück die daumen und viel glück
Lg

Anhänge

• 23082012505.jpg
    23082012505.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 0
  • mar.jpg
    mar.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 0
  • Kater ist unsauber Beitrag #5
Huhu,

was macht der Problemkater?

LG

Thema:

Kater ist unsauber

Kater ist unsauber - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten