Ist das Wahr??

Diskutiere Ist das Wahr?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Weiße Katzen mit blauen Augen sind normalerweise taub. (Weiße Katzen mit nur einem blauen Auge sind nur taub auf dem Ohr auf der Seite des...
  • Ist das Wahr?? Beitrag #1
ninachen

ninachen

• Ist das Wahr?? Beitrag #2
Huhu,

ersetz das "normalerweise" durch ein "häufig", dann stimmt es eher.

LG Livi

• Ist das Wahr?? Beitrag #3
Hallo Ninachen,

das ist völliger Unfug und Quatschund mal wieder Verallegemeinerung.

Siamkatzen in der Farbe Foreign White haben blaue Augen und sind eigentlich immer hörend!

Promenadenmischungen von zwei weissen Hauskatzen zweifelhafter Herkunft, wo sich zwei weisse oder eine weisse und eine fast ganz weisse Katze gepaart haben werden in den allermeisten Fällen taub oder auf einem Ohr taub geboren.

Es hat etwas mit der Genmischung zu tun, ob eine Katze ertaubt oder nicht. Man kann es nicht an der Augenfarbe festmachen.

Les mal das hier:

• Ist das Wahr?? Beitrag #4
Wollte auch nicht sagen das ich das geglaubt habe! :wink:
Konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen. Mußte aber im ersten Augenblich an Odin (Aiurs Königstieger :lol:) denken, der ist doch auch weiß, hat ein blaues Auge und ist taub!!

• Ist das Wahr?? Beitrag #5
Fakt ist, das weiße Katzen, egal welche Augenfarbe sie haben, mehr zur Taubheit neigen, als farbige Katzen - das gilt nicht für die Foreign White, sondern für weiße Katzen, deren weißer Mantel, der quasi die eigentliche Farbe verdeckt, mit dem "Weißfärbungsgen" W - nicht dem Scheckungsgen "S" (z B. weiße Pfötchen, weißer Latz).

Diese Taubheit ist aber absolut unabhängig von der Augenfarbe. Auch ist der Erbgang der Taubheit bei weißen Katzen bislang nicht geklärt. So können 100% taube Katzen 100% hörenden Nachwuchs zeugen, 100% hörende aber auch vollständig taube Babys.

Das macht die Weißzucht so schwierig und hat auch zum Verbot der Weißzucht geführt.

Im Moment versucht man herauszufinden, ob ein Zusammenhang mit der Farbe besteht, die die Katze tatsächlich genetisch trägt, denn das Weiß ist ja nur quasi ein Tarnmantel (wie ein Auto im Winter - mache ich den Schnee weg, sehe ich die Farbe des Autos), ene weiße Katze kann genetisch eine black-tabby, rot, oder sonstwas sein. Das kann man nur über den Stammbaum und die Nachfahren erkennen.

Man vermutet z. B., dass ein erhöhtes Risiko besteht, wenn das weiße Tier genetisch ein Tier mit Verdünnung (also z. B. blau oder creme) zusätzlich mit Scheckungsfaktor ist. Aber wie gesagt, dass sind nur Vermutungen - bewiesen ist noch lange nichts.

• Ist das Wahr?? Beitrag #6
Skovkat, wenn ich Dich ergänzen darf:

man vermutet dass bei Rot ein erhöhtes Risiko besteht, Taubheit zu fördern.

Daher werden niemals Torties (Rot-Tröäger) und Rote Katzen ind er Weisszucht verwendet...sollte man jedenfalss nicht.

• Ist das Wahr?? Beitrag #7
Meines Wissens ist diese Theorie auch schon wieder überworfen worden....

• Ist das Wahr?? Beitrag #8
Huhu,

Weißzucht ist zumindest in Ö nicht verboten - allerdings wird eingeschränkt, daß weiße Tiere nur mit nicht-weiß-Trägern verpaart werden dürfen.
Österreichs "älteste" Cooniezucht züchtet mit weißen Tieren und hatten bis jetzt noch keinen Fall von Taubheit *gottseidank*

LG Livi

• Ist das Wahr?? Beitrag #9
Huhu,

Weißzucht ist zumindest in Ö nicht verboten - allerdings wird eingeschränkt, daß weiße Tiere nur mit nicht-weiß-Trägern verpaart werden dürfen.
Österreichs "älteste" Cooniezucht züchtet mit weißen Tieren und hatten bis jetzt noch keinen Fall von Taubheit *gottseidank*

LG Livi

Diese Regelung mit den Nicht-Weißen Tieren gilt in D schon lange - allerdings haben einige Bundesländer, z. B. Hessen die Weißzucht vollkommen verboten. Dort drohen Strafen von bis zu € 50.000,00, wenn man angezeigt wird. Andere Bundesländer machen nichts - aber so ganz ungefährlich ist es halt nicht, wenn man an den falschen Amtsvet. gerät.

Wie lange existiert denn diese Coonie-Zucht schon und lassen sie tatsächlich alle Tiere audiometrisch testen oder verlassen sie sich auf den "Klappertest". Ich bin da nämlich immer sehr vorsichtig mit dem "keinen einzigen Fall". Es ist nämlich manchmal gar nicht leicht, die tauben aus den hörenden herauszufinden.

Meines Wiessens, aber ich kann mich da auch irren, ist es erst bei Persern und Briten gelungen, nahezu taubheitsfreie Linien aufzubauen.

• Ist das Wahr?? Beitrag #10
Huhu,

sämtliche Kitten sind audiometrisch getestet - soweit ich weiß, ist das sowieso eine Vorgabe der Vereine. (Weiße Kitten dürfen nicht ohne Hörtest abgegeben werden). Der Test kann, soweit ich weiß, nur in Wien durchgeführt werden und wird irgendwie in den Staaten ausgewertet (irgendwo mal gehört hab)

Die Cattery besteht seit Ende der 80er...falls du mal selbst gucken willst:

Mir gefällt sehr gut, daß sie sich nicht darauf "spezialisiert" haben, hauptsächlich weiße Kitten zu züchten...

Lg, Livi

• Ist das Wahr?? Beitrag #11
Lt. einer Studie sind 55 % aller blauäugigen Weissen taub, 45 % aller orangeäugigen, Odd- Eyed so gut wie immer auf der Seite des blauen Auges.

Das bezieht sich auf dei Farbe Weiss des Gens W, hat nichts mit den Foreign White zu tun, die ja genetisch Maskenkatzen mit weisser Maske sind...

• Ist das Wahr?? Beitrag #12
Wo kann man diese Studie nachlesen, bzw. wer hat sie in Auftrag gegeben, Sandra? Der Prozentsatz erscheint mir doch mächtig hoch und deckt sich definitiv nicht mit meinen Erfahrungen in Bezug auf weiße Katzen. Gerade z. B. die Norweger sind in dieser Hinsicht noch nicht lange getestet und durchgezüchtet, weil die Skandinavier, über die viele weiße Tiere nach Deutschland gekommen sind, ohne irgendwelches Störgefühl auch mit tauben Tieren gezüchtet haben und man so oft nicht weiß, welche Tiere in den Stammbäumen taub waren und welche nicht. Und selbst bei dieser Rasse ist der Taubheitsfaktor mit Sicherheit nicht bei ca. 50% durchschnittlich - und wo sind in dieser Statistik die grünäugigen?

Übrigens, eine recht gute Seite ist diese . Leider wird sie nur nicht mehr gepflegt, weil der "Schneesturm" leider vom Winde verweht wurde. Soviel ich weiß, murkelt jetzt der 1. DEKZV irgendwie im stillen Kämmerlein diesbezüglich vor sich hin, da der angepeilte Tierversuch leider nicht zustande gekommen ist.

• Ist das Wahr?? Beitrag #13
Ja es stimmt, es gibt einen Haufen Studien und Auszüge aus Texten, und jede rsagt was anderes.

Ich denke aber auch, das sich diese auf "natürliche" Weisse beziehen, die sich ihre PArtner eben irgendwo draussen ausgesucht haben oder von Privat verpaart wurden.
Mit Zuchttieren ist es ja eine andere Geschichte, dort wird darauf geachtet nicht weiss mit weiss und vor allem kein taubes Tier zu verpaaren.

Ungelenkt verpaart sich weiss mit weiss, taub mit taub, taub mit hörend...
Aus eine solchen "natürlich hervorgegangenen" Population... Da könnte ich mir ähnliche Werte schon vorstellen...

Ein Text:

und noch ein anderer:

noch einer:

...und der den ich meine, den finde ich nicht mehr :oops:

• Ist das Wahr?? Beitrag #14
Ja es stimmt, es gibt einen Haufen Studien und Auszüge aus Texten, und jede rsagt was anderes.

Ich denke aber auch, das sich diese auf "natürliche" Weisse beziehen, die sich ihre PArtner eben irgendwo draussen ausgesucht haben oder von Privat verpaart wurden.
Mit Zuchttieren ist es ja eine andere Geschichte, dort wird darauf geachtet nicht weiss mit weiss und vor allem kein taubes Tier zu verpaaren.

Aber genau über diese Tiere gibt es mit Sicherheit keine Studien - denn die werden wohl eher nicht getestet. Deswegen betrachte ich diese Zahl mit einer ganz gehörigen Portion Skepsis.

Gerade zu diesem Thema wurde soviel ungeprüfter Müll veröffentlicht (bitte, ich meine natürlich nicht Deine postings), dass es dringend
erforderlich ist, hier mehr aufzuklären. Das ganze Theater mit dem Qualzuchtparagrafen stützt sich auf Halbwahrheiten. Da hat irgendeine Tante, die man nicht mal als Züchterin ernst nehmen kann, allen Ernstes behauptet, 97% aller weißen Katzen wären taub. Das ist ungeprüft in das Gutachten übernommen worden - und nun sind die Probleme da!

Habe eben mal schnell Deine links überflogen - in dem einen steht zwar eine Zahl von 43% - das gilt aber für WW-Tiere. Das mag ich auch gern glauben, deswegen ist die Verpaarung rein weißer Tiere untereinander ja schon seit Ewigkeiten in nahezu allen Vereinen verboten. Aber 27% erscheint mir immer noch etwas hoch gegriffen. Allerdings wird ja auch gesagt, dass die Untersuchungsmethoden ja überhaupt nicht standardisiert waren - insofern kann man diese Zahlen ja gar nicht glauben.

So furchtbar lange ist ein genormter Hörtest für Katzen ja noch gar nicht durchgeführt worden. Insofern wäre es interessant, mal eine aktuelle Statistik dazu zu sehen. Ich denke, die sieht ganz anders aus!

• Ist das Wahr?? Beitrag #15
Oh mein Gott da hab ich na ne Zucht/Vererbungslehre-Lawine los getretten mit meinem Posting!! :shock: :shock: :lol:

• Ist das Wahr?? Beitrag #16
ersetz das "normalerweise" durch ein "häufig", dann stimmt es eher.

Auch das ist noch zu hoch gegriffen. Häufiger als bei Farbigen, ja, aber nicht wirklich häufig ...

Genau genommen weiß man gar nicht, wie viel häufiger, denn man hat sich bisher noch nicht die Mühe gemacht, das testmäßig zu vergleichen ...

Ich kenne eine Schweizer Züchterin, die das Zuchtbuch ihres Vereins seit ungefähr 20 Jahren verwaltet. Sie sagt, sie kennt mehr taube farbige (Perser) als weiße ...

Gruß, Inge

• Ist das Wahr?? Beitrag #17
Ja, es sollte mal ein Test im grossen Stil angeleiert werden, mit aktuellen Untersuchungsmethoden.

Ob der nuin aber mit Zuchttieren oder weissen Wildverpaarungen gemacht würde, wären zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und würde mit Sicherheit auch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ich finde es sehr schade das die Schneesturmseite schon seit so langer Zeit brachliegt, nicht mehr aktualisiert wird.

Meine persönliche Tatsache ist aber, das ich in mehreren Tierheimen schon so einige weisse Katzen gesehen habe.
Und die überwiegende Mehrheit der Blauäugigen war taub, auch unter den gelbäugigen waren Täubchen.
Ja, das ist jetzt auch nicht repräsentativ, die 10-15 Tiere die das waren...
Aber eine Kleinigkeit sagt es für mich schon aus, zumindest bei den nicht professionell geführten Verpaarungen.

Ich kann mir gut vorstellen das viele Privatleute ihre weisse Katze ganz toll finden... Und dann ist da der Weisse Kater von gegenüber, wenn man sie mit ihm zusammensteckte, dann MÜSSTEN doch einfach weisse Kitten fallen... Tja, und die sind dann z. g. T taub.

• Ist das Wahr?? Beitrag #18
Naja, solche Probleme hast Du ja immer bei diesen ganzen wilden Verpaarungen - das Rasiermesser in der Hand eines Affen. Das sind ja auch ein paar Gründe, warum nicht nur ich so vehement gegen diese ganzen Schwarzzühtereien sind.

Ich sehe noch ein ganz anderes Problem in der Weißzucht. Gerade durch das Verbot sind nun den Schwarzzüchtern Tür und Tor geöffnet. Viele seriöse Züchter haben sich abschrecken lassen und züchten keine weißen mehr, aber um die "Nachfrage" zu decken, da kommen dann wieder die Hinterhofvermehrer ins Spiel.

Alle Tiere testen..... ja, schön wärs. Aber glaub mir, das ist reine Utopie. Inge und ich haben vor drei Jahren ganz aktiv im "Schneesturm" mitgearbeitet. Wir waren soweit, einen Verein gründen zu können, mit Satzung, Geschäftsordnung und allem - und rat mal, wer lieber die Pfötchen auf den Tisch legte..... richtig: die Weißzüchter. Da war genau einer dabei, der auch einen Vorstandsposten übernommen hätte - traurig, nicht wahr.

So wird die Weißzucht jetzt wohl leider noch weiter vor sich hindümpeln. Die paar, die noch den Mut (und das Geld) haben, bewegen sich in irgendeiner Grauzone, die Menge ist nicht repräsentativ, um wirklich was zu erreichen, der 1. DEKZV wurschtelt im stillen Kämmerlein vor sich hin und die Freien Vereine mache eh' was sie wollen. Schon traurig....

Thema:

Ist das Wahr??

Ist das Wahr?? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten